Suchen Menü

Was "lesen" eure Kinder?

Hallo,
ich suche ein oder mehrere neue Bücher zum Vorlesen für Julian.
Könnt ihr mir was Schönes empfehlen?
Interessen zur Zeit:
Eishockey
Weltraum
Freunde/Streit/Wettkampf
Und ich merke, dass er alle "fantastischen" Geschichten, also wo Skurriles, Unrealistisches vorkommt, gern mag.
Ich freu mich schon auf Lesetipps :-)
Schöne Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Was "lesen" eure Kinder?

Liebe Anja,
Hendrik hat sich heute schon wieder beschwert, dass wir am Abendbrottisch zu wenig über das Mittelalter sprechen. :HEADSHOT:
Momentan liest er "Drachenzähmen leicht gemacht". Davor hat er "Seeräuber Moses" und "Der kleine Ritter Trenk" gelesen. Und kaputtgelacht hat sich das Kind über den Räuber Hotzenplotz. Den hat er vor dem Urlaub gelesen.
Hendrik interessiert sich auch sehr für Eishockey, das ist ja immer schon so, aber es gibt keine guten Bücher darüber. Da hilft nur der Kauf von Eintrittskarten und das Jubeln für die favorisierte Mannschaft.
Julian mag also skurrile Science Fiction-Geschichten? Dann ist er später ja mal ein heißer Kandidat für "Per Anhalter durch die Galaxis"!
Ganz liebe Grüße
Lena

Was "lesen" eure Kinder?

Hallo Lena,
deine Tipps guck ich mir gleich mal bei Amazon an.
Es gibt übrigens zwei ganz nette Eishockeybücher für diese Altersklasse, die haben wir allerdings schon tausendfach vorgelesen *örgs*...und besonders diese Kapitel wo im Detail beschrieben ist, wie der Puck übers Feld fegt und dann im großen Fanghandschuh verschwindete...gähnend langweilig (für mich *g*).
Sie heißen: "Die Pinguine greifen an" und "Ein Tiger unter Pinguinen" oder so ähnlich.
Für etwas ätere gibt es dann eine ganze Eishockeyreihe...ich glaub irgendwas mit Haien...aber so wie ich das angelesen habe, sollte die Kinder da schon mindestens richtig in der Schule sein und den Schulalltag kennen...
Julian ist ja nach wie vor im Eishockeyfieber und hat seinen Papa damit voll infiziert *g*
Er ist ja in der Laufschule, das ist aber auch schon so ne Art Minieishockeytraining, jetzt im Sommer trainieren sie auf Inlineren.
Rollhockey hab ich auch schon seit Kindertagen gemacht und das find ich natürlich toll - wir spielen hier oft als Familie sonntags bei Aldi auf dem Parkplatz *lach*
Hendrik spielt aber nicht (mehr) oder? Euch war das wohl zu brutal oder?
Also davon kann ich zumindest zur Zeit noch ncihts sagen. Ich war schon öfter mal mit und in der LAufschule und auch in der Minimannschaft (nächste Stufe) geht es ganz normal zu. Wenn ich mir Erwachsenenspiele ansehe, finde ich es aber auch ziemlich hart. Zum Glück ist ja erst einmal nicht davon auszugehen, dass Julian so lange dabei bleibt, dass er das dann tatsächlich mal erlebt. Jetzt macht es ihm erst einmal großen Spaß und ich freu mich, dass er gleichzeitig Rollhockey lernt :-)
Schöne Grüße
Anja
P.S. Dann sprecht doch am Abendbrottisch mehr übers Mittelalter *prust* wie geil ist das denn *g*?

Was "lesen" eure Kinder?

Liebe Anja,
Hendrik war einfach noch viel zu klein, als er angefangen hat. Abgesehen davon entspricht es überhaupt nicht seinem Typ, andere Kinder mit einem entschlossenen Check an der Bande breitzuschmieren. Er beobachtet das Spiel von außen, weil er die Strategie liebt und genau weiß, wer wann wo zu sein hat --- "hätte" in unserem Fall, denn die Haie stehen seit zwei Jahren irgendwie nie da, wo sie stehen sollen. Aber wenn meinen Sohn irgendwas auszeichnet, dann ist es Loyalität zu seinem Verein. Das lernt man in dieser Stadt sehr demütig.
Er selbst ist vor allem ein Schwimmer. Er arbeitet gerade auf Bronze hin. Allerdings liegt sein Schwimmkurs so blöd, dass ich gar nicht weiß, wie wir das machen sollen, wenn Hendrik in die Schule kommt. Naja, wir sehen das ja dann.
Jaja, der Junge und das Mittelalter. Ich kann mir ja gar nicht erklären, woher der dieses abwegige Interesse hat...
Ganz liebe Grüße
Lena, die jetzt weiter den wilden Brombeeren an den Kragen geht. Gibt es irgendwas gegen dieses schreckliche, wuchernde Zeug?

Was "lesen" eure Kinder?

Hi Anja
Juma liest am liebsten die Olchis %) bzw. läßt sich vorlesen.
Passt natürlich nicht zu Julians Interessen.
LG Carmen

Was "lesen" eure Kinder?

wie cool, die olchis sind der hammer!!!!!! die lieben wir hier auch ALLE auch die erwachsenen!
milena spielt auch oft mit den nachbarskindern, sie wären olchis. einer schreit immer: ICH BIN DER BLAUE OLCHIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII....
genial!

Was "lesen" eure Kinder?

Hallo Carmen,
doch passt super "Die Olchis fliegen zum Mond". Kennen wir aber natürlich schon...die anderen will er jetzt aber auch noch lesen, also haben wir noch ein wenig Lesestoff. Leider sind die meisten Olchibücher für Erstleser und daher ziemlich kurz - aber es gibt auch ein paar wenige richtige Bücher, da lesen wir uns jetzt mal weiter durch..
Ich bin aber immer weiter auf der Suche, also wer noch Vorschläge hat...gerne :-)
Schöne Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen