Suchen Menü

Was gibt´s bei Euch Heilig Abend zu Essen?

Hallo Ihr Lieben,

ja, was gibt´s bei Euch Heilig Abend zu Essen?

Bin total am überlege, was man so am unaufwendigsten machen könnte. Meine Eltern werden uns nach der Kinder-Christmette am Nachmittag besuchen. Essen werden sie dann aber Abends bei meiner Schwester, sodaß wir essenstechnisch nur zu dritt sein werden - mal davon abgesehen wahrscheinlich nur zu zweit denn Justus bekommt ja ein Gocart und wie ich ihn kenne, wird er sich den Rest des Tages nicht mehr dort runter bewegen ;-)

Was gibt´s denn bei Euch so für leckere Sachen?

Ich hab´ ja ernsthaft schon an Bockwürstchen mit Kartoffelsalat gedacht. Hat´s bei uns noch nie gegeben aber ich weiss, daß das bei vielen daheim Tradition ist. Ein richtige "Festtagsessen" gibt´s dann am 25ten in Form von Entenkeulen mit Klößen und Rotkohl bei meiner Mutter. Also verhungern werden wir sicher nicht...

Bin gespannt, was Ihr so zaubert.

Liebe Grüße,

Anna

Bisherige Antworten

Was gibt´s bei Euch Heilig Abend zu Essen?

hallo anna,
egal ob wir zu dritt feiern oder evtl. noch der bruder meines mannes mit frau und kind an hl. abend da ist, wir machen schaschlik mit reis, pommes und nem salat das lässt sich gut vorbereiten und ist schnell gemacht. Um 16.00 uhr sind wir in der christmette mit den kid`s und danach wollen wir vor der bescherung dann schon bald essen.
am 1. weihnachtsfeiertag sind wir bei meinen eltern , da kommen meine zwei geschwister mit familien und es gibt wie immer sauerbraten (der beste weit und breit!!) mit spätzle und salaten.
am 2. haben wir uns bewusst nichts vorgenommen, da gibt es sicher nur großes frühstück.
lg edi

Was gibt´s bei Euch Heilig Abend zu Essen?

Hi Edi,

mmmmmh, Schachlik! Macht meine Mutter perfekt - allerding im Dampfdrucktopf, sowas besitze ich gar nicht.

Bei uns ist der Kindergottesdienst schon um 15 Uhr. Meist drehen wir danach noch bei gutem Wetter draußen eine Runde an der frischen Luft und um 16 Uhr gibt´s im Dörfchen auch noch ein Adventsliederblasen vom Musikverein. Also alles etwas früher hier bei uns.

Am 2. haben wir auch kein Programm und werden so in den Tag hinein leben. Das ist immer besonders nett.

Liebe Grüße,

Anna

Was gibt´s bei Euch Heilig Abend zu Essen?

huhu anna,
hier gibt es heilig abend immer raclette. da muss man auch nichts aufwendig vorbereiten. wir feiern ja alle 2 jahre heilig abend hier mit schwiegereltern, und die anderen jahre daheim bei meiner familie. da gibts am 24. auch immer kartoffelsalat und bochwurst oder fisch.
fürs raclette bringen schwieellis schon immer das fleisch und den käse mit, wir besorgen pilze, mais, ananas, soßen, kräuterbutter, kartoffeln und sourcreame und brot. das kann man alles zackig zusammen vorher auftun und steht nicht lang in der küche. dieses jahr kommt männes bruder mit seiner freundin dazu, so dass wir dann hier zu sechst am tisch sitzen werden und unsere kinder ganz sicher auch mit ihren geschenken die zeit verbringen. für die kiddis gibts dann immer kleine wiener, hackbällchen oder cevapici, die werden dann auf den raclettegrill getan.
lg, nicki

Was gibt´s bei Euch Heilig Abend zu Essen?

hallo nicki, schön mit dem Raclette....
esse ich auch gerne.....
aber da wir eigentlich nach dme essen erst Bescherung machen sicher zu lange...
und was mich noch mehr stört ist..... es riecht soooooooooooo.... also bei meinen eltern früher ist mir das nicht so aufgefallen - aber als wir anfang des jahres - unser Neujahresraclette gegessen haben - hat die Wohnung wirklich wochenlang danach gerochen... und ich glaube das wollen wir nicht noch mal...
obwohl die kids das sicher toll fänden
lg annette

Was gibt´s bei Euch Heilig Abend zu Essen?

hallo annette,
keine ahnung was ihr eßt. bei uns hat es noch nie gerochen und wir bescheren immer zuerst, dann wird gegessen.
liebe grüße
nicki

Was gibt´s bei Euch Heilig Abend zu Essen?

naja Raclette ist ja immer mit Käse und wenn der schmilzt.... das riecht halt total.....
lg

Was gibt´s bei Euch Heilig Abend zu Essen?

habt ihr richtigen raclettkäse? ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. aber vielleicht verzieht das hier auch?
liebe grüße :-)

Was gibt´s bei Euch Heilig Abend zu Essen?

ja richtigen raclette käse...
naja - jetzt wird es wohl doch heringssalat geben, denn die haben gestern welchen gegessen..
lg

Was gibt´s bei Euch Heilig Abend zu Essen?

Hi Nicki,

Raclette finde ich auch klasse. Aber Justus ist da nicht so wild drauf und besonders an Heilig Abend ist das Essen für ihn zweitrangig. Und eh das ich mit meinem Mann alleine vor dem Raclette-Grill sitze... da hab´ ich auch nicht so Lust zu. Da muß man schon zu mehreren sein finde ich.

Aber ich liebe das auch - machen wir dann vielleicht zu Silvester.

Liebe Grüße,

Anna, der gerade das Wasser im Munde zusammenläuft...

Was gibt´s bei Euch Heilig Abend zu Essen?

huhu anna,
na wir sind zum einen ja 6 erwachsene und ich esse so gut wie gar kein fleisch, daher wird es bei mir nie ente, kaninchen oder oder geben. raclette die beste lösung, und die gäste sind auch happy, da jeder sein fleisch essen kann.
liebe grüße
nicki

bei uns zum ersten mal...

Hallo Anna,

wir werden dieses Jahr zu Heiligabend nur 5 Erwachsene und die beiden Kids sein. Und dieses Jahr gibts hier auch das erste Mal Würstchen und Kartoffelsalat.

Ich möchte endlich mit den Kids mal in die Kirche an Weihnachten und die ist hier erst um 17.00. Danach werden wir Bescherung machen und wie ich die Kinder kenne, haben die dann doch eh keine Zeit groß zu essen.

Tja und da die sonst größten Esser hier, nämlich mein Papa und meine Brüder über Weihnachten gemeinsam auf einer Kreuzfahrt sind, mag ich mir keinen großen Aufwand machen.

Habs schon angekündigt und alle finden es perfekt. So kann jeder sich was holen wann und wie er mag und es ist alles etwas lockerer.

Ich mach wohl noch Baguette und nen grünen Salat dazu.

Gedacht hatte ich auch schon an Matjessalat (einfach Matjes mit Zwiebeln und Äpfeln und sahne mischen) mit Pellkartoffeln. Die Kartoffeln hätte ich dann gekocht und auf so einem Wärmedings warm gehalten. Aber von uns 5 Erwachsenen essen das 2 nicht besonders gern und für die Kids ist es auch nicht soo toll. Ein Würstchen können sie eben auch mal auf die Hand nehmen und das so "nebenbei" futtern.

Daher dieses Jahr hier so.

Liebe Grüße,

Nina

bei uns zum ersten mal...

Hi Nina,

aha! Wir wären also nicht allein mit der Würstchen- und Salat-Variante! Ist natürlich ein Argument mit dem "Würstchen so nebenbei futtern". Wenn Justus eh Heilig Abend auf dem neuen Gocart verbringen wird können wir direkt ein "Drive Through" machen ;-)

Aber ehrlich: sicherlich sitzen mein Mann und ich alleine am Tisch und da lohnt sich weder ein Raclette-Essen noch ein Salzbraten oder sowas.

Mal sehen, ob mein Mann noch was anderes ausgräbt. Sonst bleibt´s wahrscheinlich bei den Würstchen & Co. . Je länger ich drüber nachdenke umso besser gefällt´s mir :-)

Liebe Grüße,

Anna, Justus schon um den Tisch flitzen sieht mit Würstchen im Gepäck...

bei uns zum ersten mal...

na anna hauptsache ihr habt genug platz in der wohnung zum fahren...
lg annette

bei uns zum ersten mal...

Hi Annette,

zum Glück ist unser Wohnraum einigermaßen groß - wenn wir den Eßtisch ein bissl in die Mitte des Raums rücken kann Justus sicher drumherum fahren; hat er mit dem Bobby Car auch immer locker gemacht.

Bin ja schon soooo gespannt, was er für Augen macht! [:-}

Liebe Grüße,

Anna

schnief ich muss auch was überlegen.. traditionsessen mögen meine nicht... schnief

Nun bin ich 36 Jahre - kenne es nicht anders - am Heiligabend gab es IMMER Heringssalat natürlich selber gemacht und dazu Würstchen - klingt ekelig oder ... aber ich kenne es nicht anders und ist so lecker - dazu gibt es dann noch toast mit leckeren Käsesorten....
die letzten Jahre haben wir entweder bei meinen eltern oder mit meinen eltern hier zu Hause gefeiert und so kam ich dann zu meinem Heringssalat.... und meine Männer haben dann Kartoffelsalat bekommen...
aber dieses Jahr feiern meine eltern bei meiner Schwester... also nix mit lecker Essen.... schnief :-(
natürlich bekomme ich was davon ab - aber es ist schon anders....
ich finde es schön, wenn man ein STammessen an heiligabend hat.. aber weiß auch noch nicht
meine freundin die machen es so gibt jedes jahr was anderes... aber schnelles... letztes jahr haben sie einfach Pommes gegessen - auch cool
also bei uns ist es so, daß wir erst essen und dann bescherung machen - ich kenne es so und finde es gut....
raclette liebe ich auch - aber um es vorher zu essen.... langwierig....
und außerdem haben wir es anfang des jahres gemacht und der geruch ging wirklich erst nach wochen.... raus - und das macht mein mann nicht mit - ich auch nicht ... hätte da gerne ne lösung...
also keine große hilfe bin ich da.....
lg annette

schnief ich muss auch was überlegen.. traditionsessen mögen meine nicht... schnief

Hi Annette,

schöner frischer Heringssalat... mmmhh... auch lecker! Aber ich glaube weder meinen Mann noch Justus könnte ich damit locken.

Solange Justus noch so klein ist werden wir die Bescherung vor dem Essen machen. Der Kindergottesdienst ist schon um 15 Uhr und danach ein Adventssingen mit dem Musikverein draußen auf dem Dorfplatz. Ist immer ganz schön. Bis zum Abendessen wäre es dann zu lang und solange wir noch in die Kindermesse gehen, werden wir wohl auch vor dem Essen die Bescherung machen.

Was gibt´s denn dann dieses Jahr bei Euch?

Kann mich gar nicht erinnern, daß Raclette so doll riecht. Dann müssen wir das wohl als letztes großes Essen machen bevor wir ausziehen ;-)

Liebe Grüße,

Anna

kaum zu glauben - sie haben es heute gegessen....

ich hatte heute lust auf Sahnehering... nein ich ibn nicht schwanger....
die kids wollten probieren - :-)
und ... was soll ich sagen sie mochten es... ich gleich daraus einen Heringssalat gezaubert. noch kartoffeln dazu - gurken... tomaten.... und sie mochten es - freu....
mein mann musste es auch probieren als er nach hause kam und er meinte - na so schlecht ist es ja nicht...
freu
lg annette

kaum zu glauben - sie haben es heute gegessen....

Hi Annette,

hey, das hört sich gut an! Dann habt Ihr ja nun Euer Heilig-Abend-Essen, oder?

Ich mag auch hin und wieder gerne Heringssalat - mmmmh, wenn er schön frisch ist und dann mit Pellkartoffeln oder so. Aber meinem Mann und Justus brauche ich damit gar nicht ankommen :-( ... aber irgendwann werd´ ich´s auch mal einfach machen - aber wohl nicht an Heilig Abend.

Liebe Grüße,

Anna

Bockwurst mit Kartoffelsalat.....;o))))))

Hi Anna,

das gibt es bei uns (bzw. meinen Eltern) schon immer am Hl. Abend. Ich find`s schön, allen schmeckt`s, meine Mama hat nicht viel Arbeit.

Liebe Grüße

Conny

Bockwurst mit Kartoffelsalat.....;o))))))

Hi Conny,

na, endlich mal eine "Traditionalistin"! :-) Finde ich klasse!

Wenn ich drank denke, was meine Mutter früher immer für Kochorgien am Heiligen Abend veranstaltet hat.... war schon immer toll lecker aber der Aufwand auch immer enorm... und meine Mutter auch nervlich immer eher angeknackst und nicht unbedingt entspannt. Hat alles seinen Preis. Heute sieht sie das zum Glück auch lockerer und misst dem Essen nicht mehr so eine große Bedeutung zu.

So, dann werden wir mal abwarten, ob wir uns dieses Jahr mal mit Euch zusammentun und es bei uns auch Würstchen mit (Kartoffel-) Salat gibt.

Liebe Grüße,

Anna

Gans+Rotkohl+Knödel , ich beneide die Bockwurst-Fraktion

Hallo zusammen,

ich hatte auch was EINFACHES vorgeschlagen und habe nur bitterböse Blicke geerntet. Ich habe es auch passend in den religiösen Rahmen gestellt: Josef und Maria soo arm, und hatten noch nichtmal ein Dach überm Kopf....

Da kam prompt die Antwort von meinem Mann: Nach der Geburt der Kinder hast Du doch auch gemeint, dass am Schlimmsten am Gebären der Hunger danach ist und die Mini-Schon-Kost-Portionen des Krankenhauses....

Tja da war ich sprachlos!

Also wird bei uns groß aufgefahren, dafür gibt es am 1. Weihnachtstag: Fisch mit Kartoffelsalat und am 2. Weihnachtstag irgendetwas.

LG, I.

Gans+Rotkohl+Knödel , ich beneide die Bockwurst-Fraktion

Hallo,

na, bei Euch werden ja Argumente aufgefahren.... . Dein Mann hat vielleicht Ideen... was man sich nicht alles einfallen lässt wenn man gut und gerne isst ;-)

Aber somit machst Du Dir wenigstens nicht am 1. Feiertag so viel Arbeit. Richtig so! Und Heilig Abend mach bloß etwas, was lange in den Ofen muß und Du gut vorbereiten kannst. Schließlich willst Du doch auch was vom Heiligen Abend haben Geburt hin oder her. Das Krankenhaus-Essen kannst Du locker übertreffen ;-)

Liebe Grüße,

Anna

P.S. und....

... das, was Maria und Joseph an dem Abend gegessen haben übertriffst Du sicher allemal! Bring´ das mal als Argument ;-)

LG,

Anna

Was gibt´s bei Euch Heilig Abend zu Essen?

Hallo Anna,
hier gibt es the same procedre as everey year: Nach der Krippenfeier gibt es gegen 16.00 Uhr erstmal Kaffee und Berliner, dann Bescherung (damit die Kids pünkltich ins Bett kommen, da die nächsten Tage ja auch noch anstrengend sind). Heilig Abend und an den Feiertagen Mittags sind wir alleine, erst Nachmittags geht es zum Family-Happening. Zum Abendessen gibt es Heiligabend gefüllte Blätterteigtaschen, am ersten Feiertag Rouladen mit Kroketten und Rosenkohl und am zweiten Feiertag die Reste davon und eine schöne Rindfleischsuppe.
LG Holly

Was gibt´s bei Euch Heilig Abend zu Essen?

Hallo Holly,

hey, da hast Du ja gleich schon alle Feiertage essenstechnisch verplant! Ich glaub´ das könnte ich nicht - pack mir immer die Kühltruhe voll und entscheide dann spontan je nach Hunger.

Womit sind denn die Blätterteigtaschen gefüllt? Hört sich schon mal gut an.

Liebe Grüße,

Anna

Was gibt´s bei Euch Heilig Abend zu Essen?

Hallo Anna,
das sind für mich so feste Traditionen. Seitdem wir zusammen Wohnen essen wir so und tun das wahrscheinlich noch, wenn wir im Betreuten Wohnen für Senioren leben :DRINK: .
Für die Füllung brate ich Hackfleisch, Paprika, Tomaten, Zwiebeln an, dazu Ketschup und Sambal Olek. Für Bettina gibt es eine etwas mildere Füllung. Und dazu gibt es einen Salat aus Tomaten-Käse-Zwiebeln, auch schon seit Menschengedenken. So was nennt man dann völlig unflexibel ;-)
LG Holly, die auch immer zur selben Zeit den Baum in der gleichen Weise schmückt

Raclette

und oben drauf braten wir noch Fleisch. Als Beilage gibts Gemüse, Kartoffeln und Weißbrot.
Kochen tue ich mir nicht an, es gibts nichts, das beide Kinder gleichzeitig gerne essen. :DEVIL:

Raclette

Hallo,

wieviel Leute seid Ihr denn an Heilig Abend? Mmmmh, Raclette. Für uns 3 lohnt sich das gar nicht so, da Justus eh nicht so wild darauf ist - vielleicht machen wir das Silvester.

OH, Deine Mäuse machen´s Dir aber schwer wenn sie nichts gemeinsam mögen. Nicht mal Nudeln oder Pizza?

Liebe Grüße,

Anna

Raclette

Hallo Anna,
der Kleine hat sich Reis mit Ketchup gewünscht und die Große würde als Beilage dazu noch Brokkoli essen. :-X

Fondue

Gaaaaanz traditionell gab es bei uns daheim immer Toast Hawaii am hl. Abend, aber durch diverse Umstände hat die Familie beschlossen, dass wir erst einmal wirklich in Ruhe essen und dadurch den Stress hinter uns lassen (mein Dad hat zu Weihnachten immer in einem Spielwarenladen mitgearbeitet - und kam immer noch mit Stress hoch drei nach Hause).
Also gab und gibt es Fondue mit Brühe, das haben wir hier letztes Jahr auch gemacht und ging super mit Kind, vor allem, weil das ja sooo spannend war, wann das Fleisch endlich gar ist.
Die Brühe war eine leichte Pilzbrühe und dazu Geflügelfleisch (wird schneller gar) und die Soßen, naja, teils fertig gekauft, teils einfach nur Ketchup für Roman. Je nachdem, wieviel Aufwand das werden soll. Meine Mama macht die ganzen Dips selber - wäre mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit dafür, dass die dann doch hier keiner isst.
Liebe Grüße
Brigitte

Fondue

Hallo Brigitte,

Toas Hawaii ist ja auch mal eine interessante Traditions-Version. Fondue hört sich auch lecker und gemütlich an - allerdings davon ausgehend, daß mein Mann und ich quasi alleine hier sitzen (Justus wird Heilig Abend sicher nicht lang am Tisch zu halten sein...) ist mir das zu aufwendig. Auch wenn man die Dips einfach halten kann. Wäre vielleicht ein nettes Essen zu Silvester. Mal sehen.

Danke für Dein Posting! Echt interessant, was es für Traditionsessen gibt! Wir hatten das nie daheim früher; es gab eigentlich jedes Jahr etwas anderes.

Liebe Grüße und viel Spaß beim diesjährigen Weihnachts-Fondue!

Anna

flambiertes karibisches Bananenhuhn mit Reis, als Nachtisch Zimtparfait mit warmem frischem Pflaumenmus

natürlich alles selbstgemacht.
Aber alles kann man schön vorbereiten, bzw es kocht sich dann selber.
Das ist der Heilige Abend.
Bei uns gab es früher immer Heringssalat (klass. mit Roter Beete und so) und Kartoffelsalat oder Pellkartoffeln. Und später dann dazu noch Lachs, ger. Forelle oder Hummer mit Baguette als Alternative für die Heringshasser.
Bei einer Freundin von mir gabs immer Toast Hawaii - find ich auch schön.
Wir gehen am 25. dann ins Erlebnisbad, wie so oft, denn meine Nichte feiert ihren Geburtstag am liebsten dort.
Am 26. gibts vielleicht Raclette, aber das ist noch etwas ungewiss, je nachdem was wir machen, ob wir irgendwo hin gehen ... mal sehen!
Am 28. ist dann schon wieder ein FEst: Kindergeburtstag im Playmobilland :-) das wird lustig, weil Nika immer sehr große Kreise zieht *jammer*
LG Alke

*wow* hört sich lecker an :-)

flambiertes karibisches Bananenhuhn mit Reis, als Nachtisch Zimtparfait mit warmem frischem Pflaumenmus

*mmmmmmhhhhhhhhhhhh*

Das hört sich einfach klasse lecker an! Zimtparfait mit Pflaumen ist ja schon ein Hochgenuß und das mit den Bananen hört sich super exotisch auch auch total lecker an. Da komme ich glatt mal vorbei ;-)

Ist ja klasse, daß bei Euch das Erlebnisbad geöffnet ist am Feiertag. Hier im eher ländlichen Bereich ist alles, aber auch wirklich alles geschlossen :-( Da wird´s schwer, was zu unternehmen. Daher werden wir´s eher ruhig haben.

Liebe Grüße und noch mal ein *Mmmmmmmhhhhhhh*,

Anna, der das Wasser im Munde zusammenläuft...

flambiertes karibisches Bananenhuhn mit Reis, als Nachtisch Zimtparfait mit warmem frischem Pflaumenmus

Hi Anna,
wir müssen dafür leider immer 100km fahren - für die Maus tut man ja fast alles ;-)
Aber es ist schön im Bad, weil wirklich kaum jemand dort ist - zumindest um 10 Uhr noch nicht. Und später wird es auch nicht voll und die Leute sind irre entspannt.
Also wenn du hunger hast .... ich mach gleich mal zwei Hühner ;-)
LG Alke

Was gibt´s bei Euch Heilig Abend zu Essen?

Hallo,
besser spät als nie antworte ich mal ;-)
Am 24. kommen meine Eltern zum essen. Es gibt eine große Fischplatte (Lachs, Stremel usw usw), dann noch eine Käseplatte dazu Baguette.
Wir haben sonst auch immer ein großes Menü gehabt. Dieses Jahr wollten wir es schlicht halten, da es wirklich viel arbeitet ist u. ich bzw. meine Mama nur in der Küche stehen. Die Kids essen von der Käseplatte mit und bekommen noch Wiener dazu (sie mögen keinen Fisch).
Am 25. sind mein Mann u. ich allein - da gibt es Lammgulasch mit Gnocci (schreibt man die so *grübel*)
Am 26. kommen wieder meine Eltern, weil wir in meinen Geb. reinfeiern. Da gibt es aber was einfaches - Spaghetti Bolognese oder sowas.
Und am 27. hab ich Geb. - da mache ich mir mit meinen lieben einen schönen Tag - wo weiß ich noch nicht. Aber einfach nur wir 4 ;-)
So sehen unsere Tage aus ;o)
Liebe Grüße
Andrea

Was gibt´s bei Euch Heilig Abend zu Essen?

Hallo Andrea,

Fisch mag ich ja total gerne aber leider Justus und mein Mann eher nur bedingt. Daher werden wir das Weihnachten auch nicht essen. Mit ein paar Würstchen kann man glaube ich die meisten Kinder glücklich machen - vor allem denke ich, daß die Kids am Heiligen Abend sowieso mehr auf das Geschenkte konzentriert sind und für die Kleinen ein gemütliches Essen noch total nebensächlich ist.

Ach Geburtstag hast Du ja auch noch! Da gibt´s ja fleissig was zu feiern! Wo stecken den Eure Mäuse am 25.?

Liebe Grüße aus dem verschneiten Sauerland!

Anna

Was gibt´s bei Euch Heilig Abend zu Essen?

Hallo Anna,
mensch wie peinlich :-[ Wir sind natürlich nicht ALLEIN. Die Kids sind natürlich auch am 1. Weihnachtsfeiertag bei uns :-). Da meine Zwerge ja so schlecht essen, bekommen sie meist was extra. Sie würden nie im leben Lammgulasch essen... Sie bekommen dann eben das, was sie immer essen.. Würstchen oder Nudeln oder sowas. Und mein Mann u. ich essen das "besondere" essen. Also bloß nicht falsch verstehen. Meine Kids würden ALLES abbekommen. Sie essen es nur leider nicht.. Ohweh wie sich das jetzt anhört :-) Mutter und Vater essen das leckere und die Kids werden mit nem Wiener abgespeist *hilfe*. Aber Du weißt hoffentlich, wie ich das meine, gell ;-)
Liebe Grüße
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen