Suchen Menü

Was macht Ihr bei Trotzanfällen?

Also ich meine, redet Ihr auf die Kleinen ein und versucht zu erklären, warum jetzt dieses und jenes nicht geht, oder versucht Ihr es einfach zu ignorieren oder oder...???
Also wenn ich erstes versuche, dann funktioniert das gar nicht, Mina haut dann um sich, wirft sich auf den Boden und tobt (leider versteht sie davon wohl auch nur Bruchteile), ignoriere ich es, dauert es auch lange bis sie sich abgeregt hat.
Also was tun? Einerseits tut es mir immer leid, wenn sie dann so verzweifelt ist und heult, andererseits geht das teilweise den ganzen Tag so, sie bockt ohne Ende, wenn sie was nicht darf.
LG, Andrea (die hofft dass diese Phase bald vorbei ist!?)
Bisherige Antworten

Re: Was macht Ihr bei Trotzanfällen?

hallo Andrea,
ich hab kein Patentrezept.....liegt auch an meiner Tagesform, was ich soo mache. Mal ignorieren und ausbocken laßen, mal erklären, mal einfach schnappen und ablenken.
Bei uns wird jedenfalls laut und kräftig und oft gebockt. Claire wird in ja in zwei Monaten 3 Jahre und bockt auch noch recht gut. an manchen Tagen bockt Cilli mehr an manchen TAgen Claire und dann gibt es Tage, wo alle 5 Minuten ein Kind bockt...*ARG*
Ich brauch wohl nicht zu betonen, dass ich wirklich 7 Kreuze mache, wenn meine Kinder keine Kleinkinder mehr sind? ;-)
Grüßle Jacqui

meine Antwort sollte an Dich gerichtet sein! :-))

hallo Andrea,
ich hab kein Patentrezept.....liegt auch an meiner Tagesform, was ich soo mache. Mal ignorieren und ausbocken laßen, mal erklären, mal einfach schnappen und ablenken.
Bei uns wird jedenfalls laut und kräftig und oft gebockt. Claire wird in ja in zwei Monaten 3 Jahre und bockt auch noch recht gut. an manchen Tagen bockt Cilli mehr an manchen TAgen Claire und dann gibt es Tage, wo alle 5 Minuten ein Kind bockt...*ARG*
Ich brauch wohl nicht zu betonen, dass ich wirklich 7 Kreuze mache, wenn meine Kinder keine Kleinkinder mehr sind? ;-)
Grüßle Jacqui

Hi Jacqui,
ich muß schmunzeln - Du schreibst von meinen Kindern ;-))
Ganz liebe Grüße endlich mal wieder
Daniela
P.s. Bei Julian fruchten langsam die Erklärungen, Moritz dagegen wird immer geschickter und gewiefter wenn es darum geht, mich um den Finger zu wickeln. Ich tendiere langsam dazu, ihn bocken zu lassen. Tagelang ;-))

Das kann ich mir gut vorstellen! Gleich zwei von der Sorte uiuiui....Du Ärmste!
Dass sie Trotzphase erst noch so 2 Jahre anhält, wenn nicht sogar länger, dass dachte ich mir, aber vielleicht kommen ja mal zwischendurch wieder einfachere Zeiten???
Ich krieg sie ja zur Zeit nicht mal mehr ganz normal zur Haustür rein ohne dass gebockt wird und sie sich auf den Boden schmeisst....hilfe...! ;-)
LG, Andrea

jaaa das variert....sind immer wieder mal Phasen....also mein Clairchen ist in "all den Jahren" zwischendurch auch mal ganz friedlich *hihi*.
Sie sind meist nicht zur selben Zeit in der extremen Bockphase...wechseln sich schön ab..soo dass hier "der Bock" zur Tagesordung gehört...eigentlich egal, welches Kind bockt, beide haben megalaute Stimmen ;-).
Grüßle Jacqui

Hi Andrea
Ich versuche abzulenken und seis nur mit "hör mal ein Auto kommt"oder "ha ich glaube dein Bruder kommt von der Schule hörst Du ihn"*g*Manchmal gelingt es.Jonas ist sehr sehr rabiat sprich er haut mich wirft mit Dingen nach mir zerrt seine Schwester an den Haaren oder geht sonst auf Sie los wenn ihm was nicht in den Kram passt.(ich gebe zu ich finde das amüsant wie so ein Kleiner "Stinker"*gg*so explodieren kann)Dann nehm ich ihn auch schon mal feste in den Arm bis er sich beruhigt oder stelle ihn in sein Bett.(damit er sich und anderen nicht weh tuen kann)
Schwieriger ist es auswärts..........(da finde ich es dann nicht soooooo amüsant......)
L.G.Sterni

Hallo Andrea,
ich versuche es erstmal ihr zu erklären warum sie das nicht darf! Wenn sie immer noch rum zickt dann lasse ich sie einfach. Und wenn es immer noch nicht funktioniert, dann nehme ich sie auf die Arme und bringe sie irgend wohin zur Ablenkung. Wir finden dann meißtens was sie interessiert dann ist die ganze Sache vergessen!
Ich denke und hoffe, das es eine Phase ist die ganz schnell vorbei geht.
LG Deniz

Trotzanfälle............???

... haben wir nicht!! Neeee, gelogen, die kennen wir auch zur Genüge. Ich hoffe allerdings, das liegt an Niklas` Zahnungsschmerzen, die ihn seit Wochen plagen und immer wieder einen neuen Zahn hervorbringen.
Tja, was tun? Ich versuche es auch mit Erklären, hilft meistens nicht... meistens lasse ich ihn machen, ansonsten gucke ich auch, dass ich ihn irgendwie ablenken kann. Ich glaube, der Trotzanfall ist schneller vorbei, wenn man ablenkt (klar) oder nix macht. Das viele kümmern und erklären ist meistens für die Katz. Die Kleinen signalisieren dann nur, wenn ich trotze, kümmert sich einer.
Viele liebe Grüße bettina

Hallo Andrea
Ich versuche bei Mia so vorzubeugen dass sie erst gar nicht losbockt, aber sie ist auch einfach zu händeln! Delia konnte da schon gut und gerne mal 30 Minuten toben weil ich sie aus dem Auto nahm, immer dann wenn sie müde war, dann half nur sie in den Arm nehmen und ausweinen lassen, nicht viel reden, nur sagen dass ich sie verstehe, sie lieb habe etc. Es brauchte halt immer viel Zeit. Ich erkläre schon auch immer und Mia ist wirklich sehr verständig, wie ihre älteste Schwester, die hat nie gebockt in dem Alter. Wenn ich aber keine Energie habe dann muss das bockigen Kind schon auch mal in's Zimmer oder aus dem Raum damit es sich beruhigen kann, denn toben ist ok, aber nicht so dass alle darunter leiden!
Gruss und viel Nerven, ich glaube manchmal muss es einfach raus!
Karin

Hallo Andrea,
tja also Lena bockt ja auch hin und wieder mal wenn sie was nicht bekommt. Ich lasse sie dann einfach bocken nachdem ich ihr gesagt habe das sie es nicht bekommt oder darf.
Das vergeht dann auch immer sehr schnell und sie hat sich wieder beruhigt.
Kann dir da also keinen anderen Rat geben...
LG Nadine mit Rasselbande und Leon inside ET-10

hallo andrea
also ich versuche es immer zu erklären auch wenn emma noch nicht alles versteht, ich lasse sie meist kurz schreien und wüten und dann nehme ich sie auf dem schoss oder in den arm und sage ganz bestimmt dass das so und so ist und ichmerke dass sie durch die nähe ruhiger wird. ich denke nicht dass sie meine erklärungen versteht aber ich denke sie braucht die nähe und die gewissheit trotz der wut geliebt zu werden. wobei ich auch sagen muss so häufig haben wir noch keine wutanfälle *toi toi* aber bei meinen grossen habe ich das auch gemacht und bei eigentlich recht gut damit gefahren. kam halt auch immer auf die situation an.
ich hoffe dir evtl etwas weiter geholfen zu haben
lieben gruss
*silke*

bei uns wird immer schlimmer....

...erstmal danke für Deine+ die anderen Antworten!
Also ich weiß nicht obs am Alter liegt, aber Mina trotzt den ganzen Tag.
Vorhin erst bin ich kurz mit ihr raus in den Hof, wollte wieder mit ihr rein, sie fängt an zu bocken, ich hab sie dann reingeschleppt. Sie stand dann fast 15 Minuten vor der Tür, hat versucht an die Türklinge zu kommen und hat geheult was das Zeug hält. Ich hab versucht sie in den Arm zu nehmen, aber sie strampelt dann, haut um sich und hört mir überhaupt nicht zu. Ablenken hat auch nicht geholfen, sie wollte nicht mal mit mir spielen gehen, das zieht normalerweise immer... Zum Schluß war sie dann schon total erschöpft vom vielen Schluchzen und hat sich trotzdem nicht von der Tür wegbringen lassen... Boaaaah, das ist echt anstrengend manchmal...!!!!
Na ja, was solls, ich kann wohl nicht mehr machen als die Zähne zusammenbeissen und durch...*puuuh*
LG, Andrea

Re: bei uns wird immer schlimmer....

huhu liebe Andrea!!
weißt du wie froh ich über dein Posting bin??? *ggg* Dennis ist nämlich auch momentan sowas von trotzig, bockig und wütend....weiß auch nimmer weiter *stöhn*
Also wenn er etwas nciht bekommt oder wo nicht hin darf da wird geschrieen und sofort nach mir gehauen. wenn ich ihn dann versuche auf den Arm zu nehmen um ihn zu beruhigen...auch vergiß es, da wird mir ins Gesicht gehauen und gekniffen... ich weiß auch shcon nimmer weiter und auch nicht mehr was ich machen soll. also ihn hoch nehmen ist bei ihm definitv das falsche er wird dabei so wütend daß er nen hochroten kopf bekommt. tja ich habe es auch mal versucht mich vor ihn zu knien, ihn fest zu haltne und ruhig auf ihn einzurden... *fehlanzeige*. moentan machen wir es so, wenn er böckt dann auf den arm wenn er sich gleich beruhigt ok, wenn nicht dann gehts erst mal ab ins Zimmer. Türe wird nur angelehnt, also er kann jederzeit raus!! da steht er dann und heult ne minute und kommt dann wieder völlig lieb und mit nem unschuldigen blick raus ;o)) Weiß zwar nicht ob das der richtige Weg ist, aber es ist momentan der einzige der uns alle wieder auf ein normales Level bringt *gg*.
auch dieses von wegen will nimmer zur Türe rein, das kenn ich *echt schlimm* ich geh abends imemr raus den Müll weg bringe und nehm ihn meist mit. die letzen Tage wird sich hingeschmissen und geschrieen, das sist der Hit.... tja und dann was tun???? mußt ihn ja auch den Arm nehmen um ihn da irgendwie rein zu bekommen.... und bis zu seinem Zimmer steck ich ne Tracht Prügel ein ;o)) das macht mcih ecth irre und auch so shclimm traurig. ich hoffe echt daß das nur vorübergehend so ist und nciht so bleibt.... was ich gemerkt hatte, wenn dennis Bachblüten bekommt sidn seine Wutanfälle zwar imemr noch, aber er beruhigt sich schneller... werde ihm wohl mal wieder welchen mischen ;o)
So roman beendet *lol* Ich hoffe nur daß die anstrengende Zeit bald zu Ende geht!

und noch nen lieben Gruß hinterher schicke ;o)))

huhu liebe Andrea!!
weißt du wie froh ich über dein Posting bin??? *ggg* Dennis ist nämlich auch momentan sowas von trotzig, bockig und wütend....weiß auch nimmer weiter *stöhn*
Also wenn er etwas nciht bekommt oder wo nicht hin darf da wird geschrieen und sofort nach mir gehauen. wenn ich ihn dann versuche auf den Arm zu nehmen um ihn zu beruhigen...auch vergiß es, da wird mir ins Gesicht gehauen und gekniffen... ich weiß auch shcon nimmer weiter und auch nicht mehr was ich machen soll. also ihn hoch nehmen ist bei ihm definitv das falsche er wird dabei so wütend daß er nen hochroten kopf bekommt. tja ich habe es auch mal versucht mich vor ihn zu knien, ihn fest zu haltne und ruhig auf ihn einzurden... *fehlanzeige*. moentan machen wir es so, wenn er böckt dann auf den arm wenn er sich gleich beruhigt ok, wenn nicht dann gehts erst mal ab ins Zimmer. Türe wird nur angelehnt, also er kann jederzeit raus!! da steht er dann und heult ne minute und kommt dann wieder völlig lieb und mit nem unschuldigen blick raus ;o)) Weiß zwar nicht ob das der richtige Weg ist, aber es ist momentan der einzige der uns alle wieder auf ein normales Level bringt *gg*.
auch dieses von wegen will nimmer zur Türe rein, das kenn ich *echt schlimm* ich geh abends imemr raus den Müll weg bringe und nehm ihn meist mit. die letzen Tage wird sich hingeschmissen und geschrieen, das sist der Hit.... tja und dann was tun???? mußt ihn ja auch den Arm nehmen um ihn da irgendwie rein zu bekommen.... und bis zu seinem Zimmer steck ich ne Tracht Prügel ein ;o)) das macht mcih ecth irre und auch so shclimm traurig. ich hoffe echt daß das nur vorübergehend so ist und nciht so bleibt.... was ich gemerkt hatte, wenn dennis Bachblüten bekommt sidn seine Wutanfälle zwar imemr noch, aber er beruhigt sich schneller... werde ihm wohl mal wieder welchen mischen ;o)
So roman beendet *lol* Ich hoffe nur daß die anstrengende Zeit bald zu Ende geht!

Hallo!
Und ich dachte nur meine Isabel ist so. Ich kann Euch sagen Horror pur. Bei uns wird sich auf den Boden geworfen, geschrien, gepfetzt, gekratzt, an den Haaren gezogen, usw. Heute hat sie ihrer Freundin (ist 7 Monate älter) ne Kopfnuss à la Zidane verpasst. Ok Joelle hat es weggesteckt, aber Isabel hat geweint. Selber schuld. Ich bin wirklich am Verzweifeln.
Habe die letzten 6 Wochen 4 tage gearbeitet (Urlaubsvertretung). Mensch habe ich die Zeit im Geschäft genossen.(-: Jetzt schläft sie zum Glück. Wenigstens das zu Bett gehen ist kein Theater.
Bussi
Tanja mit Isabel, die wenn es so weitergeht ein Einzelkind bleibt

huhu TAnja, ich muß gerade lachen über
"Kopfnuss ala Zidane" ;-)))))))))))))
Die Nummer ist echt legendär geworden, Grüßle Jacqui

Kann das sein, dass das erst so mit 18/19 Monaten richtig anfängt??? Noch vor 2/3 Wochen hab ich mein Kind in den Himmel gelobt (trotz kleiner Trotzanfälle), wie friedlich sie doch ist und wie schön man sich jetzt mit ihr unterhalten kann, sie hat sich ja soooo verändert! Pustekuchen!!!!
Das macht einen teilweise echt fertig...
Kann Euch ja so gut verstehen, dachte schon Mina ist ein Extrembeispiel, aber das hört sich bei Euch ja nicht besser an...
Gute-Nacht-Grüße an Euch+Eure Dickschädel! :-))
Andrea

Hallo Andrea,
sorry las das jetzt und frage mich warum du nicht länger mit ihr draussen geblieben bist????? Wäre das für dich schlimm gewesen? Kinder sind gerne draussen und spielen dort. Versuche doch das nächste mal länger draussen zu bleiben dann fällt ihr das reingehen bestimmt auch nicht mehr so schwer.
Und locke sie dann mit was rein wenn sie selbst dann noch leichte Zicken macht...Lena darf dann meist gleich baden und das zieht sie förmlich heim..hihi...
Da hilft also kein Zähne zusammenbeissen...du darfst auch mal nachgeben...((-;
LG Nadine

ne ne, das ging nicht....

...das Hoftor stand nämlich komplett auf, weil mein Mann jeden Moment mit dem Auto reinfahren wollte. Da kann sie ja nicht draußen bleiben. Zumal wir die Situation ständig haben, auch wenn sie ne Stunde draußen war zum Spielen, dann geht sie auch nicht mehr freiwillig rein.
Es sei denn ich lass sie draußen übernachten??*ggg*
Also doch Zähne zusammenbeissen! ;-)
LG, Andrea

ach ja, nochwas...

...MAL nachgeben ist ja auch ok, so lange es möglich und machbar ist, aber es gibt eben Situationen da kann man nicht nachgeben, wie jetzt das mit dem offenen Hoftor. Und zum anderen sollte man ja auch konsequent bleiben, wenn ich öfter nachgeb wird sie mir irgendwann auf der Nase rumtanzen, das soll ja auch nicht sein.
Ist mir nur grad noch so eingefallen. :-)
LG, Andrea

Hallo zusammen!
Das tut wie immer richtig gut! Ich bin also nicht die Einzige! Unser Mini ist ein richtiger Wüterich, der schmeisst, schreit, an den Haaren zieht und so weiter...
Ich muss jedoch sagen, dass es jetzt, wo er schon einiges versteht, zwischendurch mal ganz gut geht mit: "Jetzt darfst Du noch einmal und dann ist fertig" oder so in der Art. Ich versuche jedenfalls, ihn jeweils vorzuwarnen, wenn ich eine potentielle Trotzsituation auf uns zukommen sehe. Klappt nicht immer, aber immer öfter!
Grüssle, Clara

Hört sich gut an, das könnte ich bei Mina auch mal versuchen. Aber wie ich sie kenn gibt sie sich damit nicht zufrieden. :-( Trotzdem werd ich es mal auf die Art und Weise probieren...
Dank Dir und LG, Andrea

Clara hat auch gerade VOLLBOCKPHASE!!!!!!!!!!! Hängt aber auch mit den Backenzähnen zusammen, die sich gerade ihren Weg bahnen...ätzend.
Petzen (mit Vorliebe die Haut auf der Hand rumdrehen), hauen etc. sind tabu...da schimpfe ich auch. Ansonsten laß ich sie austrotzen und gebe ihr aber auch das Gefühl, dass halt negative Gefühle o.k. sind. Mir gehts ja auch nicht jeden Tag prima. Die kleinen Mäuse kanalisieren es halt noch anders.

Was ich da mache?Ich bin dann selbst kurz vor der Explosion weils manchmal echt anstrengend ist.Zu Hause ist das ja nicht so schlimm,aber in der Öffentlichkeit ist es oft der Horror.Nina bockt im Einkaufswagen rum,stellt sich hin.Ich bin dabei die Ware aufs Band zu packen,während ich Nina mit der anderen Hand wieder in den Wagen drücke.Echt anstrengend.Wenn sie läuft,haut sie ab.Ich hinterher.Dann muß sie an die Hand.Natürlich läßt sie sich das nicht gefallen und läßt sich dann hängen und brüllt.Brüllt den ganzen Laden zusammen.Wenn andere das Problem hatten,hab ich immer gedacht,ob die ihre Kinder nicht im Griff haben.Und nun hab ich selber so ein Plärrkind was sich hinschmeißt.Ich dachte schon,Nina wäre ein Extremfall,weil ichs irgendwo verpaßt habe mich durchzusetzen.Scheint ja aber nicht der Fall zu sein.Wenn ich Nina auf den Arm nehme,wenn sie bockt,dann tritt sie ordentlich mit ihren Füßen.Ich versuche konsequent zu sein und wenn sie total abdreht,muß sie fürn paar Minuten ins Kinderzimmer.Manchmal gehts auch gar nicht anders.Wenn ich mal ein wichtiges Telefonat führe,kann ich meinen Gesprächspartner nicht mehr verstehen,wenn sie so brüllt.Sie läßt sich dann auch mit nichts ablenken.Weiß also leider auch nicht,wie man die Kinder vor Wutausbrüchen abhalten kann.Gehört wohl bei einigen Kindern einfach dazu.
LG Michaela+Nina

Hallo
wir haben hier auch noch einen Trotz/Dickkopf.
Ich weiß auch nicht mehr was ich noch tun soll. Einfach brüllen lassen ist nicht zum aushalten, Levin steigert sich da immer weiter rein.
Ich versuch ihm dann zu erklären warum er das jetzt nicht kann und darf und versuche ruhig zu bleiben, was auch nicht immer einfach ist. Wenn ich ihn auf den Arm nehme, dann dauerts auch noch seine Zeit bis er sich beruhigt hat, aber es gehts schneller.
Zudem ist Levin noch eine Zicke :)
Vorhin waren wir in der Krabbelgruppe und er stand ständig an ner Rutsche. Immer Leiter hoch, Leiter runter... Dann kam ein anderes Kind an und hat einfach nur an die Rutsche hingelfasst und schon war das Geschrei groß.
Mann, Mann, wenn Levin was hat oder will darf sich ihm da keiner in den Weg stellen, ansonsten Terror.
Grüßle Petra

Hallo Andrea,
da können wir uns die Hand reichen. Malou bockt auch schon seit einigen Wochen. Seit drei Wochen ist es ganz schlimm.
An manchen Tagen hat sie offensichtlich auch noch Zahnschmerzen (die letzten Backenzähne), dann ist es ganz heftig. Gerade heute ist übrigens so ein Tag ;-).
Sie schmeißt sich auch hin und kreischt wie verrückt. Habs auch schon mit hochnehmen und Erklärungen versucht. Aber sie windet sich aus meinem Arm und es kommt in dem Moment nichts bei ihr an.
Es gibt so einige Situationen von denen ich weiß, dass sie evtl. bockt. Dann melde ich schon mal zeitig an, wie MEINE Pläne sind, damit sie sich drauf einstellen kann. So auf dem Spielplatz z.B. : noch einmal rutschen......, dann gehen wir.
Manchmal klappt das schon ganz gut.
Aber oft kriegt sie auch einen Wutanfall von jetzt auf gleich. Da kann ich dann gar nichts mehr machen.
Echt schlimm, bin auch schon völig abgenertvt- weiß nämlich auch nicht so richtig Rat *seufz*.
LG von Manou

trost u. Nähe geben.
Was nicht immer geht, da ich auch nur ein Mensch bin u. mir auch mal sie Hutschnur reisst u. ich laut werde.
Ich versuche zu überlegen was sie grad für ein Bedürfnis hat, wieso sie so reagiert. Oftmals sind es Dinge die nicht gleich gelingen, dann versteh ich es nicht richtig u. kann ihr keine Hilfe geben, mal Müdigkeit, mal hunger, mal Durst, mal garnix.
"Liebe mich am Meisten wenn ich es am Wenigsten verdiene
da ich es da am Stärksten brauche"
Alles Liebe
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen