Suchen Menü

Was haltet ihr davon,wie würdet ihr euch verhalten

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage, ich wurde vom Arzt gestern für heute zum Kreißsaal bestellt. Zum Kontroll-CTG, da es gestern früh zu Beginn ja nicht gut aussah, bzw. nicht so gut wie sonst... Er sagte, ich solle irgendwann heute im Laufe des Tages reinkommen.
Habe ich gemacht, zumal ich doch seit gestern abend so Wehen habe und es mich auch wohl interessiert, ob es nun mal losgeht. Tut auf jeden Fall gut weh...
Wir sind also erst ganz brav wählen gegangen und dann zum Kreißsaal. Die Hebamme die dort war, macht auch den GVK und ist eigentlich super nett und freundlich. Wir also geklingelt, vorne saß niemand, wir haben wohl ein Bett dort stehen sehen, aber das kann ja mal sein. Sie hat uns dann rein gewunken, fragte mich, was ich will. Ich habe gesagt, das ich zum Kontroll-CTG komme, weiter bin ich nicht gekommen. Da hat sie total pampig zu mir gesagt, das ich hätte anrufen müssen, sie hätte gerade 2 Kaiserschnitte und eine spontane Entbindung gehabt. Sogar im Aufnahmezimmer hätte eine Frau entbunden, da wäre sowieso noch nicht wieder fertig. Ich solle heute nachmittag mal anrufen ob es besser aussieht, sonst soll ich morgen wieder kommen! Hallo?!
Ich habe erstmal nichts gesagt, da ich nicht wusste, ob ich vielleicht zu empfindlich reagiere (die Hormone ;-) ), da aber mein Mann dann am Auto zu mir sagte, das die Hebi unter Stress auch nicht wirklich belastbar sei. Er fand das Verhalten auch unmöglich.
Ich kann doch nichts dafür, das ich nicht riechen kann, das heute soviel Kinder geboren werden, wenn es bei mir doch auch so weit sein sollte, dann kann ich doch nicht zu Hause bleiben, nur weil sie da nicht klar kommt. Sicher, es wqar wirklich sehr stressig da, das konnte man schon merken, als man in den Kreißsaal kam, aber viel Hektik wurde auch von der Hebi verbreitet.
Ich werde auf jeden Fall bis heute nachmittag weiter abwarten und wenn ich das Kind zu Hause bekomme.
Mein Mann sagte jetzt, das er ihr nachher sagen will, das es nicht in Ordnung war. Man hätte es auch anders sagen können. Ich weiß jetzt, bei wem ich nicht entbinden möchte! Aber das ist doch mistig! Ins andere KH hier will ich aber auf keinen Fall, da nehme ich lieber das Risiko in Kauf, bei ihr zu entbinden. Hoffe einfach, das ich die einzige Frau bin, die dann entbindet.
Würdet ihr euch auch beschweren, bzw. ihr sagen, das es nicht okay war? Auch wenn sie nachher abgelöst sein sollte, der anderen Hebi sagen, das es blöd war, so wie es gelaufen ist?
Fühle mich jetzt irgendwie unwohl bei dem Gedanken, das es jetzt bei mir losgehen könnte und ich komme in eine solche Stresssituaion. Da kackt die mich vor anderen Patienten zusammen und schreit meinen Namen durch den ganzen Kreißsaal.
Reagiere ich zu empfindlich? Ich denke nicht, oder? Ist nunmal das erste Kind und ich bin halt auch mal unsicher.
Naja, sonst geht es mir gut. Die Kleene bewegt sich einigermaßen, nicht wirklich viel, aber etwas und ich habe das Gefühl mir fallen die Beine ab. Ich habe so Rückenschmerzen, Bauchschmerzen und es zieht in den Leisten wie Teufel. Und wenn ich kurz über Schambein in der Mittellinie etwas Druck mit dem Finger ausübe sticht es irgendwo in der Scheide. Was auch immer das ist... Vielleicht hat die Hebamme, die heut Spätschicht hat ja mehr Zeit. Gestern war eine so liebe da, die hat die ganze Panik, die die Ärzte verbreiteten von mir abgefangen und total beruhigend gewirkt.
Naja, ärgern bringt auch nichts...
Sorry für das lange Posting und danke für eure Antworten, auch zu den Postings vorher
LG Lissy mit Engelchen inside ET+/-0 und Krümel im Herzen
Bisherige Antworten

Unbedingt Mund aufmachen!

Hi!
Sagen, dass das nicht in Ordnung war solltet ihr ruhig! Ich denke, sie respektiert Euch dann eher, als Dich so in Deiner "Schuld" stehen zu lassen.
Ihr seid nach Aufruf des Arztes und nicht "einfach so" da hingekommen. Ein KH ist ein Dienstleistungsunternehmen!!!
Ihr könnt ärgerlich sein, dass Ihr Euch an Absprachen haltet und trotzdem wieder weg geschickt werdet!!!
Wenn Ärzte und Hebis dort widersprechenden Angaben machen ist das Euer Problem. Ihr habt dannn noch nichtmal drauf bestanden, da bleiben zu wollen. Wenn es denen grad ungelegen war, war das sehr freundlich von Euch, dann später nochmal wieder zu kommen.
Dein Mann ist doch bei der Geburt auch dabei, lass ihn das regeln, falls die Hebi dann bei Euch sein sollte, weiß sie, dass sie Euch fair behandeln muss. Respekt muss man einfordern.
Liebe Grüße und Du machst Dir überhaupt nicht zu viel Gedanken. Ich meine, Du willst da nicht Deine Schuhe besohlen lassen sondern Dein Kind kriegen!
Monika.

verschrieben:.... ist das NICHT euer Problem

Hi!
Sagen, dass das nicht in Ordnung war solltet ihr ruhig! Ich denke, sie respektiert Euch dann eher, als Dich so in Deiner "Schuld" stehen zu lassen.
Ihr seid nach Aufruf des Arztes und nicht "einfach so" da hingekommen. Ein KH ist ein Dienstleistungsunternehmen!!!
Ihr könnt ärgerlich sein, dass Ihr Euch an Absprachen haltet und trotzdem wieder weg geschickt werdet!!!
Wenn Ärzte und Hebis dort widersprechenden Angaben machen ist das Euer Problem. Ihr habt dannn noch nichtmal drauf bestanden, da bleiben zu wollen. Wenn es denen grad ungelegen war, war das sehr freundlich von Euch, dann später nochmal wieder zu kommen.
Dein Mann ist doch bei der Geburt auch dabei, lass ihn das regeln, falls die Hebi dann bei Euch sein sollte, weiß sie, dass sie Euch fair behandeln muss. Respekt muss man einfordern.
Liebe Grüße und Du machst Dir überhaupt nicht zu viel Gedanken. Ich meine, Du willst da nicht Deine Schuhe besohlen lassen sondern Dein Kind kriegen!
Monika.

Re: Unbedingt Mund aufmachen!

Hallo Monika,
na da bin ich ja beruhigt, das ich es nicht zu verbissen sehe. Mein Mann möchte das auch in die Hand nehmen, er weiß, das ich vermutlich eher darüber hinweg gehen würde, aber das ist nicht richtig, das stimmt schon.
Ich kann in meinem Job den Notfallpatienten doch auch nicht fragen, warum er gerade jetzt den Herzinfarkt bekommt, oder gerade jetzt vor den Baum fährt. Mich ruft vorher schließlich auch niemand an und fragt, ob ich gerade Stress habe oder nicht.
Tja, sie weiß nicht mal, warum ich zum Kontroll-CTG bestellt bin. Hat auch nicht gefragt, von meinen Wehen habe ich nichts mehr erzählt...
Mein Mann und ich haben schon gesagt, wenn man eine schüchterne Frau hat, die verläßt sich auf die Hebamme und die geht selbst mir Blasensprung wieder nach Hause und sagt davon nichts...
Danke für deine Antwort...
LG Lissy mit Engelchen inside ET+/-0 und Krümel im Herzen

Hallo Lissy,
Das mit Deinen Notfallpatienten ist ein guter Vergleich.
Es wäre sicht super korrekt gewesen, voher anzurufen, das es ja nicht auf 1,2 Stunden ankam bei Euch.
Aber ich meine, bei allem was mit Geburt zu tun hat darf man sowas auch mal vergessen, zumal sonst der Doc Euch hätte sagen sollen, "rufen Sie vorher an". Und wenn sie in Ihrem Job mit Menschen zu tun hat, muss sie die Hebi freundlich bleiben!
LG Monika.

Hallo Monika,
ich habe auch wirklich kein Problem damit zu warten bzw. später wieder zu kommen, das ist wirklich kein Problem. Der Ton hat mich tierisch gestört...
Aber ich vergreife mich ja auch wohl mal im Ton.
Morgen werde ich mit ihr sprechen, wenn ich wieder zur VU und zum CTG muß.
LG Lissy

Re: Was haltet ihr davon,wie würdet ihr euch verha

Naja vorher anzurufen wäre sicherlich besser gewesen,hab ich auch so gemacht.Aber einen so anzupappen ist nicht ok und das würd ich auch sagen.LG Mandy

Re: Was haltet ihr davon,wie würdet ihr euch verha

Hallo Mandy,
sicher hätten wir anrufen können, aber es wurde gestern gesagt, wir sollten einfach im Laufe des Tages rein kommen.
Tja, da habe ich dann einfach den schlechten Zeitpunkt erwischt. Aber ich habe heute mit der Kollegin der Hebamme gesprochen, als ich dann gerade beim CTG war.
Die Hebi von heute morgen hatte ihr schon gesagt, das wir noch kommen und das sie sich daneben benommen hätte. Morgen sehe ich die Hebi von heute früh wieder, da ich wieder zum CTG und VU muß. Dann werde ich sie darauf ansprechen. Wird sich dann schon alles klären, werde ihr sagen, das mir gesagt wurde, ich solle so vorbei kommen.
GLG Lissy

Re: Was haltet ihr davon,wie würdet ihr euch verhalten

Hallo Lissy,
oh weh ich kann dich gut verstehen aber nichts desto trotz der hätte ich echt die Meinung gesagt...kann ja wohl nicht sein das die so unfreundlich reagiert hat auch wenn Stress ist. Also nee ich bin echt mega froh das ich meine eigene Hebi mit nehme..genau aus solch einen grund..die ist nämlich nicht gestresst. Und wenn sie gerade bei ner Geburt ist dann kommen noch die zwei anderen in Frage. Bin quasi bei drei Hebammen und eine davon hat garantiert Zeit und null Stress.
Wünsche dir auch das du die andere bekommst denn bei der würde ich mich auch nicht wohl fühlen. Klasse Anfang und das beim ersten Kind.
Wünsche dir alles Gute und das du es dann schnell geschafft hast und dich mit der nicht rumquälen musst. Aber sag ihr ruhig das dir das nicht gepasst hat..sowas musst du dir nämlich nicht gefallen lassen. Und wenn der doc meinte du solltest halt einfach kommen im laufe des Tages dann hat sie dich nicht blöde anzumachen. Oh man da krieg ja selbst ich jetzt nen Hals und das hat auch nichts mit den Hormonen zu tun.
Fühl dich mal gedrückt und melde dich wieder..
Lg Nadine ET -25

Hallo Nadine,
war ja gerade noch beim CTG. Habe mit der Spätschicht Hebi gesprochen und die von heute morgen hatte schon gesagt, das sie genervt war und sich falsch verhalten hat.
Naja, morgen werde ich die Hebi von heute früh ja sehen, da ich morgen wieder zum CTG und zur VU. Werde ihr sagen, das mir gesagt wurde, ich solle einfach vorbei kommen, das wusste sie ja nicht.
Mal schauen wie sie dann reagiert. Ich erwarte schon eine kleine Entschuldigung, genau wie man das von mir vermutlich auch erwarten würde.
LG Lissy

Hallo Lissy, Du warst natürlich im Recht aber vermutlich war die Hebi einfach nur mit den Nerven am Ende nach drei Geburten und hat es gar nicht so gemeint. Ich versteh' auch nicht warum die manchmal mit dem Personal so sparen in den KH. Bei meiner ersten Geburt war nur eine Hebi auf der Station und es fanden zwei Geburten gleichzeitig statt. Das Ergebnis war, dass ich während der ersten Presswehen mit meinem Mann alleine da lag und nicht wusste was ich tun sollte. Und dann pampte mich die Hebi als sie dann endlich kam auch noch an weil ich den CTG-Knopf verloren hatte und daher die Herztöne der letzten halben Stunde die wir alleine waren nicht aufgezeichnet waren. Dieses Mal bin ich auf alles vorbereitet und sage mir immer: Letzten Endes muss ich das Kind bekommen, verlass ich mich lieber auf mich selbst als auf irgendjemand anderen. LG von Sissi

Hallo Sissy,
habe mit der Ablösung der Hebi von heute früh gesprochen, da sie nicht mehr da war.
Also die 3 Geburten waren innerhalb von einer Stunde zwischen 8 und 9 und ich war um halb 11 da. Okay, ich kann mir den Stress vorstellen.
Wir werden morgen mit ihr persönlich sprechen, muß morgen wieder zum CTG und zur VU. Mal sehen, was sie dann sagt. Werde ihr sagen, das mir gesagt wurde, ich soll einfach im Laufe des Tages kommen. Das wusste sie ja auch nicht.
LG Lissy

Hallo, Lissy!
Ich weiß ja nicht, wie groß Euer Krankenhaus ist, aber als mein letztes Kind geboren wurde, war es auch etwas hektisch, aber an diesem Tag kamen 13!!!! Kinder zur Welt. Es war nicht mal ein Kreißsaal frei und weil ich in 30 Minuten das Kind bekommen habe, lag ich in einem Nebenraum, kurzerhand umfunktioniert. Ich war froh, dass es mein 3. war und alles so schnell rumging. Kaum war er da, war die Hebamme auch schon wieder weg bei der nächsten Frau. Aber da ich mich ja auskannte, war das halb so wild.
Aber das wollte ich nicht sagen, sondern nur, diese Hebamme war die Freundlichkeit in Person. Keine Sekunde hat die mich angemacht oder so und die hatte echt Stress.
So kann es auch sein. Ich denke, ich würde auch was sagen, vorausgesetzt, heute mittag herrscht mehr Ruhe. Einfach nochmal anmerken, dass man ja bestellt war im Laufe des Tages und man ja nicht wissen kann, was da grad los ist. Man kann schließlich auch in freundlichem Ton gebeten werden, mittags nochmal zu kommen, oder? Sei froh, dass Du grad nicht eine von den Frauen warst die entbunden haben. Vielleicht hatte sie ja auch einfach einen schlechten Tag. Soll es ja auch geben.
Wünsch Dir alles Gute und eine baldige Geburt.
Gruß Moni

Hallo Moni,
es waren wohl 3 Kinder in einer Stunde, 2 davon per Kaiserschnitt und das alles mit nur einer Hebi. Ja ja, das hat man von den Einsparungen der Krankenkassen.
Morgen werden wir mit ihr sprechen, muß morgen früh wieder zum CTG und zur VU. Mal sehen was dabei raus kommt. sie weiß ja nicht, das mir gesagt wurde, das ich einfach rein kommen soll.
LG Lissy

Hi Lissy,
ich denke, die HEbi kann am wenigsten dafür dass ihr da ungelegen kamt - aber trotzdem darf sie euch nicht so anfahren.
Hier ist es üblich, dass man auch für CTGs am WE einen Termin bekommt im KH. Kann ja sein, dass sonst 3 gleichzeitig erscheinen, dann sitzt man u.U. auch 1 Std. und länger.
Hier würde das CTG dann wohl auf Station geschrieben, wenn wie bei dir alle KS voll wären.
LG Franzi

Hallo Franzi,
naja, mir wurde gestern gesagt, das ich einfach im Laufe des Tages kommen soll. Selbst mit Termin wäre ich ja ungelegen gekommen.
Ich habe auch kein Problem damit, später wieder zu kommen, es hat bei mir ja nun nicht gebrannt. Mich hat der Ton gestört und das es vor anderen Patienten war.
Aber ich werde morgen mit ihr sprechen und ihr auch sagen, das ich einfach vorbei kommen sollte.
Termin für`s CTG gibt es hier eigentlich nie, sicher im Rahmen der VU, wird man dann einfach zum KS geschickt (mein FA ist direkt im KH). Wenn wir sonst ausser der Reihe kommen, dann rufen wir selbstverständlich vorher an, nur heute mal nicht. Typisch für mich, das ich dann so einen Zeitpunkt treffe.
LG Lissy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen