Suchen Menü

Was sind eure Lieblings - Spargelrezepte???

hallo ihr lieben,
diese woche gab's hier ENDLICH den ersten heimischen spargel - irgendwie koche ich aber immer wieder dieselben sachen (spargelcremsuppe, spargelgratin, spargel pur mit schinken und hollandaise) und wäre über einen input von außen dankbar! ich probiere gerade einen neuen spargelsalat mit brotchips und old amsterdam aus (wenn der gut war, stell' ich den hier auch ein...).
LG von henrieke, die hofft, dass es hier viele spargelholics gibt
Bisherige Antworten

Was sind eure Lieblings - Spargelrezepte???

Hi, ich bin bekennender Spargelfan - allerdings "pur". ich will morgen auch den ersten Spargel auf dem Markt kaufen. Freue mich schon sooo ;-)!

Ich mache ihn immer mit Kartoffeln, flüssiger Butter, Rührei und Schinken. Also ziemlich klassisch - da kommt er einfach am Besten zur Geltung.

LG und guten Appetit,

Claudia

Was sind eure Lieblings - Spargelrezepte???

Hallo Henrieke,
bei uns gibts ihn auch meistens klassisch: Kartoffeln, Sauce hollandaise, Schinken.
Von meiner Mama hab ich folgendes Rezept:
Spargel in Stückchen schneiden, in Olivenöl andünsten und dann mit Nudeln mischen und das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen.
Leeeeckerst!!
Nächste Woche wird auch bei uns der ersten Spargel aufgetischt.
LG
Anke (mit Nicole, die mir grad über die Schulter schaut)

Was sind eure Lieblings - Spargelrezepte???

hallo anke,
klassisch mag ich spargel eigentlich auch am liebsten. nur mein mann kriegt nach einigen malen spargel 'Pur' immer ermüdungserscheinungen in sachen spargel - daher brauche ich mal ein paar anregungen. die spaghettis deiner mutter klingen auch sehr gut - da passt bestimmt auch noch ein bisschen parmesan 'drüber.
lg von henrieke

@Henrieke

Hallo Henrieke,
ich weiß nicht, wie sich das mit Spaghettis macht, ich nehm immer Penne oder so.
Unser Spargel heut abend war echt lecker, ich hab mir vorgenommen, solang es welchen gibt 1x pro Woche welchen zu kochen.
LG
Anke

Ganz lecker - mit Tomaten-Vinaigrette

Hallo Henrieke,

bei uns gibt es Spargel öfters mal mit Tomaten-Vinaigrette, den Spargel dazu lauwarm. Das Rezept habe ich vor Jahren mal in einem Kochbuch entdeckt und ich finde es ganz lecker.

Tomaten Vinaigrette

Für ca. 4 Personen

  • 4 vollreife Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Weinessig
  • 1 TL Balsamico-Essig
  • 4 EL Weißwein
  • Salz
  • 5 EL kaltgepresstes Olivenöl
  • 10 Basilikumblätter
  • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

  • Die Tomaten blanchieren, die Haut abziehen(ich mach’s nie) und halbieren. Kerne und Stielansätze entfernen, die Hälften in kleine Würfel schneiden.
  • Die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln.
  • Beide Essigsorten und den Wein so lange mit dem Salz verrühren, bis sich das Salz völlig aufgelöst hat.
  • Langsam mit einem kleinen Schneebesen das Öl dazurühren. Tomaten, Zwiebeln und die feingeschnittene Basilikumblättchen unter die Vinaigrette ziehen und zum Schluß mit Pfeffer würzen.

Ich hatte das Rezept diese Woche mit 2 kg Spargel und der doppelten Menge gemacht, allerdings waren wir 3 Erwachsen und 2 Kinder. Ist aber trotzdem noch was übrig geblieben.

Ansonsten wird bei uns Spargel noch in den folgenden Varianten gegessen.

  • mit Butter und Kartoffeln
  • mit Sauce Hollandaise
  • gerne auch zum Steak
  • mit Pfannkuchen als Spargelgemüse (so mag ich es am allerliebsten und könnte es wahrscheinlich auch jeden Tag essen, wenn es nicht so auf die Hüften ging)

Liebe Grüße Saskia, die jetzt gleich an den Kühlschrank muss, und den Rest Spargel aufessen, weil ich grad ganz arg Gelüste habe ;-)

Gelüste?! Hab ich was verpasst;) LG Jana

Nein,leider nicht, nur ganz normale Gelüste!! LG

ich habe den gestern so gemacht und ich kann nur sagen: leckerst!!! lg >>>

Das freut mich aber!!! LG Saskia

Wird gespeichert und beim nächsten Spargel ausprobiert. Heute abend gibts "klassisch". LG ->

Ganz lecker - mit Tomaten-Vinaigrette

hallo saskia,
vielen dank für dieses toll klingende rezept! das wird garantiert in kürze ausprobiert. wie machst du denn die spargelpfannkuchen??? einfach pfannkuchen und dann mit spargel füllen??? das klingt auch sehr lecker - ich LIEBE pfannkuchen, versage sie mir allerdings auch meistens, aus den selben gründen wie du :-)
lg von henrieke, die heute abend versucht, kühlschrank und süßigkeitskiste zu ignorieren

Spargelpfannkuchen

Also, als erstes machst Du einen Pfannkuchenteig. Die Spargel werden geschält, geschnitten und abgekocht, die Brühe nicht wegschütten, sondern auffangen.

Dann mit reichlich Butter und Mehl eine Mehlschwitze machen und dann nach und nach Spargelbrühe dazugeben. Vielleicht auch Weißwein oder ein Eigelb oder noch Butter dazugeben, je nach Geschmack. Dann die Spargel in die weiße Soße geben und noch mal kurz erhitzen.

Die Pfannkuchen mit dem Gemüse füllen. Fertig!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

LG Saskia

Was sind eure Lieblings - Spargelrezepte???

Liebe Henrieke,

.

ich mag Spargel am Liebsten pur. Mit etwas zerlassener Butter. Ich finde mit Hollandaise oder Schinken geht der Geschmack etwas verloren. Nichtdestotrotz esse ich Spargel natürlich auch damit. Lecker finde ich ihn auch eingerollt in Pfannenkuchen mit Bechamel überbacken.

.

Leider mag mein Mann keinen Spargel. Das hat er mir letztes Jahr mitgeteilt, nachdem ich jahrelang Spargel für uns gemacht hatte :-| . Für mich alleine mache ich den dann wirklich nur mit Butter. Ich esse ihn aber auch gerne im Restaurant, dann habe ich keine Arbeit damit :-) .

.

Lauwarmer Spargelsalat ist auch gut. Ich habe ein Rezept mit weißen und grünen Spargel, ich glaube das ist von Chefkoch. Kannst ja mal gucken. Sonst tippe ich es dir gerne ab.

.

lg Kerstin

Was sind eure Lieblings - Spargelrezepte???

hallo kerstin,
das ist ja mal wieder echt typisch mann **GG**. die pfannkuchen -einrollvariante werde ich auch mal testen und nach dem lauwarmen salat werde ich auch mal gucken!
lg von henrieke

Was sind eure Lieblings - Spargelrezepte???

Hallo Henrieke,
wir hatte ihn am Wochenende (wie immer) mit Schinken, Kartoffeln und Butter. Es war ein Gedicht und Lale hat so reingehauen, wie ich noch nie ein Kind habe Spargel essen sehen!
Neulich hat mir meine Tante ein sehr leckeres Spargelgericht aufgetischt. Auf einem großen Pizzateller frischen Salat anrichten, darauf gebratene Hähnchenbrust in Stückchen und obenauf (am besten im Wok) karamelisierten Spargel, in die Mitte noch eine große Erdbeere. Dazu gab es frisches Brot. Das war superlecker. "Solide!" würde Lale ausrufen.
Das probiere ich auf jeden Fall in Kürze auch selber mal aus.
Beste Grüße
Jana

Was sind eure Lieblings - Spargelrezepte???

hallo jana,
das klingt ja auch echt solide! :-) meine jungs essen nur spargelsuppe - die aber bitte ohne spargelstücke!
LG von henrieke

Was sind eure Lieblings - Spargelrezepte???

Hallo,

auf speziellen Wunsch von Jana antworte ich hier doch noch;-)

Leider mag Michael keinen Spargel. Daher koche ich ihn nicht so oft.
Sehr gerne esse ich ihn schlicht mit Hollandaise und Weißbrot. Spargelsuppe, Salat mit Schnittlauch und weiß und grün im Risotto mit Garnelen hab ich auch schon gemacht.
Bei euren Ideen sind aber einige dabei, die mich reizen.

Liebe Grüße
Ursula

Was sind eure Lieblings - Spargelrezepte???

hallo ursula,
das ist ja schade, dass dein mann den nicht mag - da würde ich mir die arbeit für mich allein wohl auch nur sehr selten machen.
spargelsuppe ist hier auch der absolute hit - die könnten wir im moment täglich essen
lg von henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen