Suchen Menü

Was gebt ihr zu essen in den Kindergarten mit?

hallo Ihr,
Nochmal ich. Laura geht jetzt seit einer guten Woche in den Kindergarten und wenn sie zurückkommt, ist ihre Brotzeitdose immer unberührt. ein Gespräch mit der Kindergärtnerin ergab, dass sie nichts essen will. Wenn sie aber nach hause kommt, ist sie halb verhungert.
Was gebt Ihr denn euren mit? Ich bin da immer so ideenlos, es soll ja nichts Süßes sein (Gummibärli würde sie wohl schon essen). Ich bin morgens immer so im Stress, am liebsten hätte ich etwas, was ich am Abend vorher schon vorbereiten kann.
Wer kann mich inspirieren?
Liebe Grüße,
Elisabeth
Bisherige Antworten

Was gebt ihr zu essen in den Kindergarten mit?

Huhu!
Levke nimmt meist Nutella-Brot mit - gelegentlich auch mal Apfel oder Joghurt. Das sucht sie sich morgens selber aus! Vielleicht würde das alleine schon reichen - lass sie doch morgens selber aussuchen!
Und gegen den Stress hilft nur ein wenig früher aufstehen... ;-)
LG
Anke

Was gebt ihr zu essen in den Kindergarten mit?

Hi Elisabeth,

ich gebe immer viele Kleinigkeiten mit, die ich zubereite, während die Kinder zu Abend essen. Das erscheint zwar den meisten sehr spleenig, macht aber tatsächlich richtig Spaß:

Ich steche gern Brot aus (Ikea hat super Formen), so dass Rahel und Fynn mal einen Igel, mal ein EIchhörnchen etc. mitnehmen, dann gibt's oft noch ausgestochene Fleischwurst dazu (mein Zugeständnis als nicht 100% gesund), dann entweder kleingeschnittenes Obst mit Zahnstochern zum "aufspiekern" (mach Rahel riesig Spaß) und ich halte jetzt immer die AUgen auf für Kleinigkeiten- von Alnatura gibt es tolle Sticks mit Mohn oder Sesam, davon gebe ich ein paar mit, oder von Wasa mini-Knäckebrot, Mini-Salami... Dann habe ich mir jetzt Former für Eier gekauft und Fynn und Rahel teilen sich dann entweder ein Ei in Herzform oder eines in Sternform.

Seit ich das so mache, essen sie ihr Frühstück zu 95% auf- und das ist deutlich weniger aufwendig, als es klingt. Ich brauche für zwei Boxen ca. 15 Minuten und dann sehen sie so aus:

(links sind selbstgebackene Käsetaler)

Liebe Grüße

Käthe

Super-süß ist euer Frühstück! Das muss ich mir mal merken! LG ->

Superschön!! Tolle Ideen! Merke ich mir auch :-))) LG >>>

Dankeschön, das freut mich!! :)

Was gebt ihr zu essen in den Kindergarten mit?

Hallo Elisabeth,
vielleicht ist alles noch so neu und aufregend, dass sie morgens keine Lust auf Essen hat? Bei uns war es in der Anfangszeit nämlich auch so, dass kaum oder nur sehr wenig gegessen wurde.
Bei uns variiert das Frühstück: da im Moment viele Kinder Cornflakes mitbringen, ist das natürlich der Hit. Da ich nicht so viel Zuckerzeug mitgeben möchte, mische ich Vollkornmüsli mit etwas Schokomüsli.
Ansonsten gibt es: Brot mit z.B. Leberwurst, Käse, Salami oder Marmelade (ich frage sie morgens immer, manchmal schaut sie auch beim Zubereiten zu), Weintrauben, Apfel- oder Birnenschnitzen, Heidelbeeren, manchmal auch einen kleinen Joghurt, einen Babybel oder eine Reiswaffel. Alles in kleinen Mengen natürlich.
Liebe Grüße,
Sophia

Danke für eure Antworten...

ich werde es mal probieren.
Kaethe, sind denn die Sachen noch frisch genug, wenn du sie über Nacht aufbewahrst, oder verpackst du sie besonders? Jedenfalls sieht es toll aus.
Anke, du könntest Recht haben, denn die Trauben, die sie am Vortag mit Begeisterung aß, wollte sie im Kindergarten nicht mal anrühren.
Danke und LG,
Elisabeth mit Laura, die heute im Kindergarten wenigstens 3 kleine Brezen gegessen hat, denen konnte sie dann doch nicht widerstehen, sie könnte sich nur von Brezen ernähren.

Danke für eure Antworten...

Doch, frisch sind die Sachen noch- die Dosen sind recht klein und daher eng gepackt und ich lager sie über Nacht im Kühlschrank, da geht das echt- nichtmal die Äpfel laufen an. :)

Und die Kids sind halt begeistert, weil es so viele Kleinigkeiten sind, aus denen sie wählen können. Vorher hat Fynn mir an 3 von 5 Tagen sein komplettes Frühstück wieder mitgebracht- und der frühstückt vor dem KiGA nicht, weil das bei ihm da irgendwie noch klemmt (hat er vom Papa geerbt, der kann's auch nicht)- und von 18Uhr am Vortag bis 13Uhr zum Mittagessen... das war mir zu lang. Seit dem "Bento"-Boxen (google mal, was die da alles zaubern. *uff*) in der Tasche sind, klappt's super!

Liebe Grüße
Käthe

Was gebt ihr zu essen in den Kindergarten mit?

Hallo Elisabeth,
Ben und ich frühstücken eigentlich immer zusammen zu Hause. Ohne Frühstück können wir einfach nicht das Haus verlassen. In den Kindergarten gebe ich Ben aber trotzdem noch etwas mit. z.B. einen Joghurt, kleingeschnittenes Obst oder Gurkenscheiben (darauf fährt er total ab!). Der Kindergarten bietet ihm noch Milch und einen Obstteller an. Mag Laura denn Müsli? Das erfordert keine Mühe und schmeckt immer.
LG
Danielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen