Was haltet ihr davon die KinderNachts schreien zu
mein Kinderarzt sagte gestern zu mir ich sollte meine Tochter mal nacht durchschreien lassen. Sie wird stündlich wach und will Tee haben, hat sich wohl so eingeschlichen. Jetzt kann ich aber auch nicht mehr, nur noch müde und gennervt. Jetzt habe ich sie heute nacht von 4-5,30schreien lassen und mein Herz ist fast gebrochen. Mein Mann war mir auch kein Beisatnd er meinte nur immer ich solle sie nicht schreien lassen, aber wie sollen wir das rauskriegen mit dem ständigen wach werden.
HHHHHHHHHIIIIIIIILLLLLLFFFFFFFFEEEEEEEEE
Nicole
Re: Was haltet ihr davon die KinderNachts schreien
ich lasse jaron auch mal wenige minuten rummeckern und warte ab, ob er sich selbst beruhigt, aber ich geh dennoch immer wieder hin, leg ihn hin, steck den schnuller rein, streichel ihn.
bist du denn 1,5 stunden GAR NICHT hingegangen? das finde ich schon hart für so kleine mäuse. man muss sich dann darüber im klaren sein, dass sowas auf JEDEN fall eine wirkung auf die kleine menschenseele hat. sie wird wohl zwei sachen lernen: im notfall kann ich mich gar nicht auf mami verlassen. und: wenn ich ewig schrei, kommt sie ja doch irgendwann - also weiterschreien. besser wäre es, jedes mal KURZ hinzugehen, sie zu beruhigen und dann wieder rauszugehen.
ich hab ja leider auch so ein exemplar hier, der so manche nacht meint, stündlich aufwachen zu müssen. ich bin dann auch obergenervt, sag ihm auch schon mal im strengeren ton, dass es nun aber reicht - aber komplett schreien lassen - das kann ich nicht.
ihr findet bestimmt einen weg, dass eure tochter wieder besser schläft.
wie lange geht das denn schon so? hat sie gerade andere beschwerden? zahnt sie? versuch es doch sonst mal mit einem viburcol-zäpfchen, einem warmen bad abends - oder ähnlichem.
lg - dorit
Nichts !!!
also schreien lassen löst euer Problem sicher nicht, im gegenteil schafft es eher noch mehr ;-((
Wie ein Arzt sowas empfehlen kann ist mir persönlich unverständlich....
Wenn sie stündlich Tee möchte ist das sicher so angewöhnt....nimm sie doch auf den Arm oder mit zu euch, wenn sie weint....oder Du gibst ihr noch einmal in der Nacht Milch, vielleicht hat sie Hunger? Lässt sie sich mit dem Schnulli nicht beruhigen?
Ich kann mir vorstellen, dass Du total kaputt bist, jede Stunde, oh man.....aber sie schreien lassen hilft euch sicher nicht weiter.
Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr das bald in den Griff bekommt....
Ganz liebe Grüße, Nina mit Mira ;-))
Re: Was haltet ihr davon die KinderNachts schreien zu
da ich eben, bei Deinem Threat ohne Text zu schnell war, will ich Dir hier nochmal ausführlicher antworten, weil mich dieses Thema doch sehr bewegt.
Generell würde ich, wenn mein Kind nachts schreit, immer erstmal hingehen und schauen, was los ist. Bei Euch hat sich es schon ziemlich eingeschlissen und ihr könnt es Eurer Kleinen wahrscheinlich nur schwer abgewöhnen. Und ich denke, wichtig wäre es, dass ihr Euch einig seid. Und wenn Dein MAann meint, sie soll nicht schreien, dann sollte er vielleicht auch mal ein paar Nächte übernehmen, Du gehst schon auf dem Zahnfleisch und musst am nächsten Tag schließlich auch schon fit sein.
Wir würden es wahrscheinlich so machen, wie dotschi es geschrieben hat. Etwa alle zehn Minuten zu ihr gehen, und sagen, Mama (oder Papa) ist da, es ist Nacht, wir müssen jetzt alle schlafen. So weiß sie, dass sie nicht allein ist, lernt aber auch, dass sie sich an die Regeln halten muss. Und ich bin mir sicher, dass ein Kind in dem Alter dadurch keinen Schaden nimmt. Denn in anderen Bereichen müssen sie jetzt auch lernen, dass es Regeln gibt. Und wenn sie besser schläft, ist sie auch fitter und die Eltern auch. Und wenn es den Eltern besser geht, kommt das auch den Kindern zu gute. Und schließlich merkt sie ja, dass ihr sie nicht verlassen habt, sondern nur bestimmt und sicher seid. Also, als erstes würde für mich eine gemeinsame Strategie mit Deinem Mann (entweder geteilter Nachtdienst oder "schreien lassen" mit Beistand) anstehen und dann eine konsequente Umsetzung, auch wenn es weh tut.
LG und alles Gute für Euch
Holly
Re: Was haltet ihr davon die KinderNachts schreien
ich finde sehr gut was holly geschrieben hat....überlegt euch GEMEINSAM einen Plan, Dein Mann und Du. Es ist wichtig, egal was ihr versuchen wollt, dass ihr euch einig seid.
Ich wünsche euch viel Kraft....
Liebe Grüße, Nina ;-))
Re: Was haltet ihr davon die KinderNachts schreien
ganz einfach mit viel liebe und geduld!
ich würde mein kind nachts nicht schreien lassen. sie macht es doch nicht, um euch zu ärgern. wenn ein kind nachts schreit, dann hat es etwas. meine meinung.
von diesen schreien-lassen.taktiken halte ich gar nix.
ich kann verstehen, dass es euch neven und schlaf raubt. wie/wo schläft sie maus denn?
vielleicht braucht sie einfach noch eure nähe. oder sie hat angst. ist es in ihrem zimmer dunkel? meine große tochter hat als baby super geschlafen. als sie dann 1 jahr alt wurde nur, wenn mein mann oder ich neben ihre am bett saßen und händchen hielten.oftmals schliefen wir vor ihr ein. irgendwann bekamen wir raus, dass sie einfach angst im dunkeln hatte. seither brennt ein licht in ihrem zimmer und sie schläft.
vlg, nicki
Re: Was haltet ihr davon die KinderNachts schreien zu
Mein Sohn war heute nacht auch ungewöhnlicher Weise wach und hat immer angefangen zu schreien, sobald ich aus dem Raum war. Es hat mich ca. 2 Std. Zeit gekostet, bis das er wieder eingeschlafen ist. Mein Mann meine auch, ich solle ich schreien lassen, aber das kommt für mich definitiv NICHT in Frage.
Kannst Du sie nicht mit einem Schnuller statt Tee wieder beruhiegen?
lg Simone
Re: Was haltet ihr davon die KinderNachts schreien zu
also was ist das bittschön für´n Doc, der sowas rät?! Also sowas lässt mir die Haare zu Berge stehen....unmöglich. Sorry.
Kann dich schon verstehen, daß du total fertig bist, wenn du tausendmal aufstehen mußt die Nacht.
Wo schläft deine Kleine denn? Vielleicht braucht sie doch noch eure Nähe?...hm.
Mit dem Tee stündlich ist bestimmt nur angewöhnt...vielleicht hat sie Nachts doch wieder richtig Hunger? Würd´s einmal mit Milch versuchen und mal gucken.
Aber schreien lassen, neiiiin! Da würde mir das Herz brechen und außerdem machts das Vertrauten deiner Tochter zu dir/euch kaputt...
Könnt ihr euch für nachts nicht abwechseln? Kümmert dein Mann sich nachts auch um die Kleine oder ist das nur deine Sache???
Ich hoffe, ihr findet da gemeinsam einen Weg und bald Besserung eintritt!
LG
Sylly
Re: Was haltet ihr davon die KinderNachts schreien zu
also ich habe mit loris auch so ne zeit gehabt da hat er sich nachts echt jede stunde gemeldet und wollte den schnulli, auch wenn ich ihm 3 ins bett gelegt habe hat er gebrüllt. ich hatte dann irgendwann die nase so voll, weil ich weiss er kann durchschlafen und er braucht nachts nichts mehr - es war nicht mehr heiss nachts - dass ich irgendwann rein bin ihn mit schnulli in der hand im bett sitzen sah und einfach nur sauer war. mir wurde klar er will mich einfach nur sehen. da er aber auch bei uns im bett partout nicht schlafen will - war schon immer so... hab ich ihn hingelegt, ihm erklärt dass er jetzt schlafen muss und ich ja da bin nebenan und dann bin ich raus und wollte ihn schreien lassen, aber das hat nur genau 3 min. gedauert und er war ruhig. ich war ganz nervös und sass im bett weil ich damit gerechnet habe er brüllt wieder. aber nichts... die nacht drauf hat er sich einmal gemeldet, da hab ich einfach kurz gewartet ob er sich beruhigt, hat er und das wars. ich finde einfach stundenlang schreien lassen kanns nicht sein, aber diese alle paar minuten reingehen und beruhigen methode mit den länger werdenden zeitabständen finde ich sinnvoll wenn eure kleine so ne ausdauer hat. 1 1/2 stunden am stück würde ich auch nicht machen!
lg steffi
Re: Was haltet ihr davon die KinderNachts schreien
davon halte ich absolut nichts!!! Wechsel am besten den Kinderarzt und überlege dir selber mal, was das bedeutet, das kleine Würmchen 1,5h sich selbst zu überlassen. Sie hatte ein dringendes Bedürfnis - und wenn es "nur" das war, dass Mama kommt und ihr Tee gibt. Deiner Tochter kam die Zeit unendlich lange vor. Das ist nicht gut.
Selbst wenn es schon eine Angewohnheit ist, gibt es andere Methoden, diese Angewohnheit auszuschleichen. In dem du ihr nämlich immer etwas weniger Tee gibst oder so nach und nach (niemals so krass und mit Druck) versuchst, andere Möglichkeiten zum Weiterschlafen zu finden (wiegen, streicheln, kuscheln). Aber immer nur so weit, wie es das Kind mit macht. Wenns nicht gleich klapp, gehts eben einen Schritt zurück und du versuchst es beim nächsten mal wieder. Kann dir dazu auch das Buch The no Cry Sleep Solution empfehlen Stefanie (aquiel) verschickt sogar die Kurzfassung übersetzt per PN.
Der Unterschied zu deiner Methode ist nämlich, dass du deinem Kind sanft hilfst einen anderen Schlafrhythmus zu finden und nicht deine Macht über ein wehrloses, auf dich angewiesenes kleines Kind zeigst und ausspielst!
LG Hexlein
Re: Was haltet ihr davon die KinderNachts schreien zu
also ich pers. halte nichts davon die Kids schreien zu lassen! Meine Mama erzählt aber immer wieder, dass sie das vor 25 Jahren mit meiner Schwester gemacht hat und nach 1 schlimmen Nacht wäre "ruhe" gewesen.
Mir würde allerdings das Herz brechen wenn ich meine Kinder so schreien lassen würde. Gib ihr Tee. Nimmt sie die Flasche schon allein? Alina hatte damals eine Wasserflasche mit im Bett und wenn sie durst hatte hat sie getrunken u. ist wieder eingeschlafen. Sie hat sie auch zum einschlafen gebraucht. So eine Flasche mit Griff in der Mitte. Von heute auf Morgen durfte die Flasche nicht mehr ins Bett. Es erledigt sich alles irgendwann von selbst..
Liebe Grüße
Andrea
Re: Was haltet ihr davon die KinderNachts schreien zu
ich kann mich da nur einigen meinen vorrednerinnen anschließen. von langem schrein lassen, ohne dem kind zu signalisieren das man trotzdem für es da ist, halte ich überhaupt nichts!!!
leider habe ich ja vor einigen wochen ein ähnliches posting schreiben müssen wie du, da noah mich nachts schier in den wahnsinn getrieben hat!!! einige umstellungen in unserem tag/nachtzyklus, die schüsslersalze, ein eigenes zimmer und auch "kontrolliertes weinen lassen" , haben uns dann zumindest zeitweise geholfen! (im mom wieder kleine problemchen - hoffe aber nur von kurzer dauer...)
ich habe ihn einfach konsequent nicht mehr aus seinem bettchen geholt, ihn aber auch nicht richtig und nicht lange schreien lassen. bin vor seiner tür gesessen und in wenigen minutenabständen hineingegangen. hab ihn ruhig und ohne zu sprechen wieder hingelegt, schnulli in den mund und schmuseschaaf in den arm. ach ja! sein "lovey" das schmuseschaaf war auch ein wichtiger schritt!!! das ist quasi der mamaersatz! damit schmust er wirklich ganz intensiv. ohne "lammbert" ist die welt nicht in ordnung :o)
vielleicht noch so ein tipp am rande...
und auch kein licht machen, nur die tür offen lassen nur im flur das licht an.
manchmal ging das ganze bis zu drei stunden lang! letzte nacht ausnahmsweise mal wieder 1 stunde lang... ansonsten hatte er jetzt gute 2 wochen (oder länger?) wirklich durchgechlafen!
das ist meiner ansicht nach eine vertretbare form des "nachts schreien lassen". obwohl ich ja nicht wirklich schreien lasse!
sie/ihn aber 2 stunden lang brüllen lassen, ohne hin zu gehen, halte ich für eher kontraeffektiv! das kind soll wissen das es nicht alleine ist, aber lernen muss in seinem bettchen und ohne 10 unterbrechungen zu schlafen!
und es sollte dabei nicht lernen, "wenn ich ganz lange alleine schreie, kommt die mama am ende doch..." das wäre sicher auch nicht das ziel!
wie es dir geht und das sich für euch etwas ändern MUSS, kann ich bestens nachvollziehen!!!
und ich drücke euch die daumen das es schnell zum erfolg führt, egal wie! hör auf dein herz! du kennst dein kind, denn DU bist ihre mama! und du solltest wirklich von der sache überuegt sein, egal wofür du dich entscheidest! denn wenn du selbst nicht daran glaubst, wirst du es nicht durchhalten!
viel glück nicole! und lass dir kein schlechtes gewissen machen! wer soetwas wie schlafentzug schon einmal in dieser harten form erlebt hat, wird dich sicher verstehen. alle anderen, sollten sich daran freuen, dass ihre kinder nicht so schlecht schlafen...
ganz liebe grüße und viel kraft!
melli
Re: Was haltet ihr davon die KinderNachts schreien zu
Davon halte ich auch nichts,ob wohl ich es manchmal könnte..
Janis bekommt noch 1-2 Milchmahlzeiten pro Nacht. Und die braucht er auch. Ich begleite ihn meißt beim Einschlafen.
Wenn er aber manchmal kaum zu beruhigen ist,muß ich ihn rumtragen oder zu uns ins Bett holen.
Ich bin froh,dass ich nur noch 2-3x nachts aufstehen muß.
Wir hatten deutlich schlimmere Zeiten.
So lange hätte ich die Kleine nie schreien lassen.
Ich hätte viel zu viel Angst,dass man das Urvertrauen der Kinder zerstört.
Kinder haben eine empfindliche Seele.
Es kommen bestimmt bessere Zeiten.
L.G.Claudia
Re: Was haltet ihr davon die KinderNachts schreien zu
Re: Was haltet ihr davon die KinderNachts schreien zu
eine zeitlang wollte meine Tochter Nachts dann alle Stunde an die Brust. Irgendwann wurde es dann doch ein wenig zuviel für mich. Ich habe sie dann gestreichelt und immer wieder im leisen Ton gesagt das ich da bin und alles gut ist.... im Flüsterton... und schschsch gesagt. Sie hat auch geweint. Aber ich habe sie in meinen Armen getröstet. Sie schläft nachts bei uns im Bett. Ist also nicht alleine.
Dann wurde es besser. Wenn sie dann die Brust haben wollte ließ sie sich leicht trösten.
Vor zwei Wochen habe ich die Stillmahlzeiten um 4.00 und 7.00 abgesetzt. Ich dachte auch das geht nur mit geweine. Nichts war.... ich habe sie in den Arm genommen und das wars. Hat nicht geweint... war ok für sie.
Vielleicht kannst du sie ja mit zu euch ins Bett nehmen? Dann bekommt sie statt Tee halt Dich!!!!
lg Celine
NICHTS und den Arzt würd ich wechseln..
Re: NICHTS und den Arzt würd ich wechseln..
LG Nicole die sich über eure Antworten sehr gefreut hat
Re: Was haltet ihr davon die KinderNachts schreien zu
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen