Suchen Menü

Was essen eure eigentlich gerade gerne bzw. nicht so gerne?

Liebe Mädels,
da Bastian's Essensplan aufgrund seiner Bronchitis und dem Fieber von letzter Woche doch sehr reduziert ist, suche ich derzeit nach Anregungen, um ihm evtl. mal etwas Neues anzubieten. Daher meine Frage: könnt ihr derzeit benennen, was eure Kinder gerne bzw. nicht so gerne essen?
Lieben Dank schonmal für eure Anregungen.
LG Claudia
Bisherige Antworten

Bastian's Vorlieben und Abneigungen:

Er mag derzeit sehr gerne:
Joghurt
Äpfel
Möhren und Paprika, roh
Nudeln
Brot mit Wurst, Knäckebrot mit Honig
Milch (neuerdings, staun)
Reis
Würstchen
Cerealien, ohne Milch
Gurke
Banane
Er verweigert nach wie vor:
Fleisch
gekochtes Gemüse
Fisch
Käse
Ist jetzt nicht alles aufgelistet, aber so richtige Gerichte isst er zur Zeit nicht, mehr so Einzelkram.
Bin gespannt auf eure Antworten.
LG Claudia

Clara mag z.Zt. gerne die Gemüsesticks von Iglo und Gewürzgurken. LG

Danke dir! LG

Was essen eure eigentlich gerade gerne bzw. nicht so gerne?

Hallo Claudia,
hm bei Pierre ist das ne schwere Frage denn er isst fast so gut wie alles.Am liebsten alles an Obst und Gemüse,Nudeln,Milchreis,Fleisch,Kartoffeln.
Das einzigste was er bis jetzt überhaupt net mag ist Pellkartoffeln mit Quark damit kann man ihn jagen sonst ist er eigentlich ein guter Allesesser ;).
LG Joy

Was essen eure eigentlich gerade gerne bzw. nicht so gerne?

Hi Joy,
na, das ist doch super, dass Pierre so ein guter Esser ist. Ich kenne auch so einige Exemplare, denen du wirklich alles vorsetzen kannst, sie essen's. Hier ist es anders.
LG Claudia

Was essen eure eigentlich gerade gerne bzw. nicht so gerne?

Hallo Claudia,
das ist echt nee schwere Frage, was Niklas nach wie vor überhaupt nicht mag sind Karotten (die mochte er als Baby schon nicht) , die werden immer aussortiert. Kürbis und Rosenkohl geht auch nicht.
Ansonsten ist das schon schwer, denn ein Tag isst er wie ein Scheunendrescher, z.b. Nudeln mit Tomatensoße und beim nächsten Mal isst er 2 Löffel und sagt das schmeckt nicht. Und das ist mit fast allem so.
Was er immer sehr gut isst, das ist heller Fisch mit Gemüsereis. So das wars aber auch schon wo ich mir sicher bin, das er es echt gerne mag.
Lg Tanja

Hallo Tanja, vielen Dank für deine Antwort. LG

Was essen eure eigentlich gerade gerne bzw. nicht so gerne?

Das isst Pelle gerne:
Obst: Apfel, Birne, Pflaume, Grapefuit
Gemüse: Gurke (am liebsten selbstgeschält und geschnitten), manchmal Möhren oder Kohlrabi
saure Gurke, rote Beete
Käse, Käse, Käse, Krabben- und Fleischsalat
Vollkornbrot, Toast, Knusperbrot, Brötchen, Laugenbrezel
Reis, Nudeln, Kartoffeln, Kartoffelbrei
Fischstäbchen, Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Hühnerbeine
Gemüse: Möhren, Bohnen, Erbsen, Mais
Suppen: Kartoffelsuppe mit Würstchen, Nudelsuppe, Gemüssesuppe, gerne mit Eistich und Fleischklößchen
Wackelpudding, Eis, Joghurt, Obstsalat, Pudding -Pelle kocht mit!
Wenn ich Lust und Muße habe, dann mache ich mal Autobrote: mit Ausstechförmchen Brot ausstechen, mit Käse oder Wurst belegen, Möhrenscheiben als Räder, Bäume aus Gurkenscheiben und Möhrenstämmen... oder Kartoffelbrei als Kreis in die Mitte des Tellers geben, grüne Bohnen als Sonnenstrahlen drum herum und Ketchup-Gesicht. Das Auge isst ja mit, bei Kindern besonders...
Aber mach dir keine Gedanken, verhungern wird Bastian vermutlich nicht, auch wenn er jetzt erstmal auf Sparflamme isst. Nächste Woche ist es wieder anders - wie du schon selbst schriebst.
Ich habe sowieso das Gefühl, dass Kinder mal wenig und dann mal wieder viel brauchen und essen.
LG, Jana

Den letzten Satz kann ich voll unterschreiben!!! lg

Was essen eure eigentlich gerade gerne bzw. nicht so gerne?

Hallo Jana,
das mit den Mengen ist hier auch so. Und was mir auch auffällt ist, dass die Tendenz z.B. zu Milchprodukten mal ausgeprägter ist und der Bedarf quasi "aufgefüllt" ist und dann wieder vernachlässigt wird.
Jetzt war/ist er ja krank und hatte wirklich kaum Appetit. Da dachte ich, ich hol mir mal ein paar Ideen, was ich ihm anbieten könnte.
Die Autobrote klingen klasse, das mach ich auch mal nach.
LG und danke,
Claudia

Hm, ob Dir Anregungen da groß helfen?

Schließlich sind ja sowohl die Kinder an sich sehr verschieden in ihren Vorlieben und Abneigungen als auch ein und dasselbe Kind innerhalb eines längeren (oder kürzeren*hüstel*) Zeitraums....
Nichtsdestotrotz hier Janeks derzeitige Vorlieben:
Gurken (gingen bis vor einigen Wochen gar nicht!)
Minitomaten
Feta
Mais
Birne (ging auch lange nicht mehr)
Äpfel
Bananen
Kürbissuppe
Kartoffeln (am liebsten einfach pur aus der Hand)
Joghurt etc.
Das sind jetzt GESUNDE Vorlieben..... Selbstverständlich hat er auch weniger gesunde wie Kakao, Schokolade, Nutella, Chips..... aber um die geht es Dir vermutlich weniger;-)
lg Zahra

Doch, eigentlich schon

Hi Zahra,
und danke für deine Antwort.
Klar, die Kinder sind verschieden (hab hier 2 totale Gegensätze essenstechnisch), trotzdem kann man ja mal das ein oder andere neu anbieten. Kartoffeln aus der Hand z.B. klingt für mich nach etwas, was Bastian auch gefallen könnte... :OK:
Und ja, die nicht gesunden Varianten sind hier auch nicht problematisch.
LG Claudia

Was essen eure eigentlich gerade gerne bzw. nicht so gerne?

hallo claudia,

bei uns ist das teilweise auch so ein auf und ab, mal isst patrik sehr wenig, mal haut er rein wie ein scheunendrescher. aber in den letzten wochen isst er doch auch dinge die er lange nicht essen wollte. z.bsp. isst er auch wenig fleisch oder so und futtert gerne die beilagen vom teller. aber neuerdings mag er doch auch fischstäbchen oder lachsfilet oder isst einen teil vom fleisch. und wenn er mit meinem mann zusammen was isst, dann mümmelt er sehr gerne rohkost (ich bin nicht so der rohkostfan). im verhältnis zu yannik würde ich sagen er isst sehr vielseitig und beinahe alles, da hab ich mit meinem grösseren schon weit mehr schwierigkeiten, weil er lange zeit brot nicht wollte und ich keine lust und zeit habe, abends auch noch für ihn warm zu kochen, oder auch nicht immer reste vom mittagessen habe. yannik schaut auch einmal mittags über den essenstisch und meckert, das mag ich nicht, das will ich nicht, und leider lässt sich patrik dann anstecken obwohl er wenige minuten vorher, als yannik noch nicht von der schule zuhause war, noch begeistert in die hände geklatscht hatte, juchu, essen (bzw, hm, nam,nam in seiner sprache ;-) ).

naja, ne hilfe war dir das jetzt wahrscheinlich nicht...

lg sandra

Was essen eure eigentlich gerade gerne bzw. nicht so gerne?

huhu claudia
d liebt> joghurt, banane, kartoffel mit butter, traube, gummibaerchen,
er hasst: fleisch, kuchen,.babybel, *ist eklig mama*
lg

Was essen eure eigentlich gerade gerne bzw. nicht so gerne?

Hallo Claudia,
bei Henry ist das ganz ganz unterschiedlich. Man kann sich nie drauf verlassen dass das was ihm heute gemschmeckt hat morgen auch noch schmeckt. Meist ganz gut im Moment (wenn auch ganz einfach und Fertigkost): Kartoffelbrei mit Erbsen-Möhrchengemüse und Wienerle. Ansonsten gehen Nudeln mit diversen Soßen meist ganz gut....aber das ist sicher keine neue Anregung.
LG Andrea

Was essen eure eigentlich gerade gerne bzw. nicht so gerne?

Hallo Claudia,
ich bin da keine große Hilfe, denn Simon ißt eigentlich alles, aber das Ganze ist von seiner Tagesform abhängig! Das, was er heute mit Begeisterung gegessen hat, will er morgen überhaupt nicht... %)!
Was immer geht ist Käse!!
Und wenn die Kinder mal überhaupt kein Gemüse wollen, dann mache ich eben bunte Suppen (grün-Brokkoli, Erbsen, orange-Karotten, weiß-Blumenkohl, etc...
Lg Bea

Was essen eure eigentlich gerade gerne bzw. nicht so gerne?

Hallo Claudia,

also Luana liebt frühs meist Wurstbrote (müssen beide wohl vom papa haben, da ich da lieber Süßkram liebe):-) , obst ist zur Zeit verschieden und wechselt sich ab, zur Zeit ganz gern Pomelo und Banane.

Mittags liebt sie Nudeln in allen Varianten, gern Reis oder Ebly, Königsberger Klopse lieben beide sehr, Spinat,Eintopf v. Oma.....

Nachmittags gern Früchteriegel, Kekse (mittlerweile, mochte sie sonst nie so) Obst,

Abends Wurstschnitte oder auch Käse, Rote Bete, Gurke, Wiener und gern Hute (da soll man drauf kommen, hat ne Weile gedauert, bedeutet Suppe) in allen Varianten.

LG Dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen