Was für Rituale habt ihr mit euren kleinen??
Würde mich mal Intressieren was für Rituale ihr mit euren kleinen so schon habt über den Tag verteilt(essen zu Bett gehen usw.)
Also unser Luca wird jetzt 25Monate man o man wie die zeit vergeht echt Wahnsinn und er braucht Abends echt immer vors schlafen gehen seine halbe bis eine Stunde ruhe,
nach dem Abend Brot gehen wir langsam nach oben Waschen etc. und dann sagt er schon von sich aus "Bei Mama Heia(Also Bett) naber das wist ihr ja bestimmt selber, total süß dann liegt er mit uns im Bett gucken noch Geschichten Bücher evtl. ein paar Minuten Kinderkanal und danach geht er auch ohne Streß ins Bett.
SOllte es aber wie es nun manchmal ist Abends nicht gehen das wir uns mit ihm in unser Bett legen dann macht er so einen Aufstand wenn er direkt in sein Bett muß das tut mir dann echt so leid, aber ihr kennt das bestimmt selber manchmal kommt dann irgend was dazwischen dann geht es halt mal nicht.
Na ja würde mich sehr Inressieren wir ihr das so macht und was ihr für andere Rituale über den Tag vom aufstehen an so habt.
Freue mich schon auf eure Antworten.
Gruß Susi
Abends spielt er noch liebend gerne mit dem Papa, während ich schnell noch durch die Wohnung wirble. Zum Zähneputzen komme ich dann dazu, und dann darf er sich ein Buch aussuchen, welches dann das gute-Nacht-Buch ist. Dieses wird in der Kuschelecke angekuckt und danach krabbeln er und ich in sein Bett, denn ich bleibe bei ihm bis er schläft.
Wieso geht es bei euch manchmal nicht, dass ihr euch gemeinsam mit ihm hinlegt? Wenn einer nicht da ist, meinst du? Oder wenn es von der Uhrzeit her zu spät ist? Uhrzeit wäre ja kein Problem, dann schläft er eben bei euch ein und ihr tragt ihn danach in sein Bett.
Liebe Grüße von Tina, die auch gespannt ist auf die anderen Antworten.....
Also da wir ja noch den Großen haben der jeden Tag zum Kiga geht haben wir automatisch auch schon Tagesrituale! Aufstehen, zusammen frühstücken, anziehen und Felix in den Kiga bringen!
Daheim machen dann Simon und ich den Haushalt und kochen*örgs*! Dann macht Simon sein Tagesnickerchen so gegen 11Uhr! Um spätestens 12.30Uhr weck ich ihn und wir essen gemeinsam Mittag (Felix isst im Kiga) und um 14Uhr holen wir ihn zusammen ab! Den Nachmittag gestalten wir dann individuell ;-)
Abends wird gemeinsam gegessen und ausgezogen, Zähne geputzt, auf die Couch gekuschelt und eine Geschichte gelesen/geguckt!
So machen wir das IMMER, auch wenn es später ist! Dann ebend nicht mehr so lange und nur kurz bisl kuscheln und ins Buch gucken und ab ins Bettchen!
Wenn die Kids sich die Augen reiben und gähnen ist es immer für uns das Zeichen das der Schlafmoment gekommen ist und dann gehen beide ohne zu meckern*najameist*ins Bett!
LG Petti
.
bei uns ist es so: morgens im bett wird gestillt nach dem aufwachen, dann toben wir noch ein wenig im bett herum (zugegeben - die mama tobt weniger, die liegt meist daneben oder unter dem tobendem moritz *g*) und stehen auf.
ich erledige dann die ersten dinge im haushalt, danach setzen wir uns zum gemeinsamen frühstück. mahlzeiten nehmen wir immer gemeinsam ein, das ist auch ein ritual wenn mans so sehen will. beim frühstück zünden wir dazu oft kerzen an etc.
.
am vormittag machen wir meist erledigungen oder eben nur etwas im haushalt. nach dem mittagessen gehen wir raus (moritz hat mit seinem 2. geburtstag aufgehört mittags zu schlafen). wenn wir abends heim kommen essen wir gemeinsam mit dem papa nachtmahl (ca. 18.00 uhr), danach wird geduscht, umgezogen etc. währenddessen hören wir immer das gleiche lied "gute nacht teddybär" und es brennt auch nur mehr sein kleines sternenlied. danach werden die zähne geputzt und es geht ab ins bett (~ 19.30 uhr).
seit er mittags nicht mehr schläft, stillt er sich abends wieder in den schlaf und das ist innerhalb von 10-15 minuten erledigt! das ist sehr praktisch und wirklich angenehm für mich :-)
.
liebe grüße maria
sorry, es brennt nicht sein sternenlied, sondern sternenLICHT!!! lg maria
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen