Was ist eigentlich am Stokkestuhl so toll?
Wir haben den Tripp Trapp von Stokke geschenkt bekommen und bis gestern auch genutzt. Aber Annalee hat sich bei JEDER Mahlzeit wenigstens einmal den Kopf dran gestoßen, denn bei "Unmut" biegt sie sich abprupt nach hinten/seitlich. Da wir wegen der Tagesmama noch einen Stuhl brauchten, haben wir so ne Stuhl/Tischkombi geholt, damit wir es nachher so nutzen können. Und obwohl ich finde, dass das echte Ungetüme sind, isst Annalee da viel viel besser drinne. Sie sitzt viel bequemer. Also bringen wir den Stokke zur Tagesmama (ist ja nur bis Februar). Und ich frage mich: Was soll eigentlich an dem Stokke so toll sein abgesehen von der Kippsicherheit? Oder zeigt der erst seine Vorzüge, wenn die Kinder ein bissl älter werden?? lg,stefanie
Re: Was ist eigentlich am Stokkestuhl so toll?
ich kann dem tripp trapp auch nicht allzu viel abgewinnen.
wir haben ja den tipptopp und waren bisher immer zufrieden. den kopf stößt sich jaron aber auch mal gern dran...
ältere kinder sitzen wohl gern auf den tripp trapp - auf dem tipp topp allerdings auch!!
jeder also wie er mag und gut findet!
lg, dorit
mir gefällt der Stokke auch nicht (obwohl der bestimmt nicht schlecht ist). Wir haben auch den Tipp Topp von Herlag, ist billiger, hat nen Tisch, ne höhere Lehne (also Kopf zurückschmeissen und anstossen ist nicht) und ich behaupte jetzt mal, dass der Tipp Topp noch kippsicherer ist als der Stokke (steinigt mich :-). Ökotest hat die Kippsicherheit beim Tipp Topp auch besser bewertet als beim Stokke. Ist wohl auch ein bisschen Geschmackssache...
LG, Petra mit Hanna, die den Tipp Topp total gerne hat
der Stokke hat einfach gutes Marketing und ist schon ewig auf dem Markt - für den besten Stuhl halte ich ihn aber nicht! Was die Kippsicherheit betrifft schnitt er im Stiftung Warentest etwas schlechter ab als ein super-billiger IKEA-Stuhl! Nur weil Warentest andere Kriterien auch hoch bewertet hat ist er dann auf Platz 1 gelandet. Fand ich sehr interessant, ich habe mir den Test genau angeschaut und fand es völlig unverständlich, dass ein Punkt wie Kippsicherheit, der sicher allen Eltern am wichtigsten ist, nur mit ungefähr 30 % in die GEsamtbewertung einfloss.
Ich halte den Stokke für ziemlich überteuert und auch z.B. unpraktisch, was den anklemmbaren Tisch ohne Kante angeht. Für meine erste Tochter habe ich einen IKEA-Hochstuhl aus Plastik mit weichem Sitzkissen - aus dem Ding kann kein Kind rausfallen oder umkippen, alles ist hygienisch abwaschbar und der anklippbare Tisch ist mit Kante und ebenfalls gut zu reinigen. Anschlagen kann man sich auch nicht. Aber dafür hat das Teil mit Polster und Tisch auch damals nur ungefähr 30 Euro gekostet, statt 150 (?) wie ein Stokke....Tip: für größere Kinder ist der Stokke als Sitzstuhl gut am Tisch, für Babies ist er nicht so toll. Also entweder aufheben, bis dein Kind alleine draufklettern kann und darauf bei Tisch sitzt oder gleich bei ebay versteigern, dafür bekommst du noch gutes Geld, da alle ihn haben wollen dank der Werbung.
LG Annalisa
ich weiß leider nicht auswendig, wie unserer heißt (steht momentan noch auf dem Dachboden, weil meine Kleine - auch aus dem Nov-Forum - noch nicht frei sitzen kann), ich hatte ihn vor ca. 4 Jahren bei IKEA gekauft und das Polster auch. Ist ein blauer Hochstuhl (nicht der Antilop, aber der ist laut Test gut und kostet nur 10 Euro!) und das Polster ist rot-blau mit Katze, das gab es damals separat zu kaufen. Für den Antilop gibt es so ein aufblasbares Teil, habe gerade mal auf der Homepage geschaut. Manchmal gibt es auch direkt dort mehr als im Internet, unseren Hochstuhl und Polster konnte ich gerade nicht entdecken. Falls das Ikea nicht mehr führt könntest du ja mal bei Ebay schauen, ob jemand seinen alten Hochstuhl bzw. das Polster verkauft.
LG Annalisa
ich finde ihn toll, weil es der bequemste Stuhl ist, auf dem ich bisher gesessen habe. Er wächst ewig mit und wenn man den Kaufpreis auf die Nutzungsdauer umrechnet, dann ist er nicht teuer. Außerdem sitzen die Kinder gerne drauf. Es gibt ein paar Dinge, die man damit nicht machen sollte, aber die muß man bei Gartenstühlen oder kippeligen Erwachsenenstühlen auch aberziehen.
LG
Claudia
bei uns ist es anders herum, so eine Tisch-Stuhl-Kombination haben wir von Bekannten bekommen, da hing Sara ganz lange wie ein nasser Sack darin. Auch jetzt hat sie so viel Platz, dass sie darin bequem aufstehen kann und dann über das Tischchen auf den großen Tisch klettert. Und wenn sie sich mit den Füßen abstößt, dann fängt dieser Turm spontan an zu wackeln, den hätte sie schon Anfang April bequem zum Umsturz bringen können. Außerdem ist der Turm so schwer, das Monster möchte ich nicht in der Küche stehen haben. Unser steht bei der Oma - und die schimpft jedes Mal darüber!
Für uns haben wir nach einigen Probesitzungen in Babyläden den Tripp Trapp gekauft. Er hat die gebogene Rückenlehne und scheint für unsere Süße eindeutig der Bequemste zu sein. Er ist relativ leicht, nimmt nicht so viel Platz weg, sieht schick aus. Das Wichtigste ist für mich, dass er nicht kippt, sondern einfach zurückrutscht.
Wir haben das Polster noch am Bügel festgeklettet, so kann sich Sara zwar etwas drehen, aber im Moment ist es der einzige Stuhl, in dem sie nicht versucht, aufzustehen.
Und Du kannst mir glauben, dass wir im Urlaub jede Menge von Stühlen in den Restaurants getestet haben. In der FeWo hatten wir den Treppenstuhl von TCM - sieht fast genau so aus, rutscht aber leider nicht zurück sondern fängt an zu kippen.
Ich möchte weder einen Stuhl, in dem ich die Maus permanent festhalten muss, weil sie anfängt zu klettern. Noch einen, wo ich den Stuhl ständig festhalten muss. Also ist für uns der Tripp Trapp völlig okay.
Meine Cousine nutzt so einen schon viele Jahre für ihre jetzt schon großen Mädels. Die sitzen immer noch gerne drauf - und wenn mal viel Besuch ist, ist der Tripp Trapp auch für Erwachsene nicht unbequem. Dann natürlich ohne Bauchbügel.
LG
Anja
PS: Die Tisch-Stuhl-Kombi werden wir später bestimmt nicht mehr nutzen, da die Kleinen dann sicher sauer sind, wenn sie nicht alleine aufstehen können...
wichtig sind die Beine. Die sollten so auf dem Sitz sein, dass das die Sitzfaeche an den Knien endet. Ebenso die zweite "Fussabstellflaeche passig zur Groesse. Beim Stokke, wie auch TippTopp etc kann man das individuell einstellen, so ist die Wirbelsaele gerade und die Kids sitzen gesund.
Bei den festen Stuehlen ist die Sitzflaeche oft zu lang (fuer 2 Jaehrige in der Regel konzipiert und fuer Groessere zu kurz. Das verursacht eine ungesunde Sitzhaltung.
Also fuer ab und zu waere mir das egal, aber fuer den taeglichen Gebrauch ist das schon gut.
LG
Diana
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen