Suchen Menü

Was reden eure denn schon ?

Hallo, mal wieder eine Frage in die Runde werfen will:
Was für Worte können eure Kleinen denn schon sprechen?
Bei uns fällt die Antwort ganz einfach aus:
Nix!
Höchstens mal so Phrasen wie:
"Mama" (aber öfter Mamama)
"Da"
"Namnam" (wenns schmeckt)
und wenn er sich superwohlfühlt jodelt Leonard: "jodeldodeljodeldodeldoddel"
Dafür können wir halt mit so Sachen wie Rennen, Fußball kicken, rückwärts laufen und seit heute im Kreis drehen aufwarten. Aber, da sein Wille immer konkreter wird, wird es für ihn natürlich immer schwieriger sich so gar nicht ausdrücken zu können, denke ich. Aber er gehört ja in dem Forum mit seinen nichtmal 14 Monaten ja auch zu den Nachzüglern. Verstehen tut er übrigens schon sehr vieles, d.h. das passive Sprachvermögen wird wohl gerade aufgebaut, aber das aktive Sprachvermögen ist irgendwie auf dem Stand von vor einem halben Jahr stehen geblieben, habe ich den Eindruck. Will ja nicht immer alles drauf schieben, dass er dafür so motorisch fit ist. Denn was nutzt es mit, wenn er in 5 Jahren der super Sportler ist, aber kein Wort spricht (ja, ja, ich übertreibe wohl). Werde wohl den Arzt am Donnerstag beim Impfen mal drauf ansprechen, dass meiner so garnichts sagt.
GLG Vronni mit "sprachlosem " Leonard
Bisherige Antworten

Was reden eure denn schon ?

Hallo,

ich würde mir noch gar keine Sorgen machen, vor allem weil er motorisch so weit ist. Lena übt jetzt mit ihren 14 Monaten gerade mal das freie Stehen, dafür ist ihr Wortschatz schon ganz ordentlich:

- Mama (braucht sie eher selten)

- Papa (schon öfter)

- Jaja oder Mi (für Jana-Marie, die wir immer Mi rufen *g*)

- Oma und Opa (auch eher selten benutzt)

- Ja und nein

- Hiiiiiiiii (sie zieht das wirklich so lang %) )

- Au (neuestes Lieblingswort)

- leich (für gleich)

- auch

- miau

- wau-wau (wobei sie wirklich kläfft :-D )

- Ball

- bah

- heiß (das Lieblingswort schlechthin)

- da

- Hasssiiiiiiiiiii (ihr Kuscheltier)

- dang (Danke) und etwas das sich ein wenig wie Bitte anhört

Liebe Grüße,

Karin mit immer noch nicht laufender Lena *seufz*

Was reden eure denn schon ?

Hallo Vronni,

also kiano kann mit seinen 14monaten auch rennen, kicken, tanzen, sich drehen und rückwärts laufen :THUMBS UP:

ABER sprechen ist nicht so toll.

Mama, mamam (essen) , wau (hund), und das wars... ;-)

Ich weiß aber, dass die kleinen gannnz plötzlich unglaublich viel erzählen. Louis war so ein "Erzähler" :-) :-) :-) er hatte auch keine richtige "Babysprache" sondern hat recht schnell in ganzen Sätzen gesprochen...

Jetzt hat er einen riesen sprachschatz mit wörtern wie "Quasi"+ "normalerweise" + "phantastisch" und und und.. Ich höre ihm so gern zu und könnte mich in die Ecke schmeißen. WAs er alles so erzählt. :-D :-D :-D :-D

LG Kaja

Was reden eure denn schon ?

Hallo Vronni,
mach dir mal keine Sorgen. Mia ist noch älter als Leonard und spricht auch nix. Außer eben Mama, Papa und mamam und jajaja am Telefon ;-)
Man kann ja auch nicht alles gleichzeitig lernen. Überleg mal, wenn du plötzliche eine neue Sportart, z.B. Skilaufen oder Schlittschulaufen und gleichzeitig noch ne neue Sprache lernen solltest! Das kann ja nicht funktionieren. Mia war auch total schnell beim Laufen etc. Im Kreis drehen (tanzen), Bobbycar fahren,... geht auch schon alles super. Da bleibt halt nicht mehr so viel Kraft für´s reden.
Ich mach mir da aber wenig Sorgen, es ist ja nicht so, dass sie gar nichts spricht, so Phrasen reichen ja auch schon auch.
Also, mach dir keinen Kopf, dein kleiner Spitzen-Sportler wird in 10 Jahren auch Interviews geben. :-)
LG Meike

Was reden eure denn schon ?

Hallo Vronni!
Finja gehört wohl dann auch eher zu denen die früh sprechen aber motorisch noch nciht so weit sind. Sie übt gerade das freie Stehen und schafft schon so zwei Schritte auf ich zu ohne festhalten.
Ihr Wortschatz ist dafür schon ganz ordentlich:
- Mama, Papa
- auf
- Mä
- Wauwau
- Dada (Ente, Gans)
- Mmm (Kuh)
- Bobobobo (Huhn)
- Deded (Guckguck)
- Tädä (Teddy)
- Na (Nase)
- essen (ham)
- Hatschi
seit dem Wochenende: Nee (Schnee)
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
LG Frauke

Huhu..mal die Hand reiche ;-)

Hallo Vronni,
das mit dem Jodeln ist ja lustig!!!
Da kommt wohl ganz der Bayer raus.... :-D
Also hier ist es sehr ähnlich.
Babysprache klappt super, aber ansonsten...
Naya sagt ab und zu mal, eher versehentlich "Mama".
Ein Wort, das ungefähr so klingt wie "all" könnte dem Begriff "Ball" zugeordnet werden, aber ansonsten... :-X
Ach doch.. was sie eigentlich immer zielgerichtet sagt ist: o-ma.
Na toll!
Dann kommt wohl die Omi (ist ja zumindest meine Mom) noch vor mir.... :-|
Meine Mutter ist zumindest immer ganz verzückt!!!
Aber das Verstehen klappt bei uns auch schon sehr gut.
Wenn ich ihr kleine Aufgaben gebe (bring mal...etc)
So sind eben Kinder sehr verschieden-
mein Grosser konnte zum 1.Geburtstag schon 5 Wörter sprechen,
aber dafür ist er erst mit 18 Monaten gelaufen!
Geht eben nicht beides- laufen und sprechen!!! ;-)
LG Sandra & zwar laufende, aber noch wenig kommunizierende Naya

Was reden eure denn schon ?

Hallo Vronni,
Jodeln ist sehr schoen!!! Und wg. des Nichtssprechens musst du dich mit ziemlicher Sicherheit nicht sorgen - dein Kind hat sein ganz und gar eigenes Tempo, DU musst nur warten koennen (herrje, ich weiss, das ist sehr schwer!).
Meine Schwester hat ueber die ersten 2,5 Lebensjahre nicht mal einfache Sachen wie Mama oder so gesagt (und meine Eltern/Grosseltern haben sich so gesorgt, ihr das Lippenbaendchen verschneiden lassen, Sprachtherapie gemacht etc.) Geholfen hat es - wenn sie nun anfaengt zu reden, kann man hin und wieder mal was einwerfen - aber zu Wort kommt man nicht mehr ;-)
Mein Juengster ist motorisch ja auch eher weit, sprachlich geht es so:
Mama, Papa, Aaatuu (fuer Auto), Teddy, Opa (aber Oma geht noch nicht!), Nein, Aua, Dada und Adda (wobei dies wahlweise fuer so ziemlich alles stehen kann!).
Mach dir mal keinen Kopf, die Staerken deines Kindes aendern sich ganz bestimmt noch zwanzigmal! LG. Isa

Was reden eure denn schon ?

Hallo Vronni,
nicht traurig sein, Laura spricht auch noch nicht wirklich. Seit Sonntag sagt sie Mama (hat sie vor ein paar wochen auch schon mal gemacht und dann von jetzt auf gleich nicht mehr!). Und das Lieblingswort von ihr ist "da". Sie zeigt auf etwas und dann kommt "da" und wehe man weiß nicht sofort was sie meint ;-) :-P
Und dann redet sie noch kauderwelsch und das ziemlich viel. Aber verstehen tun wir davon nichts ;-)
Wie du siehst, bist du nicht allein mit deinem Redemuffel :-P
GLG Kerstin mit Laura

Was reden eure denn schon ?

Hi,
also erst war es ja doch sehr gut und jetzt "vermischt" sich so viel........... er redet zwar die ganze Zeit aber die Sprache kenn ich nciht... ;-) er sagt "klar"
Mama
Bapa (hesse 8))
uuuu da (alles was toll ist)
er kann Opa und Uuupa (Opa und Cooper) aber das benutzt nicht mehr.
Ansonsten macht er Handzeichen 8) mit einer hand schnappen ist "ich will das haben" und mit beiden "ich will das SOFORT haben"
ach ja und autos werden mit "brrrrrm" rumgeschoben und alle tiere machen "au" wenn er sich dazu herab lässt auf meine fragen zu antworten :-D
ach das wird noch ;) ich war von coop total verwöhnt der hat extrem früh sehr viel und extrem gut gesprochen..... aber ich denke der kleine kommt eh nie zu wort darum sagt er auch nix :-D
lg
miri

Was reden eure denn schon ?

Huhu Vronni,
Hier ist es auch so.Paul läuft seit er 13 Monate ist,tanzt wenn ihm die Musik gefällt dreht sich,kickt mit dem Fußball u fährt mit einem Feuerwehrauto durch die Wohnung.Also auch eher einer von der "sportlichen"Sorte ;-)
Sprechen kann er auch nur wenige Worte wie:
Mama
Papa
daaaa
dada(wenn er raus möchte,er ist gerne auf Achse
ab und zu sagt er mal Oooma,aber eher zufällig
babab(soll babela heißen,wenn z.B.sein Becher leer ist)
Aber er quasselt sonst den ganzen Tag in seinem Babychinesisch..aber ganz ehrlich ich kann da nix brauchbares rausfiltern was das alles bedeuten soll ;-)
Dafür versteht er alles was man zu ihm sagt,bringt auch seine Schuhe zurück ins Zimmer an den richtigen Platz wenn man es zu ihm sagt.
Aber ich glaube es ist alles im grünen Bereich.Die einen reden etwas früher und laufen später und bei den anderen ist es eben umgedreht.
Lg Petra und Paul,der auch noch keinen großen Wortschatz vorweisen kann :KISSING:

Was reden eure denn schon ?

Hi Vronni !
Da Ole ja schon mit 11 Monaten gelaufen ist (echter Frühstarter), konnte er schon ein wenig Zeit fürs "Worte sammeln" aufbringen:
Mama
Papa
Heiß
Eis
Wawa (Hund)
Mooo (Kuh)
Bäh
habbn (haben, war sein erstes Wort !)
da
auf
zu
suuu (Schuh)
Hausuuu (Hausschuh)
Auzii (ausziehen)
Meine beiden anderen waren ziemlich flink mit dem Reden, denke, dass es bei Ole auch deshalb schnell geht ! Er fängt schon vereinzelt an sachen zusammen zu ziehen. Suuu auzii .... Wenn wir nach Hause kommen und so ...
Ansonsten liebt er klettern (besonders von den TripTraps der Großen auf den Eßtisch. Kicken kann er schon wie die beiden Großen (spielen ja beide im Verein), Treppen steigen rauf und runter (aber bitte vorwärts und allein ... aahhhhhhhhhh). Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein ...
Mach Dir keine Sorgen, das kommt alles noch und wenn Dir erst "das Blut aus dem Ohr tropft, beim Millionensten Mama am Tag (Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche) wirst Du die heutige Zeit noch manchmal zurückwünschen !!
LG Iri

Stimmt, Auto und tutut sagt er auch !

Was reden eure denn schon ?

Hallo Vronni
Rike plappert recht viel, aber noch wenig sinnvolles. Sie kann Mama, Papa, Da!!!!!, aaah (steht wahlweise für an oder auf), uuui, husch (Geräusch für die Lok im Buch), IA (Esel), wa-wa-wa (Hund), mmhha (Katze), mmmh (Kuh), mäh (schaf) und immer wenn sie läuft oder krabbelt geht es ratter, ratter (ich weiß nicht was sie damit meint)
lg ellek

Was reden eure denn schon ?

Hab ich schon öfter gehört, dass die Kids nur eher eine Stärke haben. Also unser Mittlerer konnte mit knapp einem Jahr schon einen 3 Wort Satz bilden aber dafür ist er erst mit 15 Mon gelaufen.
Joelle sagt folgende Wörter.
Mama, Papa, Dan = Dani, Lilli, Mimai = Nochmal, Ja, Nein, Oma, Paa= Opa, Hara= Ohara(unser Pferd), Baby, Baum, Lea,
glaub das wars...
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen