Suchen Menü

Was für Fieberthermometer benutzt ihr?

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer ein ganz normales digitales Thermometer zum Fiebermessen benutzt. Die letzten Male hat es aber bei jedem Mal messen einen Riesenzirkus gegeben, so dass ich am überlegen bin, ob es nicht Sinn macht z.B. ein Stirnthermometer zu kaufen.

Klar ist es nicht so genau, aber um einen Richtwert zu bekommen müßte es doch eigentlich ausreichen!?! Vor allem nachts stelle ich mir das ganz praktisch vor.

Was habt ihr für Erfahrungen mit einem Ohr-/Stirn oder Schläfenthermometer gemacht? Könnt ihr ein bestimmtes empfehlen?


Herzliche Grüße

Simone, die auf einen ruhigen Abend hofft

Bisherige Antworten

Was für Fieberthermometer benutzt ihr?

Hallo Simone,

genau das ist das Problem - irgendwann wollen die Kleinen einfach nicht mehr, dass man im Po misst, abgesehen davon, dass es nachts noch oofer ist. Als sich unsere Große irgndwann mit ca. 2 geweigert hat mit dem Pomessen habe ich ein Stirn/Ohrthermometer gekauft (war damals zufällig bei Lidl als Sonderaktion). Natürlich ist es nicht so genau wie im Po, aber das ist mir egal, denn ich will nur wissen: kein Fieber, etwas Fieber oder hoch Fieber und dafür reicht es. Ohr mögen beide Kinder nicht, aber an der Schläfe klappt ganz gut.Geht schnell, man muss nix ausziehen und unser Teil leuchtet sogar im dunkeln grün, gelb oder rot, je nach Höhe des Fiebers, so dass man nicht mal Licht machen muss.

LG,

Claudia

Was für Fieberthermometer benutzt ihr?

Hallo Simone,
wir nutzen ein ganz normales digitales Thermometer mit flexibler Spitze zum messen. Unseres misst auch ziemlich flott. Ich schmiere auch immer noch etwas Vaseline drauf, dann rutscht es noch besser. Bisher lassen sich die Zwillinge das messen im Po gefallen, obwohl sie sonst schon beim Windelwechsel einen Affenzirkus veranstalten. Hoffe mal, das messen ist auch weiterhin kein Problem. Aber wenn ich Claudias Posting lese, dann schwant mir böses ;-)
Habe also mit Ohr- oder Stirnthermometern keine Erfahrung.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Was für Fieberthermometer benutzt ihr?

Hallo Simone,
ich benutze wie Yvonne ein digitales Fieberthermometer mit flexibler Spitze. Das misst recht schnell.
Doch zum Glück brauche ich es wenig (habe an insgesamt 2 Tagen in Naëls Leben - schnell aufs Holz klopf!) gemessen. Ansonsten spürt man ja auch ziemlich genau, ob es sich um erhöhte Temperatur, Fieber, oder hohes Fieber handelt. Also zumindest strahlt Naëls Körper da entsprechende Temperaturschwankungen aus, die sich bei Körperkontakt einfach gar nicht ignorieren lassen.
Er hat übrigens bisher nicht eine Paracetamol gebraucht (und noch einmal wacker aufs Holz geklopft!), die höchste gemessene Temperatur betrug 39,4 °C. Am nächsten Tag waren es nicht einmal 38°C (das waren dann die beiden Tage). Wenn er denn mal fiebert, dann helfe ich ihm durch dickes Einpacken und Warmhalten dabei. Das führt dann dazu, dass das Fieber keine künstlichen "Bremsen" überwinden muss, und folglich gar nicht extrem hoch wird. (Bei Stärkerem Schnupfen um die 38°C.) Na, ja, in diesen Gefilden ist das Messen dann eben entbehrlich, finde ich.
Liebe Grüße und gute Wünsche für seltenen Thermometereinsatz
Anja

Was für Fieberthermometer benutzt ihr?

hallo simone,
ich hab auch ein einfaches. aber ilayda macht immer ein riesen theater. daher hatte ich die gleiche überlegung wie du - nur sagt jeder was anderes. der kinderarzt sagt, ohr- und stirnthermometer seien ungenau. einmal im kh hatten sie ein ohrthermometer benutzt, ein anderes mal wieder ein normales rectal......ich glaube, ich bleib erst mal beim digitalen, da muss die mausi dann wohl durch...
lieben gruss
michaela mit ilayda

Was für Fieberthermometer benutzt ihr?

Hallo Simone,
ich habe ein Ohrthermomether von Braun. Sarah toleriert das Messen im Ohr recht gut.
Meine Erfahrung ist auch das es nicht sehr genau ist, aber ich schau damit auch nur mal ob Fieber oder nicht. Wenn ja, würd ich im Zweifelsfall mit dem digitalen nochmal messen.
Bisher musste ich zum Glück nur 3 mal messen *toitoitoi* und da war die Temp nicht so hoch das ich mit dem anderen nachgemessen hätte....
lg und hoffentlich wenige Einsätze fürs Thermometer - egal welches.
Lilypie Second Birthday tickers

Was für Fieberthermometer benutzt ihr?

Hallo Simone,
ich mess nicht so oft Fieber, wenn aber dann mit einem ganz normalen Digitalen... Ist eh am Zuverlässigsten, klar finden sie es doof, aber es kommt ja zum Glück extrem selten vor (zuletzt an Weihnachten).
Ich hab auch noch ein Ohrthermometer, was zum Einsatz kommt, wenn sie größer sind nicht mehr auf den Wickeltisch passen... smile. Von den Stirnthermometern halt ich nichts.
LG Bianca mit Max und Lena, 14 Monate

Ohrthermometer von Braun

Hallo Simone,
wir hatten erst ein Stirn- und Ohrgerät von TCM Tchibo. Das ging gar nicht gut
Jetzt haben wir eins von Braun und sind super zufrieden.
Im Popo messen ging bei uns nur als Björn ganz klein war, fand er ziemlich schnell echt doof.
LG
Wiebke, die das Thermometer zum Glück sehr sehr selten mal braucht und dann auch meistens nur um festzustellen dass alles okay ist ;0)

wir auch,kommen gut zurrecht damit!

ohrenthermometer lg caro

Was für Fieberthermometer benutzt ihr?

Hallo Simone,

wir haben ein Strin/Ohrthermometer und mit diesem kontrolliere ich zuerst (an Strin oder Schlaäfe, denn Ohr wird verweigert). Zeigt es eine Temperatur über 37,5 °C dann mache ich eine Kontrollmessung mit dem Digitalem-Flexthermometer im Po.

Zwischen beiden Messungen sind dann oft bis zu 2°C Unterschied.

LG

Stefie

Was für Fieberthermometer benutzt ihr?

Hallo Simone,
wir messen - wenn es denn sein muß - im Po, haben eines mit flexibler Spitze. Da müssen die Kinder dann durch...
Ansonsten vertrau ich aber meist auf das Fühlen, ich merk ja, ob es Temperatur, Fieber oder starkes Fieber ist und nur bei letzterem holen wir das Thermometer raus.
Ein Ohr-/Stirn-Thermometer hatten wir auch, das hab ich nur ein paar Mal beim großen Bruder als Baby benutzt, weil der Wert eh nicht genau ist (hab mal gelesen, daß der bis zu einem Grad schwanken kann). Aber wenn man da genug Geld hinlegt, bekommt man vielleicht auch eines, bei dem die Differenz nicht so groß ist.
LG
Anke

Was für Fieberthermometer benutzt ihr?

Liebe Simone,
wir haben auch das übliche digitale Fieberthermometer mit flexibler Spitze. Es ist zwar unangenehm und gibt in aller Regel ein Riesengebrüll, aber ich messe eh nur Fieber, wenn mir die Temperatur sehr, sehr hoch erscheint. Meistens reicht es, mit der Hand zu fühlen und festzustellen, dass das Kind Fieber hat.
Ohr-, Stirn- oder Schläfenthermometer haben eine Messungenauigkeit von bis zu einem Grad, und ich finde, es ist ein Unterschied, ob man 40°C Betriebstemperatur hat oder 41°C. Wenn ich schon messe, will ich es auch genau wissen.
Und wenn meine Kinder nachts so hoch fiebern, dass sie einer Messung würdig sind, dann schlafen sie eh schlecht. Da kommt's bei uns dann nicht mehr auf das Fieberthermometer an.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Tochter immer noch Fieber hat, und das schon seit Sonntag. Aber sie leuchtet nicht im Dunklen und sie ist dabei sehr vergnügt, also ist es auch nicht so schlimm.

Was für Fieberthermometer benutzt ihr?

Hallo zusammen,

ich finde es super interessant wie weit bei diesem Thema die Meinungen auseinander gehen - was mir allerdings auch nicht unbedingt die Entscheidung leichter macht ;-)

mal schaun was ich nun mache....

Bisher brauchten wir das Thermometer auch nicht sooooo häufig - zum Glück!

Euch allen ein schönes Wochenende und vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Grüßle,

Simone

Was für Fieberthermometer benutzt ihr?

Hallo Simone,
wir messen noch mit einem digitalen im Po. Musste allerdings noch nicht so oft messen, da wir bisher von schlimmeren Krankheiten verschont geblieben sind (toitoitoi).
LG Karin
Lilypie Zweiter Ticker

Hier meine Antwort und eine Frage an alle hab:

Hallo Simone,

bislang haben wir ein digitales Fieberthermometer mit flexibler Spitze genutzt. Zum Glück brauchten wir es noch nicht oft, weil Felica noch nie "richtig" krank war.

Zunehmend wird das Fiebermessen aber zum Problem, weil sie sich natürlich heftig dagegen wehrt. Klar, wer mag schon ein Fieberthermomenter im Po!

Nun haben wir ein Ohrthermometer gekauft. Leider lässt sie sich damit aber auch nicht messen (beim KiA lässt sie sich auch nicht in die Ohren oder den Mund schauen) und wehrt sich mit aller Gewalt.

Hast du / habt ihr einen Rat, wie wir Feli an das Ohrthermometer gewöhnen können?

Danke und LG Claudi mit Feli (1 Jahr, 3 Monate, 2 Wochen)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen