Suchen Menü

Was ist richtig und was falsch?

Hallo ihr Süßen,
ich bin irgendwie im Zwiespalt.
Mir geht es seit Wochen überhaupt nicht gut. Ich möchte mal wieder raus. Aber ich kann nicht.
Die Kleine schläft jedes Wochenende beim Opa. Die Große war schon bestimmt ein dreiviertel Jahr nicht mehr bei ihm (zum schlafen).
Letzte Woche habe ich schon zu ihr gesagt, och man ich möchte auch mal wieder weg, so wie du dich mit deinen Freunden triffst. Sie hats schon geschnallt, weil sie entnervt fragte, na soll ich jetzt zu Opa gehen.... Ich sagte dann nein. Hat ja eh nichts mehr gebracht an dem Tag.
Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich einfach sage, du gehst jetzt mit, obwohl sie gar nicht möchte.
Oder kann ich als Mutter sagen, du gehst jetzt mit?
Ich krieg hier echt bald nen Koller. Ich sehe nichts, außer Kaufland, Kita, Büro, Haus. Ich bin innerlich total geladen im Moment, lächel sie aber an, wenn sie was will.
Sie will ständig wohin, aber wehe ich will mal was. Kennt ihr das, wenn man wie auf Kohlen sitzt, nicht still sitzen kann?
Was mach ich denn jetzt? Soll ich sie zu Opa bringen? Oder lieber doch nicht?
LG Püppi
Bisherige Antworten

Was ist richtig und was falsch?

Familie ist ein Miteinander..
In den letzten Wochen war immer ein Schlafgast da.. Also durftest du bewirten..
Lina ist alt genug- und begreift, dass du auch mal ganz und gar Ruhe und Abstand brauchst- weil das nichts Schlimmes ist!
Also sag ihr das, sie geht zu Opa oder einer ihrer Freundinnen und gut! Du nimmst doch auch die Kinder anderer Leute, wenn die iwo hin wollen..
LG Schäfchen (Wie wärs mit Kino in Dessau- will die Parodie auf Twilight so gern sehen ;))

Was ist richtig und was falsch?

du hast so recht..... ich bin total blockiert. ich würd am liebsten in ihr zimmer gehen und sagen, hey los ich bring zu opa.

Man muss halt auch mal raus...

Irgendwie mal alles stehen lassen und weg gehen.. das ist ein ganz normales Bedürfnis..
Sag ihr das doch einfach.. Schließlich bist du oft genug die liebe Mama, die tut, was ihre Kinder wollen- sei mal Egoistisch!

welches Dessau meint ihr?

Eins von den dreien ist nämlich gar net so weit weg von hier ;)

sachsen anhalt ;)

mich mal einschleich ...



weil ich es selbst kenne...
es muß ja nun nicht jedes woen sein, aber ...
deine große ist doch nun schon ne junge dame, also müßte insofern auch verständnis haben.
du als mama bist nicht nur mutter, sondern hast auch eigene wünsche und bedürfnisse. und einmal im monat würde ich mindestens für meine freiheit sorgen, insofern, daß ich dem kind erkläre, daß ich gerne das und das machen möchte und auch werde.
menno, der opa ist doch so ein lieber und tgl. bei euch und immer für euch da, eine nacht beim opa muß doch deine große mal "aushalten" - ihrer mama zuliebe? sie wird doch dort nicht mißhandelt oder hat was auszustehen???
fazit: es wäre schön, wenn sie öfters zu opa wollen würde, aber wenigstens einmal im monat würde ich es einfach festlegen.
lg.

ich fühl mich gerade wie eine tickende zeitbombe

ich kanns nicht beschreiben, ich platze bald. ich könnt heulen, schreien, meinen pc zerkloppen....mein fass ist am überlaufen, weil ich mir wie eingesperrt vorkomme.

ich weiß nicht.....

Aber wenn ein Kind nicht zum opa will, sollte man es dann auch nicht "zwingen" finde ich.

Ich glaube Püppis große ist in der Pubertät und da sind Opas einfach "uncool".

Ich würde meiner großen das nicht aufzwängen. Da würde ich mir als Opa auch blöd vorkommen, wenn ich weiß, dass das Kind total ungern kommt. Und nur weil es muss.

Ich würde mit Opa mal reden, der versteht das sicher, wenn eine kleine Pause stattfindet.

Wenn sie aber sonst keine großen Abneigungen gegen Opa hat und sich herausstellt, dass sie nur provozieren will, indem sie sich querstellt (siehe Pubertät), würd ich mal tacheles mit der großen reden.

LG

Urmel

Urmel

Wie wärs mit ner Freundin, Maria übernachtet total gern bei Freundinnen; LG

Wie wärs mit ner Freundin, Maria übernachtet total gern bei Freundinnen; LG

ja das wäre auch mal an der reihe. ich habe hier ständig schlafgäste, weil ich glaube zu lieb bin und selten nein sage (ich kann ja eh nicht weg, denke ich mir dann), aber wenn mein kind mal ihre freundin fragt, sagen die eltern oder mütter nein - weil sie ihre ruhe haben wollen. na danke auch, denk ich dann....
lg püppi

och mensch...

... nu lass dich mal drücken. oder brauchst du wieder den boxsack? ;)

also ich finde: klar kannst du bestimmen, dass es zu opa geht. alle zwei wochen fänd ich sogar okay.

schön wär natürlich, wenn es mit ner freundin mal klappt. kannst du nicht mal die eltern direkt ansprechen? dann sagen sie bestimmt nicht so leicht nein.

also sei ruhig mal egoistisch. deine große versteht das!

LG Corinne

och mensch...

sie hats erst verstanden, als sie meine tränen vorhin gesehen hat :(
lg püppi

jetzt mach dir mal kein kopf ...

... sie kann ruhig mal mitkriegen, wenn es der mami nich so gut geht. da brauchste die tränen auch nich verstecken.

hach - und nun kannst du dich auf nen tollen abend freuen? was machste?

LG Corinne

jetzt mach dir mal kein kopf ...

na sie ist ja trotzdem da.... morgen muss sie zu opa, ob sie will oder nicht. da treff ich mich mit dem schäfchen zum basteln :-D. sie hätte da eh nur langeweile mit den 2 kleinen. und hab auch gleich zu ihr gesagt das sie morgen bei opa schläft, weil der papa und ich mal weg wollen (muss ja nicht stimmt - schön wärs)
also sitz ich jetzt hier bei euch und warte auf meinen mann, der mich dann hoffentlich gleich in den arm nimmt. *seufz*
lg püppi

was macht denn dein mann, wenn der immer so spät heimkommt?

habe dir eine pn geschickt.bei diesem thema gabs schon böse pn´s :( lg.->

Was ist richtig und was falsch?

Hey Süße

richtig oder falsch gibt es da nicht...

Wenn Du Mal raus mußt, mußt Du Mal raus!

Ich denke Deine Große kann das schon verstehen

Und wenn der Opa bei Euch aufpaßt oder ein anderer Babysitter? Dann könntest Du auch Mal ausgehen

GLG

Elke, die seit der Geburt des Großen nichts mehr ohne Kinder mit Mann unternommen hat

Was ist richtig und was falsch?

ach weißt,... lina ist gerade etwas komisch. sie rutscht in die pubertät rein. naja was solls. ich krieg das schon hin ;)
lg püppi

Will sie denn nicht mal bei einer Freundin übernachten?

Immer nur bei Opa am WE schlafen is doch auch doof für sie!

Was ist mit ihren Freundinnen? Darf sie denn nicht mal dort schlafen?

Bei uns will fast dauernd irgendwer schlafen, bzw. wollen meine großen auch dauernd bei ihren Freunden übernachten.

Im Sommer haben sie ganz oft irgendwo gezeltet mit Freunden. Entweder bei uns oder sie waren weg.

Bei uns ist eher immer das Problem, dass ich nie weiß wohin mit Neyla:-( Ich habe niemanden den ich als Babysitter einsetzen könnte. Außer meinen Bruder, aber der ist noch ein wenig unbeholfen und unerfahren was Kinder angeht. Da kann ich dann auch nicht ruhigen gewissens weg gehen.

Und was ist mit dir? Warum gehst du nicht mit Freundinnen aus, und dein Mann/Freund passt auf?

Oder die große ist doch auch schon so alt, das sie allein bleiben kann für 2-3 Stündchen. Das machen ja sogar meine beiden schon mit 9!

Ich mach ihnen abends nen DVD an und dann gehen Männe und ich was trinken ins Biergärtchen. Handy ist immer an, wenn was ist.....wissen die Kids das und rufen auch an. Klappt bei uns super!

Hab ein bisschen mehr vertrauen in deine große;-)

LG

Urmel

Will sie denn nicht mal bei einer Freundin übernachten?

hallo urmel, schön das du mal wieder da bist ;)
sie möchte ja schon zu opa, aber sie wollte nicht mehr in ihrem alten hochbett schlafen (hat sie mir gestern abend erzählt). opa hat heute ihr zimmer umgestaltet und nun ist das bett weg. ;)
mein mann kommt immer spät abends nach hause, er kann also gar nicht aufpassen. und wenn er da wäre, würde ich lieber mit ihm weggehen ;)
heute habe ich mal ein paar freunde angerufen und keiner ist da :(
ich könnte die große zwar allein lassen, aber dann würde sie mich zutexten per sms bis ich wieder da bin. %)
naja, mal gucken wie ich das in zukunft mache.
lg püppi

Was ist richtig und was falsch?

hey püppi!
da bin ich ja noch weit von entfernt.... zum glück.
hast ja jetz auch schon viele meinungen gelesen hier. ich find auch, sie könnte doch mal bei ner freundin übernachten, wenn sie bei opa nich will. ansonsten (11 is sie, oder?) hält sie doch bestimmt auch mal allein zu haus aus, oder? ich glaub, meine eltern haben uns damals schon jünger auch mal allein gelassen. aber weiß nich, inwieweit ich das dann mach, wenn sie älter sind. lass ich noch auf uns zukommen.
berichte mal, wie's weitergeht, ja?
lg, nic

Was ist richtig und was falsch?

naja mit dem allein lassen, ist immer so eine sache. klar kann sie allein bleiben, nur dann piept ständig mein handy mit sms von ihr.
ich muss mal härter durchgreifen, also nicht, das sie woanders schläft, sondern so allgemein ;)
lg püppi, die viel zu gutmütig ist und ihrer großen heute ne klare ansage gemacht hat

Hast Du meinen Beitrag bekommen?Finde ihn nicht!!LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen