Suchen Menü

Was soll ich davon halten?!

Hallo Leute,

getsern haben wir mal wieder den heißersehnten Frühling mit der ersten Radtour bzw. Radbewegung berügrüßt.

Nachdem Paul nun ein Spätzünder diesbezüglich ist und zwar dann schnell aber erst im späten Herbst Fahrrad gefahren ist, dachte ich, wird er mehr oder weniger dort anknüpfen wo wir aufgehört hatten.... Nichts dergleichen, er hat sich angestellt, wie der erste Mensch, mußte vorne und hinten gehalten werden (eine Phase, die LÄNGST vorbei war). - Zwar war Fahrradfahren noch nie sein Steckenpferd, aber immerhin konnte er es.

Er konnte weder treten noch lenken, so als hätte er noch nie den Sinn von Pedalen und Lenker begriffen :-(

Eigentlich ist er motorisch eher sehr fit, aber die Vorstellung gestern war ein Desaster. Ich denke, dass er irgendwie eine psychische Blokade entwickelt hat, oder irgendetwas ist kaputt im Gleichgewichtssinn. MOE hatte er nur selten und noch nie eitrig ... Woraus kann so eine ängstliche Einstellung und so ein mangelndes Selbstvertrauen plötzlich erwachsen???

Kennt Ihr sowas?

LG, I.

Bisherige Antworten

Was soll ich davon halten?!

Hallo!
Ähnliches hatten wir kürzlich auch. Nur, dass mein Sohn schon recht früh und sicher radfahren konnte. Aber die ersten Fahrversuche nach dem Winter waren schon echt wacklig und auch ängstlich. Mit ein wenig Übung und einem neuen Einstellen des Sattels und des Lenkers (er war einige Zentimeter gewachsen) klappte es dann recht schnell wieder.
Vielleicht muss es bei deinem Sohn nur erst wieder klick machen. Gerade wenn er sich vor dem Winter schwer getan hat mit diesem Bewegungsmuster. Mehrere Monate Pause von etwas sind in dem Alter bestimmt bedeutend und dieser Winter - die fahrradfreie Zeit - war ja echt lang.
Viel Erfolg beim Wiederanfang
LG
Yvonne

Was soll ich davon halten?!

Hallo,
ich hoffe ich trete nun keine Diskussion los...
Ich möchte Dir kurz erzählen, wie es bei meiner großen war. Sie sagte immer "wenn ich 5 bin lerne ich Rad fahren". Sie hätte es vorher gekonnt, da bin ich mir sicher. Genauso wie Du weißt, dass Paul es eigentlich kann. Ich sagte immer wieder "ach komm wir üben". Sie "nein wenn ich 5 bin fahre ich"... Sie ist im Juli 5 geworden, im Juni (also noch 4) ist mein Opa gestorben. Opa sagte immer "naaa kannst Du jetzt Rad fahren". Sie sagte "Opa wenn ich 5 bin". Alina u. ich hatten für den Tag, an dem Opa gestorben war, morgens ausgemacht, dass wir Radfahren gehen (sie natürlich mit Stützrädern). Ich habe das eingehalten, obwohl es mir schwerviel, an dem Tag noch "lustig" zu sein. Jedenfall sind wir in den Park und sie sagte "Mama mach die Stüzen ab"... Ich machte sie ab, Alina setzte sich drauf und radelte und radelte und radelte. Als hätte sie noch nie was anderes gemacht. Ich hinterher gerannt. Als sie anhielt sagte sie "Mama ich wollte dem Opa doch noch zeigen wie ich Rad fahren kann"........ Seitdem radelt sie wie ne große.
Ich möchte damit sagen "gib ihm die Zeit, die ER braucht. Unsere Kinder sind grade erst 4,5 Jahre!!!". Er wird im Frühjahr/Sommer schon wieder losradeln, wenn er es letztes Jahr schon geschafft hat. Laß ihn erst bißchen mit dem Rad spielen, probieren... nicht gleich ne Radtour planen.
Liebe Grüße
Andrea

Was soll ich davon halten?!

Hallo I.

ich würde das jetzt erstmal nicht überbewerten. Der Winter war lang, dein Sohn hat letztes Jahr erst radfahren gelernt, und mit ein wenig Übung klappt das ganz sicher wieder! Lass ihm einfach zeit, übt immer wieder und bestärke ihn darin.

Liebe Grüße

Conny

Was soll ich davon halten?!

Hallo,

eine Erklärung habe ich da auch nicht für, aber es scheint normal zu sein.

Sara fährt schon seit einem knappen Jahr ohne Stützen, wir konnten im Sommer und Herbst schon richtige Radtouren mit ihr machen.

Vor einigen Tagen wollte sie auch fahren und ist mit dem Papa los. Fahren kann sie zwar noch, aber an Radtouren ist noch nicht wieder zu denken, da braucht es noch einiges an Übung.

Wahrscheinlich ist so ein Winter für Kinder einfach lang genug, um gewisse Fähigkeiten zu verlernen.

Im Frühjahr bei der ersten Radtour fühle ich mich auch nicht so sicher wie im Herbst nach der 10. oder so ;-))

LG
Anja

Was soll ich davon halten?!

Huhu,
vielleicht braucht er einfach nur wieder Vertrauen in das Element Fahrrad? Gib ihm ein wenig Zeit. Rad fahren verlernt man nicht, aber wenn man dem Element nicht so vertraut ist oder nicht das Liebste ist, dann hat man da eine gewisse Hürde.
Ist bei mir mit Inlinern oder Eislaufen so.
Ich denke, die Zeit bringt es.
LG, Nicki

@ alle - OK ich beruhige mich ... ;-) OT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen