Suchen Menü

Was macht ihr in solchen Situationen?

Ihr Lieben,
gerade auf dem Heimweg von der Kita hatten wir mal wieder Bock, Trotz oder was auch immer vom feinsten.
Wir wollten eigentlich ein Eis essen gehen. Dann fing es an: Aurelia wollte weder ihren Rucksack noch ihr Stofftier tragen und machte deswegen schon einen riesen Aufstand. Dann blieb sie immer stehen und heulte dann rum, wenn ich weiterging. Setzte sich dann auf den Gehweg und veranstaltete so ein Schauspiel für die Passanten. Das Faß zum überlaufen brachte aber, das sie ohne anzuhalten über eine Straße (zum Glück nur eine Nebenstraße mit wenig Verkehr) rannte. Das gab letztendlich den Ausschlag kein Eis zu essen. Das passte ihr natürlich erst recht nicht und sie heulte wie am Spieß und setzte sich wieder auf den Gehweg. Justus und ich gingen dann weiter und setzten uns etwas abseits und warteten das sie sich wieder beruhigt. Eine Passantin ging zu Aurelia und redete auf sie ein. Als sie dann ihr Stofftier nahm bin ich zu ihr und durfte mir vorwurfsvoll anhören, wie ich denn das Kind auf dem kalten Boden sitzen und so herzzerreißend weinen lassen kann. Ja, was hätte ich denn sonst tun sollen? 15 kg bockendes Kind trage ich nicht mehr. Zureden half nicht. Also wollte ich abwarten, bis sie sich beruhigt hat. Klar, der Boden war schon kalt, aber es waren 26 Grad. Also nicht mitten im Winter. Eine vorbeikommende Mutter stellte sich noch auf meine Seite. Aber genervt hat mich das ganze schon. Ich kann doch nicht nachgeben und dem Kind ein Eis kaufen, nur weil es herzzerreißend weint, also erst ankündigen sie bekommt keins und dann doch nicht konsequent sein. Wie hättet ihr denn reagiert? Wie handelt ihr in solchen Situationen.
LG
Yvonne, die gleich noch zum ZA muss
Bisherige Antworten

Was macht ihr in solchen Situationen?

Hallo Yvonne,
ich hätte wie Du reagiert... egal, was sie wollen, sie bekommen es nicht, wenn sie es mit Trotzen und Heulen versuchen. Das sag ich Ihnen dann aber auch ganz deutlich.
Das mit der fremden Frau kenn ich auch. Wir sind letztens am Schluchsee gelaufen und Max hat vom ersten Schritt an behauptet, er kann nicht laufen. Wir hatten ihm extra sein Laufrad mitgenommen, weil wir ihn kennen, aber er hat uns 30 Minuten lang angeheult, er möchte "hoch"... War ein reiner Spießrundenlauf, aber ich seh es wie Du: Ich trag doch kein 13-kg-Jungen, der einfach keine Lust hat! Wenn er aber abhauen kann, kann er stundenlang rennen...
LG Bianca

@Bianca

Hallo Bianca,
Du hast vom Schluchsee geschrieben. Wie ist es denn dort so? Liegt er arg im Schatten oder eher in der Sonne? Wollten dort nächstes Jahr in den Pfingstferien ins Zeltlager, ich kenne aber bis jetzt nur den Internetauftritt und war selbst noch nicht dort.
LG :-)

@Bianca

Hallo Du,
wir wohnen nur ca. 15 Minuten vom Schluchsee weg, sind also öfters mal oben. Auf dem Campingplatz waren wir auch schon hier und da.
Klar liegt der Schluchsee in den Bergen und es hat dort auch viele Bäume :KISSED:, aber trotzdem hat man dort auch viel Sonne. Allerdings kann es einem ganz schnell passieren, dass man von oben nass wird. Außerdem ist der Schluchsee ein eher kalter See, ich würd mich also nicht darauf verlassen, dass man an Pfingsten schon im See baden kann. Wer´s gern kalt hat, kann natürlich. Sieht man doch auch öfter.
Der Campingplatz ist einfach, also kein großer Laden etc., aber absolut in Ordnung mit ner guten Gaststätte. Es gibt einen separaten Platz für Zelte, der direkt am Spielplatz liegt, aber als wir dieses Jahr oben waren, waren auch auf dem Restplatz immer wieder Zelte dazwischen. Für nen Urlaub am Schluchsee sollte man aber auf alle Fälle immer was für kältere und nässere Zeiten dabei haben.
Was toll ist, wenn man mindestens 2 Nächte auf dem Campingplatz ist, bekommt man die Schwarzwaldkarte, mit der man zu vielen "Attraktionen" wie das Spaßbad in Titisee oder eine Dampferrundfahrt auf dem Schluchsee umsonst rein kommt, man kann auch mit der Bahn nach Freiburg fahren etc.
Was ich auch super finde, ist dass man auch für kurze Zeiten auf dem Campingplatz reservieren kann, man aber am Ende nur die Zeit zahlt, in der man auch tatsächlich dort war. Reist man also z.B. wegen Schlechtwetter eher ab, zahlt man die Restzeit nicht. Wenn das Wetter gut ist, ist der Campingplatz vorallem in den Ferienzeiten jedenfalls immer sehr gut gefüllt, so dass man auf alle Fälle reservieren sollte.
LG Bianca

Nein heißt nein.

Liebe Yvonne,
einerseits fordern die Leute auf der Straße, dass sich die Kinder tadellos benehmen. Und andererseits torpedieren sie die Erziehung, wo sie nur können. Ich will endlich ein T-Shirt, auf dem steht: "Kümmern Sie sich um Ihren eigenen Kram!"
Du hast das Kind nicht misshandelt, Du hast es erzogen. Und Du warst konsequent. Das ist das Beste, was Du ihm angedeihen lassen kannst. Und wenn sich Omma nicht damit abfinden kann, dass Erziehung manchmal ein bisschen lauter ist, dann muss sich Omma von Kindern fernhalten.
Ich habe schon mal eine Oma zusammengefaltet, die mich anmotzte, weil ich meinem Kinde keinen Joghurt kaufen wollte. Sie war dann sehr klein mit Hut, als ich ihr in etwas barschem Ton erklärte, dass es Kinder mit Unverträglichkeiten gebe, denen man nicht Hoffnung auf Dinge zu machen habe, die sie nicht haben dürfen.
Ich neige in solchen Situationen dazu, die Leute zu fragen, ob sie nicht auch erwarten würden, dass sich die Kinder benehmen? Und ob man denn dann nicht einfach seine Erziehungsarbeit leisten kann, ohne dass jemand kommt und dazwischenfunkt.
Ganz liebe Grüße
Lena

Was macht ihr in solchen Situationen?

Zum Glück ist mir das bisher noch nicht passiert- erstaunlich, bei 3 Kindern. Ich bekomme da meistens Unterstützung von der Umwelt oder werde mitleidig belächelt. Froh bin ich auf alle Fälle, dass nicht nur Maxi ein sturer Bock ist.
Aber süß sind sie trotzdem...


Liebe Grüße
Pepina

Was macht ihr in solchen Situationen?

der frau sagen das sie sich um ihre eigenen angelegenheiten kümmern soll. du erziehst dein kind wie du es willst und sie soll machen das sie land gewinnt. unmöglich sowas. wenn die kinder alt genug sind verstehen sie nämlich was die alten frauen sagen und fühlen sich noch bestätigt. lass dir da nichts sagen.

lg

Was macht ihr in solchen Situationen?

Hallo Yvonne,
ja, ich mache da das Gleiche wie Du. Er muss bei mir auf dem Weg von der Krippe zum Auto an der Hand gehen eben wg. des Parkplatzes dort, wo dann eben mehrere Autos fahren. Macht er das nicht oder reißt sich los etc.... dann nehme ich ihn einfach fester an der Hand oder aber ich nehmen ihn auf den Arm, egal wie sehr er sich windet oder schreit.
Auch bei anderen Situationen, wie auch zu Hause, bin ich konsequent und in den meisten Fällen zeigt das dann auch die von mir erhoffte Wirkung. Angesprochen hat mich aber noch keiner darauf, klar schauen die Leute, wenn er anfängt zu kreischen und zu trotzen, aber gesagt hat noch niemand etwas.
LG und wie wars beim Zahnarzt?
:-)

Was macht ihr in solchen Situationen?

Hi Yvonne,
so etwas ist echt super nervig. Bisher hatte ich Glück, dass ich nur doof angeschaut wurde, wenn Benni trotzte. Witzigerweise waren es bei mir gerade ältere Leute, die mich in der Konsequenz unterstützten.
Ansonsten mache ich es wie du, Nein ist Nein und bleibt Nein, auch wenn mir das Nein leid tun. Sonst weiß Benni ja gar nicht, woran er sich halten soll. So sind wir auch scho mal 15 Minuten heulend hier durch die City gelaufen, Benni am Schreien und Jammern, er könne nicht mehr laufen und ich mit Blicken, als würde ich mein Kind mißhandeln. Peinlich, aber da muss man wohl durch in diesem verrückten Alter.
Liebe Grüße
Tine :-|

Was macht ihr in solchen Situationen?

Liebe Yvonne,
ich würde es ganz genauso machen und finde auch die Tipps der anderen Mädels wertvoll!
Bei uns gibt es auch immer mal wieder ähnliche Situationen, die mir auch je nach Verfassung, teilweise den letzten Nerv rauben! Dann kommen dazu noch unsere "reizenden" Mitbürger! Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast!
Wahrscheinlich bleibt uns nur eins: Das Wissen, dass dies zu einer gesunden Entwicklung dazugehört und die Gelassenheit, es einfach auszuhalten.
Liest du manchmal bei Dr. Posth im Frageforum bzw. seinen Infos über die kindliche Entwicklung? Ich habe dort schon gute Tipps und Hilfestellungen bekommen.
Halte weiter durch, bald haben wir die erste Pubertät ja auch geschafft!
Meine Freundin klärte mich jetzt auf: Stark trotzende Kinder in der Trotzphase sind dann in der Pubertät nicht mehr so problematisch.
Na, das lässt doch hoffen, oder?
GLG Fabia mit :IN LOVE: :IN LOVE:

Vielen Dank für eure vielen lieben Antworten. Nun bin ich beruhigt, das...

...nicht nur meine Kinder bocken und ich wohl doch nicht alles falsch mache ;-)
Es bestätigt auch meine Meinung: Konsequenz, damit die Kinder wissen woran sie sind.
LG
Yvonne

Was macht ihr in solchen Situationen?

auch wenn ich mich jetzt vielleicht in die nesseln setze, aber
dein kind ist noch keine drei jahre alt und so ein kindergarten (vormit)tag ist für die kleinen sehr anstrengend. meine muss ihre tasche dann nicht mehr selber tragen, ist dann soger oft im manduca auf dem rücken.
dann ist es die verantwortung des erwachsenen, darauf zu achten, dass ein kind nicht über die strasse rennt. ein kind in dem alter kann das doch gar nicht ermessen und schon gar nicht, wenn vorher noch stresssituationen sind. nicht umsonst gelten kinder erst mit 12 wirklich als strassentauglich.
dein kind hatte ein bedürfnis (tasche abnehmen) dem wurde nicht entsprochen und dass sie dann aufgebracht ist, ist doch verständlich. dann gab es das versprochene eis nicht, weil sie etwas tat, was sie in ihrem alter noch gar nicht begreifen kann.
ich hab vollstes verständnis für die reaktion deiner kleinen maus.
lieben gruss
krissi, die auch durchaus einen kleinen wutbolzen hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen