Suchen Menü

Was gebt ihr im KIGA zum Geburtstag aus?

oder ist das beu euch überhaupt nicht üblich?

jedenfalls ist das Problem Folgendes: dasjenige gibt es ja so zur Obstpause am Vormittag und ... der KIGA ist ein Kneipp-kiga (fast auch auf dem Papier, aber die machen da schon viel) und da sind Süßigkeiten ja unerwünscht, was mir auch gelegen kommt, weil Joni noch immer nix bekommt und verlangt. Ich glaube zwar, dass es dort schon hin und wieder was bekommt, weil andere Eltern auch mal was Süßes zum Geb. mitgeben, aber das ist ja ne andre Sache.

Es muss also etwas "obstiges" sein. Jemand hatte auch mal sowas wie selbergemachten Wackelpudding oder so. Das soll natürlich auch nach was aussehen und schmecken soll es auch. Vielleicht hat ja jemand für mich ne tolle Idee für so ne Art Nachspeise, die man mit Obst dekorieren könnte oder irgendwie in ne Form bringen könnte. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine?!

Danke schonmal

Corinne

Bisherige Antworten

Hallo Corinne!

Meine Großen waren in nem "normalen" Kiga - und ich hab eigentlich immer "Finger-Food" mitgegeben, das ist für alle am einfachsten und macht kein Dreck (wie hab ich es gehaßt, wenn die Kids Muffins bekommen haben und die Reste dann verkrümelt am besten noch mit Schokostückchen mittags aus dem Rucksack kamen :-| )

Obstspieße sind toll und heiß begehrt oder einfach Gemüse-Sticks mit Brot, Salzbrezeln oder auch Mini-Wiener dazu. Sowas gabs bei uns immer, war einfach zu essen, jeder nur ne Serviette in die Hand und ohne großen Aufwand.

Bei Obstsalat und Co ist es halt oft so, daß viele irgendwas davon dann nicht mögen.

War Dir wohl keine große hilfe???

Lg, Silke

Hallo Silke!

Vielen Dank für dein Antwort. Klar hilfst du mir mit deiner Antwort - so hab ich doch wieder ne meinung mehr und sehe, was so üblich ist ...

Obstspieße hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber ich würde es halt schön finden, wenn es etwas ist in ner form - halt bissl was fürs auge der kinder ;)

LG Corinne

Hab in Mays Spielgruppe auch Obst ausgegeben. Essen die Kinder lieber als Kuchen oder Muffins. Lg Nicky

Was gebt ihr im KIGA zum Geburtstag aus?

Hallo Corinne,

bei meinen Mäusen wird im Kiga/Hort (gleiche Einrichtung) auf gesunde Ernährung geachtet, also zB Vollkorn Brot statt Weißbrot, keine Frosties sondern zuckerfreies Müsli die Eltern sind paarweise im wöchentlichen Wechsel mit einem Obstund Gemüsekorb dran. Aber am Geburtstag darf es auch Mal Kuchen geben, im Hort wird gern mit koffeinfreier Cola gefeiert ;-)

Ich habe dieses Mal bei Ellas Geburtstag Brownies gebacken und das werde ich für meinen Großen auch machen. Der Kuchen ist alle geworden bei Ella, der Große feiert seinen Geburtstag erst am Mittwoch im Hort nach.

Ich würde entweder Obstspieße machen oder einen Weintrauben-Käse-Igel ;-) und wer es nicht mag hat Pech gehabt

Ich finde diese Süßigkeitenpäckchen recht nervig, das Packen ist aufwändig und sie sammeln sich bei uns immer an %)

GLG

Elke mit Ella :IN LOVE: und Lümmel :IN LOVE:

Was gebt ihr im KIGA zum Geburtstag aus?

Was nimmt man denn bei so nem igel als Unterlage. ich mein, wo man die Stacheln dann reinsteckt damit das nach Igel aussieht?

Aber "einfache" Obstspieße wären ja auch okay...

LG Corinne

Was gebt ihr im KIGA zum Geburtstag aus?

Moin,

zB eine halbierte Melone

GLG

Elke

bei uns ist nur Kuchen erlaubt; ich hab Muffins gemacht; leider keine Hilfe;-)LG

Wieso nur Kuchen erlaubt? Aus welchem Grund?

Weil...

..sie es so einfach wie möglich halten wollen. Und Kuchen gehört ja nun mal zu einem Geburtstag dazu.

Außerdem würde unter den Eltern ein Wettstreit losgehen, wer das Beste mitbringt und es würde ausarten.

Bekommt Dein Joni kein einziges Weihnachtsplätzchen? Da tut er mir fast etwas leid *duck*

GLG, Käthe:ROSE:

Neeeee ...

...so ist das nicht! Jonathan kriegt schon Kuchen und Kekse und natürlich auch Weihnachtsplätzchen, wo er doch mitgeholfen hat beim Ausstechen ;)

aber es gibt halt noch nicht so den Süßkram, außer im Kiga was mich ja auch ärgert, weil grade dort könnten die locker drauf verzichten. da würde doch kein Kind nachfragen. So und heute gab es zum Nikolaus im Kiga auch Schoki und es stellte sich heraus, das Joni die sehr wohl kennt und auch weiß, was damit zu tun ist :-P also es geht jetzt los mit der nascherei. ich hoffe wir kriegen das gut geregelt, dass es kein Verbot ist, aber auch nicht Überhand nimmt.

LG Corinne

Obstspieße, Salzstangen, Knabberstangen, Muffins, Kuchen..."gesunden Süßkram" LG>>>

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen