Suchen Menü

Was gibt es bei Euch über die Feiertage zu essen?

Hallo an alle,
ich bin mir noch nicht so ganz sicher, aber am 24. wird es wahrscheinlich einen Rinderbraten (Klöße +Rotkohl) geben.Bin noch auf der Suche.
Am 25.12 Gänsebraten bei den Schwiegereltern -immer sehr lecker!
Am 26.12 Traditionell Lachsessen mit Freunden (d.h Räucherlachs, Graved Lachs,selbstgemachter Geflügel-Curry Salat und andere kalte Leckereien ...
Was gibt es bei Euch über die Feiertage?
Liebe Grüße
Klaudija - Hm, ich glaub ich hab Hunger ...
Bisherige Antworten

Was gibt es bei Euch über die Feiertage zu essen?

Hallo Klaudija,
dieses Jahr gibt´s das erste Mal Heilig Abend Kartoffelsalat, Wienerle, russische Eier (gab´s bei mir immer als ich Kind war)
Sonst gab´s bei uns immer Raclette, aber da wir erst in die Kirche gehen, wird das für die Kids dann immer soooooo lang bis zur Bescherung das es jetzt was schnelles gibt.
Am 1. Feiertag gibt´s Kaninchen, Rotkohl und Knödel, als Nachtisch Eis mit heißen Himbeeren.
Am 2. Feiertag gehen wir mir Freunden essen.
ich glaub ich krieg auch grad Hunger ;-)
LG Birgit

Was gibt es bei Euch über die Feiertage zu essen?

Hallo Klaudi,

aaaah ich glaub, von Eurem Freunde-Lachs-Essen hattest Du letztes Jahr schonmal berichtet, gell? Als Ihr so kurzfristig doch zu Hause bleiben mußtet.... ich wünsch Euch für dieses Jahr, daß alles so wird, wie Ihrs Euch vorstellt! :IN LOVE:

Jo...essen.... gibts hier auch irgendwas *lach*.

Am 24.12. werden wir "allein" zu viert sein, das haben wir uns gewünscht und so auch vor der Family durchgesetzt ;-) In Thüringen ist es üblich, daß direkt am 24.12. recht spartanisch gegessen wird. Vielerorts gibts lediglich Kartoffelsalat und Würstchen - was absolut nix von "Pommesbudencharakter" hat *g*.

Bei uns wird es dieses Jahr einen warmen Kartoffelsalat geben. Nach einem Rezept aus dem Ort, wo ich ja nur zugezogen bin. Werde es erst das 2.Mal versuchen, bin aber guter Dinge ;-) Ist mit warmen Pelli's und ausgelassenem Speck und einfach super lecker! Dazu div. Kurzgebratenes, nichts aufregendes.... paar Wiener für die Kids, Hähnchennuggets, paar Klöpschen. Damit es aber dennoch etwas feierliches bekommt, möcht ich als Überraschung nen tollen Nachtisch machen...ein tolles Dessert - wer Tips hat? ;-)

Am 25. gibts dann traditionell ne Pute mit Rotkohl (warm/kalt) / wahlweise Sauerkraut, dazu grüne Klöse (jo...Schwieges sind aus dem Erzgebirge) bei der Schwiegerfamilie.

Und am 26. gehen wir dann mit meiner Familie nebst Großeltern essen...mein Opa hat ein Fischrestaurant in meiner Heimatstadt ausgesucht.

Alles in allem freue ich mich drauf und hoffe und bete, daß wir dieses Jahr gesund bleiben. Letztes Jahr haben wir ja allesamt mit Fieber im Bett verbracht :-(

Liebe Grüße und wenn wir uns nicht nochmal lesen "schöne Weihnachten".... ich komm leider gerade sehr selten online.

Manu mit kleinem Jan und großem Tom

Was gibt es bei Euch über die Feiertage zu essen?

Wenn ich was von Erzgebirge lese muss ich grinsen. Ein älterer Nachbar läuft grundsätzlich ohne Jacke durch die Gegend auch letztens wieder bei -16° =-O und sagte mir dann immer, er wäre aus dem Erzgebirge und da wäre er abgehärtet. :-) Dabei wohnt er schon über 50 Jahre hier. Für mich Frostbeule wäre das dann sicher kein geeigneter Aufenthaltsort. :STOP: :-)

LG

Lessa

Was gibt es bei Euch über die Feiertage zu essen?

leider viel zu viel.... :HEADSHOT:

heilig abend: fondue bei uns

1. weihnachtstag: gans mit klßen und rotkohl bei meinem vater

2. weihnachtstag: Rouladen bei Schwiegermama

und Sylvester wieder Fondue mit Freunden.

uff..... aber ich freue mich darauf :-)

glg

karin

Was gibt es bei Euch über die Feiertage zu essen?

Hallo Klaudija,
den Hlg. Abend verbringen wir mit meinen Eltern bei uns. Es wird Racelett geben. (Davor zur Bescherung lecker Sektchen mit Crepes/Lachsröllchen - hab ich gestern schon mal ausprobiert und fand es extrem lecker. Einfach auf dünn gebackene Crepes diesen Meerrettichphiladelphia streichen, ein bisschen Petersilie draufstreuen und dann Lachs drauf. Aufrollen und in Röllchen schneiden. sehr lecker. Schmeckt auch super mit Senf und Schinken).
Am ersten Weihnachtsfeiertag werden wir bei meinen Eltern mit irgendwas überrascht - keine Ahnung, was sie kochen werden. Am zweiten gibt es dann Gans bei meiner Schwägerin (Schwägerin ist schon mächtig aufgeregt, weil sie noch nie so ein Vieh zubereitet hat).
An Silvester gibt es dann wieder Racelette (wieder bei uns) und danach unseren obligatorischen Schokobrunnen.
lg, Sabine

Was gibt es bei Euch über die Feiertage zu essen?

Hallo Klaudija,

wir sind zum ersten Mal an Heiligabend allein und ich freue mich sehr, dass ich das diesmal durchsetzen konnte. O:-)

Wir werden Putenbraten mit Klößen und Rotkraut haben. Vorher Suppe mit Mini Gemüsemaultaschen und als Nachtisch ein franz. Schokodessert.

1. Feiertag bei meinen Eltern mit sicher einem ähnlichen Essen

2. Feiertag bei meinen Schwiegereltern Hirschgoulsch

Am Tag danach (Sonntag) gehen wir zu meiner Freundin, die Marlons Patentante ist und dort gibt es Kasseler mit Weingemüse überbacken.

An Silvester gibt es hier traditionell Rippchen und Sauerkraut.

LG

Lessa

Was gibt es bei Euch über die Feiertage zu essen?

Hallo Klaudija :-)

ist die Bindehautentzündung von Leon schon besser? War er trotzdem im Kiga? Ich hatte das früher auch so schlimm, dass ich mich mit geschlossenen Augen ins Bad tastete um dann die Verkrustungen mit Wattepads vorsichtig rauszuwischen, ganz furchtbar.

Essen ist hier auch Thema. Ich habe fast über eine Woche durchgehend Besuch und mein Kühlschrank platzt jetzt schon aus den Nähten und der Großeinkauf steht erst noch an...

Bis jetzt steht folgendes geplant, Reihenfolge steht noch nicht fest:

Marininierten Lamm, Klöße und grüne Bohnen

Selbstgemachter Pizza und Gemüsesuppe mit Zwiebelbaguette

Gorgonzola Schnitzel

Dann fehlt mir noch was schnelles, einfaches. Oder 1x muss der China-Man dran glauben :-P

Liebe Grüße

Amber

Was gibt es bei Euch über die Feiertage zu essen?

Hallo Amber,
Leons Augen sahen gestern morgen ganz schlimm verquollen und zugeklebt aus.Die Salbe hatte also nicht mehr geholfen und die Kamillenteespülung, naja Leon fand das tunken der Wattepads so toll und hat es etwas übertrieben ...
Ich bin dann kurzerhand 2 Häuser weiter zu meiner Hausärztin und habe nett nach Augentropfen gefragt,bevor ich im dicksten Schnee zum Kinderarzt gelaufen wäre.
Wir mußten nicht warten und Leon hat sich pudelwohl bei ihr gefühlt, klar hat auch einiges "kassiert" ;-).Die Tropfen haben quasi sofort gewirkt - echt viel besser!
Kindergarten wurde natürlich gestrichen,obwohl er quietschfiedel war.Auch heute am letzten Tag vor den Ferien habe ich ihn lieber hierbehalten, bevor er andere ansteckt.
Was mich wundert, ich hatte noch nie eine Bindehautentzündung*aufholzklopf* und obwohl wir viel kuscheln und ich mir nicht permanent die Hände waschen kann, habe ich mich nicht bei ihm angesteckt!
Weißt Du was ich nicht verstehe? Er ist seit 5 Uhr morgens wach, um 6 sind wir aufgestanden und vor 5 Minuten habe ich ihn noch singen hören.Dabei wäre ich bei der Gutenachtgeschichte schon fast eingeschlafen,so hundemüde fühle ich mich...
Woher nehmen sie diese Power?
Mariniertes Lamm? Meine beiden lieben es, bei mir kommt es darauf an, wie es gemacht ist, darf keinen agout haben,oder wie man das nennt.
China-man zwischendurch - na klar !
Liebe Grüße
Klaudija

@kameleon

Hallo Klaudija,

na Gott sei Dank, konntest du die Tropfen so unproblematisch bekommen. Als wir letztens beim EEG so lange in einem völlig überheizten und proppevollen Wartezimmer warten mussten, hätte ich mich am liebsten draußen auf den Gehweg gestellt, weil alle um uns herum nur am Husten und Rumschnoddern waren. Ein Wunder dass wir gesund geblieben sind.

Ich mache drei Kreuze, wenn der heutige Großkampftag rum ist und wir morgen dann ganz gemütlich den Baum schmücken. Heute werden wir es wohl leider nicht schaffen, zumal ich heute auch noch im Job bin.

Die nimmerendenwollende Energie unserer Kids ist wirklich beeindruckend. 1x in der Woche gehe ich eigentlich immer mit Louis zeitgleich schlafen, dann geht es wieder halbwegs :-X

Liebe Grüße

Amber

Was gibt es bei Euch über die Feiertage zu essen?

Ohje,das tut mir Leid für den Leon und für Dich natürlich :-(

Ich hoffe und wünsche,dass morgen alles wieder gut ist und ihr euch nicht ansteckt !

LG Gosia

Was gibt es bei Euch über die Feiertage zu essen?

Huhu KLaudija,

bei uns ist es Heiligabend die letzten Jahre so gewesen, daß ich für die Kids gekocht habe, mit Matthias ein wenig mitgenascht habe und wir dann aber in Ruhe zu Zweit gegessen haben, wenn die Kinder im Bett sind.

Jetzt war es aber so, daß ich mich jedes Jahr geärgert habe, weil die Kinder so gut wie nichts gegessen haben. Sie essen währen der Bescherung Unmgengen von Plätzchen (was ich ihnen an diesem Tag dann auch so durchgehen lasse) und dann haben sie kaum noch Hunger.

So habe ich dieses Jahr gefragt, wie wir es machen sollen. Sie haben sich Tomaten mit Mozarella gewünscht und einen Tete de Moine-Käse. Das bekommen sie nun auch. Das Essen alle 3 gerne, sie haben es sich gewünscht, ich stehe nicht lange in der Küche und alle sind zufrieden. Matthias und ich werden dann abends später wieder unseren obligatorischen Hummer essen, eine alte Erinnerung an unseren Urlaub an der Ostküste (Cape Cod).

Am 1. Weihnachtstag - wenn dann alle wieder in Ruhe essen können:-))) gibt es Fondue und am 2. Weihnachtstag mache ich einen Braten, da kommen meine Eltern und mein Bruder. Der Braten kommt in den Bratschlauch, damit habe ich super gute Erfahrungen gemacht und dazu gibt es Gemüse (muß ich noch schauen welches) und Kartoffelgratin.

So, muß erst mal weiter, die Kinder haben den letzten Schultag (morgen hat unsere Schule einen beweglichen Ferientag genommen), Annika hat allerdings morgen nochmal Kindergarten.

Liebe Grüße

Sabine

Was gibt es bei Euch über die Feiertage zu essen?

Hallo,
bei uns ist es jedes Jahr das selbe!
Heilig Abend: Fondeu
1. Feiertag : Suppe und Ente bei meiner Mutter
2. Feiertag : Essen gehen, mit der Familie meines Mannes!
Und das Jahr, für Jahr, für Jahr.... ;-)
LG Karina

Bin schon vom Lesen satt geworden :-)

Da scheint sich bei einigen, wie bei uns auch, das Essen traditionell Jahr für Jahr zu wiederholen.
Kartoffelsalat und Würstchen ist da genau so ein Klassiker wie die Gans mit Klösen und ich mag beides gern :-)!
Liebe Grüße und lassen wir es uns schmecken, abgespeckt wird dann nach den Feiertagen ;-)
Klaudija

Was gibt es bei Euch über die Feiertage zu essen?

Hallo Klaudija

Ui,eures Lachsessen hätte mir auch sehr zugesagt.Ich liebe lachs.

Bei uns ißt man traditionell zu Weihnachten immer Karpfen (ein Pflich in Polen!).Doch dieses Jahr waren wir zu spät und konnten keinen Karpfen mehr bestellen %) Es gibt also Lachs ;-)

Und eine traditionelle Suppe.In meiner Region ist es Barszcz (Borsch) bei Andreas eine Steinpilzsuppe.Er wollte dieses Jahr "seine" Suppe haben.Mir egal, mag beide nicht soo gern :-)

Dazu noch pierogi (so wie Maultaschen mit sauerkraut und pilzen gefüllt.

Wir sind die 3 Tage alleine, machen dann ganz normal ohne schnickschnack-hätte sowieso keine Zeit dazu.

lg gosia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen