Suchen Menü

Was sagt man jemandem, der...

seinem Kind ständig in den Mund fasst???
Guten Morgen und *erstmalKaffehinstell*
Ich war gestern wiedermal zu Besuch bei einer Freundin, die in den nächsten Tagen selbst Mutter wird.
Sie fasst Andrin ständig in den Mund, am liebsten zur Begrüssung... Gestern war's: "Ach Du hast ja schon Zähnchen zeig mal, sind die süss!!!" Und "fingert" nach den Zähnchen. Ich sag ihr dann jeweils, dass er das nicht so mag, aber irgendwie schnallt sie's nicht...
Dann ein wenig später - sie war sehr erkältet - nimmt sie ihn auf den Arm und reibt ihre Nase an seiner Wange und er tatscht ihr in den Mund, sie lässt es gewähren...
Ich hab ihm dann die Hand mit einem feuchten Lappen gewaschen und gesagt, dass er sich ja nicht unbedingt erkälten müsse, aber sie macht fröhlich weiter mit der Knuddelei und hält ihm wieder die Finger in den Mund, mit denen sie vorher ihr Taschentuch gehalten hat...
Irgendwie versteht sie nichtmal meine "Winks" mit dem Zaunpfahl...
Ist mir schon klar, dass er irgenwann die erste Erkältung haben wird und haben muss, aber sie ihm quasi "reinschieben"...
Ich bin dann jeweils so baff, dass ich gar nichts mehr sagen kann. Sie hat einfach keine Distanz oder ist es Respekt??
Ich hoffe es wird besser, wenn sie selbst Mutter ist...
Was würdet Ihr machen???
LG
Barbara mit Andrin der schon wieder an die Kabel geht...
Bisherige Antworten

Re: Was sagt man jemandem, der...

Hallo Barbara,
ich bin normalerweise Freunden gegenüber auch immer sehr harmoniebedürftig und nicht soo konfliktfähig. Wenn es jetzt aber um ein Nima-Thema ;o) ginge bzw. sogar noch um seine Gesundheit etc., dann würde ich wohl ziemlich direkt werden. Wenn es geht, mach es Dir gar nicht so schwer und sag ihr: Du, jeder mag ja andere Dinge nicht (bezogen auf sein Kind), also ich mag das überhaupt ncith, wie Du ihm immer in den Mund bzw. das Gesicht fasst, zumal Du ja auch noch krank bist." Basta. Ende der Durchsage. Muss sie einfach verstehen, ansosnten ist sie eine rücksichtslose Person.
GLG
Alice, die sich sicher auch nicht leichttun würde.

Hallo Alice
ja, da werd ich wohl durchmüssen... ich habe immer noch die Hoffnung, dass es anders wird, wenn sie selbst Mami ist... Irgendwie behandelt sie Andrin wie eine Puppe und das macht mich rasend...
Das "Problem" ist, dass sie eigentlich ursprünglich eine Freundin (nicht ex oder so, nur "normale" Freundin) meines Mannes ist... Da hab ich noch ein wenig mehr Hemmungen irgendwie...
Tja anderen zu sagen: "da musst Du eine klare Ansage machen" kann ich immer wunderbar, aber wenn ich's selbst tun sollte...
Übrigens sorry, dass ich mich noch nicht auf deine PN gemeldet habe, aber... na du weisst ja wie's ist... Mach ich bald mal...
Und Nebel, kann keinen sehen, denn ich seh nicht mal das nächste Haus... ;-)))
LG
Barbara

kein problem wegen pm, ich komm da oft auch nicht dazu. ha, zumindest haben wir heute keinen nebel, dafür geh ich mit nimaegen seines hustens doch zum arzt heute nami.
uh, ja, kann ich verstehen, dass es schwerer ist, wenn sie ursprüngl. von deinem mann ne freundin ist.
ich mach schluss, nima reisst mir die haare aus...

oje ihr armen!
ich wünsche nima gute besserung und dir, dass nima dir nicht alle haare ausreisst...
seit ich kurze haare habe macht andrin das haare ausreissen nicht mehr ganz soviel spass...

hab ich mir auch schon überlegt mitm schneiden, aber ich liebe seinen verliebten gesichtausdruck und sein kichern so, wenn ich mich aufm wickeltisch über ihn beuge u. die straehnen ihn kitzeln...
merci u. lg

Nein - also der würd ich's wirklich sagen dass du darauf verzichten kannst dass Andrin eine Erkältung kriegt...
Ausserdem ist's ja auch so, dass im Menschenmund unglaublich viele Baktieren sich tummeln und das ist wirklich nichts für ein Baby... Hast Du gewusst dass ein Menschenbiss (z.Bsp. wenn Kinder sich beissen) viel schlimmer als ein Biss von einem Tier...?
Ausserdem ist Karies übertragbar und wer weiss ob sie das ev. hat... Also ich war und bin bei meinen Kids extrem anfällig auf dieses Thema... Auch "Löffel abschlecken" bevor es ins Baby-/Kindermund kommt... Mein KiA meinte mal dass wenn z.Bsp. der Schnuller auf den Boden fällt den lieber so wieder in Babys Mund steckt als ihn erst im Mama-Mund zu reinigen...
Ich glaube der ist nicht bewusst, was es heisst ein Baby zu haben und es vor der "Aussenwelt" ;-) schützen zu wollen... das wird sich bestimmt ändern.
glg
Simona

Naja, gesagt hab ich's ihr schon, dass ich auf Schnupfen verzichten kann, aber zugehört hat sie nicht wirklich... naja, das nächste Mal wenn ich sie sehe, hat sie andere Prioritäten... ;-)
Ich achte mich auch sehr darauf, dass Andrin niemanden - auch uns - nicht in den Mund fasst, wegen Karies etc. Deshalb - und natürlich auch wegen des Schnupfens - habe ich seine Händchen gewaschen, bevor er sie sich in den Mund stecken konnte.
Aber das mit den Karies wissen eben so viele Leute nicht!!!
Ich denke, dass sie jetzt bald genug beschäftigt ist mit ihrem Baby, als sich mit Andrin zu beschäftigen und sonst muss ich mal ganz, ganz deutlich werden, fürchte ich...
Sie ist halt jemand der keine Kritik verträgt, deshalb hab ich auch Hemmungen... will nicht unbedingt einen Streit vom Zaun reissen...
LG
Barbara

Finger weg!!! *draufhau* ;-)) LG Jane

Naja, gesagt hab ich's ihr schon, dass ich auf Schnupfen verzichten kann, aber zugehört hat sie nicht wirklich... naja, das nächste Mal wenn ich sie sehe, hat sie andere Prioritäten... ;-)
Ich achte mich auch sehr darauf, dass Andrin niemanden - auch uns - nicht in den Mund fasst, wegen Karies etc. Deshalb - und natürlich auch wegen des Schnupfens - habe ich seine Händchen gewaschen, bevor er sie sich in den Mund stecken konnte.
Aber das mit den Karies wissen eben so viele Leute nicht!!!
Ich denke, dass sie jetzt bald genug beschäftigt ist mit ihrem Baby, als sich mit Andrin zu beschäftigen und sonst muss ich mal ganz, ganz deutlich werden, fürchte ich...
Sie ist halt jemand der keine Kritik verträgt, deshalb hab ich auch Hemmungen... will nicht unbedingt einen Streit vom Zaun reissen...
LG
Barbara

Louis wäre erst gar nicht auf den Arm ....

...Hallo Barbara!
Bin bisher eigentlich immer sehr "cool" mit Freunden gewesen, aber seit Louis da ist nehm ich kein Blatt mehr vor den Mund. Ich hätte Louis erst gar nicht auf deren Arm gelassen mit dem Hinweis, sie dürfe ihn nehmen, wenn ihre Erkältung abgeklungen ist oder sie einen Mundschutz tragen würde (machen wir als Eltern ja schon, wenn einer von uns krank ist). Da hab ich echt Eigenarten entwickelt, die manchem etwas übertrieben vorkommen (denk ich), aber wer mit mir zu tun haben möchte, der muß das halt respektieren :o) Bisher gab es keine Probleme.
LG,
Nicole

Mundschutz?

Hallo Nicole, sorry wenn ich frage aber wozu ist der gut? Darf Louis sich nicht erkälten? Hat er eine Immunschwäche oder so? Das ist jetzt nicht böse gemeint, net das du es wieder falsch verstehst;) es interessiert mich wirklich!?
Lieben Gruß Verena

Re: Mundschutz?

Hallo Verena,
wieder falsch verstehen?
Wir benutzen einen Mundschutz, damit Louis nicht gleich jede Erkältung/Magen-Darm-Geschichte abkriegt, wenn denn einer von uns was hat. Natürlich hatte er auch schon Erkältung und abwenden kann man eh nicht alles, aber er muß ja nicht alles mitnehmen und bevor man auf´s Schmusen verzichten muß...
LG,
Nicole
PS: Von Immunschwäche wär mir bei unserem Sohn nix bekannt...

Re: Mundschutz?

Hallo Nicole, hätte ja sein können, das hört an auch nicht oft das jemand einen Mundschutz trägt ausser im Krankenhaus.
Mit falsch verstanden meinte ich das ich nict will das du wieder was in den Falschen Hals bekommst wie es wohl damals der Fall war. Da muss ich ja auch irgendwas flasch gemacht haben das du unsere Freundschaft beendet hast.
Lg Verena

Ist noch früh, ne Tüte Deutsch hinterher!! ;)

Hallo Nicole, hätte ja sein können, das hört an auch nicht oft das jemand einen Mundschutz trägt ausser im Krankenhaus.
Mit falsch verstanden meinte ich das ich nict will das du wieder was in den Falschen Hals bekommst wie es wohl damals der Fall war. Da muss ich ja auch irgendwas flasch gemacht haben das du unsere Freundschaft beendet hast.
Lg Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen