Suchen Menü

Was haltet ihr von Waldorfkindergärten? *einfach mal frag* und OT! LG ->

Bisherige Antworten

Hallo Svenja,
vorweg: Ich habe keine persönliche Erfahrung bzw. kenne perönlich auch niemanden, der dort Erfahrung gesammelt hätte. Aber, ich habe mich im Studium mal am Rande mit der Steinerschen Waldorfpädagogik auseinandergesetzt. Diese ist nicht ganz unumstritten. Zu den Grundlagen gehören ein Glaube an Wiedergeburt, das Ganze ist esoterisch angehaucht. Auch Rassismus wird ihm vorgeworfen. Wie und ob so was im Kindergarten zum Tragen kommt...? Ich habe mal im Netz einen Erfahrensbericht einer Mutter gelesen, deren Kind eine Weile im Wakdorfkindergarten war....höchst merkwürdig...aber man kann auch nicht immer alles glauben, was man im Internet liest.
Wie bei allen Kindergärten würde ich mir diesen einfach mal ganz genau anschauen. Vielleicht darfst du ja einen Probetag mitmachen.
LG - Corri

kann ich nix zu sagen, gibt's hier nicht und von daher... GGLG von

Kann ich so pauschal nicht sagen, denn es kommt sehr auf die Leitung an, und auch auf die entsprechende Elternschaft ;o). So hardcore-anthroposophisch könnte ich echt nicht ab *fg*, aber an sich ist die Idee mit dem nicht ausgeformten Spielzeug und dem geregelten Tagesablauf etc. ganz nett. Aber ein guter "normaler" KiGa ist auch geregelt, arbeitet jahreszeitengemäß etc.#
Ich würde es halten wie mit den anderen KiGä auch: Anschauen, mit der Leitung sprechen und dann entscheiden.
LG,
Susanne

huhuu svenny,
frag doch mal marileen (marion). glaube ihr kind war da???
wenn du möchtest frage ich meine nachbarin, ihre tochter geht in die waldorfschule hin und ihr kleiner sohn ist auch im kiga angemeldet. was möchtest du wissen, wenn ich sie fragen soll???
lg jutta

Hallo Svenja,