Suchen Menü

Was passiert bei der Schuleinganguntersuchung?

Schon wieder ich, vielleicht dieses Mal ein meinungsneutrales Thema?
In Lucas' Kindergarten steht jetzt die Schuleingangsunteruchung an.
Was passiert denn da? Muss ich da dabei sein?
Die Untersuchungen sind nämlich alle am Donnerstag Vormittag, wo ich Unterricht habe, als Lehrerin kann man sich da nicht so leicht frei nehmen. Und ich habe noch keinen Kollegen gefunden, der bereit wäre, mit mir eine Stunde zu tauschen.
Ich verstehe aber nicht, warum das Gesundheitsamt, alle Termine auf den gleichen Tag legt, Donnerstag Vormittag. Ich werde mich mal beschweren :DEVIL:
LG,
Elisabeth
Bisherige Antworten

Was passiert bei der Schuleinganguntersuchung?

Hallo Elisabeth,
hier (NRW) gibt es auch nur donnerstags am Vormittag Termine vom Gesundheitsamt.
Am kommenden Donnerstag sind wir dran, und folgendes habe ich bei den Müttern erfragt, die letztes und dieses Jahr schon da waren:
- es ist keine wirklich körperliche Untersuchung, die Kinder müssen sich nicht entkleiden
- es geht viel um Geschicklichkeit (körperlich, motorisch)
- es wird geschaut ob Zahlen und Buchstaben bereits bekannt sind
- es werden einige Logik-Spielchen gemacht
- ausführliche Hör- und Sehtest stehen auch auf dem Programm
Genaueres könnte ich dann am Donnerstag berichten, das ganze soll wohl so 1-1,5 Stunden dauern...
LG
Nicole

Was passiert bei der Schuleinganguntersuchung?

hä, 1-1,5 st.?! Echt? Wir waren nach 10 minuten fertig. Maja musste 3 Formen malen,augenkontrolle, sonst weiß ich nicht wirklich, ich war im nebenraum (wir mussten hin, weil GA nicht zum Waldkiga geht :-)).Auf jeden Fall war es nach 10 min. fertig und es war nicht nötig,dass ich dabei sein müsste.Warscheinlich also je nach land oder stadt..

lg gosia

Was passiert bei der Schuleinganguntersuchung?

Also 1 bis 1,5 Std. halte ich für ein Gerücht.
Interessanterweise haben wir auch unseren Termin an einem Donnerstag Vormittag (NRW). Das passte auch sehr gut, weil ich eigentlich Do meinen freien Tag hatte, .... bis heute, bekomme einen neuen Stundenplan und ab nächste Woche ist er Mittwoch. Habe aber gleich mit meinem Rektor gesprochen (wo findet die Untersuchung denn bei euch statt?? Bei uns ist sie in der Schule, da geht es garnicht ohne Eltern) und wir werden meine Stunden dann irgendwie umlegen. Ein Vorteil einer kleinen Schule :-)
Aber Mona war ja vor zwei Jahren dran, es hat ca. eine gute halbe Stunde gedauert, es wurde ein ausführlicher Hör und Sehtest gemacht, dann Zahlenmengen ohne Zählen erkennen, des Weiteren ein Kombinations- und Wahrnehmungstest. Mona musste sich sehr wohl ausziehen, es wurden dann noch ein paar Koordinationsübungen gemacht. Ich fand es sehr ausführlich, kann mir kaum vorstellen, dass es woanders noch länger ist. So lange können die Kinder sich dann -vor allem in der Einzelsituation- garnicht konzentrieren.
Du hast recht, ab gewissen Alter ist es schwierig mit dem Erziehen, aber das hier wäre doch auch eine Aufgabe für deinen Mann?
Liebe Grüße
Melanie (nach Zeugniskonferenz heute)

Was passiert bei der Schuleinganguntersuchung?

Hallo Melanie,
die Untersuchung ist im Kindergarten, wie dem ausgehängten Terminplan anzusehen ist, kann es nicht länger als 30 min. dauern.
Hör- und Sehtest wurde doch schon bei der U9 gemacht, warum denn jetzt nochmal?
Ich habe beim Gesundheitsamt angerufen, am Empfang arbeitet dort eine Schülermutter, die wirklich alles versucht hat, aber es gibt wohl nur eine zuständige Person und die ist nicht bereit ein halbe Stunde länger zu bleiben, damit ich den Termin schaffe. Und nachmittags arbeitet die Dame auch nicht, sie ist Teilzeitkraft, sonst hätte ich ja ins Gesundheitsamt gehen können.
Ich könnte auch eine Unterrichtstunde ausfallen lassen, aber das will ich nicht. Stundentausch ist zu kompliziert, der Vertretungsmensch hat alles mögliche ausprobiert und kam zu dem Schluss, es sei leichter, die Stunde ausfallen zu lassen. Und ich muss schon eine ausfallen lassen wegen Laura's U8. David hat am Donnerstag zur ersten Stunde Unterricht, d. h. er muss um 6:30 fahren (70km). Ich habe ihn gebeten zu fragen, ob er die erste Stunde ausfallen lassen kann, dann hätte er Zeit bis nachmittags, ich habe aber das Gefühl, es wäre besser, doch selber mitzugehen, rein schon wegen der Sprache. Also bliebe noch als Alternative meine Mutter...Schau ma mal, wie es weiter geht
Wie lang war denn deine Notenkonferenz? Unsere ist erst in 3 Wochen.
LG,
Elisabeth

Was passiert bei der Schuleinganguntersuchung?

hallo elisabeth

also bei allen mir bekannten kindern war die untersuchung auch im kiga, und die müttern mussten da nicht extra kommen. ich denke,dass du gar nicht anwesend sein musst.frag einfach die erzieherin.

lg gosia

Was passiert bei der Schuleinganguntersuchung?

Hallo Elisabeth,
was machen denn die anderen Eltern? Vielleicht - wenn es im KiGa statt findet - ist es garnicht üblich, dass die Eltern dabei sind. Sonst wäre doch deine Mutter eine gute Alternative!
Da bin ich doch über meine Mini-Schule froh. Ich habe ab nächste Woche immer mittwochs frei, möchte aber im April ein Seminar besuchen und werde dann einfach mit einem Kollegen den kompletten Tag tauschen (wir unterrichten ja jedes Fach, außer Reli) und dann wird der Stundenplan einfach an dem Tag umgetauscht. Die Notenkonferenz war recht lang, aber nicht wegen der Zeugnisse, sondern wegen "Dies und Das".
Spricht DAvid denn so schlecht, dass man ihn nicht gut verstehen kann?? Denn sonst ist er für die Untersuchung ja eher als "emotionaler Beistand" gedacht?
Bei mir ist Mona krank, ihr geht es gut, aber wir bekommen das leichte Fieber nicht runter. Das ist ja sowas, was ich "liebe", das hätte ich mir vorher als "Hausfrau" nicht vorstellen können, was einen das stresst. Am Montag ist mein Mann zu Hause geblieben, heute kam mein Vater, morgen geht sie zu einer Freundin von mir, deren Sohn auch krank ist und zur Not habe ich am Donnerstag ja frei! Ich hoffe aber, dass sie bald wieder fit ist.
Grüße
Melanie
PS: Welche Fächer gibst du denn?

Was passiert bei der Schuleinganguntersuchung?

Hallo Melanie,
ich unterrichte Englisch (dieses Jahr Klasse 5 und 6) und Französisch (dieses Jahr in 9, 10 und 12).
Nein, mein Mann hatte in seinen letzten Prüfungen sehr gute Noten und spricht eigentlich ganz gut Deutsch, aber die Feinheiten fehlen halt und Entwicklungspsychologie etc. im Kindergartenalter ist nicht sein Forte. Er würde halt Wörter wie Feinmotorik etc. nicht kennen und dazu nicht viel sagen können, da hat man als Mutter doch mehr den Durchblick.
Am Gesundheitsamt sagte man mir, es wäre bestimmt interessant, dabei zu sein, also scheint meine Präsenz erwünscht zu sein.
Die meisten Mütter sind halt zeitlich flexibler, können sich mal freinehmen, und die wenigsten arbeiten Vollzeit, vor allem hier am Land nicht.
Mit der Kinderbetreuung im Krankheitsfall ist es echt jedes Mal ein Theater. Besonders schön ist es, wenn man aus dem Unterricht rausgeholt wird, das freut auch den Vertretungsmenschen ganz besonders (unserer ist eigentlich ganz lieb und hilfsbereit, steht aber ständig unter Starkstrom). Zum Glück scheinen meine Kinder von meiner Seite das gute Immunsystem geerbt zu haben, aber ich hatte auch schon mal einen Tag, an dem ich stundenweise Betreuung für Lucas organisieren musste: 1 Std. Nachbarin, 1 Std. Tagesmutter, 2 Std. Putzfrau... Ich hatte, glaube ich, am nächsten Tag Schulaufgabe und das hätte alles durcheinander gebracht. Aber wenn Lucas krank ist, will er eigentlich nur in Ruhe gelassen werden, er schläft das Fieber aus.
So jetzt muss ich aber mal ins Bett, habe mich eben noch über die französische Revolution und Napoleon eingelesen, damit ich morgen den 12'ern sagen kann, wer mit wem verwandt ist, wer welchen Feldzug gewann... Grundkenntnisse halt :THUMBS UP: .
ich drück dir die Daumen, dass Mona bald fieberfrei ist.
LG,
Elisabeth

Was passiert bei der Schuleinganguntersuchung?

Hallo Gosia,
ich bin auch gespannt, hatte es mir eher so vorgestell wie Du es berichtest, und kann mir gar nicht was da so lange dauern soll???
Wir müssen direkt zum Gesundheitsamt, vielleicht steht man da dann für die einzelnen Schritte irgendwie in der Schlange an ;-) Keine Ahnung, ich werde berichten...
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen