Suchen Menü

Was sind Schübe????

Hallo, kann mir hier mal bitte jemand erklären was Schübe sind???? Lese hier immer vom 19er Schub oder 26er Schub... Sorry, wahrscheins bin ich bissi blöd, aber ich kann mir wirklich nichts darunter vorstellen. Gut Schub vielleicht noch, aber was sind die Zahlen davor? Die Lebenswochen???*beschämtguckweilichsnichtweiss*
Bisherige Antworten

Re: Was sind Schübe????

Hallo, das hast su dir genau richtig gedacht, die Zahlen sind die Lebenswochen. Manche Kinder "leiden" mehr unter den Schüben als andere. Uns sind die ersten z.B. gar nicht aufgefallen, der 26er dafür umso mehr. ( Da hatten wir 5 Wochen was von )
Lg Anja

Ok, aber wann kommen die Schübe ist das unterschiedlich, d.h. in bestimmten Abständen oder wie? Also meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt - aber irgendwie hab ich noch nie gross was gemerkt - ok, manchmal ist sie halt bissi anstrengender als sonst - aber sonst eigentlich immer ziemlich ausgeglichen.

Hi,
das ganze Bezieht sich auf das Buch "Oje, ich wachse".
Da sind diese Entwicklungsschübe postuliert und erklärt (nicht Wachstums- sondern Entwicklungsschübe!), und jeder wird begleitet durch eine gewisse "schwierige Zeit", die das Kind erst meistern muss.
Bei manchen Kindern ist dies seeehr ausgeprägt, bei anderen kaum merklich.
Interessante Lektüre ist es allemal!
GLG, Evi mit Calista, die den 26er Schub schon überstanden hat :D

Ich schließe mich hier an und möchte dazu bemerken: Mein SOhn war um den 19er-Schub herum ca. eine Woche lang uneträglich, beim 26-er waren's dann schon 2-3 Wochen, und seitdem höre ich auf, nachzufragen, wann der nächste denn kommen soll. Er wird mir zwischen den Nächten, in denen er nicht schlafen kann, weil der Tag aufregend war... oder wieder mal ein Zahn heraus kommt... oder die Nase zu ist... oder der Bauch weh tut... nicht auffallen. ,o)
Irgendwas ist doch immer, bis sie mindestens zwei Jahre alt sind.
LG, Joan mit 3,5-Zahn-Finn *ächz*

Vielen Dank - jetzt bin ich wenigstens schlauer. Muss mir glaub ich mal das Buch zulegen...
Lg
Sabine

Nö, musst du nicht... ;-)
Eigentlich steht immer nur dasselbe drin: Entwicklungsschub, schlechte Laune, Baby lernt Neues, "zurück zu Mama" (anhänglicher)...
5. Woche
12. "
19. "
26. "
37. "
46. "
55. "
Meine Tochter hat den BÖSEN 19er irgendwie verpasst, den 26er auch...
Dafür quengelt sie momentan viel und ist 28 Wochen?!
Vielleicht das Buch mal gebraucht kaufen?!
LG Wiebke

Ach das ist ja lieb von Dir das Du mir die Wochen aufschreibst. Habe bei Ebay geguckt - kostet ca. 10 Euro - also nicht die Welt. Aber andererseits - ich habe bisher irgendwie nie irgendeinen Schub an meiner Tochter kennengelernt hihi - bin ja froh - sie ist eigentlich so gut wie nie schlechter Laune - eine Frohnatur halt - wie Ihre Mutter - Witz. Klar hat sie auch mal nen schlechten Tag - aber kann ich bisher gerade mal an einer Hand abzählen. Hoffen wir das es so bleibt - bin da glaub ich ein bisschen verwöhnt.
Lg
Sabine

hallo Sabine,
ich glaub Du hast die richtige Einstellung - anstatt immer nach einer Begründung zu suchen, hat Deine Tocher eben einfach mal einen schlechten Tag. So will ich es künftig auch handhaben. Ich hab trotzdem gestern nochmal in dieses doofe Buch geguckt und nachgesehen wann denn angeblich die nächste "schwere Zeit" kommt ;-))
lg
Frauke

Also ich persönlich halte diese Schübe für Humbug, meine Tochter hält sich jedenfalls an keinen Schub ;-)
Da ja jeder "Schub" auch Wochen früher oder später auftreten oder gar bis zum nächsten andauern kann, wäre somit jeglicher Zeitraum abgedeckt, um eventuelle Unpässlichkeiten der Kinder in eine Schublade zu packen und dem Ganzen dann einen Stempel aufzudrücken. Wie praktisch. Naja, MEINE Meinung.
LG,
Klen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen