Suchen Menü

Was macht Ihr, wenn Bettler an der Tür klingeln

Hi,

kürzliche klingelte eine junge Frau an der Haustür. Sprach angeblich kein Deutsch und hielt mir einen Zettel hin auf dem stand, dass ihr Sohn eine Lebenswichtige OP am Kopf braucht, weil er sonst sterben wird. Auf der Rückseite des Zettels war noch irgend so ein katholischer Gemeinde-Stempel (damits offizieller aussieht).

Ich bin in solchen Momenten logischerweise immer sehr überrumpelt. Ich habe ihr etwas gegeben. Meinen Kindern hab ich gesagt, dass es gut sein kann, dass das eine Betrügerin war, ich es aber letztendlich nicht weiß, und mir der kleine Geldbetrag ja nicht weh tut.

Nunja, soeben klingelt ein Mann an der Tür, und ratet mal, was der mir unter die Nase hält: einen Zettel, auf dem steht, dass seine Tochter am Herzen operiert werden muss..........der Zettel sah sehr ähnlich aus wir dem mit dem Kopf-OP-Jungen. Ich hab ihn wieder weggeschickt - und gleich nochmal Helena eingeschärft (sie wird nachher alleine sein und eine Freundin wird zu Besuch kommen), dass sie niemandem aufmachen soll, bzw. erst durch die Tür rufen soll, wer da ist (das hab ich mal in Russland gelernt "Kto tam" ;-)), damit sie sicher ist, dass es die Freundin ist.

Wie ist das eigentlich? In Deutschland lässt man doch nicht ernsthaft Kinder sterben, weil die Eltern kein Geld haben...? Kennt sich da wer aus? (Dann hätte man auch eine Antwort/"Tipp" parat, wenn wieder do jemand klingelt).

LG emaille

Bisherige Antworten

Was macht Ihr, wenn Bettler an der Tür klingeln

hallo emaille,

ich hab sogar das DRK weggeschickt. - bin leider jemand der nie bargeld einstecken hat und ganz ehrlich so dicke hab ichs auch nciht.

und in deutschland wird jeder behandelt, egel ob krankenkasse oder nicht. jedenfalls wenn es so schlimm um ihn steht.

lg

susi

Was macht Ihr, wenn Bettler an der Tür klingeln

Ganz ehrlich, ich geb nichts.
Hier kommen tgl. diese Leute an den Ampeln vorbei und halten ein Pappschild an die Autoscheibe.
Mein Kollege (sehr religioes) hat mal jemandem was gegeben an der Haustuer, und nun kommen diese Leute seit Jahren jedes Wochenende vorbei, um sich ihr Geld abzuholen. Er fuehlt sich gut dabei.
Ich spende jedes Jahr Weihnachten fuer Unesco und die SOS Kinderdoerfer, auch mal extra bei Katastrophen (Haiti). Ich hab mich halt so entschieden. Danach ist Schluss.
Also, ich sag immer nur "Nein, danke" und schliesse die Tuer wieder.
Ciao, Susanne

Was macht Ihr, wenn Bettler an der Tür klingeln

hallo emaille,
hab mal ne reportage darüber gesehen, dass sowas so gut wie immer betrug ist, klar, viel geld hat jemand der sowas macht wohl wirklich nicht, aber ein schwer krankes kind, das keine op bekommt, hier in deutschland eher nicht. da hat sie ihm wohl erzählt, dass sie was bekommen hat und dann ist er gleich losgezogen.
ich gebe auch öfter mal was, aber dann eher musikanten oder obdachlosen. wenn mich jemand so dreist anschnorrt sage ich immer, tut mir leid, aber ich bin auch arm :-)
ich wurde einmal, als ich einem betrunkenen, ziemlich aufdringlichen schnorrer nichts gegeben habe so bös beschimpft von ihm, seitdem bin ich da echt empfindlich, gerade weil wir beide hart arbeiten für unser geld und nicht darin schwimmen.
man könnte solchen leuten, die mit geschichten von kranken kindern kommen z.b. sagen sie sollen zur caritas gehen oder sogar ne telefonnummer von der caritas in die hand drücken.
lg,
michi

Hallo Ihr 3

Danke für Eure Antworten!

Wir wohnen hier in einem - nicht supernoblen - aber schon etwas besseren Wohngebiet, das Argument wir seien auch arm zieht da nicht ganz, und es stimmt ja auch nicht.

Aber im Prinzip möchte ich Betrügern nichts geben, deshalb danke für den Hinweis, werde sie nächstes Mal zur Caritas schicken. Bettelarm waren sie auf jeden Fall, aber reingelegt werden möchte ich trotzdem nicht. Ansonsten gebe ich Hausierern, je nachdem, wie es "sich anfühlt" schon was oder auch nicht. Hier klingeln halt auch die Soldaten und sammeln für die Kriegsgräberfürsorge, die Sternsinger usw. Da ist es hier einfach üblich, dass man was gibt und das mach ich dann auch.

Sonst halten wir uns auch eher an feste Organisationen wie Greenpeace und dergl., denen wir jährlich spenden, oder eben solche Katastrophenspenden.

LG emaille

Hallo Ihr 3

Hallo emaille!
Vor einiger Zeit kam genau über solche "Aktionen" eine Reportage im Fernsehen und man soll auf keinen Fall was geben. Das Geld landet leider alles bei Organisationen - auch wenn die Menschen, die Sammeln wirklich bettelarm sind.....
Ich gebe nur noch bei den regionalen Sammelaktionen die hier vorher angekündigt werden... Rotes Kreuz, Wasserwacht etc....
Aber auch das mag ich an der Haustür eigentlich überhaupt nicht leiden.....
lg, vineyard
die hier ein rießen Hasenproblem hat - seit der Kastration renn ich 2x die Woche zum Tierarzt und erst hatte er sich eine Lungenentz. zugezogen - wie auch immer, und dann haben sich die Wunden (Hoden oder wie auch immer) entzündet - und nun: nach heutiger Untersuchung: ich dachte es geht bergauf: bekommt der Hase auch sonst noch Geschwüre. Wenn das neue AB nun nicht hilft, wird es wieder ein sehr trauriges Ende geben.... Wir haben hier den Kleintierhorror in diesem Jahr......

Hallo Ihr 3

Hoffe, der Hase erholt sich. Wieso habt ihr ihn kastrieren lassen, lebt er mit dem Maedel zusammen? Wir haben auch ein maennliches Hoppeltier, nachdem das vorige Weibliche an Gebaermutterkrebs starb. Aber kastrieren lassen, haben wir ihn nicht, da er nur mit dem Meerschwein zusammensass, bevor das dann auch nach einigen Jahren verstarb. Nun ist er allein. Er tut mit schon irgendwie leid so alleine, aber sonst kommen wir nie aus dieser Kette raus.
Ciao, Susanne

Hallo Ihr 3

Hi Susanne!
Kann Dir nur raten: lass es besser so:
ich versuch in Kürze unsere Schei.situation kleintiermäßig zu erläutern:
Wir hatten bis Nikolaustag letztes Jahr 6 Jahre lang einen Hasen (Zwergwidderdame) und eine Meersau.
Die Meersau Leo verstarb dann leider unerwartet - aber wohl eher altersbedingt.
Dann holten wir nicht eine junge Meersau, sondern 3 - da die Züchterin meinte: der Has ist ja a scho alt, damit (da immer draußen) sie sich auch wärmen können - am besten 3...
war auch alles bestens mit dem Hasen und den 3 "schweinchen"...
und im Frühling bauten wir unter unserem großen Baumhaus ein tolles Gehege für die Tiere. Aber ob es an dem neuen Gehege oder der Geschlechtsreife der Böckchen lag: mit dem Umzug gab es Streß und einer wurde immer wieder gebissen. Zunächst sollten wir ihn auf anraten noch nicht aus der Gruppe nehmen.... aber es wurde so schlimm: er musste "raus"... Neues tolles Gehege wurde in der Mitte getrennt.... war schon mal doof: Hase und eine Sau auf einer Seite: die anderen beiden auf der anderen....
Als wir dann im Sommerurlaub waren, ist der Hase leider auch ohne Grund gestorben - wohl auch altersmäßig... war für unsere Urlaubstierpflegenachbarin natürlich auch schlimm.... und unsere Kids natürlich auch.
Kaum zurück holten wir -damit die eine Sau nicht allein ist - wieder einen Hasen.... Nach 2 Wochen ging es ihm ganz plötzlich ganz schlecht und er verstarb noch in selbiger Nacht.... Es war schrecklich...
Danach sind wir zu einem anderen Hobbyzüchter: dieser hat uns zu einem Hasenpäärchen geraten und einer weiteren Meersau für die einzelne - unter der Garantie sie ggf. bei nichtvertragen zurückzunehmen... Klingt bescheuert: aber wir konnten das Gehege nicht auch noch dritteln.
Erstmal alles bestens: da wir aber auch keine Hasenzucht aufmachen wollten, musst das Männchen also vor fast 4 Wochen zum kastrieren....
Eine Woche später hatte er furchtbaren Schnupfen und eine Lungenentzündung... es war ja so kalt geworden und wie auch immer.... Dann die entzündeten Stellen vom kastrieren usw.....
Es scheint etwas mit dem Immunsystem des Tieres nicht zu passen und die Bakterien... haben sich breit gemacht....
Ich kann Dir nicht sagen: schrecklich...
Als ob ich nicht genug zu tun hätte in unserem Irrenhaus.
Wenn Du das alles gelesen hast: Danke für Deine Geduld.......
Neinneinnein- ich trag kein Tier mehr heim.
Liebe Grüße,
vineyard (was macht Dein Bauchzwerg????????)

Hallo Ihr 3

Hallo Vineyard,
man, dass ist ja echt ein Unterfangen mit den Tierchen. Wir hatten noch in den USA ein Kaninchen und eine Meersau, die haben wir dann nach 2 Jahren dort mit nach Italien genommen (was fuer ne Prozedur mit den Fluegen). Nach 2 Jahren hier verstarb altersbedingt die Meersau, und wir kauften Meersauersatz. Nach einem weiteren Jahr verstarb durch den Krebs das Kaninchen und nun war die Meersau alleine. Also wieder ein Karnickel, bis nun die Meersau starb. Nun ist das arme Hasenkind alleine, aber ich denke wir lassen es dabei. Bei uns sind die Tiere immer drinnen, da wir nur eine Wohnung haben. Eigentlich wuerd ich spaeter mal gerne eine Katze haben. Aber mit Julius's Allergiebereitschaft muessen wir das mal sehen. Momentan reagiert er nicht auf Hunde und Katzenhaare, laut Allergietest. Aber das kann sich ja auch noch aendern.
Meinem Bauchzwerg geht es hoffentlich gut. Der Bauch ist riesig und alle denken, ich bin schon beim ET angekommen. Na ja, gute 2 Monate hab ich noch. Dann schauen sie alle ganz verdutzt drein. :) Morgen hab ich wieder FA Termin mit dem 3. grossen US. Hoffe, alles ist ok. Schaetze das Gewicht des Wurmes so auf 1.8 kg, wenn ich mit den anderen SS vergleiche. Bin jetzt 31. SSW. Dann muss ich mich entscheiden, wielang ich arbeiten will und wie viel Mutterschutz ich hinten haben moechte. Das muss ich mir eigentlich alles morgen ueberlegen, denn bis zum 22.11. muss ich alles beim Sozialamt eingereicht haben. Und wenn ich noch nach dem 22.11. arbeiten moechte, muss noch einiger Behoerdenkram vorher erledigt werden. Normalerweise faengt Muschutz hier 2 Monate vor ET an, man kann aber einen Monat laenger arbeiten mit dem OK des FA und der Arbeitsstelle und diesen dann hintenran nehmen. Anderesseits koennt ich auch jetzt schon etwas Erholung gebrauchen. Die 3. SS ist schon was anderes als die 1. :)
Diese Woche bin ich auch alleine, mein Mann ist China. Na ja, mal schauen, was morgen die FA sagt.
Ciao, Susanne

Hallo Ihr 3

Liebe Susanne!
Also Respekt, wie Du das alles gebacken bekommst.
So nichtschwanger redet es sich ganz flapsig: häng doch lieber die Zeit hinten an, aber wenn ich überlege, wie mein Körper sich in Deiner Situation nach der Couch gesehnt hat......
Mein Mann "reist ja auch gern durch die Welt" - wobei, in diesem Jahr war es weit weniger als im letzten - das hat schon gut getan.....
Arbeitest Du Vollzeit und wie genau nach der Geburt???
Bin neugierig und frage mit allergrößtem Respekt - ich denke hier nach dem erfolgreichen Kigaauftakt auch über einen kleine Wiedereinstieg nach, aber irgendwie fehlt mir der MUT zum Telefon zu greifen und meine alten Kontakt anzurufen.....
Dafür hab ich mich heut endlich auf den Weg zur örtlichen "Muckebude" gemacht: meine Nacken- und Rückenschmerzen sind grad am wiederkommen (hab ich komischweise immer besonders im Herbst) und jetzt werde ich endlich mal aktiv!!!!!!!!!!!!!!
Ganz liebe Grüße und lass doch was von dem Zwerg hören!!!!!!!
Weißt Du eigentlich was es wird?
Ohmei, ich bin mal wieder viel zu neugierig,
jetzt muss ich runter zur Hausikontrolle und dann zum üben... ich hoffe das Geschrei meines Juniors dringt nicht zu Dir durch....
Liebe Grüße, vineyard

Hallo Ihr 3

Wir sind sehr konsistent im Familiennachwuchs. 3 mal ein Junge. :) Wenigsten brauchte ich so bisher noch nichts fuer Nummer 3 kaufen.
Mein Mann wollte letzte Woche eigentlich nach Brazilien fliegen, dann diese Woche ist er ja in China und im Dezember noch 10 Tage Kalifornien. Brazilien und USA hab ich ihm dann aber gestrichen. Sein Boss war sicher nicht begeisert, aber 6 Wochen vor ET in die USA fand ich echt nicht so toll und auch 20 Tage jetzt im November weg, ist auch etwas heftig, fand ich. Na ja, die Firma wirds wohl ueberleben.
Ich werd wieder Vollzeit anfangen, wahrscheinlich im September, dann geht der Grosse in die 1. Klasse und der Kleine ist noch im Kiga und der ganz Kleine wird dann in der gleichen Kiga/Krippe anfangen. Das ist schon alles geregelt. Teilzeit ist sehr schwer zu bekommen hier.
Ich muss sagen, ich geh gerne arbeiten, schafft mir den Ausgleich zu den Rabauken zu Hause. Ich habe riesigen Respekt vor Hausfrauen, die mit mehreren Kindern zu Hause sind. Das empfinde ich als viel anstrengender. Und eine Putzperle haben wir auch, das macht einiges leichter. Kein Hemdenbuegeln, z.B.. Das spart Stunden. :)
Ich meld mich sicher die Tage nochmal mit einem update.
Ciao, Susanne

Hallo Ihr 3

Hi Du!
3 Jungs - wow!
Für September: 1x 1. Klasse und dann noch "Ruhe" - das ist okay!!!!
Ja, ich denke, wenn man wie Du gar nicht erst lange aussteigt ist das alles "normal" -aber nach langen Pausen wieder anfangen.... Wie alles im Leben.... dann wird es ganz schön kompliziert.
Aber dennoch: ich kann mir das nur erklären, dass man da so hineinwächst - es erscheint mir aus meiner Perspektive schier unmöglich..... (so wie ich in meine Rolle hier gewachsen bin... hätte mir das jemand vor einigen Jahren prohezeit - grins)....
Liebe Grüße bis demnächst,
vineyard

Was macht Ihr, wenn Bettler an der Tür klingeln

Hi Emaille,
das ist ja eine interessante Geschichte und ich würde mich da mal an die Presse bzw. Polizei wenden, ob da wieder so eine Masche im Umlauf ist. Das wird ja dann auch oft von der Polizei in der Presse gemeldet - wie z.B. mal dies Enkeltrick-Masche.
Gerade jetzt auch zu Weihnachtszeit klingeln ja vermehrt Leute an der Tür und sammeln für alles mögliche.
Ich muss ehrlich sagen, ich versuche schon vorher zu sehen, wer da an der Tür steht. Bei uns ist das Problem, dass wir kleine Fenster in der Haustür haben und wenn man sich richtig davor stellt, dann sieht der der draußen steht, einen auch. Sollte ich doch mal die Tür öffnen und es steht jemand dort, der etwas sammelt, verlange ich auf jeden Fall einen Ausweis - obwohl ich finde, dass man sich da auch nicht so sicher sein kann, ob der wirklich echt ist - oder ich sage gleich, wir haben schon für einen anderen Zweck gespendet oder so ähnlich. Denn ehrlich gesagt, man kann nicht überall spenden.
Wegen der bei Euch aktuellen Geschichte: Also das kann ich mir nicht vorstellen, dass hier in Deutschland niemand behandelt wird, weil man kein Geld. Selbst wenn jemand nicht krankenversichert wäre, gäbe es mit Sicherheit auch eine Möglichkeit.
Ich weiß z.B. nur, wenn jemand in einen Verkehrsunfall verwickelt ist, wo der Unfallverursacher nicht z.B. jetzt keine Kfz-Versicherung hat, dann zahlt die Versicherung des Verursachers dennoch erst einmal, da der Geschädigte ja nichts dafür kann, wenn keine Kfz-Versicherung besteht (wg. Nichtzahlung der Beiträge oder Kündigung). Dann gibt es aber auch den Verkehrsopferring oder der Unfallverursacher wird anschließend von der Versicherung in Regress genommen.
Diese Geschichte bei Euch, erinnert mich an diese Kettenmails, wenn man zur Typisierung Leute sucht bei Menschen, die Leukämie haben. Das ist ja auch nicht die übliche Art und Weise.
Also, ich würde mich damit mal ganz ehrlich an die Polizei wenden - wäre wirklich interessant, was die dazu sagen.
LG
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen