Suchen Menü

Was für ein Kurzurlaub - will ich nie wieder erleben!

Hi,
ich melde mich zurück. Ich hatte in den SG-Postings vor zwei Wochen geschrieben, dass ich noch einen Kurzurlaub machen möchte bevor die heiße phase in der schwangerschaft beginnt und Natalie hoffentlich bis dahin wieder gesund ist. Hat geklappt mit dem gesund werden. Wir, eine Freundin samt Kind, Natalie und ich, sind am Dienstag für drei Tage (zwei Nächte) los. Weit sind wir nicht weg. Es waren so 45min mit dem Auto. Es war total relaxed, die Kinder haben im Wasser geplanscht, wir lagen auf Sonnenstühlen und haben zugeschaut und uns gefreut, dass die Kinder uns auch Entspannung gönnen.
...
in der ersten nacht ist dann meine fruchtblase geplatzt. ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie doof das ist. mehrere punkte trafen aufeinander. - ich war nicht zu hause,
- ohne freund,
- ich kannte die kindslage nicht, weil der nächste fa-termin direkt im anschluss auf den urlaub war, beim letzten mal (vor 4 wochen) war der kopf noch nicht fest im becken/abschiebbar,
- ich lief aus statt zu wehen, was ziemlich doof ist, um ein taxi zu nehmen,
- für eine geburt im geburtshaus, war es 5 tage zu früh und schlussendlich,
- es war nachts um 3 uhr.
der einzig positive aspekt, ich hatte meine favorisierte babysitterin für die geburt direkt dabei und brauchte mir keine sorgen um natalie zu machen.
wegen der ungewissen kindslage habe ich mich also hingelegt und nach einem telefonat mit dem geburtshaus wurde beschlossen, dass ich mit dem krankenwagen ins nächstgelegene 60min von berlin entfernte krankenhaus fahre. dort kindslage und gewicht checken lasse und dann, wenn alles ok ist und das gewicht ausreichend ist noch entscheide, irgendwie nach berlin zu fahren oder eben dort zu entbinden. da 60min nicht so weit sind, würde mein freund es auch noch zur geburt schaffen, falls ich da bleibe. toller plan, oder?
...
im krankenhaus angekommen wurden die herztöne gecheckt. alles ok, dem baby gehts gut. dann hat die hebamme die kindslage kontrolliert und damit alle pläne über wasser geworfen. kopf war unten, po oben, soweit normal. nur eins war falsch. eine hand vom kind fasste oben auf den kopf. als sie sagte, sie könne eine hand spüren, konnte ich das nicht einschätzen. bei ihren nächsten worten, dass es definitiv und sofort ein kaiserschnitt wird, bin ich aus allen wolken gefallen. ich bin gesund, dem baby gehts gut und die wollen mich aufschneiden wegen einer lächerlichen kleinen hand mit 5 süßen fingern dran. das kann doch wohl nicht wahr sein. war es dann leider doch. sie meinten sowas sei super selten, aber passiert eben und da der kopf nicht fest ist, kann es auch jederzeit zu einem nabelvorfall kommen, was lebensbedrohlich fürs kind sein kann.
nun ist es geschehen und mein freund kam zu spät. ich fand es schrecklich. ich kann sowas von überhaupt nicht nachvollziehen, wie sich jemand freiwillig diesen nachgeburtlichen schmerzen aussetzt. und dann die krankenhauszeit, diese dumpfe routine ... ich glaube ich war eine sehr ungemütliche patientin, konnte mich zwar kaum bewegen und habe mich trotzdem ständig gegen die routine gesträubt. wo gibts denn sowas, das die babies alleine zum arzt kommen oder alleine ihr ersten bad durch eine schwester bekommen? sonntag habe ich mich mit einverständnis der ärzte entlassen. die narbe tut weh und ich laufe zum teil wie ein neanderthaler und muss das erstmal alles verarbeiten.
als letztes ein paar worte zum "urlaubsmitbringsel":
Der kleine Mann heißt Milan, wog bei der Geburt 2915g, hatte eine Größe von 51cm und ein Kopfumfang von 35cm. Er ist 26 vor ET am Mittwoch dem 18.11.09 um 5:05 in die Welt geschnitten worden. Ein Bild lade ich in den kommenden Tagen hoch. Er ist ein superniedliches Baby und das Stillen klappt. Das war mir wichtig, da ich auf jeden fall vermeiden wollte, dass wir wegen gewichtsproblemen noch länger bleiben müssen. Natalie findet ihr Baby ganz klasse, streichelt und knutscht ihn und er erträgt es tapfer und meist schlafend ;-).
lg quark
Bisherige Antworten

Was für ein Kurzurlaub - will ich nie wieder erleben!

Liebe Kerstin,
ich gratuliere euch von Herzen zur Geburt eures Sohnes Milan!!!
Ich wünsche euch eine schöne Kennlern-Zeit und Kuschelzeit. Es war ein etwas anderer Start als von dir gewünscht in euer gemeinsames Leben, aber mit Sicherheit das Beste für den kleinen Mann! Was für eine Aufregung!
Erholt euch erst einmal gut von allem und ich freu mich schon auf ein Foto!
LG, auch an die "große Schwester",
Claudia

Herzlichen Glückwunsch! Und die Hauptsache ist doch, dass es dem Kleinen gut geht! LG

Was für ein Kurzurlaub - will ich nie wieder erleben!

Liebe Kerstin,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Sohnes. Ich wünsche Euch eine tolle Kennenlernzeit.
Na mensch, da viel der Kurzurlaub ja ganz anderste als geplant. Die Hauptsache ist doch aber das es dem kleinen Mann gut geht und ihr beide alles gut überstanden habt.
Viele Liebe Grüße
Tanja

Was für ein Kurzurlaub - will ich nie wieder erleben!

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen. Es tut mir leid, dass die Geburt nicht so war wie Du sie Dir erhofft hast :-(, aber der kleine Mann wird Dich das bestimmt schnell vergessen lassen. Hat übrigens tolle Maße dafür, dass er 26 Tage vor ET kam. Lg Lilli, die sich schon aufs Bildchen freut

Was für ein Kurzurlaub - will ich nie wieder erleben!

Ohhhhhhh, Kerstin, mir kommt hier gerad ein Tränchen - das gibt's ja wohl nich, da ist der Kleine schon da, noch vor Natalies Geburtstag!!!!!!! Unfassbar!!! Ich drück dich ganz doll und es tut mir leid, dass du eine aus deiner Sicht so unschöne Geburt hattest, aber jetzt ist er da und alles klingt doch ganz gut. Haha, ich hatte Recht, ein kleiner Junge!!! Das war ja ein ganz eigenwilliger Weg, um in die Welt zu kommen und nun ist er ein kleiner Berliner mit eigenem Geburtsort :-) Ach mensch, what a story! Ich kann mir gut vorstellen, dass dir diese Kh-Routine ein Horror war, vor allem, wenn es noch nicht mal ein kh war, das du dir ausgesucht hattest.
Wünsch dir baldige Besserung der Schmerzen und dass du dich wieder fit bewegen kannst und ansonsten weiterhin eine schöne Kuschelzeit mit Milan. Nun habt ihr zwei Novemberkinder, echt der Hammer. Dann also das nächste Treffen mit Baby outside :-)
LG Ina
PS.Hab gerade heute morgen gedacht, dass ich hier mal fragen müsste, wie's euch inzwischen geht. Hab ja mit allem gerechnet, aber DAMIT nicht ;-)

Was für ein Kurzurlaub - will ich nie wieder erleben!

Hallo Du,

nein so stellt man sich tatsächlich keinen Kurzurlaub und auch keine entspannte Geburt vor.

Aber: Herzlichen Glückwunsch zum GESUNDEN Milan - und da kann ich mich Kerstin nur anschließen, Hauptsache ist doch, dass ihr beide gesund seid.

Ein quasi erzwungener KS ist nicht schön, die Schmerzen hinterher auch nicht und ja, manche Krankenhäuser bzw. das Pflegepersonal sind absolut unsensibel - ich habe das erste Bad meiner Tochter auch nicht mitbekommen und die waren total irritiert, dass es mich gestört hat. Aber ich habe sie auch erst 10 Stunden nach der Geburt zu Gesicht bekommen, sodass das Bad auch nur die Spitze des Eisberges war.

Versuch mal nicht so negativ darüber zu denken, das Thema ist durch und du kannst es nicht mehr ändern. Je mehr du es jetzt für dich thematisierst desto traumatisierender kann es werden. Im Grunde genommen können wir doch alle froh sein über den medizinischen Standard hier in Deutschland.

LG und eine schöne Zeit gemeinsam!!

Elena

Was für ein Kurzurlaub - will ich nie wieder erleben!

hallo kerstin,

was für eine aufregung, die ihr da erlebt habt, aber wie hier schon geschrieben wurde, hauptsache es ist alles dran und gesund.

ich wünsch euch eine schöne kennenlernzeit und noch herzlichen glückwunsch zum kleinen milan.

lg sandra

Was für ein Kurzurlaub - will ich nie wieder erleben!

Huhu Kerstin,
mensch da guck ich hier rein und dann das =-O .Erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann.Mensch da habt ihr was durch stimmt ist wirklich nicht das was man braucht aber schön das der kleine Mann gesund und munter gelandet ist.Nun erholt euch mal gut und lebt euch zu 4 ein und auch herzlichen Glückwunsch an die nun große Schwester bin schon gespannt auf die ersten Bildchen.
LG Joy auch schon 28+1 =-O

Was für ein Kurzurlaub - will ich nie wieder erleben!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures kleinen Sohnes!!

Der kleine Mann hat sich ja einen aufregenden Start ins Leben ausgesucht. Ich verstehe Deine Enttäuschung über den Verlauf der Geburt. Aber ich bin mir sicher, Milan wird Dich diese ganz schnell vergessen lassen.

LG und alles Gute für Euch Vier

Anett

Was für ein Kurzurlaub - will ich nie wieder erleben!

herzlichen glueckwunsch zum gesunden sohnemann

lg

Ja, Herzlichen Glückwunsch und ...

alles alles GUTE.

oh man, das war wirklich eine turbolente zeit bzw geburt.

bin mit dir froh das alles gut gegangen ist.....

he, ich habe auch am 18.11 geburtstag....... hihi....

also dann, eine schöne eingewöhnunhszeit...

lg Soe

Was für ein Kurzurlaub - will ich nie wieder erleben!

Hallo Quark,
erst mal herzlichen Glückwunsch!!!!! Ich bin ja ganz froh dass Du am Ende noch was übers Baby geschrieben hast....ich dachte schon der unvorhergesehene Kaiserschnitt hätte alles positive überschattet. Tut mir leid dass es nicht besser gelaufen ist. Aber sei froh dass Milan gesund und munter ist.
LG Andrea

Was für ein Kurzurlaub - will ich nie wieder erleben!

na aber hallo, da ging bei Dir/ Euch ja echt die Post ab.
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem kleinen Erdenbürger.
Und Dir guted schnelle Heilung.

lg,Vilma un

Was für ein Kurzurlaub - will ich nie wieder erleben!

Hallo Kerstin,
herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann und eine schöne Kennenlernzeit!
Na, da habt Ihr ja einiges an Aufregung hinter Euch! Ich kann dich gut verstehen, dass Du über die "Geburt" enttäuscht bist - mich hat der 1. KS damals bei Elina auch ziemlich aus der Bahn geworfen, und auch dieses mal war ich sehr enttäuscht. Aber ein gesundes Kind im Arm zu haben, macht das 1000x wett!
LG Jessica

Mensch Quark....

...da hast Du Milan ja später echt was zu erzählen!!!
Aber mal im Ernst, meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum kleinen Mann!!! :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: !!
Ich hoffe, ihr habt alles gut überstanden und euch von dem "Schreck" erholt!! Und die Hauptsache ist doch, das Milan gesund ist!!
Ganz liebe Grüße
Bea

Was für ein Kurzurlaub - will ich nie wieder erleben!

Hallo Du !
Was für ein Erlebnis.
Ich gratuliere Euch von Herzen zu Milan, dem schnellen und eigenwilligen ! Eine weiterhin schöne Ein- und Aneindergewöhnzeit und für Natalie gute Nerven, wenn er dann mal selbstständig wird :-)
dir wünsche ich, dass du dieses Erlebnis bald verarbeiten kannst. Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass es auch mit Milans Entscheidung war?
Ich hätte nie einen Kaiserschnitt in Erwägung gezogen und mir sogar lange überlegt eine Steisslagengeburt durchzuziehen.
Ich bin froh, dass ich es anders entschieden habe, denn Charlotte stand mit den Füßchen vorneran in mir drin und hat sich einfach abholen lassen, diese Bequemlichkeit in ein Charakterzug !
Ich hatte auch großes Glück (??), denn mein Mann gab mir zur Heilung Reiki und ich nahm einige Tage 2 versch. Homöopathische Mittel. Die Hebamme selber gab mir dann noch Bellis perennis.
So konnte ich am selben Tag bereits aus dem Bett und ab dem nächsten mein Kind selbst versorgen. Ich hab eher Schimpfe bekommen, dass ich nicht nach der Schwester rufe. Am 5. Tag bin ich mit Charlotte dann nach Hause.
Ich hoffe, Du hast eine gute Nachbetreuung und viele helfenden Hände für die kommenden Wochen !
LG, Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen