Was machen die Geschwisterkinder?
ich habe schon lange nichts mehr davon gehört, wie die Geschwisterkinder mittlerweile mit dem neuen Familienzuwachs klar kommen.
Also ich muß zugeben, ganz so schwierig hatte ich es mir nicht vorgestellt, obwohl es mittlerweile schon besser wird. Zum einen wird es besser, da sich meine Große (2 3/4) natürlich jeden Tag mehr an die neue Situation gewöhnt und zum anderen, weil Norah inzwischen viel mit ihrer Schwester kommuniziert, immer gluckst wenn sie sie sieht und sich freut und mit den dicken Beinchen strampelt. Aber nachdem meine Große seit Norahs Geburt einen fiesen Juckreiz entwickelt hat, der zum Glück so gut wieder weg ist geht es jetzt mit dem nächsten Problemchen weiter: sie macht abends beim zu-bett-gehen ein Riesen-Theater und zögert es endlos hinaus, bis mein Freund und ich keine Lust mehr haben und dann fängt das Geschrei an und das Ganze geht wieder weiter.... NERV!!
Wie sieht es bei euren Großen so aus? Erzählt doch mal.
lg von Fee
Was machen die Geschwisterkinder?
Im großen und ganzem kommt Luca mittlerweile gut damit klar dass es jetzt ein neues Familienmitglied da ist.
Mich nervt es nur unheimlich er kann Lina nicht schlafen sehen immer muss er hin sie knutschen oder betatschen.
Aber nicht leicht sondern so dass sie auch wach wird.
Sollte diese Methode mal nicht klappen wird haut laut gehustet oder er er nießt (tut so).
Das ist natührlich nicht so schön dennman ist froh wenn das Kind eingeschlafen ist und man mal Zeit für andere Dinge hat.
Ansonsten gibt er ihr auch den Schnuller wenn sie weint.
da ist er ein ganz Lieber.
Er geht auch ab und an mal zu ihr hin und sagt "Mein Schatz" und so.
Er kann nicht verstehen dass es normal ist wenn sie mit den Füßen vor sich hin strampelt (letztens hat sie ihn getroffen) und da wollte Luc adas auch machen mit der Begründung "Lina hat mich doch auch getreten.
Er freut sich immer wenn er vom kindergarten kommt und knutscht sie auch gleich ab.
Ach vorhion sagte er zu m ir und meinem Mann dass er noch 5 Brüder haben möchte :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT:
Also kann er Lina gar nicht als so schlimm empfinden
LG nadja
sorry lang geworden
also bei uns ging es recht problemlos. Von anfang an. Zum glück. weil mit dem Umzug waren die beiden großen schon aufgewühlt genug. Alles was kam, dass beide vermehrt Nachts aufgewacht sind. Sarah 1,5 so dreimal, und Tatjana, ist vorallem abends noch 10 mal rausgekommen, und um 5 war die Nacht oft vorbei...aber da sich beides gerade wieder gibt, denk ich dass war es fürs erste. Erfahrungsgemäß kommt es nochmal wenn die Babys größer werden.sprich persönchen werden und krabbeln/laufen/selber spielzeug beanspruchen...
wg dem schlafen gehen... eine Bekannte hat mich darauf gebracht und seitdem ist es bei uns so gut wie ausgestanden...
cih hab mich auch immer tierisch drüber aufgeregt, wenn meine große das schlafengehen mit allen mitteln rausgezögert hat. ich bin dann jedesmal sauer geworden und wir haben uns jedesmal beide hochgeschaukelt, dass es ein riesentheater mit den schönsten trotzanfällen und heulattacken gab. Innerlich hat es mich so geärgert, dass sie mir meinen Feierabend nimmt. Sie ging normal halb sieben ins bett und ich um20.30 mit Marc. durch ihre aktionen hat sie es oft bis 22 uhr rausgezögertje mehr ich wollte das sie in ihrem bett blieb und schlafen soll, desto öfter stand sie auf der Matte. Ich hab noch durst. Ich will nicht schlafen ...da war ich so müde und erschöpft, dass ich teilweise einfach nur noch gebrüllt habe.
Meine Bekannte meinte dann, so ungewöhnlich ist dieses rauskommen nicht. ihre macht es noch mit 8 Jahren, dass sie abends nochmal n grund findet rauszukommen.
und ab dem tag, wo ich wirklich eingesehen hab, dass sie halt nochmal rauskommt, und jedesmal gemeint hab: ist gut. geh noch mal pipi machen/was trinken... und um 20.30 mich einfach ins bett gelegt habe... mich nicht mehr aufgeregt habe, aber sie auch nicht mehr ins bett begleiet habe. hat es seinen ganzen reiz verloren. ist mit jedem tag weniger geworden.jetzt macht es keinen spass mehr.
in diesem sinne: halte durch. schimpfen hat den falschen effekt. du weißt den grund:eifersucht-suche nach aufmerksamkeit...bleib relaxt. leg deine große ohne kommentar wieder ins bett. und geh raus. lach innerlich über ihre versuche dich auf 180 zu bekommen und gönn ihr den erfolg nicht. irgendwann wird es auch wieder ausgstanden sein. allerdings löst die eine baustelle meist eine andere ab ;-) lass dich überraschen, an welchem problemchen ihr danach verzweifelt. einnässen kam dann bei uns in diesem alter. oder stuhl einhalten...
bei uns ist es gerade Nasepopeln bis es Nasenbluten gibt.was ich gerade bettwäsche wasche *tiefseufz
liebe grüße
sonja
mit tatjana 4, sarah 1,5 und marc 8 wochen
Was machen die Geschwisterkinder?
Hu Hu...
also bei uns läuft es ganz gut... Liegt sicher auch daran, dass meine beiden großen ein Kneul bilden. sie sind ja nur zwei Jahre auseinander und beschäftigen sich viel zusammen. Ich muss natürlich immer aufpassen dass ich ganz viel LIebe unter allen kindern verteile ;-)
Und da ich eine fürsorgliche "gluckenMama" bin geb ich da echt mein BESTES!! Im großen udn ganzen gab es bei uns keine sonderlichen Probleme!!!*holzklopf*
LG Kjaa
Was machen die Geschwisterkinder?
Anna (3,5 Jahre) war ja von Anfang an nicht eifersüchtig. Der kleine Bruder ist jedoch noch sehr langweilig für sie. Wenn er mal unter seinem Trapez liegt dann spielt sie mit ihm, aber meistens zu dolle, was ihn dann schnell überfordert.
Probleme hat sie seit der Geburt eher mit dem Papa. Keine Ahnung warum. Wenn ich mit den Zwergen alleine bin (morgens und nachmittags) dann ist sie echt lieb.Wir spielen zusammen und wenn ich Paul stille, dann mache ich das in ihrem Zimmer und schaue ihr dann beim spielen zu.
Aber sobald der Papa nach Hause kommt ist es aus. Sie zickt dann nur noch rum, ist laut und unausstehlich. Ich hoffe das legt sich auch bald. Denn abends wird Paul immer quengelig und da kann ich ja dann nicht mit ihr spielen.
LG Claudia + Paul (5w3t)
Was machen die Geschwisterkinder?
LG Verena
Was machen die Geschwisterkinder?
also bei mir ist es genau anders herum. Ich dachte eigentlich es würde viel viel schlimmer mit der Eifersucht und mit dem Stress, als es jetzt tatsächlich ist. Mein Großer ist genau ein Jahr älter als deine also 3 3/4 und ich hatte tierische Angst dass er super eifersüchtig werden würde weil er "entthront" wird.
Das Gegenteil ist der Fall. Er spielt schön ,wenn ich stille. Er geht weiterhin schön ins Bett. Früh ist es das erste was er macht zu seinem Schwesterchen schauen. Er "spielt" auch mit ihr mal 5 Minuten ,dann ist sie aber wieder uninteressant und er spielt wieder mit seinen Spielsachen.
Er ist sogar endlich richtig sauber geworden, davor hatten wir immer noch etwas Probleme.
Das einzigste, was etwas Eifersucht aufkommen lässt , ist wenn sein Papa sich mit Sophia beschäftigt, da sagt er immer komm Papa spiel mit mir....
Ich denke schwieriger wird es erst wenn Sophia krabbelt und seine wahren Schätze, seine Bulldocks und Baustellenfahrzeuge auch erkunden wird....
lg hexe mit Sophia 6 W+4 Tage
Was machen die Geschwisterkinder?
Er streitet ununterbrochen mit Dani :-(, vielleicht ist es auch nciht die Eifersucht, sondern diese furchtbare ALLES MEINS Phase.... alles was Dani anfasst ... wird ihm aus der Hand gerissen....
und hauen ahhhhhhhhhhhhh das macht er ständig... das nervt...
Aber was solls... so ist das halt..
lg miri
Was machen die Geschwisterkinder?
hier gibt auch keine Klagen ;-)
Die Jungs lieben ihre Schwester sehr...
..küssen, knuddeln, streicheln sie andauernd!
Das ist gerade in der Fieber-Schnupfenzeit aber echt schwierig auch mal einen Abstand "einzubauen".
Zum Thema Eifersucht?
Ben ist ja 5J, den "belastet" das ganze gar nicht.
Da ist es eher anstrengend, ihm noch nicht alles zuzutrauen.
"doch, doch ich kann Naya schon ganz alleine trage"...
Is klar ... ;-)
Und Linus 3J... ist eigentlich viel im Spiel mit seinem grossen Bruder.
Bei ihm hab ich auch gedacht, es könnte "schlimmer" kommen.
Kam aber gar nichts.
Aber sicher auch, daher da die beiden mittlerweile ganz gut zusammen spielen können.
Da macht sich jetzt auch der geringere Altersabstand positiv bemerkbar :-)
Ich glaube eher, dass nochmals so ne "Eifersuchtsphase" kommen kann, wenn Naya mobil wird...
..und an die Sachen der Jungs kommt.
Abwarten... aber bisher ist es ganz gut!!!
Bis aufdass sie nun schon das 3.Mal krank ist, da sie eben die ganzen Kindergartenkeime auch abbekommt... ;-)
Das Los der jüngeren Geschwister eben.
LG Sandra
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen