Suchen Menü

Was meint Ihr... o.T.

Muss Euch mal was fragen:

ich habe seit ein paar Tagen so ein Engegefühl auf der Brust %) , und denke natürlich jetzt panisch drüber nach, ob ich demnächst einen Herzinfarkt bekomme. Habe jetzt mal gegoogelt und erfahren, dass man durch Stress und Panik auch solche Symptome bekommen kann. Das würde bei mir passen. Denn mit dem Herzen hatte ich noch nie was, aber ich mache mir seit einiger Zeit ziemlichen Stress und bin sehr sehr aufgeregt. (Fühle mich u.a. meinem neuen Job nicht gewachsen, obwohl das Quatsch ist - war ja erst einmal da und am ersten Tag ist Chaos eh vorprogrammiert.)

Sollte ich trotzdem zum Arzt? Ich hab eigentlich überhaupt keine Zeit dafür, schaffe es noch nichtmal, zum Zahnartz, zur Frauenärztin, zum Augenarzt usw. usf. zu gehen. Wobei das 'ne schlechte Ausrede ist, da der HA quasi um die Ecke ist. Hab Schiss als hysterisch rüberzukommen (obwohl das im Moment der Wahrheit ziemlich nahe kommt =-O )

LG von einer emaille, die grad ständig in Tränen ausbricht (jetzt auch grad wieder)

Bisherige Antworten

PS:

vielleicht versuch ichs erstmal noch mit Baldriantropfen - ob durch die Beruhigung das blöde Gefühl weggeht...?

PS:

Hi Emaille,
ich bin auch mehr jemand von der ängstlichen und vorsichtigen Sorte Mensch. Mein Vater war Herzkrank und hatte mehrere Herzinfarkte, meine Mutter hatte 1999 einen Schlaganfall, der zum Glück ohne bleibende Schäden blieb.
Mein damaliger HA kannte auch meine Ängste und ich bin jetzt auch noch jährlich zum Check-Up, dass ist mir echt wichtig.
Wenn Du wirklich Angst hast, es könnte etwas nicht in Ordnung sein, dann hast Du auch Zeit zum Arzt zu gehen. Ein jährlicher Check-Up kann auf jeden Fall ja nie schaden.
Aber vielleicht könntest Du es auch erst einmal mit den Tropfen versuchen und auch vor allen Dingen versuchen, ruhiger zu bleiben und gelassener zu werden. Auch so etwas kann man lernen. Du Dir doch zum Ausgleich für Dich mal was gutes, wie z.B. ein Massage gönnen oder so.
Alles Gute und berichte mal weiter!
Lg
Silke

PS:

Lass dich abchecken, dass ist das einzige was dir Gewissheit bringen kann.
So ein Gefuehl kann an vielen Sachen liegen, stimmt schon, aber du willst ja nicht erst zu spaet erfahren, woran es dann wirklich lag. Ein guter Freund der Familie ist morgens zur Arbeit und meinte er fuehle sich heute so komisch in der Brustgegend. Er kam leider nie wieder nach Hause. Und er haette damals noch die Moeglichkeit zum KH/HA Besuch gehabt.
Ein anderer Fall vom Mann einer Kollegin mit den gleichen Symptomen wie du, ist voellig anders ausgegangen. Die Frau hat in morgens ins KH gescheucht, die haben alles untersucht und alles war ok.
Nur wenn man zum Arzt geht, kann man sich sicher sein. :)
Also bevor du noch lange weitergruebelst, geht einfach zum HA oder KH.
Alles Gute,
Susanne, die gestern einen Mega Migraeneanfall hatte (stressbedingt) mit Gesichtsfeldausfall und halbseitigem Taubheitsgefuehl. Ich denke, ich geh jetzt heim und leg mich nochmal hin, bevor die Kinder kommen.

Was meint Ihr... o.T.

hallo emaille,
also ich würde zum arzt gehen und mich mal gründlich untersuchen lassen. erstens schadet eine gründliche untersuchung sicher nicht und zweitens weisst du woran du bist.
vielleicht ist es wirklich nur stressbedingt. der körper signalisiert stress oft durch schmerzen...
zusätzlich würde ich mir was zu unterstützung und stärken vom homöophaten geben lassen.
alles gute und ich drück dir die daumen!!!!!
lg bettina

Was meint Ihr... o.T.

Liebe emaille!
Puh, manchmal bekommt man schon Angst und zum Glück stellt sich alles als sehr belanglos heraus. Im meinte mal des Nachts wegen furchtbarer Schmerzen linksseitig und im Arm einen Herzinfarkt zu bekommen - vor Angst und Panik hatte ich einen richtigen Schweißausbruch: aber mein Mann blieb cool und nach einigen Überlegungen hat er mich darauf gebracht, dass ich doch den Garten - vielmehr Rasen - mit dem Handrechen vertikutiert hatte.
Daher kamen dann auch die Schmerzen -...... bescheuert -oder?
Aber um Deine Sorge nicht abzuwiegeln:
ich denke wir haben unseren Familien gegenüber eine Große Verantwortung - und nicht nur um mit den Kids regelmäßig zur Vorsorge zu gehen, sondern SELBER AUCH.
Bitte gehe zur Kontrolle und betrachte den Termin als GENAUS wichtig - wie alle, die Du sicher für die Kids regelmäßig wahr nimmst.
Du arbeitest? Ich bin gar nicht mehr "am laufenden" - schau manchmal herein, aber da wenig los ist und ich selber auf meine Beiträge oft keine oder kaum Antworten bekomme - hat sich bei mir eine Forumsmüdigkeit breit gemacht.....
Ich wünsche Dir alles Gute!!!!
Vineyard

nur einen Tag die Woche. Erzähl ich Dir später mal!

Was meint Ihr... o.T.

Hallo vineyard, hier hab ich es übrigens kurz angedeutet:

http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_jan_feb_2008_2/11062301

näheres kann ich nur privat schreiben - frag ruhig.

LG emaille, deren EKG vorhin völlig in Ordnung ist; Blutdruck im Keller, aber das kenne ich %)

gehe nachher zur Sicherheit zum Arzt...

...nachdem Ihr und auch Leute aus dem direktem Umfeld mir dazu geraten haben/habt (Danke!)

Das Ganze gipfelte am Freitag in einen Panikanfall: musste mit meiner Großen von der Klavierstunde zurückfahren -> direkt zur Chorprobe, und während der Fahrt ging es wieder los. Bin fast durchgedreht, weil ich die ganze Zeit dachte, wenn jetzt was passiert, knall ich gegen einen Baum und dann gehen wir beide drauf. Naja, im Probenraum angekommen bin ich schnurstracks auf 'ne ganz liebe Mitsängerin zugegangen, die ist so eine Art Ober-Krankenschwester in der Psychiatrie, und hab erstmal eine runde losgeheult und sie gefragt, was sie davon hält. Sie hat mir dann zumindest den Puls gefühlt und mich diverses gefragt und mir dann versichert, dass ich jetzt ganz bestimmt nicht umkippen werde, meine Nerven würden eindeutig blank liegen, aber am Montag trotzdem mal ein EKG machen lassen soll. Das hat mich soweit beruhigt, trotzdem musste ich zwischendurch wieder raus und heulen. Meine Große war mir die gesamte Zeit dicht auf den Fersen und hat mich ständig im Arm gehalten und gestreichelt *schluchz*. Gestern in der Probe (wir hatten Probenwochenende, aber keine Angst - Singen ist für mich normalerweise sowas wie Urlaub) ist mir wieder kotzübel und schwindelig geworden... scheint aber irgendwie alles dazuzugehören (ah, und schwanger kann ich nicht sein, nicht, dass Ihr denkt).

Ich bin mir sicher, es kommt vom Stress und ich denke, dass ich das in den nächsten 2-3 Wochen wieder in den Griff kriege. Nichtsdestotrotz lasse ich mich nachher mal technisch durchchecken.

Danke fürs Lesen und liebe Grüße

emaille

gehe nachher zur Sicherheit zum Arzt...

Hallo emaille,
ich hoffe, es geht Dir wieder besser!
Es klingt für mich wirklich so, als ob Du dolle gestresst und ein bisschen angeschlagen bist. Ein technischer Check ist sicherlich nicht schlecht - müsste ich auch dringend mal machen.
Mir geht es gerade auch nur so suboptimal, vielleicht mach' ich da nachher noch ein Posting draus.
Mich würde Dein neuer Job auch interessieren, magst Du vielelicht ein bisschen dazu schreiben?
War Julianas Puppe inzwischen schon auf großer Reise?
Ganz liebe Grüße,
Tanja

gehe nachher zur Sicherheit zum Arzt...

Hallo Tanja,

hier steht die Kurzfassung:

http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_jan_feb_2008_2/11062301

näheres kann ich wohl nur privat schreiben.

Und mich interessiert natürlich auch, wie es Dir geht!

GLG emaille

PS EKG war völlig in Ordnung, Blutdruck 95/60, was bei mir leider öfter mal vorkommt...

gehe nachher zur Sicherheit zum Arzt...

hallo emaille,

ich glaube ganz ehrlich nicht, dass du etwas wirklich bedenkliches hast - aber das man sich in etwas reinsteigern kann, kann ich absolut nachvollziehen! lass dich gründlich durchchecken, dass beruhigt sicher schon etwas.

ich hatte mal etwas ähnliches, beim besuch eines fussballstadions habe ich scheinbar so komisch eingeatmet, dass sich ein brustmuskel "verklemmt" hatte. zumindest hatte ich auf einmal einen stechenden schmerz und konnte nicht mehr tief atmen. das ging zwei tage so, und die gedanken kreisten un wurden panischer un panischer. irgendwann musste ichhusten oder neisen oder so, und verklemmung sprang weg. albern, ja, aber die panik war trotzdem da.

und am tag meiner hochzeit komme ich morgens aus dem schlafzi, kommt mir meine schwägerin entgegen, ich sollte nicht erschrecken, mein bruder wäre noch im kkh, aber bis zum standesamt wieder da...! der hatte nachts auch auf einmal so komische schmerzen und atemproblem und ist dann in panik verfallen. da sind sie dann auch los. war aber nix. aber da sieht man mal, was kopfkino bewirken kann.

auch deine beschreibung, wie leicht du in tränen ausbrichst, lässt mich doch eher auf stress tippen. vielleicht oder richtung burn-out? oder eine depressive phase?

ich glaube du hast mal erwähnt, dass du eine tolle hausärztin hast. lass mal eine gründliche anamnese von mir machen.

lg, corny

gehe nachher zur Sicherheit zum Arzt...

Hallo Corny,

ah, dieses Stechen beim Atmen kenne ich auch! Zum Glück hatte ich das zum ersten Mal in Anwesenheit meines Schwagers, der ist Arzt, und der hat mir erklärt, dass das eine Verspannung ist. Seither mache ich mir zumindest darüber keine Gedanken mehr! ;-)

Das mit der tollen Hausärztin muss jemand anderes gewesen sein, leider :-X Wir haben dafür einen tollen, niemals verfügbaren Kinderarzt.

LG emaille

Was meint Ihr... o.T.

Hallo emaille,
ich habe sowas Ähnliches auch mal gehabt. Ständig so einen Druck in der Brust und ein Engegefühl. Dazu dann die Panik, einen Herzfehler zu haben oder schwer krank zu sein. Jedenfalls meinte mein Hausarzt dann, dass die meisten Leute mit Druck auf der Brust ordentlich verspannt sind (oft wg. Stress) und das vom Schulterbereich und Wirbelsäule kommt. Nach EKG usw. war ich damals auch wieder beruhigt und mit etwas Rückengymnastik war das Ganze dann auch schnell wieder weg.
Das Schlauste ist immer, es vom Arzt abklären zu lassen, sonst bekommt man den Kopf nicht frei und macht sich immer die schlimmsten Gedanken.
LG und gute Besserung
Luisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen