Suchen Menü

Was haltet ihr davon,....

euren Babys nach der Geburt Flour zu geben?
Viele Ärzte verschreiben den Babys scheinbar nach der Geburt eine Mischung aus Flour und Vitamin D, als Tabletten oder in Tropfenform. Jetzt habe ich einiges dafür und dagegen gelesen.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren und warum!
LG Nicki
Bisherige Antworten

Re: Was haltet ihr davon,....

Hallo Nicki! Mein Sohn hat damals im ersten Lebensjahr noch die Kombi Fluor/Vitamin D bekommen, wurde vor vier Jahren allgemein noch empfohlen. Das hat sich mittlerweile wohl geändert, meine Kinderzahnärztin meinte, der Nutzen ist sehr umstritten, Fluor wirkt wohl doch erst, wenn die Zähne da sind, vorher bringt es rein gar nichts. Und im KH haben wir nur Vitamin D bekommen, die meinten dort gleich, Fluor gibt man nicht mehr. Wir geben jetzt die Vigantoletten, das sind die reinen Vitamin-D-Tabletten. Bin mal gespannt, nächste Woche haben wir U3, was mein Kinderarzt davon hält, ich glaube, der hält noch am Fluor fest, aber wir werden es nicht geben.
LG
Yvonne und Nina, schon fast vier Wochen alt

Re: Was haltet ihr davon,....

Hallo Nicki,
da gabs im Fernsehen vor wenigen Tagen einen interessanten Beitrag zum Thema.
Fluor wirkt nur dann positiv auf die Zähne, wenn es dort lokal angewendet wird (also in Zahnpasta z. B.). In Tablettenform bringt das rein gar nichts, weil das meiste im Körper landet.
Flour an sich ist ein sehr bindungsfreudiges Element, was sich gerne auch am Knochen ablagert und ihn hart und spröde macht.
Ich selbst habe als Kind regelmäßig Flourtabletten schlucken müssen und meine Zähne sind heute nicht besser als von den Leuten, die keine schlucken mussten.
Sowohl Hebamme als auch Kinderärztin haben uns damals davon abgeraten. Wir haben stattdessen nur Vitamin D gegeben. Und genauso machen wir es jetzt auch wieder.
Und unsere Zahnärztin (Kinderärztin auch) rät auch dazu, erst Zahnpasta mit Flour zu geben, wenn die Kinder sie ganz sicher nicht mehr verschlucken, sondern ausspucken können (das kann Isabell jetzt mit knapp 4 Jahren, vorher hat sie die Zahnpasta grundsätzlich von der Bürste geschleckt).
Die Experten werden schon ihre Gründe haben, warum sie uns - alle unabhängig voneinander - davon abgeraten haben.
LG Susanne

Gebe kein Fluor, sondern nur Vitamin D

Hallo Nicky,
Fluor steht im Verdacht, Blähungen und Bauchschmerzen zu verursachen und die Wirkung/Prophylaxe ist auch zumindest die ersten 6 Monate n. Geburt nicht bestätigt, lt. Aussage meiner Hebamme.
Ich gebe ihr kein Fluor, habs auch nicht dem 2. Sohn gegeben, nur dem 1. Sohn über ein Jahr lang täglich und der hat leider Karies, obwohl wir jeden Tag die Zähne putzen, d. Problem ist wohl auch, dass es im Ki-Ga jeden 2. Tag Geburtstagsfeiern gibt, und die Kiddies andauernd zugebombt werden, bäh.
Naja, meine Tochter jetzt kriegt nur die Vigantoletten, ich werde mit dem Fluor /weil sie auch Blähungen hat) erst nach 6 Monaten beginnen.
LG, Deine Anita
mit Khadija morgen 12 Wochen alt
bin eingeschlichen, weil ich dieses Thema interessant finde

Vitamin-D-Öl

Hallo Nicki,
die KiÄ war vorhin da zur U2 und hat mir nur Vitamin D aufgeschrieben. Wir hatten uns schon bei Sarah darauf geeinigt, dass Flour ohne Zähne keinen Sinn macht, zumal die Zähne schon fertig im Kiefer angelegt sind. Und wenn die Zähne dann da sind, gibt es eine flourhaltige Zahncreme. Denn woher soll der Körper wissen, dass das Flour, dass gegessen wird, an den Zähnen wirken soll?
Das hat mir auch meine ZÄ damals bestätigt.
Außerdem macht das Flour bei vielen Babys Blähungen.
Und: beim vollgestillten Baby ist eseinfach einen Tropfen Öl jeden Tag ins Baby zu bekommen als die olle Tablette, die man erst auflösen muss.
LG Franzi

Re: Was haltet ihr davon,....

hallo nicky,
nina bekam am anfang auch diese tabletten, hat sie aber überhaupt nicht vertragen. als wir dann nur noch vitamin d gaben, war alles wieder ok.
bei elin werde ich jetzt schauen, wie´s bei ihr ist. entschieden habe ich mich noch nicht.
glg,
snowy

Dann seit ihr meiner Meinung!

Den Berichten nach hätte ich es auch nicht gegeben, sondern nur Vitamin D.
In der Muttermilch ist nämlich auch nur Vitamin D enthalten und kein Flour. Die Natur ist da wohl auch der ansicht, das es nicht nötig ist. Also werd ich auch darauf verzichten.
Habe sogar gelesen das zu viel Flour ungesund ist, weil es sich an den Knochen ablagert, was dann zu Problemen führen kann.
Danke für eure Antworten.
Lg Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen