Suchen Menü

Was haltet ihr von diesen kleinen 12 Zoll Fahrrädern mit Stützrädern?

Mein Kind macht mich noch irre, sie will unbedingt ein Fahrrad haben.

So wie sie aber eigentlich alles haben will was fährt, übrigens auch ein Elektro-Quad.

Nun fährt ein Junge in der Nachbarschaft eines in der Größe, sie durfte heute Probefahren und kann's auch schon ganz gut.

Ich weiß nicht, wollte eigentlich nichts mit Stützrädern haben und nächsten Sommer ein 16 Zoller anschaffen. Wie seht ihr das?

LG,

Elena

P.S.: Auch wenn's mit den Stützrädern keinen Sinn macht bin ich durchaus in der Lage, den Spaßfaktor zu sehen, den dieses Rad ihr bringen würde

Bisherige Antworten

Was haltet ihr von diesen kleinen 12 Zoll Fahrrädern mit Stützrädern?

Hi,
wir haben so eines bei der Oma stehen und ich seh das nicht als Fahrrad an, so lange die stützräder alles halten. Ich würde es nicht kaufen, habe aber kein Problem, dass sie das bei der Oma ausprobiert. Nächstes Jahr gibt's hier auch gleich ein größeres.
Lg Quark

Was haltet ihr von diesen kleinen 12 Zoll Fahrrädern mit Stützrädern?

hallo elena,
also ich hab mich bisher noch davo drücken können nico ein fahrrad zu kaufen und dachte eigentlich auch, dass er nächstes jahr ein 16 Zoller kriegt. er hat dieses jahr einen roller zu ostern bekommen und bisher fährt er noch so gern damit, dass er ein fahrrad noch garnicht vermisst. lg lilli

Was haltet ihr von diesen kleinen 12 Zoll Fahrrädern mit Stützrädern?

Hallo Elena,
wir haben auch lange hin und her überlegt, ob wir für Elina so ein kleines Rad (dann aber ohne Stützräder) kaufen sollen. Wir haben uns aber dagegen entschieden, weil sie noch nicht so richtig fit ist, was das Treten angeht und ich befürchte, dass es zu schwierig für sie wäre, gleichzeitig Gleichgewicht + Treten zu üben :-X Es soll ihr ja Spaß machen und sie nicht frustrieren. Mit Stützrädern wollten wir nicht, weil ich denke, dass sie sich dann so dran gewöhnt, dass später der Umstieg schwerer fallen könnte.
Wir haben ihr jetzt erst mal einen gebrauchten Roller gekauft, damit kann sie jetzt erst mal üben, das Gleichgewicht zu halten. Ihr Laufrad hat sie ja auch noch. Nächstes Jahr soll sie dann ein 16-Zoll-Rad ohne Stützräder bekommen.
Wenn es nach ihr ginge, bräuchte sie auch noch ein Dreirad (bei der Oma steht eins für sie) %)
LG Jessica

Was haltet ihr von diesen kleinen 12 Zoll Fahrrädern mit Stützrädern?

Hallöchen Elena !
Da Charlotte das Laufrad von Paul verschmäht hat sie so ein Fahrrad zum 3. Geburtstag bekommen. So kann sie mit den Stützies treten und bremsen üben. Gleichgewicht brauchts dann halt noch.
Da Paul inzwischen 20'' fährt, steht das 16'' sobald sie will (und kann) zur Verfügung. Vorteil von größren Geschwistern ;-)
Hat A ein Laufrad?
Greetz, Anette

Was haltet ihr von diesen kleinen 12 Zoll Fahrrädern mit Stützrädern?

hallo elena!

wir haben ein 12 zoll fahrrad, darauf hat schon joshua gelernt. er ist ja so ein zwerg im vergleich zu anna und für ihn war das 16 zoll viiiieeeel zu hoch zum fahren lernen, selbst mit fast 5 jahren!

ABER: unser 12 zoll hat KEINE stützräder! damit fange ich gar nicht erst an, entweder es klappt ohne oder es bleibt beim laufrad!

bei anna haben wir jetzt die phase, sie möchte schon gerne fahrrad fahren, aber es klappt noch nicht so ganz. also weiter laufrad!

bei joshua haben wir übrigens die ersten versuche mit 16 zoll und stützräder gemacht. damit ist er ganz oft gefallen, weil er sich zu sehr auf die stützräder verlassen hat. dann haben wir für 10 euro das gebrauchte 12 zoll gekauft und damit klappte es auf anhieb ohne und auch ohne sturz, weil er eben im notfall mit den füßen richtig auf den boden kam!!!

ganz liebe grüße

silja

Was haltet ihr von diesen kleinen 12 Zoll Fahrrädern mit Stützrädern?

Hallo Elena,
ich würds nicht machen und wenn, dann ohne Stützräder. Ich hab grad wieder einen Artikel gelesen und bin immer überzeugter, Radfahren OHNE Stützräder ist besser!
Nicolai hat damals MIT gelernt, hatte aber leichte Schwierigkeiten. Erst immer Sommer (nach 4 Monaten MIT) ist der Knoten geplatzt, dann aber innerhalb einer Stunde!
Simon würde gern mit Nicolais altem 16er Rad fahren, aber ich bin ja nicht lebensmüde und will auch nicht sofort dem Wahnsinn verfallen... :-D :-D :-D
Der Kleine soll mal weiter mit seinem Laufrad umherdüsen, das schult das Gleichgewicht und das macht er auch super. Nächstes Jahr fahren wir dann Rad, aber OHNE Stützräder!
LG Bea
PS: KLar würde sie Spaß haben, aber haben die Kleinen nicht an allem Spaß, was sie nicht besitzen???? :-| :-| :-|

Haben wir nicht fast alle mit den "bösen" Stützrädern radfahren gelernt?! Clara mag bisher nur Dreirad fahren ;) LG

Was haltet ihr von diesen kleinen 12 Zoll Fahrrädern mit Stützrädern?

huhu elena,
also colin ist direkt vom laufrad aufs fahrrad umgestiegen und dann ohne stützräder gestartet. lilian hat nun ein kleines fahrrad bekommen, sie kommt mit dem laufrad irgendwie nich vorwärts ;-) nu düst sie halt mit ihren stützrädchen durch die gegend...
lieben gruss
sunny

Was haltet ihr von diesen kleinen 12 Zoll Fahrrädern mit Stützrädern?

Hallo Elena

Ich finde 16 Zoll viel zu groß. Wenn du so überlegst, dann lieber 14 Zoll. Denn die Kinder sollten schon mit den Füßen auf den Boden kommen. Miron ist 102cm und kommt bei seinem 12 Zoll Fahrrad genau auf den Boden.(Der Sattel ist noch komplett unten)

Aber ich verstehe noch nicht, warum mit Stützräder? Versuch es doch direkt ohne! Miron kann jetzt seit 2 Monaten Fahrrad fahren. Es ging ganz schnell. Er ist super stolz auf sich.

Schau mal:

LG Brina mit Nino und Miron

Was haltet ihr von diesen kleinen 12 Zoll Fahrrädern mit Stützrädern?

Nichts:-)

Bin in diesem Alter grundsätzlich für Roller und Laufräder, aber nicht für Fahrräder;-). Und natürlich bin ich, Spaßfaktor hin oder her, gegen Stützräder;-) - aber sicher überrascht Dich das nicht wirklich....

lg Zahra, z.Zt. irgendwie sehr PCfern :-X

Was haltet ihr von diesen kleinen 12 Zoll Fahrrädern mit Stützrädern?

Hallo Elena, wir haben so ein Fahrrad geerbt (von e.s Cousinen und den zahlreichen Kindern, die es davor hatten). Sind auch Stützräder dran, aber ich finde die eigentlich unpraktisch. Ist der Boden uneben z.B. kann es passieren, dass die Stützräder auf dem Boden sind, aber genau unter dem Hinterrad eine Delle im Boden ist, so dass dieses in der Luft hängt. Dann kann e treten so viel er will, er kommt nicht voran. Das hat ihn tierisch genervt. Abgesehen davon, ist er nicht unbedingt ein motorisch fittes Kind, er kriegt das mit dem "rund treten" noch nicht wirklich gut hin. Oft tritt er auch unfreiwillig rückwärts und bremst. Das einzige, was ich gut finde: er übt freiwillig ganz verbissen, steigt immer wieder drauf von ganz alleine und übt, auch hier in der Wohnung %)
Fazit: Ich hätte sowas nie neu gekauft, aber guck doch mal, ob du billig ein gebrauchtes bekommst, vielleicht auch geschenkt oder als Dauerleihgabe. Und die Stützräder würde ich weglassen. E würde für jetzt noch ein Laufrad reichen, damit oder mit seinem Roller ist er definitiv schneller unterwegs :-)
Sorry, wenn dies schon gesagt wurde, hab oben noch nicht gelesen.
LG Ina

Was haltet ihr von diesen kleinen 12 Zoll Fahrrädern mit Stützrädern?

Hallo Elena!
Wir haben noch ein 12 Zoller von unserem Großen im Keller inkl. Stützräder.
Ich werde Luca aber auf keinen Fall drauf setzen es sei denn er schafft es ohne Stützräder(was ich arg bezweifle). Ich finde ein Laufrad ist eine tolle Sache und eine super Vorbereitung aufs Fahrradfahren. Von daher soll Luca sich dieses Jahr bzw. solange bis er Fahrrad fahren kann darauf austoben.
LG Bianca

Was haltet ihr von diesen kleinen 12 Zoll Fahrrädern mit Stützrädern?

Huhu,
Hannah hat von ihrer Großen Schwester das 12" Dumbo von Kettler (damals Pampers Prämie). Stützräder sind weg (seit vorvorletzter Woche). Sie kann fahren (schon demonstrativ, als wir Gäste hatten ;-)), will aber nicht, weil sie wieder Stützräder dran haben möchte. Sie hat es noch nicht so ganz raus, nicht nach hinten zu schauen, während der Fahrt.
Mit dem Laufrad fährt sie auch erst jetzt richtig.
Denke aber, dass es nächstes Jahr definitiv zu klein sein wird, denn jetzt sind Lenker und Sattel schon auf der höchsten Einstellung (bei 1,07m Größe).
Inliner dagegen fährt sie seit einem halben Jahr, da ist sie komplett angstfrei. Naja, ich denke mal, sobald es wieder wärmer und trockener wird, bekommen wir die Angst vorm umfallen mit dem Fahrrad auch noch weg.
LG, Melanie mit riesigem Fuhrpark für die Kinder, weil sie auch immer alles haben wollen (und dann von Großeltern & Tanten/Onkel auch bekommen)

Jule fährt hier schon 12 Zoll ohne Stützräder...

....hat sie denn ein LAufrad und kann damit gut fahren?
Dann wird sie das mit dem Fahrrad auch schnell raushaben.
Viellecht könnt ihr eins auf einem Basar kaufen, da gibts die ja schon für wenig Geld.
Jule hat das Radln mit 5 mal üben oder so geernt. Sie konnte aber auch schon echt schnell Laufrad fahren und hat da auch schon viel beide Füsse hochgehalten. Sie musst nur das Nafahren und Bremsen lernen...
lg
sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen