Was ist schlimmer?
Ich fand die Schmerzen bei der Geburt schon ganz schön schlimm, bin ich doch auch ausserhalb der Wehe geschnitten worden und noch schön gerissen. Das hat bei mir echt lange gedauert bis ich wieder normal sitzen konnte und keine Sterne beim toilettengang oder duschen gesehen habe. Vom XXX mal ganz abgesehen, das war ja die Hölle am Anfang, aber ich glaub das lag irgendwie an den Hormonen durchs stillen.
LG
Sekerim
Re: Was ist schlimmer?
also ehrlich??
Ich fand beides gleich schlimm.....bei der normalen Geburt hast du die schmerzen während der Geburt und beim KS danach.......!!! Also ich persönlich würde jeder Zeit wenn ich noch mal ein kind bekommen würde..was ich ja nicht tue...wieder normal entbinden. Die Lauferei nach dem KS und die damit verbundnen Schmerzen empfand ich schlimmer als die Schmerzen bei der normalen Geburt. Ich konnte danach aufstehen direkt. Ich konnte wieder liegen wie ich wollte ohne großartigen schmerz......bei KS war es für mich schon die Hölle mich nur zur Seite zu drehen.
LG
Sandi
Was ich für einen Stuss zusammen schreiben
LG
Sandi
dieheuteganzschönverwirrtistimkopf
so hatte ich es eigentlich auch verstanden gehabt
LG
Sandi
dieheuteganzschönverwirrtistimkopf
Na dann bin ich ja berühigt! hab grad telefoniert.
Also für mich ganz klar KS!!!!!
Ich hatte bei Riana einen Not-KS, die narbe hat sich entzündet, wurde jeden Tag mit allem möglichen zeug durchgespült, ich hatte ständig Infusionen mit AB dranhängen und die ganze Arme grün und blau und entzündet, weils nicht besser wurde mußte ich nochmal operiert werden und durfte erst 5 Wochen nach Rianas Geburt aus dem KH nach Hause. Ich fand diese zeit ganz furchtbar, mal abgesehe natürlich von meiner süßen, die mich immer wieder abgelenkt hat. Daheim mußte ich noch wochenlang jeden Tag zumFA, der die KS-Wunde weiterbehandelt hat. Ich hatte mir eine schöne geburt immer anders vorgestellt. Außerdem hatte ich wirklih lange schlimme schmerzen, die mich auch bei der Versorgung von Riana teilweise eingeschränkt haben.
Noemi kam spontan und es war für mich eine wirklih schöne, Traumgeburt, wie ich es mir auch bei Riana gewünscht hätte. klar hatte ich auch Schmerzen (aber Wehen hatte ich bei Riana auch, KS wurde erst angeordnet, als ich schon Presswehen hatte), die waren aber sofort wieder vergessen, als Noemi auf meinem bauch lag. ich war hinterher sofort fit und hatte Keinerlei Probleme mit dem dammschnitt.
Manchmal kann man es sich nicht aussuchen, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich NIEMALS ein Kind per Wunsch-KS bekommen.
LG Jassy
wer hat Dir um Gottes Willen erzählt, daß ein Kaiserschnitt schmerzlos sei?! Ich konnte wochenlang nur gekrümmt durch die Landschaft ziehen, und bis heute bin ich mit der Narbe die perfekte Wettervorhersage.
Abgesehen davon: Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich mich an mein Kind und mein Mutter-Sein gewöhnt hatte. Denn es ging alles rasend schnell. Du siehst eine grüne Plane, merkst, daß es ruckelt und zieht, und dann wird ein Kind dahinter hervorgehoben, und es heißt: "Hier ist Ihr Sohn."
Der wird Dir dann eine Sekunde lang vor's Gesicht gehalten, damit Du ihm ein Küßchen geben kannst, und dann wird er weggebracht. Du hast kein warmes, frisches Kind auf dem Bauch liegen, das Dich vertrauensvoll ansieht. Du hast keine Zeit, alle Fingerchen zu zählen und liebevoll zu sagen: "Hallo, ich bin die Mama." Nichts. Du bekommst das Kind erst eine gute Stunde später wieder, wenn Du wieder zusammengeflickt bist. (Meine Narbe geht von Hüftknochen zu Hüftknochen!!!)
Wenn ich irgendwie vermeiden kann, daß sich auch unser nächstes Kind die Nabelschnur um die Rübe wickelt, dann werde ich alles tun, um eine normale Geburt zu erleben. Sie fehlt mir bis heute.
Ganz liebe Grüße
Lena, die unterhalb der Kaiserschnittnarbe bis heute nichts spürt.
Ich sag meiner Schwägerin immer, ist wie beim Zahnarzt, kurzer schmerz wie beim Bohren und dann kommt ne prima Füllung. Das beruhigt sie glaub ich etwas.
LG
Sekerim
also diese taubheit unterhalb der narbe wirst di noch ganz lange haben - ich bin meine erst seit ca. 4 jahren los und nils ist nun schon 8!!! also meine FA hat auch damals gesagt es wird weggehen und es wird aber sehr lange dauern. sie hat recht gehabt und ich sag dir dein nächster zwerg kommt normal ;o)
GGLG, sandra
Echt, du hast wieder Gefühl da? So richtig wie früher? Das lässt mich ja noch hoffen, das es bei mir doch auch wieder kommt! Obwohl Riana ja seit Mai auch schon 4 ist.
LG Jassy (die gesagt bekommen hat, die Taubheit bleibt)
ja ich spür wirklich wieder alles wie vor dem KS - es hat nun aber wirklich lange gedauert. ich weiß auch nicht ob und wie förderlich die 2. SS 1,5 jahre danach waren. echt dir haben sie gesagt das bleibt??? unglaublich, meine FA hat jedesmal wennich auch nur im ansatz davon sprechen wollte gesagt es wird wieder normal es dauert nur alles seine zeit. und es hat ja auch funktioniert.
ich drück dir die daumen das es bei dir auch wieder normal wird.
glg, sandra
ich persönlich würde jederzeit eine "normale" Geburt vorziehen. Ok - ich selbst hab' keinen Vergleich. Aber wenn ich daran denke, wochen- oder monatelang mit Schmerzen rumlaufen zu müssen ... Nein Danke! Und ein KS ist immer ein chirurgischer Eingriff mit allen damit verbundenen Risiken.
Im übrigen, sollte ich beim nächsten Kind wieder Schmerzen an den Nähten bekommen, werde ich meine Hebi gleich darum bitten, die Fadenenden zu kürzen. Das war danach nämlich wie Wunderheilung.
GLG
Biggi
Schmerzen unter der OP
leider ist der Kaiserschnitt auch während der OP nicht immer schmerzfrei. Bei mir wurde die Spinale wohl nicht richtig dosiert und ich hatte sehr starke Schmerzen.
Außerdem fehlte das gemeinsame Leiden, das blutige Bündel auf meinem Bauch und das wirkliche "Erleben" wo das Kind herkommt.
Also keine Frage, falls möglich würde ich immer die Spontangeburt wählen.
Gruß
Anja
also ich hab beides durch und kann nur sagen: eine vaginale entbindung ist das schönste was man haben kann. die schmerzen einer "normalen" geburt kann man wirklich mit einem kaiserschnitt NICHT vergleichen. mein großer sohn war ja ein KS und den akt an sich hab ich ja verschlafen aber danach war es die hölle. meine narbe wurde getackert (das war das einzige was positiv war und als die klammern raus mussten war es nicht sehr schmerzhaft). das einzige was zum kotzen war war das wochenbett, du bist völlig eingeschränkt, jede bewegung schmerzt, sitzen, schlafen alles dinge die du "planen" musst weil du nicht weißt wie du dich drehen sollst.
nach einer vaginalen entbindung kannst du dich viel besser bewegen, kannst dein kind besser versorgen und die schmerzen sind ganz ganz schnell vergessen. ich weiß auch ich gehöre in eine komische kategorie, denn ich empfand die 2 normalen geburten die ich nach dem KS hatte als NICHT schmerzhaft und habe auch KEINERLEI schmerzmittel bekommen. und allen denen diese schmerzen doch zu heftig sind kann ich nur ne PDA und all die anderen methoden zur schmerzvermeidung empfehlen.
wenn es bei uns nochmal nachwuchs gibt und alles OHNE komplikationen verläuft werde ich wieder spontan und normal entbinden und wieder ohne schmerzmittel.
gglg, sandra
ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben, denke ich, das viele KS-Mamis eine "normale" Geburt bevorzugen. Die Narbe ist wirklich nicht das Schlimme, auch nicht die Schmerzen danach! Gut, ich kenn kein anderes Gefühl, da ich mein 1. Kind per KS auf die Welt gebracht habe. Aber dieses wohl einzigartige Glücksgefühl, den kleinen Zwerg gleich danach auf der Brust zu haben, ist nicht vergleichbar mit dem "einfachen" KS. Mir geht es total ab, zumal man ihn mir 2 Tage vorenthalten hatte. Das war das Schlimmst überhaupt in meinem Leben u. ich könnt jetzt noch heulen bei diesem Gedanken! Ich wünsche mir so von Herzen, beim 2. Kind eine normale Geburt zu haben! Und das, wo ich soooo schmerzempfindlich und ein Schisser bin;) Und XXX nach nem KS ist auch nicht wirklich doll. Wird ja innen schließlich auch genäht und das brauch alles seine Zeit. Ganz zu Schweigen von den Hormonen... ;)
LG Kerstin, die vielleicht bei ner "normalen" Geburt einen KS bevorzugen würde - wer weiß....
Nachtrag:
Klar, kurz danach konnte ich mich nicht mal drehen im Bett vor Schmerz. Die ersten freien Schritte waren der Horror.
Zum letzten Satz: ist so gemeint, wenn mein 1.Kind normal gekommen wäre (mit viiiel Schmerz).... dann hätte ich VIELLEICHT auch nen KS bevorzugt.
Ich drück mich heut irgendwie nicht klar genug aus... LG Kerstin
Re: Nachtrag:
Wieso hast du deinen kleinen 2 tage nicht bekommen???? das ist ja furchtbar!
Riana kam per Not-KS ud damit unter Vollnarkose, eine PDA hätte zu lang gedauert. Aber in der Klinik, in der ich meine Kinder bekommen habe, werden sie der Mama auch bei einem KS sofort in den Arm gelegt und nicht wieder weggenommen. Sofern es dem Baby gut geht, darf es bei seiner Mama bleibe, solange die wieder zugenäht wird und danch ja sowieso. Ich kann immer nur de kopf schütteln, wenn ich höre wie gemein manche KH da sind, schlißlich will man sein Baby ja haben und nicht nur von weitem angucken.
LG Jassy
LG Jassy
das hätte ich ja gerne gehabt, daß man mir Hendrik gegeben hätte. :( Aber ich hätte ihn gar nicht in die Arme nehmen können, weil ich (Kreuzigungstruppe!) an beiden Armen festgebunden war. Als Markus nach der U1 wieder mit Hendrik in den OP kam, hat man ihn rausgeschickt und gesagt, das wäre zu kalt für ihn....
Ganz liebe Grüße
Lena, die das volle Programm hatte: üble Einleitungswehen und dann doch 'nen Kaiserschnitt (wenigstens konnte sich die Gesundheitsreform an mir nicht gesund sparen)
das ich ihn 2 Tage nicht gesehen hab, lag nicht am KH. Ich hatte einen Notkaiserschnitt. Bin noch nicht mal in den "Genuss" der Wehen gekommen. Da ich Vollnarkose hatte, blieb somit auch der erste Kontakt zu meinem Kind aus :( Dafür hat er sich in Papas haarige Brust gekuschelt, bis ich wieder aufgewacht bin. Mir wurde er dann nur kurz angelegt und dann wurde er weiter untersucht. Er hatte nur 2240g und sein blutzucker war zu niedrig, Neugeborenengelbsucht und ne Infektion hatte er auch. Das KH war für diese Behandlungen nicht ausgestattet. Er wurde 50km weiter in ein anderes verlegt-ohne mich. Nach 2 Tagen habe ich mich selbst entlassen u. bin meinem Stinker nachgereist :) Auf der Intensiv konnte ich ihn wenigstens anschauen u. teilweise auch mal stillen. Der Entzug war sooooo schlimm! Wirklich schlimm! Ich muß jetzt noch heulen, wenn ich daran denke!
Allein deswegen wünsche ich mir eine normale Geburt ;)
LG Kerstin
PS: die Kümmelzäpfchen haben heut mittag gewirkt-ich hoff auch heut abend! Ich drück dir die Daumen und denk um 23Uhr an dich ;)
ich hatte zwei spontane Geburten und diese waren schon total unterschiedlich:
1. die erste Geburt lang und schmerzhaft und mit Riß, Schnitt und Scheideninnenwandriß, so daß ich nach 6 Monaten nach der Geburt nochmal genäht werden mußte, da es nicht richtig geheilt hat.. Ich konnte so lange nicht richtig sitzen ;-( Nach dieser Geburt durfte ich erst zwei Tage später aufstehen, da sehr viel Blutverlust (hab Blutgerinnungsstörung)
2. die zweite Geburt kurz, aber sehr heftig und schmerzhaft (viel schmerzhafter als die erste Geburt!!), aber nur mit einem Schnitt und da konnte ich direkt vier Stunden nach der Geburt wieder rumlaufen und mir ging es gut!
Kaiserschnitt hatte ich nicht, aber ich möchte die Augenblicke einer spontanen Geburt nicht missen, egal wie schmerzhaft diese sind oder nicht sind!
LG Andrea
ich selber habe den Vergleich nicht da ich meine 2 Mädels zum Glück spontan entbinden durfte. Aber ich finde Lena hat mit ihrer Beschreibung es auf den Punkt getroffen. Was wir einem alles "weggenommen" wenn man einen KS hat.
Ich habe es genossen beide Kinder direkt auf den Bauch liegen zu haben, das warme kleine Bündel "Hallo" sagen zu können und es eigentlich nicht mehr rausrücken zu müssen. Es sei denn zum anziehen was aber neben mir statt gefunden hat. Ich will diese Erfahrung niemals missen. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück bei beiden Geburten. Ich bin zwar jedesmal gerissen aber das doch sehr minimal und da ich bei Aliyah ohne PDA entbunden habe, konnte ich auch direkt wieder aufstehen!
Wenn ich die Wahl haben, NIEMALS einen KS!
LG Ina
geburten von der art, wie ich sie hatte, würde ich jedem kaiserschnitt
vorziehen.
ich hatte zwar bei beiden kindern recht lange wehen, wirklich schlimm fand
ich bei beiden aber jeweils nur die letzten beiden stunden (und das
wohlgemerkt ohne pda).
ich habe beide kinder ohne dammverletzung geboren und bin nach beiden
geburten sofort schmerzfrei und auf den beinen gewesen.
david (unser zweites kind) ist zum beispiel um 17:18 uhr geboren, um 20:00
uhr war ich wieder zu hause und habe annika (unser erstes kind) ins bett
gebracht :)
so fit kann man nach keinem ks der welt sein ;)
ich bin echt dankbar, dass wir so ein glück in diesen unkomplizierten
geburten erleben durften.
sex war nie ein problem...bloß die lust ist mir vor lauter müdigkeit abhanden
gekommen...
lg,
maria
keine ahnung aber
es sei denn, es ist medizinisch notwendig. logisch.
glg annie
Also ich habe ja keinen Vergleich, da ich bisher immer normal entbunden habe. Ich würde aber lieber keinen KS haben wollen.
Bei der 4ten Geburt tat es noch nicht mal mehr weh.
Somit würde ich die 5te Geburt auch lieber ohne KS haben wollen :O)
LG Carmen, die aber auch luschi Geburten hatten
ich fand beides gleich schlimm...
Kieran wurde durch KS geboren, ich fand das ganz schlimm. Kreislaufprobleme während der OP, Todesängste und Schmerzen... hinterher natürlich auch, noch lange.
Kiaras Geburt war dann fast "natürlich", wenn man von der Einleitung und den grauenhaften Wehen absah und natürlich vom großen Schnitt für die Zange...
Ich muss beides nicht nochmal haben. Wenn ich jemals noch ein Kind bekomme, werde ich es in KS mit Vollnarkose bekommen, dann will ich davon nichts mehr mitbekommen. Würde wegen der Hüftop. sowieso nicht mehr anders gehen. Aber: ich bekomm ja nicht noch eines... (in den nächsten Jahren...)
LG Peggy
für mich war der KS schlimmer
Meine erste geburt war eine normale.
Wehen, geschnitten worden und dann nähen. Bis auf das ich zwei Tage schlecht sitzen konnte hatte ich keine schmerzen. Konnte gleich danach duschen und wieder aufstehen. Der erste XXX war zwar etwas unangenehm aber zum aushalten.
Bei zweiten war es ein KS, hatte vorher aber auch wehen und so harmlos waren die auch nicht, der KS direkt war auch kein Thema, aber dann wurde man gewaschen, musste im Bett bleiben, das aufstehen war sehr schmerzhaft (cirka die erste Woche) das laufen eine Qual, die Klammern haben gestochen und gezwickt. Die Narbe ist nach etwa 10 Tagen wieder aufgegangen, weil sich Wasser drunter gebildet hatte. Die Narbe tut zwar heute direkt nicht mehr weh, sondern nur wenn ein Kind beim toben darauf kommt.
Also ich hätte lieber 1000 normale geburten als einen KS.
LG Nicenic
hatte bei Beiden eine spontane Geburt und bin auch bei beiden gerissen. Die Wehen taten schon ganz schön weh, aber irgendwie verging bei mir die Zeit auch total schnell und nach dem Nähen habe ich nix mehr davon gespürt.Nur beim ersten hat es auf der Toilette noch etwas gebrannt, aber da habe ich dann immer gleichzeitig mit warmem Wasser gespült, dadurch ging auch das.
Daher würde ich immer wieder eine spontane Geburt haben wollen.
LG Kerstin
e
Ganz klar: KS! LG>>
e
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen