Was passiert eigentlich so beim Taufgespräch?
Nicholas wird im November katholisch getauft und in den nächsten Tagen steht das Taufgespräch an. Ich weiß eigentlich gar nicht, was da so auf uns zukommt bzw. ob etwas gefragt wird. Würde mich freuen wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen schildern würdet. Die Gemeinde war ziemlich erstaunt, daß wir den Kleinen mit fast 18 Monaten so spät taufen lassen und haben ganz schön verwirrt geschaut. Ist das denn so ungewöhnlich?
LG
Sanna
Re: Was passiert eigentlich so beim Taufgespräch?
Also unser Taufgespräch war recht kurz. (War mir aber ganz recht)
Muss ehrlich sagen das wir es nicht so mit Kirche haben.
Unverschämt fand ich als der Kaplan uns nach Einsicht ins Stammbuch fragte wann wir denn wohl kirchlich heiraten wollen........ Häääääääää????
Wir sagten ihm das wir das nicht vorhaben. Und er meinte uns doch dazu überreden zu wollen.
Jan war übrigens bei der Taufe 6 Monate alt. Und das fand er auch schon "spät".
O.k., ich schweife ab. Zu Deiner Frage: Also wir haben ihm lediglich die Namen der Paten genannt und gesagt das wir keine große Aktion wollen. Also das niemand aus unserer Familie Fürbitten vorlesen wird.
LG
Sandra
warum habt ihr dann taufen lassen, wenn ihr es "mit der Kirche nicht so habt"?
Ehrlich gesagt, finde ich dann eine Frage nach der kirchlichen Trauung durchaus berechtigt.
Wenn man sein Kind taufen läßt, wird es in die Gemeinde aufgenommen und eigentlich möchte man ja dann, dass es christlich im Sinne dieser Kirche erzogen wird.
Das kann man wiederum nur, wenn man davon überzeugt ist.
Gruß
Simone
Ich hoffe jetzt folgt keine Diskussion über Kirche ja oder nein...... :)
Also ich hätte schreiben sollen das ICH es mit der Kirche nicht so habe. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte Jan nicht getauft werden müssen. Aber für meinen Mann ist das wichtig gewesen. Deswegen Taufe.
Und es ging ja auch darum WIE uns der Kaplan nach der kirchlichen Trauung gefragt hat.
Na ja, wie auch immer. So wie es ist, ist es für uns super in Ordnung.
LG
Sandra
Ich wollte Mina auch evangelisch taufen lassen, aber das ist leider nicht so einfach, wenn wir beide katholisch sind. :-( Und die Taufe selbst war für mich schon sehr wichtig...
LG, Andrea
wieso ungewöhnlich? Man kann seine Kinder taufen lassen, wann man möchte, egal wie alt sie sind.
Bei unserem Taufgespräch (wir sind evangelisch) hat sich die Pfarrerin sehr viel Zeit genommen + ziemlich viel privat gefragt (wir haben auch viel Privates erzählt!). Auch hat sie gefragt, ob wir den Taufspruch selbst aussuchen möchten oder sie das machen soll (wir haben ihn selbst ausgesucht). Die Taufkerze habe ich auch selbst gestaltet, sie hat mir nur die Materialien, sprich die Kerze + die Wachsplatten, vorbei gebracht. Und sie hat uns dann gesagt, wie der Taufgottesdienst (oft wird er ja in den normalen Gottesdienst integriert, bei uns war es aber so, dass er zwar zur normalen Gottesdienstzeit war, aber trotzdem ein reiner Taufgottesdienst war) so abläuft. Es gab Gelegenheiten für die Paten, Großeltern, Freunde, usw. selbst etwas beizutragen, Wünsche an das Kind zu überbringen oder eine Kerze anzuzünden. Unsere Pfarrerin hat also sehr viel Wert darauf gelegt, dass wir + unsere Verwandten den Gottesdienst aktiv mitgestalten. Und wir fanden das auch gut, denn es war Lukas Tag!
Wünsche Euch einen unvergesslichen Tag.
LG Sabine
also Mina wurde mit 6 Monaten getauft und unser Pfarrer fand das auch schon etwas spät. :-)
Er ist mit uns die ganze Taufe durchgegangen, hat uns gesagt was wir an welcher Stelle sagen müssen/dürfen und hat den von uns ausgesuchten Taufspruch mitgenommen.
Hatte mir das damals auch komplizierter vorgestellt...
LG, Andrea
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen