Was machen Eure FÄ....
Hallo Mädels,
langsam bin ich genervt von meiner FÄ! Irgendwie erwarte ich mehr von ihr! Heute hatte ich VU (33+2) und das 1. Mal CTG, dann Blutdruckmessen, Gewicht und Urinkontrolle! Gut, Blut wurde auch noch abgenommen! Aber noch niemals nicht in dieser SS wurde mein Bauch (Gebärmutter) abgetastet und eingetragen in den MuPa wird auch wenig (eben nur Blutdruck, Gewicht und SSW).
Auf meine Frage, wie herum der Kleine jetzt liegt (weil er dreht sich ständig und lag noch nie klassisch in SL) ) bekam ich zur Antwort, das könne man spüren! Na, vielen Dank auch!
Außerdem wollte sie das Fruchtwasser kontrollieren, hat sie vergessen und macht sie jetzt nächste Woche!
Wie ist da bei Euch? Ich erwarte wirklich nicht jedesmal US,
aber gerade zum Ende hin wenigstens mal 'ne Lagekontrolle!
Manchmal fühle ich mich nicht gut betreut, zumal ich Ihr alles aus der Nase ziehen muß!!!
Liebe Grüße von einer leicht genervten Bea 33+2
Re: Was machen Eure FÄ....
Finde es schon etwas "wenig" was da Deine FÄ da macht. Wäre damit unzufrieden und würde das auch sagen. Hätte warscheinlich schon lange gewechselt.
LG Corinna 31.SSW
1) Urin abgabe
2) Blutdruck, die letzten 2 male Blut abnahme , Gewicht
3) dann werde ich ans CTG angeschlossen für ca. 15-25 Minuten
4) danach geht´s rein zum Arzt : Gebährmutter abtasten, Ultraschall wird nochmal alles gründlich gemessen ob der kleine auch zeitlich entwickelt ist und zu guter letzt bekomme ich noch PH, MuMu wird abgetastet das war´s.
Lg Nina 31+4
falsch macht Deine FÄ eigentlich nichts. Die Antwort mit der Kindslage ist natürlich doof aber sagt nichts über die medizinische Qualität Deiner FÄ aus, vielleicht über die menschliche.... Gebärmutterabtasten kann man sich sparen wenn man heutzutage immer schallt, und wenn Du nächste Woche ein Sono bekommst ist doch alles gut. Und zum Ende hin mit der Lagekontrolle ist doch noch Zeit, warum jetzt schon verrückt machen wenn es jetzt z.B. noch BEL ist aber noch genügend Zeit zum Lagewechsel da ist. CTG ist z.B. laut Mutterschaftsrichtlinien überhaupt nicht vorgesehen. Ich finde manchmal unsere Erwartungen schon sehr hoch. Ob man persönlich gut klar kommt mit dem Arzt ist natürlich ne andere Sache... aber medizinisch macht Deine Ärztin mehr als sie müsste. Hier in England sehe ich nur die Hebamme und die macht nur Blutdruck, Urin und Fundusstandmessung mit dem Massband, Herztöne hören mit dem HÖRROHR!!!! und Gebärmutterabtasten... das war es und dabei bleibt es auch wenn alles normal läuft. Kein Sono mehr...nur 2 mal in der 12. und 20. SSW. Ich habe regelmäßig schmerzlose Kontraktionen, da wird nichts untersucht auch kein CTG gemacht, da es einfach meist normal ist. Und hier gibt es auch keine höhere Säuglingssterblichkeit oder Frühgeburtsrate als in Deutschland. Sorry zu lang...aber nur mal so zum drüber nachdenken welche Ansprüche wir doch so haben...
LG Cookie
bei mir wurde schon ab der 27 SSW ctg gemacht. Ansonsten tastet sie den Bauch außen ab, misst den Hb Wert, Blutdruckkontrolle, Gewicht und PH Wert wird im Urin und aus dem ZS genommen. Blut abgenomen wurde bei mir vor Wochen zuletzt, obwohl klar ist, das meine Schildrüse nicht ganz ok ist. Das ist eine Sache, die mich auch öfter mal nervt. Sonst bin ich aber zufrieden mit meiner FÄ.
LG Tweggy 34+3
Danke für Eure Antworten!
danke für Eure Antworten! Wie gesagt, ich erwarte nicht jedes mal US, aber ein bischen mehr Engagement wünsche ich mir schon!
Wenn etwas kontrollbedürftig ist, dann sollte auch kontroliert werden! Und daran muß nicht ICH erinnern...
In der 1. SS war es genauso und eigentlich wollte ich den FA wechseln, habs aber irgendwie nicht geschafft, einen neuen FA in meiner Nähe zu finden!
Na ja, die letzten Wochen überstehe ich auch noch!
Warte jetz mal den nächsten Freitag ab!
Liebe Grüße Bea 33+2
also ich sehe meine fä 4 mal! einmal zum feststellen der ss dann jeweils zu den 3 screenings. einmal musste ich zwischendrin zu ihr wegen einer infektion, ansonsten kümmert sich die hebi, welche in der praxis ist, um mich/uns *grins*. sie misst blutdruck und den bauch, kontrolliert ab und an mein pipi und den hb. sie hört die herztöne bzw. schreibt ein ctg weil ich in der der 1. ss vorz. wehen hatte und jetzt auch wieder viele kontraktionen spüre. ja das wars und ich bin zufrieden so. glg anni 28. ssw
achja die lage vom krümel fühlt sie auch wenn ich mag ;o)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen