Was meine KiA-Praxis zum Thema Breiessen sagt:
Gestern habe ich mit der Arzthelferin meiner KiA-Praxis die für Ernährungsfragen zuständig ist telefoniert und sie meinte, ich solle jetzt doch mal konsequent Durchgreifen. Je älter das Kind wird, desto schwieriger wird es sie an den Löffel zu gewöhnen. Ihr Vorschlag: Etwa eine halbe Stunde vor ihrer normalen Essenszeit Brei anbieten und wenn sie sich weigert, sie auf den Boden legen und es einige Minuten später erneut versuchen. Dieses Spiel soll ich dann einige Male wiederholen und sie auf gar keinen Fall direkt im Anschluss stillen.
Ich habe das dann heute mal ausprobiert und beim dritten Mal als ich sie wieder in den Hochstuhl gesetzt habe fand sie das gar nicht mehr lustig und hat geweint sobald ich mit dem Löffel ankam. Sie hat auch gar keinen Brei mehr untergeschluckt, sondern alles im Mund behalten. Die beiden Male davor habe ich ein paar Löffelchen in ihrem Mund gekriegt und sie hat gewürgt und sich geschüttelt als sie es untergeschluckt hat.
Was haltet ihr davon? Ich habe dabei kein gutes Gefühl. Vielleicht wird diese Methode schon über kurz oder lang zum Erfolg führen, aber Spaß am Essen lernt sie damit auf keinen Fall und das will ich eigentlich vermeiden.
LG Frauke mit Finja, der ich mit dieser Aktion irgendwie die Laune verdorben habe und die jetzt wuengelnd auf ihrer Krabbeldecke liegt!
Hallo Frauke
Da hätte ich aber auch ein komisches Gefühl, deine Maus muss das ja auch komisch finden - immer wieder raus aus dem Stuhl und dann wieder rein. Komische Methode...
Letztens war eine Ernährungsberaterin in der Krabbelgruppe und die hat das sehr entspannt gesehen. Da ist nämlich auch eine Mutti mit einem Breiverweigerer. Sie hat gesagt drei Tage probieren, dann wieder aussetzen, wenn es nicht klappt, dann wieder probieren. Sie sagte es gibt eben Kinder, die brauchen sehr lange um sich an den Brei und Löffel zu gewöhnen. So lange das mit dem Stillen klappt und die Kinder nicht abnehmen ist das ok. Immer wieder probieren. Aber das mit dem Abstand zum Stillen meinte sie auch.
Hast du schon einen anderen Brei probiert außer Gemüse? Wie gehts mit Obst oder Milchbrei. Vielleicht Muttermilch unter die Karotten mischen???
Dann wünsche ich dir mal ganz viel Geduld und viel Glück für die nächsten Versuche
lg ellek mit Drehmuffelchen Rike
...das hab ich ja noch nie gehört
ganz ehrlich, das würde ich nicht tun. Irgendwann ist das Essen dann nur noch ein Kampf. Und davon habt Ihr beide nichts
Sina hat ja nun auch lange nicht essen wollen. Aber inzwischen geht es eigentlich ganz gut. Sie ißt halt nur stückige Sachen und mag keine Gemüsegläschen. Ich habe einfach eine Brei-Pause gemacht und nach dem nächsten Entwicklungssprung ging es plötzlich besser.
LG Ulrike
...das hab ich ja noch nie gehört
Dann hoffe ich mal, dass das bei mir auch so einfach geht irgendwann...
LG Frauke
hoer auf dein Gefuehl!!! Du hast vollkommen recht damit, dass es ein schlechtes Gefuehl ist!
Hat die Arzthelferin keine Kinder oder sind ihre Kinder schon solange aus dem Breialter raus, dass sie solche abstrusen Ratschlaege gibt *kopfschuettel*. Ich bin wirklich empoert, dass dir auf dein Nachfragen solche unverschaemten Ratschlaege gegeben werden. Wo bleibt denn da die Wuerde deines Kindes und der Respekt???
Lass' die Arzthelferin quatschen und mach' dein Ding. Weisst du, gerade mit dem zum Essen zwingen kann man/frau so viel verderben, und viele spaeteren Essstoerungen kann darauf zurueckgefuehrt werden (Uebergewicht, Untergewicht, Teller immer abessen, Essen als Kompensierung etc). Moechtest du, dass dein Kind gerne isst und vor allem, wenn es Hunger hat? Oder moechtest du, dass es 'dummbloed' den Mund aufmacht, wann immer es im Hochstuhl sitzt und der Loeffel ankommt?
Ich empfehle dir dringend "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales zu lesen. Dann wirst du solchen 'gutgemeinten' Ratschlaegen wie den gestern erhaltenen Paroli bieten koennen. Wenn du magst, kann ich dir es auch gerne per Post schicken (geborgt natuerlich!)
Albert mag den Loeffel auch nicht wirklich, aber er isst wirklich Klasse von meinem Finger!!! Reinen Brei findet er eklig, aber wenn ich kleine Brotstueckchen mit Brei bestreiche und ihm in den Mund stecke, isst er inzwischen wirklich ordentlich! Trotzdem stille ich ihn sowohl vorher als auch hinterher.
Nochmals: hoer auf dein Gefuehl - du bist die Mama und weisst ganz genau, was deine Suesse dir mit ihrem Schreien sagen will!!!
GLG, immer noch erbost, wie medizinisches Personal solche Ratschlaege an Hilfesuchende geben kann :-! :-! :-! . Isa
Danke für deine Worte! Ich habe mich auch gefragt woher diese Arzthelferin ihre Erkenntnisse nimmt, aber dann habe ich mir gedacht: Sie wird es schon wissen, schließlich arbeitet sie schon lange in dem Beruf und ist auch die Chefin der ganzen Arzthelferinnen und Azubis dort (die Praxis ist ziemlich groß mit 3 Kinderärzten).
Das Buch "Mein Kind will nicht essen" habe ich mir vor einer Woche etwa gekauft und habe schon etwa die Hälfte gelesen! Finja lässt mir leider zur Zeit nicht so viele Gelegenheiten dazu und abends wenn sie im Bett ist bin ich zu müde und nicht mehr aufnahmefähig.
Ich habe bei Finja auch das Gefühl, dass sie lieber das essen würde was wir essen, allerdings kommt sie mit Stücken noch überhauptnicht zurecht und zusätzlich wollte ich die Beikosteinführung auch Stück für Stück und sehr vorsichtig machen, da sie ein erhöhtes Allergierisiko hat!
Ich werde ihr nun immer wieder Brei anbieten und wenn wir gemeinsam am Tisch sitzen auch mal eine Brotkruste oder eine Scheibe Gurke und irgendwann wird es schon was werden!
LG Frauke
hallo frauke!
wenn du ein ungutes gefühl dabei hast, ist es sicher der falsche weg.
ich persönlich würde das wohl so auch nicht machen. ich bin mir sicher, dass sie irgendwann vom löffel essen wird, nämlich wenn SIE es will. da es keinen (zumindest aus meiner sicht) wichtigen grund gibt, dass sie es jetzt können und lieben muss, würde ich es einfach lassen und irgendwann nochmal versuchen.
es gibt doch auch kinder, die sofort mit fingerfood anfangen und gar keinen brei vom löffel essen wollen.
wenn essen zum problem wird, ist der ganze alltag sowas von anstrengend, das würde ich vermeiden. ich würde sie stillen/flasche geben, solange sie mag und ab und an mal löffeln probieren und ansonsten würde ich ihr vielleicht mal ne abgekühlte kartoffel oder nudel in die hand drücken..oder banane, zwieback oder oder.
ich kenne jetzt eure geschichte nicht, oder warum es dir wichtig ist, das sie brei vom löffel isst und die anderen antworten hab ich auch noch nicht gelesen :-[
ich hoffe trotzdem, dass ihr ein entspanntes verhältnis zum essen haben könnt. :-)
lg
ilka, die mit ihrem sohn grosse essensprobleme hatte...aber das ist zum glück so gut wie vorbei.
Es geht mir nicht darum, dass sie unbedingt Brei vom Löffel essen muss, aber ich möchte eigentlich doch ganz gerne so langsam vom Vollstillen weg um wieder ein wenig unanhängiger zu sein. Ich mach das ja jetzt schon 8 Monate. Stehe alle 2,5-3h parat, auch Nachts und irgendwann reicht das halt mal.
Stillen grundsätzlich will ich ja auf jeden Fall noch länger, aber halt eben nicht mehr rund um die Uhr!
Wenn mir jemand sagen würde, dass das jetzt noch 2 Monate so weiter geht und sie dann anfängt zu essen, wäre das überhauptkein Problem für mich, aber ich weiß ja eben nicht wie lange das noch so weiter geht und das belastet mich eben schon so ab und zu mal!
LG Frauke
hallo frauke!
ähmm, ich hab das nicht böse gemeint, ich hoffe, so hast du das nicht verstanden. es hätte ja einen grund geben können, der es wichtig macht, dass sie löffelt.
ich kann dich gut verstehen, es geht sicher auch schon an die substanz, wenn du noch voll stillst.
versuch es doch mal mit fingerfood (falls du es noch nicht gemacht hast)
viel erfolg und lg
ilka, die dich hoffentlich nicht verärgert hat... :ROSE:
Natürlich hast du mich nicht verärgert, da hast du meine Antwort wohl ein wenig falsch verstanden! Die Frage ist völlig berechtigt und ich bin dir deshalb überhaupt nicht böse!
Fingerfood kreigt Finja schon so ab und an mal in die Hand, allerdings fängt sie bei dem kleinsten Stückchen in ihrem Mund an zu würgen. Zweimal kam so auch schon die letzte Stillmahlzeit wieder raus :-!
LG Frauke
na dann ist ja gut! :-) man weiss ja nie, wie der andere das so meint, wir kennen uns ja nicht ;-)
mein sohn hat lange gewürgt, wenn etwas stückig war und er hat bis zum 4-5 lebensjahr regelmässig gebrochen, wenn er was für ihn fieses im mund hatte und auch wenn er was fieses gesehen hat (verschmierter mund oder ausgespucktes essen oder sowas), das war oft sehr anstrengend, besonders wenn man unterwegs war und ihm im restaurant alles wieder rauskam =-O
aber auch bei ihm ging es vorbei und ich schätze deine maus wird sicher auch bald neugieriger und essen wollen.
vielleicht geht auch dieser fresh food feeder??
so, nun hab ich aber keine ideen mehr ;-) ausser warten!
lg
ilka
also das klingt echt seltsam, vor allem das mit dem auf den Boden legen. Hör auf dein Bauchgefühl und lass diese Methode. Irgendwann lernt jedes Kind essen - vieleicht kann Finja einfach mti der Konsistenz "Brei" nichts anfangen. Ich kenne Kinder, die einfach vom Stillen direkt auf feste Kost umgestiegen sind (auch erst sehr spät mit glaub ich einem Jahr oder so). Das hab ich mir aus der Zeit mit dem Großen als Erfahrung behalten - auf sein Bauchgefühl hören. Beim Kleinen jetzt hab ich das von Anfang an so gemacht und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.
Hast du selbst innerlich den Drang endlich etwas vom STillen wegzukommen oder kannst du noch damit gut leben? Wenn letzteres, dann würd ich einfach noch abwarten. Wenn ersteres, dann probier halt weiter - vielleicht auch einfach mit Fingerfood oder so. Wir hatten zwar schon mal hin- und hergepostet - aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Was hast du bisher schon probiert?
LG Andrea, die es immer bescheiden findet, dass man auch Ärzten nicht 100% vertrauen kann
Mit Stückchen kommt Finja im moment leider noch gar nicht zurecht. Vor ein paar Tagen hat sie wegen einem Stück Banane in ihrem Mund so lange rumgewürgt bis die letzte Stillmahlzeit wieder draußen war!
Wenn Finja das voll Stillen noch braucht kann ich das schon noch eine Weile durchhalten, aber ich würde mich eben auch freuen so langsam mal wieder etwas unabhängiger zu werden!
Probiert habe ich inzwischen schon ziemlich viel: Pastinake, Karotte, Birne, Apfel, Banane; andere Löffel; andere Uhrzeit, vor dem Stillen, nach dem Stillen und dazwischen; Papa hat gefüttert....
Dass das alles nicht funktioniert sagt mir, dass sie einfach noch nicht essen will und daher werde ih ihr noch etwas Zeit geben und ihr einfach immer wieder etwas anbieten, aber ohne Zwang und wenn sie es dann niht will, oder eben nur einen oder zwei Löffel, dann ist das eben so!
LG Frauke
Hallo Frauke,
Kornelius tat sich ja auch echt schwer und erst in den letzten 4 Wochen ist es besser geworden. Er hat auch immer fast wütend reagiert, wenn ich mit dem Löffel ankam. "Bfff" und "Nä, nä" waren seine "Lautäußerungen". Dann hab ich ihm auch einen Löffel in die Hand gegeben (hatte bei den Geschwistern geklappt), ne, war auch nicht richtig. Inzwischen ist er mit von meinem Teller mit einem ganz normalen Teelöffel schön hintereinander weg. Immer mal ein Päuschen um das Fleischstückchen von einer Seite auf die andere Seite zu schieben, dann reißt er sogar manchmal den Mund auf. Das ist echt jetzt eine Erleichterung. Ich kenne aber auch einige Kinder, die schon von Anfang an ein "gespaltenes Verhältnis" zum Essen hatten. Das wird ja auch nicht besser. Aber es sind auch oft die Stillkinder. Gib ihr was zum "Durchweichen" in die Hand, laß sie dabei auf ihrer Krabbeldecke liegen (das die Hochstuhlphobie nicht verstärkt wird). Setz sie, wenn ihr esst auf Deinen Schoß und sicher wird sie nach dem Essen greifen. Kornelius mag übrigens lieber lauwarme bis kalte Kost. Richtig warm scheint ihm mit seiner Zahnerei unangenehm zu sein. Und Brei - das ist ja wohl das Eckelhafteste auf Erden - so tut zumindestens mein Sohn. Nicht mal der leckere Obstbrei darf es sein: NEIN - Banane abbeißen (mit zwei Kuchenzähnchen) und fein patschen.
Ich frück Dir die Daumen, dass Finja es Dir bald leichter macht und einen schönen Gruß an die Sprechstundenhilfe: Wo hat sie ihre Kompetenz denn her???
LG Anke
Ich habe auch den Eindruck, dass sich Finja mehr für das Essen auf meinem Teller interessiert, aber sie kommt mir Stückchen noch ünerhaupt nicht klar und würgt dann rum.
Ich bin da auch irgendwie ängstlich ihr einfach etwas von meinem Teller zu geben. Erstens ist das ja alles gewürzt und zweitens hat sie ein deutlich erhöhtes Allergierisiko und ich wollte daher mit Beikost sehr behutsam anfangen und ihr nicht ständig neue Dine anbieten!
Da Finja mein erstes Kind ist bin ich da aber wahrscheinlich auch etwas übervorsichtig und unsicher was ich soll und was nicht!
LG Frauke
Hallo Frauke,
ist schon alles richtig. Wir haben auch erhöhtes Allergierisiko und ich achte schon sehr darauf, dass nix mit Kuhmilch, Honig, Zucker etc. ist. Gut - bei den Nudeln nehm ich die Weizenallergie in Kauf, denn die essen die Kinder nun mal am liebsten, und wenn er eine hat, dann wissen wir es bei Zeiten (nix festgestellt bisher). Beim Kochen verzichte ich auf Salz - wir salzen unser Essen nun schon seit 5 Jahren nach ;-). Zwiebeln und Knoblauch haben wir getestet - verträgt Kornelius gut. So gibt es bei uns Kratkartoffeln mit Spiegelei (ohne Ei für den Lütten), Tomatenreis, Nudelsuppe (Bio-Gemüsebrühe ohne Salz), Reis mit Hühnchen und Brokkolie, Kartoffelstamp mit Mischgemüse (Kohlrabi, Möhren, Erbsen) usw. Wir haben unser Essen ja nun schon seit Jahren umgestellt, so dass Kornelius gut mitessen kann. Das was er nicht essen sollte (Thailändisch, Döner, Chili con Carne), schmeckt den Großen auch nicht, und so essen wir das, wenn die Kinder nicht mitessen. Allerdings essen die Kinder oft Quark und Kartoffeln, das wird er wohl irgendwann auch wollen... Ich koche ürigens wieder viel mit den alten Kochbüchern.
Bis denne
Anke
*maldiehandreiche*
...also bei uns ist es ja leider auch nicht viel besser.
Mein KiA meinte auch,ich solle ruhig schon mit der 2.Mahlzeit (obst/getreide) anfangen, auch wenn Naya noch nicht richtig Gemüse isst...
Nun, "essen" kann man das bei uns aber immer noch nicht nennen,
wenn sie mal 5-6 Löffel isst, ist das schon viel.
Der "Tipp" der Sprechstundenhilfe klingt aber doch bisl "Panne" für mich... was soll sie denn dabei lernen???
Gut, wenn ich Naya Breikost anbiete, stille ich sie dann auch nicht sofort im Anschluss, sondern warte dann doch noch 15-30min ab.
Je nach Hunger ;-)
Ehrlich gesagt, bin ich was das "Essensthema" anbelangt auch bisl zwiegespalten:
auf der einen Seite denke ich, gut, dann stille ich eben noch ne Weile voll weiter, und geb ihr einfach die Zeit, die sie braucht...
...und auf der anderen Seite:
mach ich mir auch Gedanken, warum das bei uns nicht so richtig klappt.
Und wäre irgendwie auch froh, wenn das Thema bald vom Tisch wäre...
Nun hab ich noch angefangen, ihr mal ne Reiswaffel anzubieten...
..und die mag sie richtig gerne.
Auch so greift sie gerne bei uns ins Essen-
ich glaube also schon, dass das Intresse geweckt ist...
..aber irgendwie braucht es eben noch Zeit!
Ganz liebe solidarische Grüsse
Sandra, die das Thema "schwieriges Essen" schon von ihrem ersten Sohn her kennt :-)
Mir geht es da genau wie dir!
An einem Tag sage ich mir okay, dann geb ich ihr eben noch Zeit und sille noch voll weiter und am nächsten Tag frage ich mich warum es bei uns nicht klappt und bei so vielen anderen. Außerdem wäre ich eigentlich gerne auch bald mal wieder etwas unabhängiger.
Die Tatsache, dass es hier noch jemanden gibt, dem es genauso geht, beruhigt mich aber etwas.
Reiswaffel findet Finja leider gar nicht so toll. Sie lutscht einmal dran, dann verzieht sie das Gesicht und die Reiswaffel landet auf dem Boden!
LG Frauke
Bin geschockt über soooo viel Unsinn..... :o(
Hallo liebe Frauke,
DEIN Gefühl ist richtig!!!!! Mach diesen Affentanz nicht :STOP: :STOP: :STOP: Die kinder essen dann, wenn sie bereit dazu sind. Kiano ist jetzt zum Mittag ein halbes gläschen Möhre/kartoffel und nachmittags Apfel/Banane...(den obstbrei mag er sehr gern, da ißt er auch gern ein ganzes glas ;-) )
Glaub mir, diese bescheuerte Methode ist "mit dem Brecheisen" essen lernen. Und von wegen nicht mehr stillen danach :-| :-| :-| :-| :-| Kiano und tausend andere stillkinder werden nach der BEIKOST immer gestillt!!
Lass Dich bitte nicht verunsichern.... hör auf DEIN gefühl. Finja wird irgendwann essen, wenn SIE es mag!!!
Es gibt da glaube ich ein ganz tolles Buch... (das ist der gleiche Autor der auch "In liebe wachsen" geschrieben hat ;-) Ein super tolles Buch!!!!)
Mein Kind will nicht essen
Ein Löffelchen für die Mama.... von Dr. Carlos González
Diesen Satz bekommen Kinderärzte am häufigsten zu hören. Wenn ein Kind essen soll, dann scheint es oft notwendig zu sein, eine Menge Ablenkung und Unterhaltung zu bieten, damit das Kind nicht bemerkt, dass ihm zwischendurch etwas in den Mund geschoben wird.
Warum weigern sich Kinder, vor allem gestillte Kinder, feste Nahrung zu sich zu nehmen? Warum hören Kinder um ihren ersten Geburtstag herum auf zu essen, obwohl sie schon so schön gegessen haben? Warum schließen sie ihren Mund, spielen mit dem Essen oder spucken es aus?
In unzähligen Familien gibt es diesen täglichen Kampf beim Essen. Dr. Carlos González, spanischer Kinderarzt und Autor dieses Buches, beantwortet die Fragen von besorgten Eltern. Er nimmt dem Thema die Brisanz, stellt klare Verhaltensregeln auf und beruhigt Eltern, die unter Ängsten und Schuldgefühlen leiden, weil ihr Kind nicht isst. Er zeigt auf, wie das Gleichgewicht zwischen dem, was ein Kind nach Ansicht der Eltern essen sollte, hergestellt wird.
Dr. Carlos González ist der Meinung: Ein Kind darf niemals zum Essen gezwungen werden - und schon gar nicht mit Bestechung oder Bestrafung.
Ein Kind weiß ganz genau, was und wie viel es braucht, um satt zu werden und zu wachsen.
208 Seiten
Ganz liebe Grüße und nimm die kleine Finja an die Mumibar und lass sie sich an dem wunderbaren Nass ergötzen :DRINK: :DRINK: :DRINK:
Bin geschockt über soooo viel Unsinn..... :o(
LG Frauke
Hallo erst mal.
Habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, daher wiederholt sich jetzt evtl. meine Antwort, aber egal, geht ja um meine Meinung.
Wie schon geschrieben, finde ich Quatsch, was die Arzthelferin da gesagt hat. Hör auf Dein Bauchgefühl, daß ist in aller Regel richtig.
Wenn sie noch keinen Brei mag, na und?
Ich habe zwar keine Breiverweigerer, aber...
Elin möchte 1. lieber was richtiges essen und 2. scheint Brei bei ihr nicht zu sättigen, Milch macht sie eher satt und länger (Brei 2 Stunden, Milch (1er HA) 3 Stunden bzw. die ganze Nacht). Elin sieht immer, wenn wir essen und fängt dann immer an zu schmatzen, weil sie auch was möchte, ich setze sie jetzt dann immer im Hochstuhl zu uns an den Essenstisch und geb ihr nen Brei (in dem Fall Obst oder Keksbrei, also was süßes) den isst sie aber meist erst mal nur zur Hälfte und will dann einfach von uns, was sie aber noch nicht haben darf, also bekommt sie (so wie heute morgen auch) 1 halbes brötchen in die Hand gedrückt. Anfangs hatte ich ziemlich Angst dabei, weil mein Sohn in dem Alter sowas nicht essen konnte, da er Schluckstörungen hatte, er hat bis er knapp über 1 Jahr war nur 4 Monatsbreie gegessen, alles andere, was ein klein wenig Stückiger war da hat er gewürgt teilweise bis er blau war (Logopädie hatte dann geholfen), wenn Elin ihr Brötchen gegessen hat oder soweit wie sie möchte, sie lutscht ja eh nur dran rum, dann isst sie meist noch ihren brei fertig oder fast fertig.
Probier doch mal einen anderen Löffel (wir haben ganz viele verschiedene und ich bin bei beiden Kindern bei Babylove gelandet, sind für uns die besten) oder einen süßen brei erst mal. Oder warte einfach noch, bis sie von selber ankommt und auch mal möchte.
Elin wollte in übrigen Anfangs auch nicht recht und ich hole mir immer mal die Schoko Abendbreie (finde ich total lecker), Elin lag im Laufstall auf den bauch und sah das und klaro wollte sie auch, tja, Mama bekam nicht mal mehr die Hälfte von dem Gläschen ab und seither isst sie fast alles (außer Pastinake und Kürbis, da spuckt sie aus, Nachmittags gibts bei uns Mittagsbreie, also nicht süß)
Ja und Stücke kann sie noch gar nicht leiden, da isst sie ultra langsam und spuckt alles wieder aus, also bleiben wir jetzt noch bei fein pürriert.
Lass Deinem Kind Zeit, sie wird irgendwann brei essen und wenn nicht, dann isst sie eben gleich brot (wenn sie dann das Alter hat) löffeln lernt sie dann schon noch irgendwann, wenns Suppe gibt. Vielleicht mag sie später ja auch keinen Griesbrei, Milchreis oder so, kann ja sein, daß sie brei fürchterlich findet.
Hör auf Dein bauchgefühl!!!
Ich wünsche Euch alles Gute, LG Bummelchen.
Ich habe inzwischen auch zwei verschiedene Löffel probiert. Die ganz normalen vom DM und dann habe ich mir noch schmalere aus Silikon gekauft, aber geholfen hat es nicht!
Ich habe Finja auch schonmal ein Gläschen Apfel vorgegessen, aber wirklich spannend fand sie das nicht!
Ich war jetzt auch schon am überlegen ob ich mal den Abendbrei probieren soll. Eigentlich wollte ich den selber anrühren aus 1er Milch und Hirseflocken, aber der ist natürlich nicht so süß wie der Fertige zum Anrühren, denn da ist ja immer noch schön Fruchtzucker drin! Aber vielleicht sehe ich mal darüber hinweg und versuche es einfach mit dem. Gibts sowas auch im Gläschen? Hab ich gar nicht gewusst! Denn gleich ne ganze Packung Pulver kaufen ist ja blöd wenn sie es dann nicht isst!
LG Frauke
Ja, die Abendbreie gibts auch im Gläschen, ich bevorzuge Hipp. Elin bevorzugt den Keksbrei, Schoko mag sie nicht ganz so gerne.
Jo ja, so ne blöde Packung hab ich auch daheim zum anrühren, das mag sie so gar nicht und am Anfang, als sie die Gläschen noch gar nicht kannte, also auch nicht so recht wußte, was süß und lecker ist, hat sie das Pulver voll abgelehnt, bis ich eben mit meinem Schokoglas kam und ihr was vorgefuttert habe.
Aber wenn Deine Kleine sich auch nicht animieren lässt, wenn Du ihr was vorfutterst, dann ist sie einfach noch nicht so weit würde ich sagen.
Elin ist das krasse gegenteil, sie futtetr mir echt alles weg. Wir können sie echt nie mit nem brei abfüttern, wenn wir beim Abendbrot hocken.
Gestern zum beispiel gabs Pizza und wir haben für Elin tatsächlich nen Pizzabrot mitbestellt. Irre, oder? Sie hat dann so nen ganzes Tortenförmiges Pizzabrotteilchen ganz alleine aufgegessen. Damit hatte ich mal gar nicht gerechnet. habe aber vorher das gewürz runtergekrubelt, war zum Glück nicht viel drauf und der rest ist ja eh nur Teig, ja und gekackt hat sie heute wie nen Weltmeister, dafür, daß wir sonst froh sind wenn in 24 Stunden mal nen Kleckerchen in der Windel ist, also weiter mit Pizza *grinsel*
Lass Deiner kleinen echt Zeit, sie wird schon noch dahinter steigen, daß es nochwas anderes gibt außer Milch und dann frisst sie Dir die Haare vom Kopf *lol*
Liebe Grüße Bummelchen mit Elin (8,5 Monate, 4 Zähnchen und 3 oder 4 im Durchbruch) und Jeremy (gerade 4 jahre alt geworden)
Also Joelle ist auch kein "guter Esser!" außer sie darf am Tisch bei uns mitessen... also was solls... dann bekommt sie halt das...
habe jetzt mit 2 Hebammen, Kiärztin, Hausarzt geredet und die sagen alle.. es gibt solche Kinder und ich soll sie einfach mitessen lassen. Versuch das doch mal.
lg miri die sich über so eine Schwachsinnstante so aufregen könnte :DEVIL: :DEVIL:
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen