Suchen Menü

Was macht man mit einem Frühaufsteherkind?

Ich muss mich heut mal ausjammern....ich geh langsam am Stock....Manuel hat ja ne Weile richtig gut geschlafen....aber seit Wochen ist grade am Wochenende um 5 Uhr morgens %) die Nacht bei uns rum...Wenn wir bei meinem Freund sind schafft er es schon mal eher bis um 6 oder halb 7...aber bei uns nicht.

Manuel geht abends zwischen 19 und 19.30 Uhr ins Bett, wie seit Jahren eigentlich...er schläft nachts auch relativ durch, ausser er hat mal durst...Tagsüber ist er bis 16 oder 17 Uhr im Kindergarten von etwa 7 Uhr an...Freitags merke ich dann(da hat er nur bis 14 Uhr Kindergarten) das er dann von der Woche richtig müde ist, versuche aber so gut es geht zu vermeiden das er sich schlafen legt.

Dann kommt hier noch der Stress im Haus dazu, das die, auf der einen Seite verständlich, sich aufregen wenn morgens um 5, 6 oder 7 Uhr schon ein Kind spielt...und das ist halt nich immer leise...und mir bringt das ja auch ansich nicht viel, weil schlafen kann ich dann ja auch nicht wenn er wach ist, selbst wenn ich es wollte, er ist in einer Tour dann nur mit "mama hier, mama da" zugange so dass ich manchmal schon agressiv auf das Wort Mama reagiere...ich kanns dann einfach nicht mehr hören....

Was mach ich denn nu? Später hinlegen kann ich ihn nicht...das führt eher noch zum Gegenteil oder zu einer unruhigen nacht. Abgesehen davon, wenn er dann an den Tagen eh schon früh wach war bin ich echt froh ihn dann spätestens um 20 uhr im Bett zu haben...Ich hab echt keinen plan mehr :-X :TIRED:

Müde grüsse,

Verena

Bisherige Antworten

Was macht man mit einem Frühaufsteherkind?

Huhu Verena,
Augen zu und durch? Das wäre meine Art. Wir haben das sehr lange gehabt, dass immer mindestens eine um Schlag 5 wach war. Das ist auch heute ab und an noch so. Da wir beide auch um 5 Uhr aufstehen stört es jetzt aber nicht so arg. Die Kinder sind ab 7 Uhr auch in der Einrichtung, Amelie dann bis 13/14 Uhr, Talissa geht nur in den Hort, wenn ich lang arbeiten muss (alle 2 Wochen Donnerstag oder bei Fortbildungen) und kommt sonst gg. 13.15 Uhr von der Schule heim. Beide gehen abends um 19 Uhr ins Bett, Amelie meistens um 18.30Uhr. Ich finde daher das frühe Aufstehen völlig okay.
Ich bin auch selbst keine Langschläferin, war heute mit 5.45 Uhr gar als erste wach, die Kinder kamen gegen 6.15 Uhr.
Wir haben daher um 6.45 Uhr gefrühstückt und bereits unseren ganzen Hauswirtschaftsraum ausgemistet. Der Papa fährt dann alles gleich zur Mülldeponie und ich gehe mit den Kindern in einer Stunde zum Schwimmen.
LG; Nicki

Was macht man mit einem Frühaufsteherkind?

Huhu Nicki,

naja...was anderes wird mir nicht übrig bleiben, das ist klar...aber trotzdem wünscht ich mir mal zumindest bis um 7 am WE durchzuschlafen...unter der Woche steh ich ja immer schon zwischen halb 6 und 6 Uhr auf weil wir ja um 7 spätestens los müssen zur Kita damit ich um 8 im Büro bin. Manuel hat ja noch nie wirklich lange geschlafen....aber im Moment ist es echt extrem...und dann halt das man direkt von 0 auf 100 parat stehen soll. Ich hab seit Wochen morgens nur noch Kopfschmerzen. das kenn ich so gar nicht...klar...ich geh nicht wirklich früh ins bett, aber um mein Schlafpensum was ich die letzten 4 Jahre verpasst hab wieder aufzuholen müsste ich mit ihm zusammen um 19 uhr ins bett gehen...und das kann ja auch nicht die lösung sein.

LG Verena

Was macht man mit einem Frühaufsteherkind?

Hi Verena,

ich kann dich gut verstehen, da würde ich auch am Stock gehen!

Bei Sara ist es auch so, wenn sie später im Bett ist, wird sie oft früher wach - außer wir haben es morgens eilig, dann schläft sie definitiv länger *grmpf*

Beklagen kann ich mich so nicht, sie steht meist um 7 oder kurz nach 7 Uhr auf. Manchmal auch etwas früher.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gelyncht werde - bei uns hat es sich so eingebürgert, dass sie morgens zum Wachwerden eine Runde KiKa guckt. Normal bekommt sie dann immer ihre morgendliche Kuschelflasche mit ins Wohnzimmer und ihre Klamotten, dann kann und soll sie sich schon mal anziehen, wenn ich unter der Dusche bin.

Heute hätte ich ja auch noch gerne etwas länger als 7:15 geschlafen. Schlafen war dann zwar nicht mehr drin, aber ich hatte noch etwas Ruhe. Sara pendelte zwischen KiKa und Kuscheln bei Mama hinterher (Papa ist arbeiten), das war recht entspannt.

Ich drück dir die Daumen, dass Manuel irgendwann erkennt, das Ausschlafen so schön sein kann ;-))

LG
Anja

Was macht man mit einem Frühaufsteherkind?

Huhu Anja,

ich lynch dich nicht ;) denn hier ist es auch so das Manuel fernsehgucken darf....aber nur wenn ne gewisse uhrzeit erreicht ist...morgens um 5 läuft ja noch nicht wirklich was....unter der Woche vorm Kiga darf er gucken wenn er fertig angezogen gewaschen etc ist....weil sonst artet es in stress aus...hatte das bestimmt auch nen jahr lang nicht gemacht mit dem fernsehen morgens weil er nur theater machte als die kiste ausging weil um 7 ja genau das kam was er gerne geschaut hat. Wie gesagt, bei meinem Freund geht es von der Zeit her eigentlich...klar würden wir dann auch gern länger schlafen, vor allem mein freund...bei ihm is die schlafsituation ja so doof...manuel schläft im schlafzimmer und wir im wohnzimmer auf der schlafcouch, weil mein freund nur ne 2 Zimmerwohnung hat. Daher kommts auch oft vor das wir uns am WE eher nicht sehen, damit er auch mal seine ruhe hat...aber ich hab zwischendrin das gefühl das Manuel mich persönlich damit "angreift", weil er weiss das ich ne extrem kurze Zündschnur habe. Bei meinem Freund weiss er mittlerweile wie er was zu machen hat damit man ihm wohlgesonnen ist. Ach ich weiss auch nicht...

LG Verena

Was macht man mit einem Frühaufsteherkind?

Hallo Verena,

ich kann mir vorstellen, dass das sehr schlimm ist....Ich selbst bin zwar auch keine Kangschläferin, aber am Wochenende sollte es schon 7.30 sein, früher mag ich da auch nicht raus.

Würde es denn auch nichts bringen, wenn Manuel um 5.00 dann noch zu dir ins Bett kommt? Meine beiden kommen ja nachts irgendwann zu mir gewandert, und wenn sie morgens zu früh aufwachen, ich aber noch schlafen/dösen möchte, bleiben sie liegen und dösen meistens selbst nochmal ein.

Später ins Bett tun würde ich ihn auch nicht. Meiner Erfahrung nach geht das meist nach hinten los, die Kinder kommen aus ihrem Rhythmus und sind am nöchsten Tag unausstehlich. So ist`s zumindest bei uns. Klar gibt es mal Ausnahmen, wenn wir abends erst später heimkommen, aber ich versuche es zu vermeiden.

Einen richtigen Tipp konnte ich dir jetzt nicht geben, ich wünsche dir aber, dass es bald wieder besser wird!

Liebe Grüße

Conny

Was macht man mit einem Frühaufsteherkind?

Hallo Conny, nein..das mit ins bett nehmen bringt leider gar nichts....manuel ist dann definitiv ausgeschlafen..zumindest erstmal...wenn ich ihn dann mittags hinlegen würde könnt er noch gut 3 stunden schlafen....nur bringt mich das dann abends nicht weiter....und so dreht man sich dann schlussendlich im kreis....daher lass ich den mittagsschlaf meist ausfallen...wenn er ruhig und leise in seinem zimmer spielen würde, wär es mir ja egal...aber das klappt leider nicht... :-X

LG Verena

Was macht man mit einem Frühaufsteherkind?

oh je verena,
das kenn ich hannah hatte die letzten 3 monate auch so ne phase, wir haben auch nichts unternommen und was soll ich sagen seit ein paar wochen schläft sie ne stunde länger also bis 6/6.30 das ist gold wert. ich hoffe es kommt bei euch auch von selbst.
ich denke es bringt auch nichts ihn tagsüber "noch mehr" auszupowern, im kiga ist sicher viel los.
tröste dich damit, dass es nur ne phase ist ich drück die daumen.
lg edi, die mitfühlt, da eine wenn nicht beide meiner mäuse auch nachts ständig wach ist, schlaf was ist das *gg*

Was macht man mit einem Frühaufsteherkind?

Liebe Verena,

ich kenne das :-(..... auch wenn es bei mir nicht 5 Uhr ist, aber als jemand, der erst abends wach wird und dann spät ins Bett geht, ist 6.30 oder 7 Uhr für mich auch schon echt grausam.

Tja, ich handle da manchmal sehr unpädagogisch und setze meine Kinder dann auch schon mal eine halbe bis dreiviertel Stunde vor den Fernseher! Das gibt mir, wenn ich gar nicht mehr kann, etwas mehr Luft und damit Schlaf und den Mäusen, da bin ich mir sicher, schadet es nicht, da es erstens sehr selten vorkommt und da wir zweitens ansonsten wenig Fernsehen gucken und ich viel mit den Kindern lese, spiele etc.

Liebe Grüße,

Ulrike

Was macht man mit einem Frühaufsteherkind?

Hallo Verena,
grundsätzlich kann man ja am Schlafbedarf der Kids nur wenig rütteln aber ich weis von Daniela, dass man das schon mal 1 bis 2 Wochen durchziehen muss damit sich da was ändert. Daniela ist auch immer so zwischen 5 und 6 aufgestanden und ich habe ihr dann einfach abends immer 1/4 Stunde drangehängt bis wir dann bei 20.00 Uhr waren und jetzt passt es auch morgens. Mittagschlaf darf Manuel bei uns auch keinen mehr machen, er rastet so 1 Stunde und da gibt es dann auch kein Programm aber wenn er schlafen würde dann geht der abends nicht vor 22.00 ins Bett und das will ich nicht haben.
Sicher ist es die erste Zeit anstrengend denn irgendwann fehlt dann der Schlaf wenn es abends später wird aber er muss es irgendwann morgens dranhängen wenn er keine andere Wahl mehr hat.
LG Karin

Was macht man mit einem Frühaufsteherkind?

Hallo Verena,
ich kann Dich sooooo gut verstehen!!!! Meine beiden sind ja auch absolute frühaufsteher. 5-5:30 Uhr ist hier an der Tagesordnung.
Ich kann Dir leider keinen richtigen Tip geben. Wenn Svenja wach ist, ist sie wach, laut..... von 0 auf 100 in Sekunden. Wir stellen ihr erstmal das Parkhaus hin u. ein paar Autos (ist das einzige womit sie sich mal 5 min. beschäftigen kann). Das Problem ist, dass sie die Autos fliegen läßt. Das hört sich ungefähr so an "uuuiiiiaaaaa haaaaa oooohhhh" und das in einer Lautstärke %) . Wenn es zu schlimm wird, bin ich ganz ehrlich, stell ich ihr schon manchmal um diese Zeit Mickymaus im DVD an. Sie weckt mir ja sonst das gesamte Haus auf.
Wir können wirklich soooo froh über unsere Nachbarn sein. Hier wohnen noch 7 weitere Kinder (im 7Fam-Haus). Es ist ein "lautes Haus". Wobei keine der anderen 7 Kinder so früh wach sind wie unsere. Svenja ist wohl mit das lauteste Kind :BLABLA: Es hat sich noch keiner beschwert. Es ist sicher störend, es sagt aber keiner was.
Achso, unsere gehen um 19 Uhr ins Bett u. schlafen dann bis 5-6(höchstens).
Liebe Grüße und *daumendrück*
Andrea

Was macht man mit einem Frühaufsteherkind?

Liebe verena,ich hatte damals als AE das glück,dass Tom(frühaufsteher--heut mit 12 mehr als spätaufsteher am we)dann allein spielte...ich brauchte mich nicht groß zu kümmern...

natürlich sieht das nun seit jahren anders aus ;O)...LG Tina,bei deren kindern das aufwachen immer gleich ist,egal,wann sie ins bett gehen,daher gehen sie früh um 19Uhr....am we auch mal erst 19:30,aber später eigentlich nicht...ich kann dir leider nicht helfen...aber das die nachbarn in hören?Wie denn???wär mir auch wurscht..kann man halt nicht ändern...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen