Suchen Menü

Was gibt es denn bei Euch an den Weihnachtstagen so zu Essen und wo verbringt Ihr Weihnachten?

Hallo zusammen,
so kurz vor Weihnachten wollte ich doch mal hören, wie es bei Euch so abläuft an Weihnachten :-)
Bei uns gibt es an Heiligabend und am 1. Feiertag Raclette. Wir sind an Heiligabend zu Hause und haben über Weihnachten meine Mama hier. Am 1. Feiertag sind wir ebenfalls zu Hause. Am 2. Feiertag gehen wir mittags Essen mit Schwiegis, Schwägerin und Familie, Schwager mit Freundin und meiner Mama. Danach geht es zu Schwiegis zur Bescherung dort.
Ist also in diesem Jahr mal so richtig schön ruhig und mit wenig Aufwand Essens-Technisch verbunden! HERRLICH!
LG
Silke
Bisherige Antworten

Was gibt es denn bei Euch an den Weihnachtstagen so zu Essen und wo verbringt Ihr Weihnachten?

Hallo Silke,
nette Umfrage.
Es gibt hier am Heiligabend Raclette, das ist unkompliziert und gemütlich.
Am 1. Weihnachtstag kochen mein Mann und ich das Weihnachtsmenü aus meiner Lieblingszeitschrift, gibt Blattsalat mit Schinkenchips und Schmorbirnen, dann gefüllten Truthahn mit Walnussmöhren und anschließend Orangen-Grieß-Mousse mit Cranberry-Kompott. Bin schon gespannt.
Am 2. Weihnachtstag gibt es marokkanischen Schmortopf mit Kichererbsen und Couscous.
Wir feiern hier zu Hause, das finde ich für die Kinder am schönsten und für uns am einfachsten. Es kommen noch mein Papa und mein Schwager für ein paar Tage, wir sind also zu siebt.
Meine Kinder sind schon richtig im Weihnachtsfieber. Mein Großer sucht ständig Weihnachtsmannspuren im Schnee :THUMBS UP:
Liebe Grüße
Luisa

Was gibt es denn bei Euch an den Weihnachtstagen so zu Essen und wo verbringt Ihr Weihnachten?

hallo silke,
also bei uns sieht es so aus:
heiligabend - traditionell kartoffelsalat und würstchen
1. feiertag - ente mit rotkraut und kartoffeln
2. feiertag - kaßlerbraten mit rosenkohl und kroketten oder so
und am 27.12. gehts dann zu meinen eltern bis neujahr.
achja meine schwiegermutter rückt an. :-( :-!
lg
susi

Was gibt es denn bei Euch an den Weihnachtstagen so zu Essen und wo verbringt Ihr Weihnachten?

Hallo Silke,
mir geht es heuer Weihnachten auch sehr gut, ich muss diesmal überhaupt nicht kochen.
Also, am Heiligabend sind meine Eltern und meine Geschwister samt Partner und wir bei meiner Schwester zum ausgiebigen Frühstücken, Mittagessen fällt also flach. Um 15.00 Uhr ist dann Kindermette, da gehen mein Mann und ich mit den Kids hin. Wenn wir heim kommen, war das Christkind da (das Spielzimmer richten wir am Vorabend mit Christbaum und Geschenken fix fertig her und da wird dann abgeschlossen) und es gibt Bescherung. Um 19.00 Uhr gehen wir dann alle (also wieder meiner Geschwister und wir) zu meinen Eltern zum Essen. Da gibt es bei uns ganz traditionell Weihnachtssuppe und anschließend Wuchteln mit Vanillesauce. Da ist dann auch nochmal Bescherung für die Kinder.
Am 25. gehen wir zum Mittags mit den Eltern und der Schwester meines Mannes samt Family Essen (heuer erstmals auf Wunsch meines Schwiegervaters, all die Jahre vorher waren sie bei uns zum Essen. Er möchte nicht, dass ich immer soviel Arbeit habe mit dem Kochen ) und danach kommen alle zu uns zu Kaffee und Kuchen. Nachdem die alle sehr sitzfest sind (ist aber eh nett), werd ich gegen Abend noch eine kalte Platte herrichten.
Am 26. fahren wir am Vormittag noch zur Oma meines Mannes und danach gehen wir wohl schifahren gehen.
Auf alle Fälle freu ich mich schon riesig auf die Feiertage und auch auf das gemütliche Beieinandersitzen mit der Family. Außerdem hab ich jetzt 3 Wochen Urlaub und ich hab mir vorgenommen, mich in erster Linie den Kids zu widmen. Heute waren wir den ganzen Nachmittag im Schnee unterwegs (wir haben 1,5 m) und die beiden waren dementsprechend müde und liegen beide schon im Bett.
lg, Birgit

Was gibt es denn bei Euch an den Weihnachtstagen so zu Essen und wo verbringt Ihr Weihnachten?

Hi Silke!
Heilig Abend haben wir mal die einen, im nächsten Jahr die anderen Großeltern da. (Beide zusammen fanden wir sehr anstrengend für alle)
Zum Essen gibt es immer Blaue Zipfl (saure Bratwürst) mit Kipferl (spezielle Brötchen) und danach später einen Eisbecher....
Am 1. Feiertag kocht stets die Schwiegermutter.... da kommen nur wir mittlerweile - ist sehr nett...
Am 2. Feiertag kommt die andere Familie eigentlich dran, aber dieses Jahr fahren wir auf eine Hütte für ein paar Tage - falls wir noch gesund werden bis dahin....
Eigentlich entspannt alles..
LG, vineyard

Was gibt es denn bei Euch an den Weihnachtstagen so zu Essen und wo verbringt Ihr Weihnachten?

hallo silke,
also wir feiern am 24. mit meinen eltern bei uns zuhause.
bin da noch am grübeln was wir essen werden.
auf alle fälle wir alles ganz ruhig und gemütlich ablaufen.
am 25. feiern wir bei den schwiegereltern, mit schwager und schwägerinnen.
am 26. werden wir kurz die urlis besuchen und dann den tag einfach genießen.
ich muss zwische weihnachten und silvester voll arbeiten und mein mann ist bei simon zuhause.
die erste jänner woche haben wir dann beide frei.
lg bettina

Was gibt es denn bei Euch an den Weihnachtstagen so zu Essen und wo verbringt Ihr Weihnachten?

Hallo,
bei uns läuft es seit 3 Jahren so ab:
am 24. um 14 Uhr Kirche und gg. 17 Uhr kommen meine Eltern, meine Schwester mit Familie und seit letztem Jahr reist auch Schwiegerma an. Ich koche Kassler im Blätterteig (bestellt beim Metzger muss nur noch in den Ofen) und Kartoffelgratin, dieses Jahr noch Kartoffelbrei (wg. der Kinder), Salat bringt meine Schwester mit (ich hasse Salat machen und anmachen!) Nachtisch ist unterschiedlich letztes Jahr gabs Eis wer wollte. Dann Bescherung (endlich für die Kinder)
am 25. gehts zum Mittagessen zu meinen Eltern. Meine Mutter macht Gans. Kaffeetrinken und Weihnachtslieder singen.
am 26. fahren wir zu mit meiner Schwiegerma zu ihr und bleiben dort voraussichtlich bis Silvester. Am 26. treffen sich die Geschwister meines Mannes bei meiner Schwiegerma. Dort sind dann auch die restlichen Geschenke für die Kinder und uns von den Geschwistern meines Mannes.
lg karin

Was gibt es denn bei Euch an den Weihnachtstagen so zu Essen und wo verbringt Ihr Weihnachten?

Hi Silke,

da wir ja dreimal Grosseltern versorgen müssen, geht es bei uns schon am 23. los mit abends Essen gehen mit SchwieVa und Frau. Dies Jahr wohl Balkan-Style.

Am 24. machen wir uns mittags ein Paar schöne Forellen mit Beurre Blanc und Rosmarinkartoffeln. Felix Fischstäbchen, wobei er letztes Jahr auch nur "richtigen" Fisch wollte.

So um 16 Uhr kommen dann meine Eltern, SchwieMu und Mann, Schwager zu uns, wir gehen dann so gegen 17 Uhr ins Weihnachtszimmer (dass wir abends am 23. noch schmücken und zuhängen). Da gibts dann Kaffee und Kuchen, und dann kommt auch schon der Weihnachtsmann (mein Bruder). Dann packen wir aus, der Weihnachtsmann geht und der Onkel kommt ;-) Abends machen wir dann gegen 20 Uhr Raclette. Das hatten wir letztes Jahr auch war sehr gemütlich. Werde noch einen Rucola-Salat mit Honig-Senf Dressing als Vorspeise anrichten dieses Jahr.

Am 25. gehts mittags zum SchwieVa (da gibts dann den Kaufmannsladen), die kochen selber keine Ahnung was. Abends dann nochmal essen gehen mit meinen Eltern und Bruder zum Italiener. Am 26. mittags dann nochmal zur SchwieMu, da gibt es glaube ich dieses Jahr Wild (Reh?) und Gans. Oder Ente? Sowas klassisches halt.

Alles in allem eine riesen Gefutter, aber mit relativ wenig Arbeit für mich!

LG, Corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen