Suchen Menü

Was haltet Ihr von Lerncomputern?

Hallöchen,

noch fix ne Frage, bevor die Rasselbande erwacht...

Was haltet Ihr von Lerncomputern? Ich war immer sehr lang dagegen und habe immer wehemend verteidigt, daß Kids auch ohne PCs (egal welche Ausführung) groß werden können sollten. Wollte mich da immer so bissl gegen den gängigen Trend stellen und fand es eh in dem Alter noch für viiiiiiiiiel zu früh.

Nun belehrt uns unser großer Sohn allerdings neuerdings eines Besseren. Plötzlich interessiert er sich so sehr für unser Laptops, spielt auf dem Palm vom Männe Spiele, wo er umgehend den Sinn dahinter versteht (kann grad keins nennen, da ich mich nicht damit beschäftige)...höre Männe nur ständig erstaunt sagen "boah, das hat er grad einfach so angefangen zu spielen".... und sobald wir bei einem Kind sind und er so nen Lern-Läppi entdeckt, ist er Feuer und Flamme....

Hm, nun bin ich ja auch nur ne Mama von der normalen Ausführung mit "Mamaherz1000" und sehe immer öfter die leuchtenden Augen.... ja was mach ich nu? Kennt sich jemand aus mit den Dingern? Kann jemand einen empfehlen? Preislich liegen sie ja mit ca 30-50 EUR noch im Weihnachtsrahmen...

LG Manu

Bisherige Antworten

Was haltet Ihr von Lerncomputern?

Hallo Mnau

Also Maja hat so ein von V Tech (ab 4 jahren) letztes Jahr zu Weihnachten bekommen (von Onkel ohne dass wir es gewusst haben).Sie war sofort begeistert und hat damit ne zeitlang ziemlich intensiv gespielt.War eine gute Sache, vor allem für längere Autofahrt.

Allerdings wenn sie alle Aufgaben geknackt hat, wurde es schnell langweilig und jetzt liegt der schon lange nur im Eck.

Find die Sachen okay, solange nicht nur damit gespielt wird.Die Aufgaben fördern vor allem das Wissen über klein und groß Buchstaben,formen , feinmotorik und logisches Denken.

lg gosia

Was haltet Ihr von Lerncomputern?

Hallöchen Gosia,

hmm...genau das hab ich nämlich auch befürchtet. Also ist es nicht so, wie bei den "normalen" Computern, wo man dann irgendwelche anderen Sachen aufspielen kann?

Von V Tech hab ich auch einen im Auge gehabt....hmmm..... mal sehen :-)

LG Manu

Was haltet Ihr von Lerncomputern?

Ne,was neues draufspielen kannst du bei diesen nicht. Da müsstest du sowas wie "smile pocket " kaufen.Die kosten allerdings ab 80 bis 120€.

lg g

Was haltet Ihr von Lerncomputern?

Hallo Manu,

also ich mag die Dinger nicht, aber Jan umso mehr. Habe mich auch schon dafür interessiert, und ich würde sagen die von V-Tech sind am besten, da man die Lautstärke etwas regulieren, und ich glaube sogar ausschalten kann.

Mein Mann ist eher dagegen. Er macht lieber mit Jan gemeinsam etwas an unserem Computer. Jan ist aber auch total hinter den Teilen her, stürzt sich in jedem KiZi darauf. Ich werde mal auf dem Flohmarkt die Augen aufhalten.

LG

Nicole

Was haltet Ihr von Lerncomputern?

Ja, so in der Art läufts halt bei uns auch ab. Männe sieht das alles allerdings doch bissl gelassener als ich, da er als PC-Spezi eben der Meinung ist, daß man auch bei solchem "Spielzeug" mit der Zeit gehen sollte...was sicher nicht ganz falsch ist.....hm, mal sehen ;-)

LG Manu

Garnichts !

Ich denke mir manchmal, wenn wir unseren Kindern schon mit vier einen Computer kaufen (klar, einen Lerncomputer), was wollen wir ihnen demnächst bieten.
Warum kauft ihr denn keine schöne CD-Rom für euren normalen PC, dann kann er auch am Computer "arbeiten", es ist vermutlich viel preiswerter und der Effekt ist wohl der Gleiche
liebe Grüßé
Melanie

Garnichts !

Hallöchen Melanie,

hm, also es geht da weniger darum, daß Tom einen eigenen Läppi besitzen soll. Eher um das, was er eben damit machen kann. Ich ärger mich auch die ganze Zeit, daß wir keinen richtigen PC mehr haben (also mit Schreibtisch und ordentlichen Bildschirm etc), sondern nur noch 2 Laptops. Und leider sind die beide nicht unbedingt dazu geeigent, daß ein 4jähriger dran rumdillern kann.... Die Kinderdinger sind halt schon bissl robuster und wohl auch von der Maus her bissl kleiner? Ich hab Tom gestern mal an meinen Läppi ein Spiel vom Kika machen lassen und er kam überhaupt nicht mit meiner Maus klar, da die so leicht geht, daß er sich selbst stänid weggeklickt hat... ich vermute mal, daß die Kindersachen da einfach anders sind oder?

Haja.... wir überlegen weiter :-) Ich schrieb ja schon, so genrell bin ich auch nicht gerad ein Freund dieser Idee ....

LG Manu

Garnichts !

Hallöchen,
interessant, wie du Meinungen hier auseinander gehen.
Aber ich bekomme auch bei meiner Großen (7), die Motten, wenn Gleichaltrige jetzt oder schon letztes Jahr einen Nintendo bekommen.
Manchmal denke ich aber auch, ich lebe (trotz Stadt) in einer Oase, denn von ihren engeren Freunden hat niemand einen eigenen Computer (egal welchen) und daher kennt sie es zum Glück auch garnicht wirklich.
Was aber NICHT heißt, dass sie nicht (beide Kinder!) gerne mal an meinem Laptop sitzen, Emails schreiben (Mona selbst und Finja schreibt mittlerweile vorgegebene Buchstaben ab) oder auf der Maus-Seite spielen. Mona hat auch zwei CD-Roms mit Kinderlernspielen. Und die Handhabung mit dem Laptop ohne Maus haben sie ganz schnell raus.
Aber das ist halt sehr begrenzt, wir hatten (fast) keine Extra-Ausgaben und es ist ganz klar, der Computer ist von Mama und Papa und darf ausnahmsweise mit genutzt werden.
Mona hat im ersten Schuljahr bereits eine Stunde PC pro Woche!
Liebe Grüße
Melanie mit Mona und Finja, die übrigens auf ihrem Wunschzettel einen Computer aus einer Zeitung ausgeschnitten und aufgeklebt haben, was vom Christkind aber ignoriert wird. Bei uns war übrigens das Christkind heute das erste Mal da, es war SOOOO aufregend heute :-) . Die beiden haben ihren Wunschzettel gestern Abend auf die Fensterbank gelegt und das Christkind hat ihn weg genommen und hat dafür den Adventskalender aufgehängt und die Kiste mit den Weihnachtsbüchern.

Was haltet Ihr von Lerncomputern?

Hallo Manu,

ich finde das eine tolle Sache. Meine Tochter hatte einen von V-Tech und hat sehr lange damit spielen können, weil er verschiedene Schwierigkeitsgrade hatte. So mit Galgenmännchen, Rechenaufgaben, man konnte Musik drauf spielen usw. War wirklich toll! Marlon hat einen von V-Tech mit Winnie Pooh, da werden Karten reingesteckt und er soll dann sagen, mit welchem Buchstaben dieses oder jenes anfängt, oder welche Farbe es hat und ob es oben unten ect ist. Letztens habe ich so einen wie meine Tochter hatte bei Penny für 20 Euro gekauft und leider zu Hause gesehen, dass es im Prospekt falsch abgedruckt war...er ist erst ab 6 Jahren. Naja, er wird ja nicht schlecht... :-)

Dann hat Marlon noch einen normalen PC auf dem er Spiele von Sesamstraße oder Caillou spielen kann. Wir haben ihm jetzt nicht extra einen gekauft, sondern mein Mann hat immer mal wieder einen übrig, weil er in der IT Branche tätig ist. Finde ich auch besser, wenn er dort nur seine Sachen machen kann und nicht an unseren Laptops fummelt. :-) Der PC steht übrigens nicht in seinem Zimmer und er ist auch nur ab und zu dran.

Wie gesagt, ich finde das eine tolle Sache und kann keine negativen Auswirkungen erkennen. Die Kinder Laptops sind wie o.g. auch wirklich nicht teuer und können lange benutzt und dann wieder gut verkauft werden.

LG

Lessa

Nächste Woche...

...gibt es welche bei Aldi Süd für knapp 30 Euro und den von V-Tech von dem ich oben geschrieben habe gab es vorhin auch noch bei Penny.

LG

Lessa

Nächste Woche...

Na he, dann werd ich mir das Teil mal in Echt anschauen :-) Danke Dir!!!!

LG Manu

@Nuel

Ich hatte dir eine private Nachricht geschrieben, aber leider ignorierst du mich oder meine privaten Nachrichten jedes Mal? :-( Hätte ja schon gern auch 'ne Antwort. ;-)

LG Yvonne

hast sie

@Nuel

Hallo Manu,

ich bin nicht grundsätzlich gegen Lerncomputer. Ich habe lediglich spontan gedacht, dass ich es für 4-jährige noch etwas zu früh finde.

Louis kennt - Gott sei Dank - noch keine Computerspiele, sodass ich ihm jetzt auch never ever so ein Teil schenken würde, ihm es quasi unter die Nase halten würde ;-)

Aber bei euch ist es ja anders gelagert, da Tom sich interessiert und sich wahrscheinlich freuen würde. Von daher kann ich deine Überlegungen verstehen.

Berichte mal bitte, wie ihr euch entscheidet, ok?

LG

Amber

@Nuel

Hallöchen Amber,

im Moment läufts darauf hinaus, daß es wohl eher ein Geb. Geschenk wird. Die Weihnachtsfinanzen sind schon fast erschöpft :-( Mal sehen...vielleicht gibts ja auch extra Kinder-Mäuse???? Dann würd ich ja erstmal meinen Läppi zur Verfügung stellen *lach*....

LG Manu

Was haltet Ihr von Lerncomputern?

Hallo Manu,
ich halte gar nix von den Dingern, aber das liegt wohl daran, dass ich persönlich elektronischem Spielzeug allgemein eher abgeneigt bin 8-)
4-jährige Kinder brauchen so etwas noch nicht.
Meine persönliche Aversion gegen diese Lerncomputer begründet sich für mich einfach darin, dass die Kids ziemlich nah vor dem Monitor sitzen und weder links noch rechts davon etwas anderes wahrnehmen :-)
Allerdings halten mein Mann und ich da eher die Hand drauf, wenn es nach G. ginge, hätte er auch gern so ein Teil und würde sich mit Sicherheit stundenlang damit beschäftigen. Aber wir wollen das einfach noch nicht und bremsen deshalb :-)
LG vali
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen