Suchen Menü

Was ist denn nu los?

Hi!
Keiî hat grad eine ganz schlimme Phase. %) Er klebt wie ne Klette an mir und verweigert praktisch alles komplett.
In den Kindergarten mag er nicht, er mag bei Mami bleiben (er zieht das durch und starrt den ganzen Morgen im KiGa Löcher in die Luft).
Er mag die anderen Kinder nicht, nur mit Mami spielen.
Nachmittags hängt er wie ein Schatten an mir.
Heut im Kinderturnen kam er nach jeder Übung zu mir gelaufen oder saß da und träumte vor sich hin und ich musste ihn motivieren wieder hinzugehen.
Er macht nichts wenn ich ihm nicht "helfe", Schuhe anziehen, Hände waschen, er legt sich einfach auf den Boden und sagt er kann es nicht.
Er isst kaum was, schmeckt ihm alles "bäh".
Er fängt wegen jedem Sch*** an zu heulen.
Ich komm mir langsam vor wie ein 24-Stunden Animateur und rede mir den Mund fusslig. Mit Baby auf dem Arm kann ich ihm nicht ständig den Arsch nachtragen, will ich auch nicht. Ich bin ständig total gereizt, weil er so an mir klebt, aber wenn ich ihn in sein Zimmer schicke mal alleine spielen fängt er an zu heulen.
Geht es euch ähnlich? hat wer nen Tipp?!
lg,
eva
Bisherige Antworten

Was ist denn nu los?

Hi Eva!

So ausgeprägt war' s zwar bei uns noch nie, aber in abgemilderter Form kenne ich das durchaus. Ich denke, es hängt mit dem Baby zusammen.

Wenn Elia das Bedürfnis nach viel Fürsorge hat, versuche ich dem nachzukommen, wird es mir zu viel, mach ich es manchmal erst recht ausgiebig. So satt und übersättigt von Zuwendung will er dann recht bald wieder der Große sein, der es doch alleine kann und ich hab wieder mehr Ruhe.

Hatten meine Schüler eine kleine Versetzung, hat es echt Wunder gewirkt, wenn ich darauf sehr eingegangen bin, "Oh je, du Arme, das ist bestimmt sehr schmerzhaft!", o.Ä. gesagt und ein Pflaster angeboten habe - in Windeseile war der Schmerz vergessen, natürlich muss man es glaubhaft versichern.

Aber ohne Ende eingespannt fühle ich mich trotzdem, weil Elia voller Ideen steckt, die er in die Tat umsetzen möchte und enorm experimentierfreudig ist, so dass ich ständig was zum Aufwischen oder Herrichten habe.

Tja Eva, wir beide stecken wohl gerade in der heftigen Anfangszeit mit 2 Kleinkindern - da bleibt kaum mal eine Verschnaufpause ...

Viel Kraft wünsche ich dir dabei! Und wenn Keiî im Kindergarten Löcher in die Luft starrt, dann ist das für eine gewisse Zeit auch mal in Ordnung - irgendwann verliert er schon die Lust daran, sich nur mit seinen Gedanken zu beschäftigen. Es ist bestimmt nur eine Phase!

Lieben Gruß, Julia

Was ist denn nu los?

Hallo Eva,
du hast mir aus dem Herzen geschrieben, bei Laura ist es GANZ GENAU SO und ich habe kein Baby zu Hause. Heute im Kindergarten klammerte sie sich an der Hose fest, Gebrülle... Ich bin auch schon ganz gereizt. meine stehen auch noch so in Konkurrenz zueinander, da will dann der große das gleiche, es schaukelt sich hoch...
Außerdem ist Laura noch total launisch, und wenn ihr was nicht passt, schreit sie hysterisch, man merkt dann, wie das Trommelfell vibriert.
Im englischen heißt es Terrible Two's. Hier haben wir eher Terrible Three's.
Ich weiß auch nicht, was ich machen soll, hoffe halt, dass die Phase mal vorbei geht! Also hoffen wir mal, dass das mit den Fabulous Four's dann stimmt.
LG,
Elisabeth

Was ist denn nu los?

Liebe Eva,

hier gibts auch kein Baby mehr, dafür gab es aber genau so eine Phase. Und zwar im Dezember - seit Jahren immer der Monat, in dem ich quasi alleinerziehend bin, da mein Mann bei seinen Eltern im Weihnachtsbaumgeschäft aushilft.

Rafi wollte/konnte nichts mehr allein, hing an meinem Rockzipfel, heulte, jammerte ganz viel und wollte NIE in den Kindergarten gehen.

Ich vergesse es nie - ich selbst mit den Nerven am Ende, wollte Rafi am 20. Dezember 2010 auf gar keinen Fall im Kindergarten bleiben. Er hat ein solches Heultheater gemacht, dass ich ihn wirklich wieder mit nach Hause nehmen musste. Und so saß ich da im Auto vorm Kindergarten und heulte Rotz & Wasser....passiert mir sonst nie.

Das war der krönende Abschluß dieser gruseligen Phase. Seitdem (und vor allem auch nach den Weihnachtsferien) ist er ein großer Junge. Jammert kaum noch, macht alles und mehr selbstständig, malt plötzlich die tollsten Dinge, geht saugerne in den Kindergarten, spielt alleine etc. etc.

Ziemlich hormongesteuert erschien mir das Ganze. Ab und zu muss ich ihn noch ermahnen...mein Standardsatz: Schalt bitte Dein Hirn ein!! ....aber dann weiß er auch genau, was ich meine ;-)

Ich kann Dich nur trösten - es geht vorbei, irgendwann. Aber ich kann mich sehr gut an die Anfangsphase mit zwei Kleinkindern erinnern - das ist sooooooo anstrengend!!!! Ich hab auch monatelang kein Land mehr gesehen.

Jetzt sind meine Beiden zwei und bald vier - jetzt wirds langsam richtig toll!!! Das geht bei Euch bestimmt viel schneller, weil der Altersabstand größer ist.

Halte durch...

LG Julia mit Rafael (bald 4) und Tobias (2 Jahre, 2 Monate)

Was ist denn nu los?

Hallo liebe Eva,

tja, was soll ich sagen!? Mattis ißt sein essen alleine, Janne muss ich füttern. Noch fragen??? Mattis wäscht sich alleine die Hände, Janne nicht. Usw usf! Es ist einfach nur ätzend. Er kann nichts alleine. Ok, er war eh noch nie so der Selbstständige, aber die kleinen Meilensteine die wir uns erkämpft haben, sind vergangenheit. Keine Ahnung woran das liegt, ein Baby haben wir nicht, und an Mattis (bald 2) sollte er sich ja nun wirklich gewöhnt haben. Ich nehm es als Phase *ohm.... es ist alles nur eine Phase* und hoffe, dass es schnell vorbei ist. Nen Tip hab ich nicht so wirklich, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass 10 Minuten VOLLE Aufmerksamkeit ne ruhigere Zeit nach sich ziehn. Hmmm, nicht, dass er diese 10 Minuten früher nicht schon bekommen hätte, natürlich auch mehrmals, aber das ist so meine Wahrnehmung.

LG Katja mit Janne und Mattis

Danke!

Es hilft echt zu lesen, dass es bei euch genauso läuft oder lief. Und vor allem, dass es vorüber geht ;-) Wir haben zur Zeit hier so viele Baustellen, dass ich froh bin, dass diese hier ganz normal ist, wenns auch stressig ist.
Vielleicht gibt es in diesem Alter doch noch Wachstumsschübe wie bei den Babies? Klammerphasen, bevor der Durchbruch kommt? Dann lass ich ihn eben ab und zu wieder Baby sein, wenn er das Bedürfnis hat, er wird schon selber wieder drauf kommen dass es viel spannenderes gibt als an Mami zu kleben :-)
lg,
eva

Was ist denn nu los?

Hallo Eva,
durch Deinen Beitrag bin ich selbst auch ein wenig beruhigt. Wir haben hier nämlich auch so eine komische, anstrengende Phase. Einerseits will er in vielen Dingen so selbstständig sein, aber im nächsten Moment kann er nichts mehr alleine und stellt sich hilflos an.
Bei uns gibt es auch kein Baby, sein Bruder Tom ist bereits 1,5 Jahre alt. Diese "seltsame" Phase hat bei uns vor ca. 3-4 Wochen begonnen.
Ben ist derzeit überaus sensibel und weinerlich und klammert sehr stark an mir. Andererseits will er aber auch ständig diskutieren und findet alles einfach nur "blöd". Egal ob Schwimmen, Turnen oder Musikschule, er hat zu nichts Lust. Schlafen gehen oder besser gesagt früh schlafen gehen ist hier auch ein Reizthema. Man muss aber auch dazu sagen, dass er in den letzten Wochen gewachsen ist und einige
Dinge neu gelernt hat. Vielleicht ist das auch seine Art, das alles zu
verarbeiten. Ich hoffe für uns alle, dass diese anstrengende Phase genauso schnell verschwindet wie sie gekommen ist.
LG und viel Kraft und gute Nerven
Danielle mit ihren beiden Powermännern
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen