Was nehmt ihr mit ins KH???
ich hatte eine total schöne Nacht - ich konnte DURCHSCHLAFEN. Das gab es seit Monaten nicht.
Aber nun zu meiner Frage:
Was nehmt ihr alles mit ins KH?
Also Sachen für die Kleine ist klar, Unterwäsche auch, aber wie sieht es z.B. mit Still-BH's aus? Und wenn ja welche Größe nehmt ihr?
Euer eigenes Stillkissen?
Also ich vor 6 Jahren in KH war ( zur Geburt unseres Jüngsten ) hab ich mir irgendwie nciht so' ne Platte gemacht. Mein Mann meint, das liegt am Alter...
Aber heute will ich packen, sonst kriegt mein Mann ne Krise.
Nachdem nun auch der Arzt und Hebamme gesagt haben, mein Mann möchte bitte eine Mülltüte, 2-3 Handtücher und 2 Decken immer im Auto haben.Ich weiß nur nicht, wozu die Tüte sein soll.
LG
Ivonne 34+3
Also meine Tasche ist gepackt ind du solltest deine auch schleunigst packen wenn die Ärzte von raus flutschen reden ;-).
Aber das hast du ja vor :THUMBS UP: .
Ich werde meine eigenes Stilkissen mit nehmen.
Werde aber LEIDER :,( :,( :,( nicht stillen können weil ich eine Behandlung weiter führen muss die ich für diese SS abrechen mußte :-( .
Ich denke die meinten wenn es los geht bei dir kann es ratz fatz gehen und die Tüte wird wahrscheinlich dafür sein, dass du das blutverschmierte Zeug nicht im Auto offen liegen lassen muss.
Aber gehen jetzt einfach ,al davon aus du entbindest im KH
LG Nadja
34+5
ich hab heute nacht auch mal wieder besser geschlafen. Vielleicht liegts ja am Wetter.
Sachen fürs Kind nehm ich nicht mit in der Kliniktasche. Die leg ich zu Hause nur zurecht, dass mein Mann sie dann am Entlassungstag mitbringen kann. Im KH habe die selber alles für die Kleinen und wenn man da selber eigene Babysachen mitnimmt und anzieht, kann es passieren, die verschwinden nach dem Waschen, weil angenommen wird, es sind KH-Sachen.
Stillkissen nehm ich auch nicht mit. Ist mir zu sperrig. Da kann man sich auch das Kopfkissen knüllen oder ich hab mir damals auch die Bettdecke zusammengerollt. Ich glaube, im KH haben die sogar STillkissen da, wenn ich mich richtig erinnere.
Unterwäsche werd ich zwar mitnehmen, aber ich werde wohl die Einmalslips, die dort angeboten werden, benutzen. Fand ich damals bei unserem Großen sehr praktisch, grad in den ersten Tagen vom Wochenfluss.
Still-BH ist ein echtes Problem für mich - mitnehmen würd ich sie auf jeden Fall. Nur die Größe??? Ich hab von meinem Großen noch welche da, aber da ich damals 20kg mehr war als jetzt passen die überhaupt nicht und ich werd auch nicht rein"wachsen", da der Unterbrustumfang zu groß ist. Hab noch 2 kleinere von einer Freundin da, wo ich jetzt noch nicht 100%ig reinpasse (vom Cup her) und die probier ich alle paar Wochen an um einzuschätzen, ob ich die erst mal als Anfang verwenden kann und wenn dann die Milch da ist, werd ich mir weitere kaufen. Grundsätzlich wird ja empfohlen 2 Nr. größer als normal zu nehmen - aber ob das bei Mehrfachmüttern auch noch gilt - keine Ahnung.
Für die Mülltüte - ich denke auch, dass sie zum Einen für die blutigen Sachen sein könnte oder auch einfach vielleicht zum Drunterlegen (Fußboden oder so), damit das Auto innen nicht ganz so "versaut" wird - im Falle eines Falles.
Ansonsten KH-Tasche, da hab ich auf meiner Liste noch folgende Dinge:
-Jogginghose und Jacke (und T-Shirt) für Tagsüber, wenn man sich im KH mal die Beine vertritt.
-Nachthemd/Schlafanzug
-Kleidung für den Nachhauseweg
-warme Socken
-bequeme Hausschuhe
-Fettstift für die Lippen (für die Zeit während der Geburt, dass die nicht so austrocknen)
-Haargummi/-spange
-Waschtasche/Fön
- Mutterpass/Krankenkassenchipkarte/Familienstammbuch
-Geld/Kleingeld (für Ausstellung der Geburtsurkunde)
-evtl. Notizblock/ CD mit Lieblingsmusik (weiß ich aber noch nicht, ob ich da was mitnehme)
-Fotoapparat
-Traubenzucker und was zu Essen für den Begleiter (wird der Einfachheit halber vermutlich ne große Kekspackung, die hält sich und kann schon vorab mit eingepackt werden)
-Wochenbettmassageöl von Stadelmann (Bahnhofsapotheke Kemp*en) -> soll sehr gut sein für die Gebärmutterrückbildung ohne dass zu massive Nachwehen bei Mehrgebärenden angeregt werden, unterstützt Entschlackungsvorgang und Straffung der Bauchhaut und Bauchmuskulatur sowie Abheilung der Gebärmutterwunde...
Hab aber noch nicht gepackt, hab ja noch theoretische 8 Wochen.
LG Andrea 32+1
also ich hab mir noch garnicht sooo die gedanken gemacht....... wohl einige billige baumwoll unterhosen, einen still-BH (von der letzten ss) und ein bustiertop das definitiv IMMER passt *G* und mehrere schlafanzüge, 2 jogginghosen und passende oberteile (kurz wie langärmelig)
stillkissen nehm ich nicht mit weil mir das zu riesig ist und ich denke die haben 1. welche dort und zweitens würde ich ja eh gern ambulant entbinden ;-)
das erste outfit fürs kind werde ich auch einpacken, falls wir tatsächlich gleich gehen........... und vielleicht sogar den maxi-cosi ins auto *g* (auch wenn wir noch stunden danach bleiben müssen nachher fehlt der *G*)
ich denke die tüte ist um vielleicht den autositz zu schützen oder auch die handtücher hinterher verpacken zu können....... aber das wirst du sicher nicht brauchen ;-)
lg
miri
31+3
Und man sollte auch was für den Mann einpacken. Gerade wenn er sonst eher schick rumläuft, sollte in der KH-Tasche was bequemes für ihn sein (Shirt, Hose, Schuhe), er will ja sicher nicht im Anzug daneben stehen. ;-)
bei der Mülltüte kann ich mir vorstellen, dass sie erst dazu da ist, die Polster zu schützen und dann kann man danach die schmutzigen Handtücher darin transportieren, bzw. entsorgen. Hoffe aber schwer, dass ihr das nicht braucht.
LG Meike
Hallo Ivonne,
also, die Tüte und die Handtücher sind definitiv für den Fall, dass die Fruchtblase mal im Auto platzt.
Stillkissen ist eine super Idee! Ich habe bei Hannah zwar damals eins bekommen, aber es gab nicht für jede Mutter eins. Das Stillkissen war auch super, als ich mal mit Kind im Arm geschlafen habe. So konnte ich mich damit stabilisieren und musste keine Angst haben, mich aufs Kind zu legen.
Still-BHs habe ich nochmal nachgeschaut, damals hatte ich 1 Nummer größeren Brustumfang und 2 Cups größer. Das war bei mir zumindest ideal.
Billige Baumwoll-Unterhosen (Aldi) find ich auch gut, die sitzen viel besser und sind angenehmer zu tragen als die komischen Einmal-Dinger. Die kann man auch mit Kochwäsche waschen.
Ansonsten gibt es jede Menge Listen im Internet. Zum Beispiel diese: Klicki
LG Steffi
Wichtig auch: Stilleinlagen für den Milcheinschuss
die wurden bei uns gestellt und auch "ein paar" für zu hause :)
die tüte wird wohl dafür sein: tüte auf den sitz und handtuch drüber - der größte horror meines mannes ist, dass ich die sitze seine geliebten autos einsaue.....
ich würde mitnehmen:
bequeme jogginghose ud shirts
still-bh
stilleinlagen
buch
kopfhörer fürn tv
mp3-player
keine unterhosen, du bekommst netzunterhosen
was zum essen und trinken für den kreißsaal
maxicosi habe ich daheim bereitgestellt und zwei garnituren klamotten in 50 und 56 dazu und göga hat dann das entsprechende zur entlassung mitgebracht
ansonsten nix. erstens kommt dein mann täglich und kann dir was bringen. außerdem kommen gott und die welt ins kh und du wirst mit irgendwelchem zeug überschüttet. ich belamm z.b. unmengen obst und säfte.
lg,
sandra
lg miri 33+3
die Tüte, damit der Sitz im Auto nicht schmutzig wird, wenn Dir während der Fahrt ins KH die Fruchtblase platzt. Das bekommst Du nämlich nie wieder weg :-))
Alos ich hab nur ein paar Schlabberklamotten, ganz wichtig Oberteile zum Aufknöpfen, die üblichen Pflegeartikel und mein Stillkissen mitgenommen. Die haben zwar welche im KH, aber die fand ich nicht so gut wie meins.
BH hab ich die ersten Tage gar keinen angehabt, also auch nicht mitgenommen.
Und ansonsten kam mein Mann ja jeden tag und konnte fehlende Sachen mitbringen. Die Babyklamotten haben wir z.B: erst am letzten Tag mitgebracht.
Ich finde die Bedeutung der Kliniktasche wird ehct überschätzt.
Liebe Grüße
Jutta
Habe am We auch mal ein paar Sachen eingepackt daß die meisten zufrieden sind.
Habe nur Handtücher,U-Wäsche ,Still-BHs,Socken, Stilleinlagen,bequeme Hose u Shirt für dort packe ich erst wenn es los geht genauso Waschsachen etc und hallo mein Mann wohnt im gleichen Haushalt der weiß wo was liegt u kann es dann immer noch nachbringen-mache mir deshalb keinen Streß u er sich auch nicht will ja nicht ewig dort bleiben max 3Tage,
Babykleidung werde ich auf die Wickelkommode legen bzw mit meinem Mann bequatschen was wir ihm auf dem Heimweg anziehen.
Familienstammbuch hab ich schonmal dazu gelegt damit alle seine Ordnung hat.
LG Petra 34+1
:KISSING:
ich weiss zwar absolut nicht was ich einpacke, ´vermutlich lass ich mir von meiner mama frischew klamotten für mich und das baby mitbrinmgen wenn sie uns wieder abholt nach der ambulanten geburt.
ABER ich glaub ich kann das tütengeheimnis klären. ich würde die nachgeburt reinpacken ;-) denn die muss untersucht werden und wenn ihr die nicht findet nur weil sie unterm autositz liegt und sie dich deswegen auskratzen wäre dass nicht dass gewünschte ergebnis oder? (bei unseren ex-nachbarn kam es zur ungeplanten hau´sgeburt mit genau diesem ergebnis, nur weil die plazenta bei meinen eltern in der waschmaschine lag)
gruß
Jeannine
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen