Suchen Menü

Was haltet ihr von der Spirale? Wer hat Erfahrung damit?

Hallo,

ich hatte gestern meine Nachsorgeuntersuchung und

da hat mir die Ärztin als alternative zur Spritze die

Mirena Spirale empfohlen. Was haltet ihr davon?

Hat die jemand? Wie war eure Erfahrung? Ect.

Danke.

LG

Bianca

Bisherige Antworten

Sorry, nehme die Pille! LG, Silke

Was haltet ihr von der Spirale? Wer hat Erfahrung damit?

Hi Bianca!
Ich hab sie seit Mai letzten Jahres -die Hormonspirale.
Die ersten Wochen und Monate - bis August hatte ich so Schmierblutungen -das hat mich sehr genervt -aber seither: einfach genial! Keine Zyklusschmerzen mehr (ich hatte oft so Rückenschmerzen wenn ich meine Tage bekam - von den Launen mal ganz abgesehen), keine Blutungen (alle 4 Wochen eine mini-Schmierblutung) keine Tampons etc mehr.....
also ich bin wirklich sehr zufrieden!
LG, carola

Was haltet ihr von der Spirale? Wer hat Erfahrung damit?

Hallo Carola,
muss mal ganz dumm fragen (kenne mich mit Verhütungsmethoden nicht so aus :-[ ): hat man mit dieser Spirale dann trotzdem noch einen ES, oder wie funktioniert das?
Nicht, das das im Moment für mich in Frage käme, aber so rein grundsätzlich klingt das echt verlockend. (Blute gerade mal wieder den zweiten Tag am Stück wie abgestochen :-! aber echt! Auch wenn ich keine Kreislaufprobleme davon habe, gehts mir alleine beim Anblick von dem ganzen Blut schon dreckig (sorry...)).
LG emaille

Was haltet ihr von der Spirale? Wer hat Erfahrung damit?

Ha, da fragst mich was......
wir war das nochmal..........
Es funktioniert ja - da es eine Hormonspirale ist, wie eine Pille, aber was machen die Hormone????
Für den Fall einer abgeschlossenen Familienplanung (zumin. längerfristig betrachtet...) kann ich es nur empfehlen....
Meine Tage waren auch immer so ein Blutbad...... und das vermisse ich GAR NICHT!
LG, cArola
P.S.: bei der Kupferspirale können Blutungen stärker werden.....

Was haltet ihr von der Spirale? Wer hat Erfahrung damit?

Hallo Carola,
danke, auch wenns jetzt nicht so ganz aufschlussreich war ;-)
Örks, "noch stärker", das geht doch gar nicht mehr?? Hilfe. Ich bin heute wirklich alle 45-60 Minuten zum Klo gerannt, und das, obwohl ich eine Menstasse benutze (die größte wo gibt), die ja angeblich viel mehr als ein Monstertampon aufnimmt. (Sorry für die Details, aber das musste mal losgeworden werden - dachte echt, ich erlebs nicht mehr - aber komischerweise lebe ich trotzdem noch).
Naja, aber wie gesagt, im Moment kommts ja nicht in Frage. Da hilft wohl nur schnell wieder schwanger werden ;-), wenn ich dieses Grauen nicht noch öfter haben will.
LG emaille

Was haltet ihr von der Spirale? Wer hat Erfahrung damit?

Hallo Bianca,

ich hat seit Jänner die Mirena und bin damit total zufrieden. Das Einsetzen war schmerzlos (davor hatte ich große Angst). Dann hatte ich ca. 2 Monate lang Schmierblutungen, das war schon unangenehm aber seither ist es super. Die Monatsblutung kommt ganz schwach und nur 2 - 3 Tage lang. Und ich find es einfach toll, dass ich nicht jeden Tag darauf achten muss, die Pille zu nehmen. Und ich hatte, solang ich die Pille nahm, oft Kopfschmerzen und auch Gemütsschwankungen.

Ich kann dir die Mirena nur empfehlen!!

lg, Birgit

Was haltet ihr von der Spirale? Wer hat Erfahrung damit?

Hi Bianca!
Ich hab die Kupferspirale (ohne Hormone) und bin sehr zufrieden damit. Am Beginn (so ca. das erste halbe Jahr) hatte ich die Mens zwar sehr, sehr stark, aber das hat sich mittlerweile normalisiert.
Ich wollte was ganz ohne Hormone und das tut meinem Körper echt gut, fühle mich besser als damals mit Pille.
Einsetzen hat übrigens kaum weh getan, weil davor haben ja die meisten Angst.
LG Sonsch
Übrigens: preislich ist die Kupferspirale der Hit, ich hab für 5 Jahre € 183 bezahlt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen