Suchen Menü

Was halt ich davon? ;-)

Hallo zusammen!

Mein Töchterlein ist grad sehr kreativ.....die ganze Woche ist sie zuhause, weil krank.

Gleichzeitig löchert sie mich, die ich auch krank zuhause bin, mit Buchstaben üben.......und fängt nun an zu lesen, nachdem sie mir aus meinem Arbeitszimmer eine Grundschul-Fibel gemopst hat ;-)

Nun ist sie heut morgen in ihrem Zimmer und kam vorhin das erste Mal runter.

"Mama, wie schreibt man "Für"?"

Ein paar Minuten später: "Wie schreibt man "Ich liebe dich"? " =-O

Jetzt grad: "Wie schreibt man "Du bist mein Freund"?" =-O =-O

Öhm, muss ich mir Gedanken machen?? lol lol lol

Das geht mir jetzt doch ein wenig fix......wobei, die letzten Tage meinte sie schon, die Melli, ihre Freundin, würde den Tim, Luisas besten Freund, auch gern heiraten wollen. Dabei will Luisa ihn doch heiraten.

Da meinte ich noch ganz unbedarft, dann müsse sie sich halt ein bisschen mehr Mühe geben als Melli (die Tim wohl auch schon Bilder gemalt hat).......man muss dazusagen, Tim ist ein Jahr älter als Melli und Luisa und geht schon zur Schule......

Daher wahrscheinlich grad Luisas Ehrgeiz :-D

Ich könnt mich echt beömmeln...sowas Süßes.....ich bin gespannt, was sie da grad fabriziert......

aha, ich wart noch mit dem Abschicken, ich hör Schritte auf der Treppe und Papier rascheln.......

So, aktueller Stand:

Ein süßer Brief, gaaaanz viele Buchstaben *lol*

Für Tim. Du bist mein Freund. Ich liebe dich. Von Luisa.

Und nu wird auf die Rückseite grad gemalt *g*

Hach, ist das süß :IN LOVE:

LG

Sandra

Bisherige Antworten

Was halt ich davon? ;-)

Hallo Sandra,
wir sind zwar noch weit entfernt vom Schreiben (einzelne buchstaben schon - doch ich vertiefe das bewußt nicht!Habe da meine spezielle mein ung :-)), aber es gibt schon einige, die ihre Wunschzettel selbst geschrieben haben....
Ich kann nur sagen, es gibt keinen schöneren Grund zum Schreiben, als der, einen Liebesbrief zu verfassen :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Liebe Grüße
Klaudija

Was halt ich davon? ;-)

Hallo Klaudija!

Da hast du so Recht mit dem Anlass für einen Brief :IN LOVE:

Luisa hat ihn grad ganz allein dort vorbeigebracht....wieder ein Schritt weiter *seufz* (sie brauchte keine Straße überqueren, nur einmal um den Block hier in der Siedlung).....

Wegen der Buchstaben.....Luisa fragt nach Buchstaben seit sie 3 ist. Ich will grad eben weil ich oft hör, ich würd ihr das ja eh beibringen, auch nix vertiefen.....nur, wenn sie mich fragt, antworte ich. Die Buchstaben (klein und groß) hat sie sich, so unglaublich das klingt, selber beigebracht. Und wegen Lesen....sie fängt halt damit an, wo sie kann....da geb ich nur mal eine Hilfestellung, wenn sie "Be-aum" liest, denn falsch soll sie sich nix beibringen ;-) Ist halt ihr absolutes Interessengebiet, Malen und Buchstaben :-) Vom Wunschzettel selber schreiben sind wir aber noch weit entfernt ;-) Da wurd ausgeschnitten und geklebt *g* Die Wörter für den Brief hab ich ihr ja auch vorgeschrieben, von selber hätte sie das noch nicht gekonnt, muss ja auch nicht. Aber wenn sie fragt, geb ich ihr das. :-)

LG

Sandra

Was halt ich davon? ;-)

Hallo Sandra,
ja, so ähnlich geht es hier auch gerade zu...
Jans Freundin ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Nun unterichtet sie ihn immer, wenn sie sich gegenseitig besuchen. Mal Rechnen mal Schreiben.
Letzte Wochen drückte sie mir dann ganz stolz einen kleinen roten Zettel in die Hand. Es war eine Antwort auf einen Zettel von ihr. Leider nicht von Jan, sondern von einem Viertklässler den sie toll findet. Da stand "ja, ich finde Dich auch sehr nett..."
Tja, da hat Jan nun das Nachsehen. Er meinte aber nur "A...... ist doch meine Schwester, wir heiraten doch nieeeeee". GsD, auf Liebeskummer war ich auch noch nicht eingerichtet ;-)
LG
Nicole

Was halt ich davon? ;-)

Huhu Nicole!

Puh, da ging das ja nochmal an euch vorbei, was? *g*

Aber ist doch schon echt süß, wie die "Kleinen" da schon drüber nachdenken......

Ich bin so gespannt auf die Reaktion von Luisas Freund, wenn er aus der Schule kommt (er ist erst in einer Stunde zuhause).

LG

Sandra

Was halt ich davon? ;-)

hihi, das ist ja süß,so können nur die Mädels gell :-)

Maja sagt sie heiratet nie, sie wird immer hier bleiben und für mich putzen und kochen,damit ich endlich nicht so viel machen muss :-) Und falls sie heiratet und Babys bekommt ,dann kauft sich das grüne Haus gegenüber ,damit sie nicht weit hat zu mir :IN LOVE: Ich habs als Beweis aufgenommen :-D

Mit den Buchstaben und schreiben wars hier ganz heftig als ich mit Livia nach der Geburt im KKH lag.Da war meine Mutter bei mir zu Hause und sie hat M. alle Buchstaben beigebracht ,so, dass man ihr die nur vorsagen brauchte und sie die Sätze dann schreiben konnte! Ich wollt das aber nicht und hab mit der Mutter geschimpft (Mutter:sie wollt es aber so gerne.. %) ). Naja,es war über 1 Jahr her, ich denk sie kann es nicht mehr..., hmm, oder doch? :-X

Naja, egal, ich muss sagen,wenn dann wirklich mal ernst mit den Jungs kommt, mutiere ich zu böser Schwiegermutter, die ihre Töchter nicht loslassen will ;-)

lg gosia

Was halt ich davon? ;-)

Huhu Gosia!

Hihi, na, das hätt ich auch gleich mal aufgenommen.....für spätere Erinnerungen *g* *g*

Ist ja wirklich süß :-)

Also ich find es wirklcih nicht schlimm mit den Buchstaben, solange das Interesse vom Kind kommt.

Ich bin ja auch Grundschullerherin und daher bei meinen besonders darauf bedacht, nicht zuviel zu machen (irgendwie kommen sonst gleich blöde Sprüche, wieso eigentlich?)....aber es ist wirklich kein Drama in der ersten Klasse, wenn da Kinder schon die Buchstaben kennen oder schon lesen können. Die Leistungsspanne am Anfang ist sowieso riesig. Das gibt sich dann meist bis zum 2.Schuljahr. Und Langeweile kommt da auch kaum auf, da ja individuell weitergefördert wird :-)

Also solange das Interesse bzw die Nachfrage vom Kind kommt, warum nicht? Solange es kein "Heimunterricht" wird, sondern Spielerei bleibt :-)

LG

Sandra

PS ich hab noch nie drüber nachgedacht, wie ich wohl als Schwiegermutter wär.....ich glaub, die Mädels halten dann eh enger zu den Müttern (so ists bei mir jedenfalls und bei meinen Freundinnen), ich denke, da wär ich als Schwiegermutter für eine potenzielle Frau für Laurin schwieriger :-[

Was halt ich davon? ;-)

Hallo Sandra
das sehe ich mit dem Lesen und Schreiben ganz genauso. Der eine kann bis zur Einschulung halt 500er-Puzzle, der nächste baut tolle Bauten mit Lego, einer kann schon perfekt Inliner fahren und Radschlag machen und der nächste beherrscht alle Buchstaben und kann vielleicht schon etwas lesen. Jeder hat seine Begabung und seine Interessen und wenn man diese fördert, dann finde ich es egal, ob das nun Zahlen, Buchstaben oder Lego oder aber phantasievolle Rollenspiele sind.
Meines ist zum Beispiel letzteres absolut nicht :-)
Mona konnte (sie war aber schon fast sieben) bei der Einschulung schon gut lesen und schreiben, Radschlag beherrscht sie (obwohl körperlich sonst fit) jetzt noch nicht, 500er-Puzzle auch nicht, Lego fand sie schon immer blöd.
Finja kann auch einfache Worte erlesen und fängt an zu "schreiben", bei ihr habe ich es noch viel weniger, bzw. überhaupt nicht gefördert, das kam -auch durch die große Schwester- von alleine. Sie puzzelt auch gerne (bis 200), aber Lego oder Radschlag sind ihr ein "Rätsel". Zahlen liegen ihr zum Beispiel auch nicht so wirklich, da versuche ich sie im Lebenspraktischen schon ein wenig zu motivieren, ohne aber hier zu rechnen etc.
Liebe Grüße
Melanie mit zwei sprachlich begabten (da sieht man, dass Logopädie damit nichts zu tun hat, die hatten nämlich beide) und sonst völlig unterschiedlichen Kindern

Bei uns sind es die Zahlen :-).LG->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen