Suchen Menü

Was mein Kind so alles kann - Vorsicht lang! Ein buntes Update.

So, meine Lieben,

da ich so lange nicht da war, und hier auch so wenig los war, werde ich jetzt mal eine kunterbunte Zusammenfassung davon geben, was mir in letzter Zeit an meinem Felix so alles aufgefallen ist, was er jetzt kann - oder auch nicht... Was er mag - oder auch nicht...

Vielleicht mögt ihr ja auch? Ein bisschen Revue passieren lassen ist ja immer nett (ja ja, man merkt, der Geburtstag kommt näher, prompt werde ich melancholisch...). Und dann ist hier gleich was los.

Ich freue mich über Kommentare...!!!

Also,

mein kleiner, grosser Kerl liebt Babies! Das sind für ihn alle, die noch nicht laufen können - oder so klein und zart wie sein Krippenschatz Tomke. Besonders stolz ist er, wenn er sie "auf dem Schoss" (zwischen seinen Beinen) sitzen hat und halten darf. Er will auch gerne die neue kleine Schwester seinen besten Kumpels beuchen und mal streicheln und Küsschen geben - aber eine Schwester will er nicht *lach* zum Glück. Und bald kommt sein Liebeling Gina zu ihm in die Krippe, da freut er sich auch schon tooootal drauf.

Er singt den lieben langen Tag das ABC-Lied - aber nur bis I, dann macht er wenonoweh (L M N O P) und Fantasielaute. Er liebt dieses Lied, aber ich darf es ihm auf keinen Fall "richtig" vorsingen. Liegt es an meiner Stimme ;-) ? Und er "zählt" bis 12 - soviel Kinder sind in seiner Gruppe.

Apropros Zählen - er übt ständig, mit den Fingern Zahlen zu zeigen und zählt bis 4. Meistens.

Er will auf keinen Fall aufs Klo - erst wenn er "soooo viel größer ist" (Arme nach oben streck). Grrrrr. Er lässt sich noch nicht mal drauf setzen, bis auf seltene Ausnahemn, bei denen er nach zwei Sekunden runter will. Dabei haben wir ihm schon einen super Mähdrescher versprochen, der schon bei Oma bereit steht. Den "braucht er aber gerade nicht", aber Oma darf ihn auch nicht wegverschenken, er braucht ihn ja später... Egal. Er will nicht, und zwingen will ich nicht, also weiter im Thema.

Er lässt sich ganz toll Fingerhandschuhe anziehen! (habe welche aus Fleece, hat jemand ne Idee, wo ich so kleine Finger-Schneehandschuhe kriege und nicht nur Fäustlinge?)

Bei der Klamottenauswal ist er "schlimmer" als ein Mädchen! Latzhosen zieht er ums Verrecken nicht an - ich finde die soooooo niedlich! Den Pulli sucht immer er aus. Die Tage frage ich ihn, ob er heute seinen Pulli mit Astronautenmicky anziehen will und einen Jeans, sagt er: "Ja, aber meine Star-Wars-Jeans!!!" Wenigstens ab und zu ne Cordhose kriege ich durch.

Er liebt Fussball!! Zum Glück. Erstens selber spielen, er kann schon ganz toll Hochschuss (aus der Hand abspielen) und fängt auch schon langsame Bälle. Und zweitens alles was mit Eintracht Braunschweig oder dem HSV zu tun hat. Mein Mann hat ihm einen Fansong beigebracht (werdet zur Legende - kämpfen bis zum Ende - für die 2. Liga - BTSV), dass singt er auch ständig (wenn nicht s.o. das ABC-Lied). Ausserdem sind seine bevorzugte Kleidung seine "Stadion-T-Shirts", vom HSV und der Eintracht, die ich also gerade ständig wasche. Und wenn er gross ist, will er auch mit ins Stadion, sagt er. Wir denken aber, er glaubt, da spielt man selber Fussball! *lach* Mein Mann ging neulich mit seinem Bruder, da hat Felix ihm unbedingt seinen Lederball mitgeben wollen, damit der Papa einen Ball hat. Süß.

Er kann alleine Purzelbaum und so eine komische Rolle an der Stange. Und ganz schnell rückwärts laufen. Das frühe Turnen hat sich ausgezahlt.

Er hasst Basteln. Ausser mit der Schere schnippseln. Und malen tut er nur Gekrakel. Manchmal etwas kreisähnliches. Nun ja.

Von seiner Schwimmleidenschaft habe ich schon oft berichtet, aber seit neuestem springt er mit Anlauf (und Schwimmflügeln) ins grosse Becken. Waaaah! Und bloss nicht festhalten oder aufhangen, er WILL untertauchen. Bravo! Dafür duscht er hinterher auch tiptop mit Haarewaschen, was sehe ich da andere Kinder bei Heulen.

So, jetzt höre ich mal auf. Bestimmt fällt mir gleich noch mehr ein. Aber das hebe ich mir dann für das nächste mal auf!

LG an alle!

Corny

Bisherige Antworten

Was mein Kind so alles kann - Vorsicht lang! Ein buntes Update.

Hallo,
dann schliess ich mich mal mit Julius's Koennen und Nicht Koennen Zusammenfassung an.
Malen: Tut er gerne und viel. Striche, Kreise, Sonne und manchmal soll es ein Gesicht werden. Das muss er dann allerdings dazusagen. In der Kita sagen sie, dass er sehr gut malen kann. Na ja, denke, er ist Durchschnitt.
Kneten: Auch gerne, besonders gerne Schlagen machen und mit Messer oder Schere durchschneiden und ueberall hinverkruemeln.
Puzzel: Wenn man dabei bleibt mit rein verbaler Unterstuetzung, schafft er selber Puzzel mit bis zu 60 Teilen.
Zu Babies ist er wohl auch sehr lieb (hoffe, dass bleibt). In der Kita sagen sie, dass er Babies viel streichelt und kuesst und nie weh tut. Aber bei gleichaltrigen und aelteren Kindern wehrt er sich verbal und koerperlich dann schon. Er macht also einen Unterschied.
Aber, das "Schlimme" ist, er sagt ueber sich selber, dass er ein Baby ist. Schon immer, auch als ich noch nicht wieder ss war. Er will seinen Nuckel und die Flasche nicht abgeben, weil er ein Baby ist. Manchmal will er eine Windel, weil er ein Baby ist. Er sagt, dass er ja noch so klein ist. Und der grosse Bruder natuerlich groesser. Na ja, ich hoffe, es gibt kein Problem, wenn dann das neue richtige Baby kommt. :)
Zaehlen tut er momentan nur auf English, da bis 11. Er sagt immer, dass er 2 Jahre ist und zeigt mit den Fingern 3. Zum Glueck ist er ja bald 3. Er sieht das beim Bruder und versucht es nachzumachen. Aber er kriegt einfach den einen Finger nicht runter. :)
Klamottenmaessig haben es ihm die Schuhe angetan, da will er nur Bestimmte. Das wechselt zwar, aber ich hab halt immer die Falschen im Angebot morgens.
Fussball spielt er maessig, lieber hat er sein Laufrad. Aber auch da "nur" Durchschnitt. Grobmotorisch war der Grosse fitter als Julius. Aber alles im Rahmen wuerd ich sagen.
Schwimmen ist auch voll sein Ding. Er rannte und sprang ins Tiefe, auch schonmal ohne Fluegel, da war er grad 1 Jahr alt. Ich find's schoen, dass er soviel Spass am Wasser hat und gerne planscht. Selbst im Meer muss man ihn hochheben und dann "wegschmeisse", dann jucht er richtig.
Wir sind grad am Toilettentraining. Manche Tage haben wir keinen Unfall, an anderen brauch er 7 Outfits in der Kita. Und er macht das schoen mit Absicht. Er geht ein bisschen Pipi machen, haelt dann an und wartet bis er im Spielzimmer ist, und macht dort den Rest in die Hose und laeuft dann freudestrahlend zur Betreuerin und sagt: "na na na na na, ich hab Pipi in die Hose gemacht, na na na na na." Die lassen ihn dann in den nassen Klamotten, bis er angebettelt kommt, umgezogen zu werden. So ein Frechdachs!
Und er ist TV abhaengig. Das erste was er morgens sagt, ist dass er Mickey Mouse, oder den Maulwurf oder irgendwas anderes sehen will. Wir haben ja keinen TV-anschluss, aber schon einen TV und DVD Spieler, wo es dann abends was zu sehen gibt. Oder er sieht meinen PC und wenn You tube grad an ist, navigiert er sich da selber dahin, wo er moechte. Da muessen wir konsequenter sein. Sie schauen zwar nicht viel, aber gerade, wenn mein Mann wochenlang unterwegs ist und ich grad in der SS etwas muede oder gestresst bin, schauen sie etwas mehr als normal. Oder waehrend des KH Aufenthalts. Und wenn wir das dann wieder zurueckschrauben, gibts Proteste. Dabei reicht es ihn kurz abzulenken und dann spielt er mit irgendetwas und ist auch gluecklich. Aber das ist so eine Sache, die mir nicht so gefaellt. Aber da kann ich ihn nicht beschuldigen, sondern uns Eltern.
Essen kann er super mit Gabel, Loeffel und auch Messer. Aber er zieht es vor mit der Hand zu essen. Im Restaurant echt peinlich. Er lòeffelt seine Milch oder Kakao im Becher aus. Eine riesige Sauerei manchmal.
Na ja, alles im Allen, denke ich, ist er normal entwickelt wuerd ich sagen, ohne irgendwelche Checklisten etc. durchzugehen.
Er ist ein Lausbub, Frechdachs und doch so lieb. :)
Ciao, Susanne

Was mein Kind so alles kann - Vorsicht lang! Ein buntes Update.

hi susanne,

wow, 60 teile ist aber spitzenmässig beim puzzeln, finde ich. felix hat so ein paar cars-puzzle mit 20 teilen, die macht er zwar auch nur mit wortbegleitung, aber nach einem ist die konzentration auch weg.

fernsehen ist bei uns auch ein grosses thema. wir schränken es auch ziemlich ein, aber felix ist sehr dran interessiert. und youtube kann felix auf dem iPod auch alleine annavigieren. zum glück gibts da 1000 folgen vom kleinen roten traktor. das lass ich ihn morgens manchmal eine folge gucken wenn ich im bad bin. aber wenn ich nicht aufpasse läuft danach schwupps sie nächste - und abschalten ist nicht, dass geschrei hörst du bis zu euch über die alpen ,-)

lg, corny

Was mein Kind so alles kann - Vorsicht lang! Ein buntes Update.

Hi Corny,
das ist ein wirkliches buntes und interessantes Update.
Da hänge ich mich doch gleich mal ran und schreibe mal auf, wie es bei Nico aktuell so ist.
Wasser und Schwimmen mag Nico auch super super gerne. Wir sind ja mit dem Babyschwimmen angefangen als Nico 6 Monate alt war und haben das durchgezogen bis jetzt vor den Sommerferien dieses Jahr. Nun gehen wir über den Herbst/Winter selber mit ihm schwimmen, wenn gerade keiner erkältet ist und stehen aber für nach den Osterferien 2011 auf der Warteliste wieder für einen Kurs. Duschen und Haare waschen ist GsD jetzt auch schon länger kein Thema mehr - das war ja auch ein Riesengebrüll, wenn ich da noch an unseren Urlaub auf Sylt denke! Oje... Aber im Sommer hat sich das gebessert, als die Planschbecken-Saison los ging und Abends rasch noch geduscht wurde. Er seift sich jetzt auch gerne selber ein.
Die Kleidung für Nico darf ich noch raus suchen, allerdings liebt er sein Sweatshirt von Bob der Baumeister und das von Thomas und seine Freunde. Da würde er wohl auch am liebsten jeden Tag tragen, aber es muss ja auch mal gewaschen werden ;-)
Überhaupt nicht anziehen kann man ihm allerdings Pullover mit Knöpfen oder Poloshirts oder Kapuzenpullis. Da gibt es Riesentheater!
Nico schaut sehr gerne Bücher und liebt seine Pixi-Bücher. Meine Nichten hatten ihm im letzten Jahr zu Weihnachten ihren alten Pixikoffer mit jede Menge Büchern "vererbt". Die Mädels sind nun auch schon 16 und 14 Jahre alt, aber den Koffer hatten sie noch. Und diese Bücher liebt Nico sehr. Außerdem malt er gerne - deshalb gibt es von Oma + Opa zu Weihnachten auch eine große Magnet und Schreibtafel für das Spielzimmer. Draußen mit Straßenkreide malen liebt er auch, allerdings malt er noch nicht richtig was, sein Zeichen sind 3 Striche :-P Andere sollen ihm immer Autos malen.
Das bringt mich darauf, dass Nico selbstverständlich seine Autos liebt und die Holzeisenbahn. Das ist allerdings nach wie vor der Renner! Kaufladen oder Küche interessieren nicht - haben wir auch nicht - aber andere Kinder, wenn wir mal zu Besuch sind. Seit letzten Freitag hat Nico sein Interesse für CD's zum Hören entdeckt und er liebt nun seine "Bobo Siebenschläfer" CD über alles und die darf hier ständig laufen. Die CD hatte er zum 2. Geburtstag bekommen. Wir müssen jetzt sehen, dass wir noch andere CD's besorgen, denn mittlerweile kann ich diese eine CD schon mitsprechen :-P ;-)
Wenn Nico mal Fernsehen schaut, liebt er "Feuerwehrmann Sam" (Haben wir als DVD), "Chuggionton" und "Thomas und seine Freunde"
Seit September gehen wir zum Mama-Kind-Turnen und das tut Nico richtig gut und macht ihm großen Spaß. Er liebt das Trampolin springen, außerdem kann er schon (fast) alleine eine Rolle vorwärts.
Außerdem liebt er heiß und innig Luftballons. Haben gerade heute morgen wieder ein paar gekauft und hier im Wohnzimmer fliegen so 8 Stück glaube ich herum und natürlich liebt er Fußball spielen und kann auch schon richtig gut schießen.
Seit neuestem mag er auch Wettrennen und zählt immer vor dem Start "Geis, Geis, Geis" - soll wohl "1, 2, 3" heißen
;-)
So, mehr fällt mir jetzt aktuell auch gerade nicht mehr ein. Da Nico jetzt schläft, werde ich mich mal ein wenig dem Haushalt widmen und bin gespannt, was die anderen zu berichten haben!
LG
Silke

Was mein Kind so alles kann - Vorsicht lang! Ein buntes Update.

hi silke,

lustig, manche sachen funktionieren einfac bei kleinen kindern - thomas die lokomotive findet felix auch super. er hat ein paar pixi-bücher davon. zum glück hat er noch nie gesehen, dass es das auch im fernsehen gibt. dann würde er noch mehr daruf jieppeln.

Wie ist denn die Bobo-CD so? Wir haben ja zwei Bücher, die Felix auch sehr liebt (und schon "vorlesen" kann...) Überlegen, ihm zu Weihnachten einen CD-Player zu kaufen.

Andrerseits hat mein Mann ihm neulich eine Folge Benjamin Blümchen trifft Bibi Blocksberg oder so auf den iPod geladen, da sass er wirklich 20 Minuten ruhig davor. Deshalb überlege ich jetzt, ob die Bobo-CD evtl schon wieder zu langweilig wird? Die Sätze im Buch sind ja bewusst sehr kurz gehalten.

Sorry für die abwechselnde Gross und Kleinschreibung...

LG, Corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen