Suchen Menü

Was kommt bei euch in die Schultüte? Und wer kommt mit zur Einschulung?

Hallo!
So langsam mache ich mir Gedanken, womit wir die Schultüte füllen könnten. Habt ihr schon Ideen? Nur eins ist bei uns sicher: viel Süßkrams wird es nicht geben. Wir haben hier noch ein Polizei-Shirt und eine Polizei-Mütze liegen. Wahrscheinlich wird es das werden.
Und dann sind uns mein Mann und ich nicht einig, wer mit zur Einschulung kommen soll. Ich bin der Meinung, dass Mama und Papa "reichen". Gefeiert werden kann dann ja Nachmittags mit der ganzen Familie. Mein Mann möchte aber gerne die Omas und Opas sowie die Paten zur Einschulung in die Schule einladen. Dann wären wir aber 9 Personen! Ich finde das etwas übertrieben. Wenn ich mir vorstelle, dass jedes Kind 9 Personen mit zur Einschulung nimmt... das sprengt doch den Rahmen, oder?
Bin auf eure Meinungen gespannt.
LG Dina mit Familie
Bisherige Antworten

Was kommt bei euch in die Schultüte? Und wer kommt mit zur Einschulung?

Liebe Dina,
die Schultüte liegt gerade vor mir, ich will sie heute noch zumachen. Unsere Einschulung ist nämlich schon in 6 Tagen *uff*.
Also drin ist auch ein T-Shirt, ein Ninjago (gewünscht), ein kleiner Ball (Globus für die Pause), Ölkreide, ein kleiner Kompass mit Buch, Olchi-Schimpfwortmagneten (ganz lustig), Olchi-Schlüsselüberstülper, 1 Ballauffang-Spiel aus Holz, so ein Set, mit dem man Strohhalme verlängern und um die Ecke bauen kann. und natürlich auch ein paar (für Simon besondere) Süßigkeiten: 1 Tüte Knusperflocken, Tictacs - gibt´s sonst hier nicht, möchte er aber gern, diese kleinen Nougatdinger und eine kleine Stange Toblerone (guckt auch etwas raus). Ach, und ich hab ihm gestern noch ein kleines Täschchen mit Namen als Geldbörse genäht. Oben rauf kommt der kleine Saggo als Sorgenfresser (mit Reissverschluss statt Mund für die Sorgen), den man durch den Stoff oben sehen kann *hihi*
Wo ich das so schreibe, klingt es viel, aber es passt echt viel rein!!! Dabei war der Rohling sogar etwas kleiner.
Zur Einschulung kommen wir als Eltern, die Schwester und meine Eltern mit. Bei uns dürfen es nur max. 6 Personen sein. Ich finde auch, dass es reicht. Meinetwegen hätten meine Eltern auch erst zur Feier kommen können, aber Simon wollte sie gern dabei haben. Ich vermute auch, dass andere Großeltern auch kommen. Aber Geschwister mit Anhang und so...nee, die sollen zum Feiern kommen und können so in Ruhe was Leckeres beisteuern zum Büffett *hihi*.
LG von Nadine mit Simon, alle Sachen für die Schule eingepackt, beschriftet, Ranzen gepackt, Outfit nochmal angehabt und in der Wäsche, Schultüte fast fertig und so langsam ein Nervenbündel an Kind hier...

Was kommt bei euch in die Schultüte? Und wer kommt mit zur Einschulung?

hallo,
habe noch nichts für die schultüte, aber so langsam wirds doch zeit. bin da auch noch nicht so ganz sicher... hoffe, es kommen noch ein paar antworten, damit ich mir ein paar ideen abgucken kann...
und zur einschulung mitkommen... :-[ ja, bei uns werden ausser tom natürlich noch 8 personen dabei sein O:-)
finde aber, dass die eltern reichen, hat sich bei uns halt nur anders ergeben...
lg,
michi

Was kommt bei euch in die Schultüte? Und wer kommt mit zur Einschulung?

Hi Dina,
bei uns ist ja schon am 8.8 Einschulung :-)
Tom-Luca bekommt nicht viel rein,ein Portmonaie passend zum Ergobag,ein WECKER von Star Wars, Wunderstifte und eine Kleine Schultüte von http://www.zahnfreundchen.de/ .
Wir sind auch ein paar Personen mehr, Aber dazu gehören meine Mama mit Mann,meine Geschwister (2), Tom-Luca sein Papa mit seiner mutter, Tante von Tolu und mein Schatz und Ich,und gaanz wichtig das Einschulkind natürlich:-)
LG nicki

Was kommt bei euch in die Schultüte? Und wer kommt mit zur Einschulung?

Hallo liebe Dina, Yannik bekommt von uns seinen Herzenswunsch erfüllt zur Einschulung, er möchte schon seit einiger Zeit einen eigenen Foto haben. Ansonsten wird nur noch Kleinkram in der Schultüte drin sein und natürlich auch Leckereien- die gibt es bei uns sonst eher selten und sind daher echt etwas Besonderes.....und wenn DAS jetzt kein Anlass ist, wann dann?????
Bei uns werden voraussichtlich 2x Oma, 2x Opa, ein Onkel ohne und ein Onkel mit kompletter Familie, die Patin mit Sohn, 2 Uromas und natürlich wir Eltern und Yara zur Einschulung und Feier kommen, also insgesamt 16 Personen *hüstel*. Hier ist die Einschulung wirklich etwas Besonderes, und ich fände es komisch die Gäste ``nur`` zum Schlemmen einzuladen ohne dass sie beim eigentlichen Hauptteil des Tages (um den es ja eigentlich geht) dabeigewesen sind.
Grüßle von Tina, mit großer Familie ;-)

Was kommt bei euch in die Schultüte? Und wer kommt mit zur Einschulung?

In die Schultüte kommt ein Schul-T-Shirt, Knet-Seife und so ein paar Kleinigkeiten in der Art (ist eigentlich schon gepackt, ich habs nur grad vergessen) und natürlich Süßes.
Zur Einschulung kommen ich und die Oma mit. Mein Mann hat Dienst. Ist aber auch ok, ich wäre niemals mit der ganzen Verwandtschaft angetreten, das ist mir zu doll und ich weiß ja auch, dass die Plätze in der Kirche und der Turnhalle begrenzt sind. Außerdem würde auch keine von der Verwandtschaft kommen, das ist bei uns einfach keine große Sache. Ich würde mich auch höchstens bei meinem Patenkind auf sowas einlassen und dann auch nur auf ausdrücklichen Wunsch (nun ist mein einziges Patenkind allerdings schon eingeschult...).
LG,
Susanne

Vergessen: Eine Einschulungsfeier zuhause...

gibt es bei uns auch nicht. Wie gesagt, das ist bei uns alles keine große Sache. Das Kind macht seine Hausaufgaben, darf sich aussuchen, was ich koche, das war's.
LG,
Susanne

Was kommt bei euch in die Schultüte? Und wer kommt mit zur Einschulung?

Hallo Dina,
ja, so langsam geht es los. :-) Die Schultüte haben wir schon etwas länger aber gepackt ist sie noch nicht.
Bisher habe ich ein "Schulkind" Shirt, einen Kletti (Sie hat einen Ergo-bag bei dem man die klettis austauschen kann) mit einem Bild von ihr drauf, eine Armbanduhr und eine Lillifee Fahrrad Klingel - die wollte sie gern haben. Meine Schwiegermutter hat noch eine CD für Sie - ich weiß gar nicht ob die vorher in die Schultüte kommt oder erst nachher auf den Tisch. Und gestern habe ich Schnucke gekauft.
Jolina wäre sehr enttäuscht, wenn so gar keine Dinge zum essen in der Tüte wären. ;-)
Ansonsten habe ich die ganzen Schulsachen (wir haben eine Liste bekommen) alle ohne sie gekauft und sie wird diese als Überraschung eben auch zu Hause auf den Geschenketisch gestellt bekommen.
Bei uns ist die Einschulung am Montag und der Gottesdienst ist Sonntag um 17 Uhr. Also haben wir die "große Familie" am Sonntag zum Kaffee eingeladen und mit denen gehen wir dann auch zur Kirche und der engere Kreis wird am Montag mit zur Schule gehen und wird dann Mittags auch bei uns essen. Mal sehen was das Wetter macht. Vielleicht grillen wir auch.
Hier gehen auch viele an dem Montag Mittag essen aber das wollten wir für Jolina eher nicht.
Ich bin schon sehr gespannt wie das alles ablaufen wird. Wir wissen immer noch nicht in welche Klasse sie kommt, welcher Lehrer da sein wird und eigentlich wissen wir noch nicht mal wann wir am Montag wo sein sollen, aber wir haben ja noch soooo viel Zeit bis zum 13.08. ;-)
Viele liebe Grüße
Andrea, die gerade noch Umbauarbeiten zu Hause laufen hat und hofft, daß sie bis zur Einschulung abgeschlossen sind.

Was kommt bei euch in die Schultüte? Und wer kommt mit zur Einschulung?

Huhu Dina und alle anderen!
Hab ich´s mir doch gedacht, dass DIESE Frage schon gestellt wurde! ;) Wenn nicht, hätte ich das jetzt getan. *lach* Bin nämlich auch noch eine von denen ohne Plan! Ich weiß einfach nciht, was ich in die Tüte packen soll!
Das Einzige was ich weiß und bereits in Auftrag gegeben wurde:
eine Kette mit einem Anhänger (den ich in groß habe und Ami immer sagt, wenn ich sie anhabe: "kriege ich die später mal?") in klein, ein blaues Herz. (Meine Freundin hat nen Schmuckladen und "bastelt" Ketten, da bietet sich das an ;) )
Ansonsten hab ich einfach keine Ahnung. Ja Süßes wird es sicherlich auch werden, ist ja schließlich was Besonderes. Evtl. besorg ich noch nen Wecker?! Ein Glücksbringerkuscheltieranhänger für den Ranzen? Oder ich nähe ihr noch ein Kuscheltier? ... Vielleicht einige Teile der waaaaaaaaaaahhhhhnsinns Liste von der Schule (1,5 DinA 4 Seite voller Zeug?!?!? :-| ) ...
Bei uns läuft auch der Countdown. Am 14.08. gehts los! HILFE!
Amélie kommt in die Klasse 1a, in die Rabenklasse! Hihi ...
Zur Einschulung kommt bei uns mit wer kann und will: Papa, Mama, Schwestern, Oma Opa, meine Mami, also Omi, meine Omi und deren Schwestern (verbinden das mit nem Kurzurlaub bei uns). Im Anschluss gibts bei uns zuhause Kaffee und Kuchen. Ich finde das gehört dazu! :DRINK:
Bin ich geeeeeeeeeeeeeeeespannt!!!!!
GlG,
Svenja

Was kommt bei euch in die Schultüte? Und wer kommt mit zur Einschulung?

hallo dina,
also bei uns definitiv einen fotoapparat, den wünscht er sich schon tatal lange, und unseren bekommt er nur sehr ungern ausgeliehen, da er er geschenk unserer freunde zu unserer hochzeit war ;O)
ansonsten einiges von der liste der sachen, die auf der liste für die schule gehören, und ein portemonaise im gleichen design wie der ranzen, naja und ein wenig süßes auch ;O)
zur einschulung bei und kommen wir, die gr0ßeltern und meine schwägerin mit familie mit, also zusammen 10 personen :-) ,
danach treffen wir uns in der gaststätte zu kaffee und kuchen und dann geht es hier nach hause, wo dann ne richtige kinderparty gefeiert wird :DRINK:
glg bianca mit ihren januarmäusen :IN LOVE: :IN LOVE:

Was kommt bei euch in die Schultüte? Und wer kommt mit zur Einschulung?

huhu dina,
wir haben neben den großeltern/der oma noch die uromas eingeladen (ist immerhin das erste urenkelchen, das in die schule kommt) und eben die paten. ob letztere es allerdings beruflich schaffen, weiß ich nicht. mitten in der woche freinehmen müssen und nicht in der nähe wohnen sprechen wohl eher dagegen...
danach wird dann bei uns gegrillt und nachmittags gibt's kaffee und kuchen. das war's dann auch schon ;-)
GGLG von bibs
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen