Suchen Menü

Was mir heute passiert ist...

Hallo,
bin ja oft leider nur noch stiller Leser, aber heute muss ich was erzaehlen, ueber das ich auch nicht besonders stolz bin. Da unser einer Zwilling noch kein "sch" und "ch" spricht (er kann es ,wendet es aber nicht an) und ich unterschiedliche Meinungen bezueglich Therapiebeduerftigkeit und wann gehoert hatte, war ich heute beim Logopaeden um einfach mal einen Fachmann beurteilen zu lassen, ob man noch wartet oder doch lieber schon was macht. Der Mann wurde mir vom Kindergarten empfohlen. Wir sind also da heute vormittag hin und mein Soehnchen sagte schon, dass er da eigentlich nicht allein in den Raum will (so wurde mir das telefonisch vorher vom Logopaeden angekuendigt) und heute auch gar nicht mutig ist. Als er dran war, strechte der Logopaede seine Hand aus und wollte ihn mitnehmen um ein Bilderbuch anzusehen. Mein Sohn wollte aber nicht mit und so schnappte der Mann sich kurzerhand beide Arme und wollte ihn gegen seinen Willen mitziehen. Hallo??? Ich bin gleich dazwischen und habe gesagt, ich gehe erst mal mit. Im Nachinein haette ich in dem Moment die Praxis verlassen muessen. Ich bin dann also mit in den Raum und nach langen Verhandlungen dann auch raus. Mein Kind blieb drin und hat geweint. Und mein Herz hat geblutet. Ich mache mir immer noch schwere Vorwuerfe, weshalb ich ihn nicht einfach wieder rausgeholt habe, das hatte ich naemlich kurz angedacht. Er hoerte zwar dann auch auf zu weinen, aber geredet hat er natuerlich kaum. Nach 15 Minuten kam er raus und fiel mir, wieder weinend in die Arme. Der Logopaede sagte dann, er wuerde ihn naechste Woche gerne wiedersehen. Das habe ich dankend abgelehnt und ihm gesagt, dass das gar nicht geht und ich unter keinen Umstaenden noch mal kommen werde. Er sagte dann was, dass mein Sohn sehr aengstlich waere. Falsch! Er ist nur zurueckhaltend und schaut sich die Sache aus sicherer Entfernung erst an, vor allem laesst er sich nicht gerne von Fremden anfassen und das ist auch gut und richtig so!! Verflixt noch mal. Ich bin so wuetend auf den Mann und auf mich. Da stand ich wirklich auf dem Schlauch...Ich habe mich ganz ernsthaft mit meinem Sohn unterhalten, mich entschuldigt dafuer, dass ich ihn in der Situation gelassen habe. Wir waren uns dann einig, dass der Typ doof war und wir da nie nie nie wieder hingehen...
Das war jetzt lang, aber das musste raus. Ich fuehle mich gerade wie eine Rabenmutter...
LG - Corri
Bisherige Antworten

Was mir heute passiert ist...

Hallo liebe Corri, lass dich mal ganz dolle knuddeln. Zuerst mal war das Verhalten des Arztes wirklich unmöglich, und eigentlich sollte man ja meinen dass jemand der sicherlich viel mit Kindern zu tun hat das besser wissen sollte *grummel*.....und dass dir das Ganze sehr naheging kann ich gut verstehen und ich hätte wie du jetzt ebenfalls ein schlechtes Gewissen deshalb. Toll finde ich dass du dich entschuldigt hast dafür, und dass du danach nochmal das Gespräch gesucht hast mit deinem Sohn. Das hat ihm sicher sehr geholfen und gutgetan. Ein schlechtes Gewissen haben brauchst du eigentlich nicht, denn auch wir Mamas dürfen Fehler machen und für unsere Kinder ist es ja auch total wichtig zu sehen wie man damit umgeht wenn man mal einen Fehler gemacht hat. Ddas hast du toll vorgemacht, und nur das zählt. Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr nie mehr in eine logopädische Praxis gehen müsst!!!!! Nochmals Knuddler von Tina mit Yannik, der das ``sch`` beim Wort ``Schei**`` aussprechen gelernt hat ;-) ;-) ;-) Dieses Wort war bei uns einige Zeit total cool und er sagte es ständig, und es war dann auch ausdrücklich erlaubt und er hat daran wirklich das ``sch`` geübt *lol*, kann es aber auch erst seit Kurzem

Was mir heute passiert ist...

Ui, das war aber heftig. Ich hab manchmal das Gefühl, dass es bei Logopäden und Ergotherapeuten ein paar seltsame Typen gibt.
Mal ganz abgesehen, dass ich von Logopäden weiß, die gar nicht mit so kleinen Kindern arbeiten würden, weil sie eben idR nicht so leicht zugänglich sind.
Im Übrigen hätte ein langsames Kennenlernen der ganzen Sache ja dienlicher sein können. Sowas muss man doch gelernt haben als Therapeut *grrrr*-
Erholt Euch erstmal von dem Schrecken!
LG,
Susanne

Was mir heute passiert ist...

Hallo Corri,

das kann ich gut nachempfinden. Es hat auch bei mir schon oft Situationen gegeben, nach denen ich mich für mein Verhalten sehr geärgert habe. Vor allem weil ich auch diese Schuldgefühle gegenüber dem jeweiligen Kind hatte.

Nachdem mein Frust wieder abgebaut war, habe ich das Ganze gestärkt abgehakt. So etwas wird mir nie wieder passieren! Und es sind immer wieder Momente gekommen, in denen ich mich daran erinnerte und dann besser gehandelt habe.Versuche also es positiv zu sehen.

Du warst vom Verhalten dieses Mannes genauso überrascht und überrollt wie dein Sohn, weil du damit einfach nicht rechnen konntest! Deshalb bist du noch lange keine Rabenmutter!!!

Viele liebe Grüße

Marion

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen