Was für Fläschen & Co. kaufen bei Stillwunsch?
Ich bin nun in der 33. SSW und so langsam macht man sich ja doch um einiges Gedanken.
Es wird mein erstes Kind und ich bin fest entschlossen zu stillen. Es ist ein großer Wunsch von mir, da ich denke, dass es für das Baby das Beste ist und ich stelle es mir einfach nur schön vor.
Darum ist mir später auch die Nachsorge durch die Hebamme wichtig, falls es nicht so klappt wie gedacht.
Und doch kann es ja passieren, dass ich nicht stillen kann (keine Milch, Entzündungen, Schmerzen usw)
Wie sieht es da aus? Was sollte ich nun zur Vorsicht an Fläschen und Co. besorgen, falls es doch nicht klappt mit dem stillen? Ich hab da überhaupt keine Ahnung... auch nicht was man überhaupt so brauchen würde...
Über ein paar Ratschläge und erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Bailey 32+1
Re: Was für Fläschen & Co. kaufen bei Stillwunsch?
Also ich würde erst wenn du im KH siehst, dass das Stillen überhaupt nicht klappt auf dem nach Hause weg irgendwo Flaschen kaufen gehen oder später dann wenns zu Hause nicht geht da noch kaufen!
Denke positiv und wirst sehen, das Stillen klappt sicher!!
Kannst ja sonst zur Beruhigung ein Fläschchen kaufen :o)
GLG
Nadja mit Livia *11.01.2004 & raserli 36.SSW
ich seh das mit stillen so wie du und werde definitiv keine fläschchen oder zubehör kaufen, nur weil ich sauer bin dass es vielleicht nicht gleich so klappt wie ich will. dafür ist mein wunsch zu stillen viel zu groß.
die kann ich dann immer noch kaufen sollte es WRIKLICH definitiv nicht gehn!
LG claudia mit zwerg 33+4
Also ich hab in meiner ersten SS gestillt, und hatte trozdem ein paar Fläschchen zu Hause. Ich hatte/habe die von Avent gemeinsam mit der Aventmilchpumpe. War zufrieden damit. Da mein großer bis vor kurzem Abends und Morgens Milch wollte (abgestillt mit 8 Moanten jetzt 3 Jahre), bin ich jetzt natrürlich komplett ausgestatte was Flaschen angeht ;-). (Alle Avent)
lg Serema
Also ich hab...
Wird schon werden! Eigentlich ists gar nicht soooo schwer...;-)))
GLG,
Mella mit Urmelboy Mateo, 33+5, die sich schon auf die Kuschel-Stillzeit freut ;-)
Re: Also ich hab...
ich habe bei meiner Tochter auch vorsichtshalber Fläschchen gekauft. Ich habe die von Avent genommen, kann aber nicht viel dazu sagen, da es mit dem stillen super geklappt hat und sie nie ein Fläschchen gebraucht hat. Was für mich aber sehr hilfreich war, ist die Milchpumpe (habe auch die von Avent), da sie zwischendurch immer mal nur eine Brust wollte und ich dann auf der anderen Seite einen Milchstau bekam. Dann habe ich immer ein bischen abgepumpt, dass hat dann die Brust entspannt und somit eventuell auch eine Brustentzündung verhindert.
LG Nicole
Alles Gute
Gruß Moni
wenn man stillen möchte, dann ist im ersten halben lebensjahr des babys weder wasser noch tee noch saft von nöten... die milch machts :-)
ich habe genauso wenig Ahnung wie du :-) aber vorsichtshalber schon mal eine Milchpumpe und zwei Fläschchen von der Firma Avent, die hier sehr empfohlen wurde, gekauft. Ich bin jetzt auf jeden Fall etwas ruhiger.
LG Gudrun 30+0
LG
Yvonne
es ist auch mein erstes Baby und ich hatte bis ca. vor einer Woche gar keine Angst. Jetzt, da der ET näher rückt (19 Tage noch), wird mir schon ein bisschen mulmig... Aber ich vertraue den Leuten, die ich um mich rum haben werde, meinen Mann, die Hebammen, die Ärzte, dass sie mich unterstützten werden und mir helfen, falls ich irgendwann nicht mehr kann. Deswegen habe ich auch entschieden evtl. auf eine PDA zurückzugreifen. Ich hoffe allerdings keine Panik zu bekommen, wenn es so weit ist!
LG marly
Sorry, Antowort an falscher Stelle!!! :-)))
es ist auch mein erstes Baby und ich hatte bis ca. vor einer Woche gar keine Angst. Jetzt, da der ET näher rückt (19 Tage noch), wird mir schon ein bisschen mulmig... Aber ich vertraue den Leuten, die ich um mich rum haben werde, meinen Mann, die Hebammen, die Ärzte, dass sie mich unterstützten werden und mir helfen, falls ich irgendwann nicht mehr kann. Deswegen habe ich auch entschieden evtl. auf eine PDA zurückzugreifen. Ich hoffe allerdings keine Panik zu bekommen, wenn es so weit ist!
LG marly
GAR NIX ;)
auch wenn es schon einige geschrieben haben - gebraucht wird wirklich NIX - nicht mal ein Teefläschchen - wofür auch? Gegen Durst hilft MuMi ebenso wie gegen Hunger. Lass Dir keinen Stillrhythmus ala *4 Stunden* oder so anschnacken, sondern still nach BEDARF - das bedeutet zwar, dass man sich zwischendrin während eines Schubs auch mal als Dauertanke fühlen kann, aber man gibt seinem Kind alles Gute was es braucht. Ich persönlich hab ja auch nicht jeden Tag den gleichen Hunger, aber wenn ich 2 Std. Walken hinter mir hab, könnte ich auch nen 1/2 Schwein auf Toast verschlingen. Nur weil man nicht genau sehen kann, was Baby intus hat, ist es noch lange kein Grund irgendwie unsicher zu sein.
Also, vertrau Dir und höre auf Dein Bauchgefühl - vor allem, wenn die ersten Monate rum sind ;) Eine Stillbeziehung muss weder nach 3, nach 6 oder nach 8 Monaten beendet sein. Und beim Stillen nach Bedarf pendelt sich das Thema Angebot/Nachfrage nach einiger Zeit so gut ein, dass Stilleinlagen gar nicht mehr nötig sind ;)
Frag weiter, wenn Du unsicher bist, aber lass Dich von niemandem unnötig verunsichern ;)
Liebe Grüße
Meike *mit 3.Stillkind im Bauch*
Re: GAR NIX ;)
genaus hatte ich es auch gehandhabt.
meine hebamme hatte auch noch die alte ansicht, dass die milch mindestens 3 stunden braucht, um verdaut zu sein und ich auf keinen fall vor ablauf der 3 stunden frische milch auf die alte geben sollte.
ich wußte gsd schon vorher, dass das veraltet war und habe richtig schön nach bedarf gestillt. und es hat alles wunderbar funktioniert.
das einzige, was ich anders gemacht habe, wie wahrscheinlich viele stillmamis: ich habe zwischendurch milch abgepumpt und der papa konnte dann abends die letzte mahlzeit aus der flasche geben. somit hatte ich abends etwas ruhe oder konnte mal etwas unternehmen und der papa hat sich riesig gefreut, dass er auch intensiv beteiligt wurde und so SEINE zeit mit der kleinen hatte.
ich kann das nur empfehlen.
glg,
snowy, die sich auch schon wieder total auf´s stillen freut
also ich bekomme auch mein erstes und ich besorge keine einzige flasche....wird schon funktionieren mit dem stillen...
kaufen kann man immer noch
LG und alles Gute
Maja 30+6
ich hatte mit meiner Tochter zwar Glück...es hat von Anfang an super geklappt...allerdings musste ich sie alle 2 Stunden stillen...und dann war nach 3 Monate Schluss mit der Milch (ich hatte allerdings familär schlechte Zeiten und viel nervlichen Stress), kam einfach nichts mehr..da musste ich eh auf Flasche umstellen.
Diesesmal werde ich stillen, aber mein Mann wird abends/nachts die erste Schicht mit einem Fläschen Milupa (ich schwöre übrigens auf Avent-Flaschen) zufüttern, damit ich schon mal schlafen kann (er ist ein Nacht-Eule, ich geh aber immer schon früh ins Bett).
Mach Dich nicht verrückt, denn eigentlich klappt das mit dem Stillen immer...besonders wenn Du eine Hebamme an deiner Seite hast. Es kann natürlich sein, dass es mal schmerzt ect....aber selbst dann, ist Stillen möglich! Und es ist ja auch so wichtig für die Kleinen.
Ich denke mal, wenn Du positiv eingestellt bleibst, dann klappt auch alles!!
Viel Glück!
Grit
NICHTS
ich denke, so gern du auch stillen möchtest: wenn du erstmal die entsprechende Ausrüstung zu Hause hast um dein Kind ohne Stillen satt zu bekommen, wird es eher der Fall sein, dass es mit dem Stillen nicht klappt, als wenn du nichts außer deinen Brüsten hast.
Deshalb würde ich wirklich gar nichts kaufen, was dir beim Nichtstillen behilflich sein könnte. Maximal eine kleine Flasche mit Sauger für Tee oder Wasser, aber nichts anderes.
Die Läden haben von 7 bis 20 Uhr geöffnet, auch am Samstag. Und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dir gerade an einem Sonntag urplötzlich die Milch wegbleibt. Sowas kündigt sich an, dann rufst du deine Hebamme und die gibt dir gute Tips. Und die kennt genügend bei denen du nicht zur Flasche greifen musst.
LG Franzi, auch wieder stillentschlossen.
Kann ich NICHT bestätigen
Ich hatte beim ersten Kind daheim: Eine Milchpumpe mit 2 Flaschen, ein paar NUK Flaschen (weil ich die mal wegen dem Design bestellt hatte, Janosch) und HIPP Pre.
Und ich habe gestillt bis Felix 10 Monate alt war. Aber für mich war es eine gute Absicherung, ich konnte locker sein und dachte immer "Wenn es nicht klappt, dann kann ich ihn trotzdem ernähren." Die Ausrüstung hat unserer Stillbeziehung also nicht geschadet.
Diesmal hab ich 2 Flaschen von NUK First Choice gekauft und BEBE Pre, weil Felix HIPP nicht vertragen hat (als er es dann bekommen hat). Ich würd es immer wieder so machen, kenne Familien wo nix daheim war, das STillen nicht geklappt hat und dann war Sonntag, was macht man?
glg,
Babsl, ET -23
ansonsten: stillen nach bedarf des babys (anfangs circa zwischen 8 und 12 mal a 24 stunden...) kein tee, kein wasser etc. und den schnuller nur im notfall...
uns wurde im Säuglingspflegekurs dazu geraten 2 Flaschen, 4 Sauger Lochgröße für Tee und eine Flaschenbürste zu kaufen. Haben wir auch gemacht, da die Kleene zwischendurch abgekochtes Wasser per Flasche bekommen soll, damit sie auch aus der Flasche trinken lernt. Muß sie ab Januar machen, da ich dann wieder arbeiten gehe (Erziehungsgeld bekomme ich dann nicht mehr, daher muß ich arbeiten).
Aber es ist unser erstes Kind, daher kann ich dir nicht sagen, ob das sinnig ist. Ich verlasse mich da auf die Empfehlung der Kinderkrankenschwester.
LG Lissy mit Engelchen inside ET-20 und Krümel im Herzen
auch ich wollte mein erstes Kind 100 % stillen, kaufte mir gar nichts und siehe da: ich stillte nach 4 Tagen im KKH ab, weil sich alles entzündete und ich vor Schmerzen nicht mehr wollte.
Ok, ich war zu faul, die paar Tage Schmerzen zu überstehen und die Zähne zuzubeissen und mir Hilfe zu holen.
Dann musste mein Mann losrennen und noch, als ich im KKH lag, Flaschen kaufen. ER kaufte damals Nuk und ich war damit zufrieden, mein Sohn trank daran sehr gut.
Diesmal hab ich mich spontan einen Tag vor der Geburt gegen das Stillen entschieden und hab selbst kurz nach der Entlassung aus dem KKH NUK First Choice Flaschen gekauft, musste dann aber zu den Teesaugern greifen, weil ich ihr Pre Nahrung gebe, die sehr dünnflüssig ist und in der normalen First NUK Choice Milchsauger sind, wo dann PRe förmlich rausschiesst und die Babies sich dran verschlucken.
ABER ICH KANN DIR AUCH AVENT ANTI-KOLIK SAUGER empfehlen, Grösse 0, weil die sehr zu empfehlen sind, vor allem bei PRE Nahrung und die Nahrung nicht so rausschiesst.
Du kannst ja zwei Flaschen von denen holen, kosten zusammen dann rund 10 ?, Sauger sind schon drin.
Die sind super, ich hoffe natürlich, dass es klappt.
Aber so gar nichts kaufen und dann auf Stress, nö...
Man kann sich ja vorsichtshalber ne Packung PRE Nahrung und die Avent-Sauger (so würde ich es jetzt immer machen) besorgen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg.
GLG; Deine Anita
keine!!!
falls ihr wirklich noch was anderes braucht, weil du zu den verschwindend geringen anteil der frauen gehörst, die nicht genug milch bilden können, bleibt auch nach der geburt noch genug zeit, es sich zu besorgen. entzündungen und schmerzen sind kein grund, nicht mehr zu stillen, da kann man immer was machen. bei einer entzündung (auch eher selten, ich hatte bei zwei stillkindern und langer stillzeit keine einzige) ist abstillen eher kontraproduktiv. hier sollte darauf geachtet werden, dass die brust immer gut entleert wird und das kann dein kind am besten. bei schmerzen/wunden brustwarzen solltest du die anlegetechnik überprüfen, da haben sich in diesem fall meist fehler eingeschlichen, die man zusammen mit einer guten hebi oder stillberaterin (die von der lalecheliga haben alle selber auch ihre kinder länger gestillt, also viel erfahrung) auch wieder abstellen kann und dann gibt sich das mit den schmerzen auch wieder.
lg, alegria
lg, alegria
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen