Suchen Menü

Was für ein Tag - wir waren mit Nico im KH :O(

Hallo zusammen,
wg. seiner ollen Verstopfung waren wir nun heute Nachmittag mit Nico in der Kinderklinik - er bekam einen Einlauf.... :-(
Nico hatte ja zuletzt am Montag gemacht und wir hatten ihm auch schon alles mögliche gegeben, damit er abführen kann. Zäpfchen, Tee, Apfelsaft, Bauchmassage, was weiß ich. Freitag Nachmittags ist er ja immer bei Schwiegis, die uns dann um 16 Uhr anriefen, wir sollten mit Nico doch wohl mal den Arzt aufsuchen, weil er immer über "Aua Bauch" klagt. Tja, leider hat unsere KiÄ Freitagsnachmittags geschlossen und die anderen, die wir rasch anriefen auch. Also dann doch besser ab in die Kinderklinik. Waren um 17 Uhr dort und kamen um 17.40 Uhr endlich dran. Der Einlauf wurde unter Geschrei gemacht und mein Mann und ich mussten Nico beide festhalten, damit die Krankenschwester den Einlauf machen konnte. Dann mussten wir warten bis es wirkt und die Ärztin hat sich die Menge in der Windel nochmal angeschaut. Zum Glück hat es binnen 5 Minuten geklappt und die Windel war dann auch ordentlich voll. Dann durften wir zum Glück nach Hause. Nico ist nun seit 21 Uhr im Bett und hat zum Glück noch viel getrunken, was er lt. Ärztin auch soll - er hat rund 650 ml Fencheltee getrunken. Ein bisschen auch noch was gegessen.
Zum Glück habe ich ja Montag morgen einen Termin bei unserer KiÄ, den hatte ich ja letzte Woche schon gemacht wg. seiner Probs mit dem Stuhlgang. Die Ärztin im KH empfiehlt lt. Notfallschein eine Therapie mit Movicol oder wie das heißt.
Oh, man Mädels ich bin groggy und habe so gelitten mit Nico.
Ich hoffe, wir haben jetzt eine ruhige Nacht.
LG und bis bald
Silke
Bisherige Antworten

Was für ein Tag - wir waren mit Nico im KH :O(

hallo silke,
och mann, das tut mir leid. der arme. und ihr armen, das bricht einem ja das herz, wenn man das schreiende kind so festhalten muss, ich hatte damals bei madlain fast angefangen mitzuheulen.
hoffe, die kiä kann dann weiterhelfen.
glg,
michi

HI Michi,

hatte Madlain auch schon Last damit? Schrecklich war das...
Ich habe gerade schon nach Movicol gegoogelt und auch einen Eltern-Ratgeber als Download gefunden.
Ich tippe bei Nico auf die Ernährung und die Ärztin im KH sagte uns auch, dass vermutlich die Ernährung umgestellt werden muss. Nico trinkt ja immer noch sehr viel Milch und dann auch noch die Kindermilch - Vollmilch nimmt er nur Kakao. Sie meinte welche Milch wäre egal, nur reduzieren. Und in diesem Eltern-Ratgeber habe ich gerade gelesen, dass die Kinder nicht mehr als 300 ml Vollmilch trinken sollen, sie essen ja oft auch noch Joghurts und das sind natürlich auch Milchprodukte. Das war mir zwar schon alles schon klar, aber ich hätte nicht gedacht, dass das so Probleme machen könnte :,( Man macht sich dann gleich Vorwürfe. Obst und Gemüse ist Nico ja leider nicht viel. Äpfel mal ab und zu und Möhren und Spinat mag er - sonst nichts. Er probiert ja auch leider kam etwas. Das Mittagessen ist nach wie vor eine Katastrophe und für mich der Horror, was ich mal kochen könnte! Zum Glück ist er auch Vollkornbrot - hat ja Ballaststoffe!
LG
Silke

HI Michi,

OK,...

Möhren stopfen auch :-(

Juliana isst auch weder Obst noch Gemüse, ich kann Dich verstehen. Versuche bitte trotzdem, alles was stopft wegzulassen, vor allem den Kakao. Sieh es als (vorübergehende) Therapiemaßnahme. Alles ist besser, als dass der Darm an dieses Abführmittel gewöhnt wird! =-O (meine ganz pers. Meinung).

HI Michi,

hallo silke,
also bei madlain war es der fieberkrampf, weswegen halt blut abgenommen werden musste, aber wenn die kleinen kinder für irgendsowas festgehalten werden müssen, tut das den eltern mindestens genauso weh.
zum glück hat sie trotzdem keine angst vor ärzten :-)
ist natürlich schwierig, die ernährung so umzustellen, aber es muss dann wohl sein. bei madlain, die auch gerne kakao getrunken hat, habe ich einfach immer weniger reingemacht und jetzt trinkt sie nur milch.
und das klingt zwar hart, aber wenn man stur bleibt und das ja nur zum wohl des kindes, wird es früher oder später wenn es richtig hunger hat auch mal was essen, was vielleicht sonst nicht beliebt ist.
tom probiert auch nicht gerne neues aber wir bestehen darauf (im kiga tun sie das auch), dass wenigstens probiert wird, sonst gibts auch nichts anderes. und siehe da, öfter war dann doch was dabei, dass ihm geschmeckt hat, das er von alleine nie probiert hätte.
alles gute für euch und drück die daumen, dass ihr das in den griff bekommt.
lg,
michi

Was für ein Tag - wir waren mit Nico im KH :O(

Liebe Silke,

armer Nico!!

Das Movicol hat Juliana letztes Jahr auch verschrieben bekommen. (vom Vertretungs-KiA) Sie hat es allerdings nicht genommen :-P . Probier mal selber davon, dann weißt Du, warum. Und wenn Du den Beipackzettel gelesen hast, wirfst Du das Zeug wahrscheinlich eh gleich weg (so ging es mir zumindest).

Hast Du schon den Feigensirup gekauft? Es kann sein, dass der nicht gewirkt hat, weil untenrum einfach alles schon zu hart war. Ich würde ihn jetzt abfüllen mit abführenden Sachen, aber eben Lebensmitteln: Früchte, naturtrübe Säfte, Vollkornbrot mit Leinsamen, dann Süßigkeiten wie Schokolade strikt weglassen, ich glaub Wurst und dergleichen stopft auch. Und dann ganz regelmäßig den Feigensirup, evtl. auch ein bißchen mehr, als auf dem Zettel steht. Ist ganz sicher nicht ein Bruchteil so "schädlich" wie das Movicol.

Und ihm erklären, warum er keine Schokolade essen darf im Moment (das traumatische Erlebnis im KH dürfte als Grund reichen?), und dass man das AA nicht festhalten darf, weil ja sonst wieder das Bauchweh und dasselbe Theater kommt. (Juliana hat das zumindest eingesehen)

Also das wäre jetzt meine pers. Herangehensweise erstmal. Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch diese Maßnahmen alles wieder in Gang kommt!

LG und gute Besserung

emaille

@Emaille

Hi Emaille,
ich danke Dir sehr für Deine Antwort.
Ich habe gestern schon den Beipackzettel von diesem Movicol im I-Net gefunden und bin auch nicht sonderlich - generell übrigens - begeistert, wenn Nico Abführmittel bekommen sollte. Unser KiÄ ist ja wie gesagt, eine klassische Homoöpathin - macht natürlich wenn nichts anderes hilft auch mit der Schulmedizin weiter - aber erst einmal versucht sie es mit der Homoöpathie. Mal schauen, was sie sagt am Montag.
Ich habe Nico heute seine Fertigmilch schon sehr sehr stark verdünnt, eigentlich war es nur helles Wasser, aber er hat es getrunken. Dann hat er einen Toast mit Marmelade zum Frühstück gegessen und später noch etwas Brötchen. Vom Mittagessen - Nudelauflauf - gerade mal 3 Nudeln gegessen - das war's. Vom Obstsalat erst gar nicht probiert. Nun liegt er seit 2 Stunden im Bett und schläft. Ich habe ihm jetzt etwas frisches Obst püriert und mit Naturjoghurt gemischt für später. Werde ihn gleich wecken, dann fahren wir zu meiner Schwägerin zu Besuch. Getrunken hat er heute schon viel - das ist schon mal sehr gut.
Den Sirup habe ich übrigens schon letzte Woche gekauft und ihm gegeben. Vielleicht hat er wirklich noch nicht angeschlagen, weil er schon so "voll" war. Ich werde es aber weiterhin damit probieren. Wenn seine Milch so dünn gemacht wird, hat er hoffentlich auf etwas anderes Hunger und wenn ich ihm z.B. Obst hinstelle, greift er hoffentlich dazu, weil er einfach Hunger hat.
Ansonsten werde ich versuchen ihm das alles zu erklären und hoffe, er versteht es %)
Also nochmals vielen Dank für Deine Antwort.
GGLG
Silke

@Emaille

Liebe Silke,

ich drück Euch die Daumen!

Ich fände es jetzt gar nicht so schlimm, wenn er sich jetzt eine Zeitlang "einseitig" ernährt, sagen wir Butter- oder Käsebrot und dazu Apfelsaft und Joghurt. Sind eigentlich lauter gesunde Sachen! Kennst Du übrigens die Vollkornnudeln von Barilla? Schmecken gar nicht wie Vollkornnudeln sondern lecker. Für den Fall, dass er doch wieder Nudeln essen mag.

Unsere Putzfrau (Russlanddeutsche) behauptet übrigens, früher hätte man kaum Verstopfung gehabt, und das läge daran, dass man immer Suppe gegessen hat. Obs stimmt? Jedenfalls soll Gemüsesuppe ja wahnsinnig gesund sein. Mach ich selber viel zu selten. Dabei ist das 'ne Möglichkeit, Juliana in Mikro-Dosen zum Gemüse zu bringen, weil sie zumindest gerne ihr Brot hineintunkt.

LG!

Was für ein Tag - wir waren mit Nico im KH :O(

Liebe Silke,
oh, was für eine Aufregung!
Ich wünsche Euch, dass es Nico nun wieder besser geht und der Stuhlgang problemlos funktioniert.
Der arme Kleine, Einlauf im KH, das klingt ziemlich unangenehm. Hoffentlich hat er dieses Erlebnis gut verkraftet.
Ich finde das schon einen ziemlich heftigen Eingriff bei so einem kleinen Kind, wovon er auch noch alles mitbekommt...
Liebste und beste Grüße für Euch, ich denke an Euch, erhole Dich nun gut,
Fine

Was für ein Tag - wir waren mit Nico im KH :O(

Liebe Silke,
das hört sich ja wirklich gruselig an... Ihr armen :-(
Ich kann vorstellen, dass es schwierig ist, Nico die "richtigen" Lebensmittel zu geben, wenn er beim Essen so anspruchsvoll ist.
Aber Kakao und Möhrchen, und Banane falls er die ißt, solltest Du wohl erst einmal vom Speiseplan streichen. Mir wurde bei Marie mal, als ich noch nicht wußte, dass es auch ok ist, wenn sie nur ale paar Tage stinkert, Birnendicksaft empfohlen. Ansonsten schlägt bei meinen Kindern Apfelmus immer ganz gut durch. Oder eben all die Sachen, die emaille schon aufgeschrieben hat. Ach so, Naturjoghurt und Milchzucker finde ich auch immer ganz gut. Wobei bei uns niemand wirklich unterVerstofung leidet: meine Töchter sind bzw. waren halt immer selten-Stinkerer, und wen wir mit unseren dauernd stinkernden Neffen im Urlaub waren wirkte es immer so, als ob die beiden Probleme hätten. Ich habe mich da anfangs immer etwas kirre machen lassen und sie "behandelt" - vielleicht hatte es auch nur deshalb erfolg, weil es eben kein Problem war
Vielleicht würde aber eine eine optimierung des Settings, also eine schöne Klo-Situation helfen? Marie und Anni sitzen sehr gern mit Hocker auf unserem Klo, wir haben soeine 2-in-1-Klobrille und "lesen" etwas.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass das Problem bald aus der Welt geschafft ist.
Liebe Grüße,
Tanja

@Tanja

Hallo liebe Tanja,
ich kann Dir sagen, ich habe heute Nacht schon schlecht geschlafen und mir schon überlegt, was ich Nico zu Essen geben kann. Das macht mich alles ganz schön fertig. Seine Milchflasche heute morgen habe ich erst einmal total verdünnt - war eigentlich nur noch weißes Wasser - aber er hat es getrunken. Vor nachher habe ich ihm frisches Obst püriert und mit Naturjoghurt vermengt. Mal schauen, ob er es mag.
Nico setzen wir ja seit Juli ungefähr auf seine Toilette. Er hat das Lerntöpfchen von Fisher Price und geht da gerne drauf. Wir hatten auch schon mal 2 das große Geschäft darin. Und er liest auch sehr gerne und lange Bücher auf der Toilette. Also daran liegt es nicht denke ich.
Ich werde mal hören, was unsere KiÄ am Montag zu dem ganzen sagt.
Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Antwort und Deine Tipps.
Liebe Grüße und Euch ein schönes WE.
Silke

Was für ein Tag - wir waren mit Nico im KH :O(

Hallo silke,
oh mann das klang ja gar nicht so toll.
Aber GSD hat es ja gleich geklappt , und hoffe das es sich ja langsam nmit Nico seinem Stuhlgang regelt.
lg maike ET-10

@Maike

Hallo Maike,
vielen Dank für Deine Antwort.
Jetzt heißt es mit dem Essen ausprobieren und hoffentlich kommen wir um eine Therapie mit Abführmittel herum. Unsere KiÄ ist ja Homoöpathin und viel es mit Sicherheit erst einmal so versuchen, bevor die "Chemiekeule" zum Einsatz kommt.
Hast Du jetzt eigentlich einen KS oder kannst Du normal entbinden?
LG und alles Gute für die letzten Tage.
Silke

Was für ein Tag - wir waren mit Nico im KH :O(

hallo silke,
es tut mir sehr leid, dass es so weit kommen musste.
so ein einlauf ist alles andere als angenehm und dann noch festgehalten werden. klar bist du groggy, das war ich nach simons kleberei am kopf auch. man leidet so sehr mit, muss aber in dem moment sehr stark sein. wenn alles vorbei ist, lässt die anspannung nach und man ist einfach nur fertig.
ich würde erstmal auch alles andere als dieses abführmittel probieren.
wie wäre es mit milchzucker, den kannst du in geringen mengen ins essen oder wasser mischen und je nach bedarf dosieren.
versuche auch weisses mehl weg zu lassen.
gemüsesuppen sind ein guter tipp von emaille, gesund und fördert die verdauung.
birnen regen die verdauung auch an. wenn er es so nicht ißt, vielleicht als kompott oder ein muss unter das joghurt mischen.
das gleiche mit äfpel.
zuchinicremesuppen, spinat, usw. fördern auch die verdauung.
wenn wurst, dann mit wenig fettgehalt, alles halt sehr mager.
das alles weiss ich noch von mir, weil ich einige zeit wegen meiner darm op diät halten musste.
ich drücke euch ganz fest die daumen und hoffe nico kriegt das bald wieder in den griff.
berichte mal, was dein kia sagt, ja???
alles liebe,
bettina

Was für ein Tag - wir waren mit Nico im KH :O(

Hallo Silke,

ich kann mir denken, wie schlimm das für euch war. Doch zum Glück hat es Nico nun kurzzeitig geholfen. Nun braucht ihr Hilfe, um die Verdauung irgendwie wieder in Schwung zu bringen. Vielleicht findet eure KiÄrztin ja den Tipp der KH-Ärztin gut und ihr probiert es mal aus. Hoffe, es wirkt. Nicht das es bei Nico ne psychische Sache wird. So war das bei meinem Neffen, der nix mehr rauslassen wollte weil er Angst hatte vor den Schmerzen.

Ich drück euch die Daumen.

LG Romy

Was für ein Tag - wir waren mit Nico im KH :O(

Liebe Silke,
oh, was für eine Aufregung!
Ich wünsche Euch, dass es Nico nun wieder besser geht und der Stuhlgang problemlos funktioniert.
Der arme Kleine, Einlauf im KH, das klingt ziemlich unangenehm. Hoffentlich hat er dieses Erlebnis gut verkraftet.
Ich finde das schon einen ziemlich heftigen Eingriff bei so einem kleinen Kind, wovon er auch noch alles mitbekommt...
Liebste und beste Grüße für Euch, ich denke an Euch, erhole Dich nun gut,
Fine

Was für ein Tag - wir waren mit Nico im KH :O(

Hallo,

Ben war auch mal kurz vor einem Einlauf.

Er bekommt jetzt auch Movicol aber nur ein halbes

Tütchen und auch nur wenn er paar Tage keinen Stuhlgang

mehr hatte. Wir sind zum Glück verschont geblieben.

Jetzt kann es bei euch nur noch besser werden.

LG

Bianca

Was für ein Tag - wir waren mit Nico im KH :O(

Liebe Silke!
Leider ist es nun doch so arg geworden.
Ich kann Dir nur empfehlen stets Microklist zu Hause zu haben und ggf. anzuwenden. Ist leider auch nicht schön und man kommt sich vor wie die allerletzte Mutter: aber "nüchtern" betrachtet hilft man damit einfach nur. Unser Zwerg hasst es - diese Woche habe ich nach 3 Tagen ohne leider auch wieder eines gegeben: danach ging es wieder gut ins Klo.... aber so ganz rund flutscht alles doch noch nicht. Ich werde die Lactulosedosis erhöhen - habe damit auch schon wieder etwas geschlampt - weil ich halt dachte: Problem wär schon erledigt: ABER ist es nicht, der Darm braucht noch Wochen um sich nach arger Verstopfung wieder ganz zu regulieren und ich war leider wiedermal so doof - trotz meiner Erfahrungen - es nicht so zu machen. Die Lactulose ist völlig unbedenklich - so ein Abführmittel würde ich nur ungern geben.
Bitte melde dich, was der kia sagt!
vineyard
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen