Was essen eure Kinder zum Frühstück?
meine Frage steht ja schon oben im Betreff. Vielleicht hat ja jemand noch den ultimativen Tipp für mich?
Seit einer Woche mag mein Sohn (22 Monate) nichts mehr zum Frühstück essen. Ich habe ihm schon alles Mögliche angeboten, auch warme Sachen. Tagsüber isst er deswegen auch nicht mehr (ich finde, sogar weniger). Dabei ist er sehr schlank (ich kann den Spruch "an einem gedeckten Tisch ist noch kein Kind verhungert" nicht mehr hören).
Er trinkt auch nur Wasser. Sonst hätte ich ihm gerne eine Milch oder Kakao gegeben, damit er wenigstens etwas im Magen hat. Aber leider hat er noch nie etwas anderes als Mumi oder Wasser getrunken (und wir stillen nicht mehr).
Er bekommt erst gegen halb 11 oder 11 Uhr Appetit (isst aber auch keine für ihn normalen Mengen), mag dann aber kein Mittagessen mehr. Das ist für mich keine tolle Alternative, zumal ich auch noch ein anderes Kind habe und nicht meinen Tagesablauf so sehr umstellen möchte oder ständig ihm mit dem Essen hinterher laufen möchte. Nein, ich mache keinen Druck, sondern biete ihm einfach viel an. Und ohne Mittagessen zum Mittagsschlaf hinlegen möchte ich ihn auch nicht gerne. Beim Zahnen hatten wir noch nie irgendwelche Probleme, deshalb denke ich nicht, dass das die Ursache ist. Er ist gesund und nicht erkältet.
Mir ist ein gutes Frühstück einfach wichtig. Ich denke, gerade als dünnes Kind sollte man doch mit etwas "Brennstoff" im Magen in den Tag starten. Ich hoffe, ich finde etwas, von dem er morgens wenigstens eine Kleinigkeit isst, dann wäre ich beruhigter. Klar, die Kinder holen sich schon, was sie brauchen. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen und meiner Meinung nach holt er sich nicht genug. Ich möchte nicht, dass er abnimmt, denn Reserven hat er keine.
Seit einer Woche mag er nichts essen, aber schon länger davor krebste er mit drei kleinen Brotstücken rum...
Wenn ich das demnächst bei der U 7 meinem Kinderarzt erzähle, meint er sicher nur, der Kleine wäre normal... Damit möchte ich mich nicht zufrieden geben und einfach noch mehr versuchen.
Bin gespannt auf eure Tipps!
LG, Jenny
Was essen eure Kinder zum Frühstück?
ich glaube mehr als anbieten, auch immer wieder verschiedenes, wie du es schon machst kannst du nicht tun. alles darüber hinaus würde vermutlich nur nach hinten los gehen.
bei uns ist die situation ähnlich (mein kleiner ist 24 monate, ca. 10,5 kg schwer aber auch kein riese, ca. 85 cm groß) und er ißt sein frühstück meist ebenfalls erst gegen 10.00 uhr (heute hat er noch nichts gegessen zb). gut, wir stillen noch morgens im bett nach dem aufwachen, von daher wundert es mich nicht dass er noch nichts essen mag gleich in der früh. er trinkt ebenfalls nur wasser oder ungesüssten tee (den ganzen tag) und hat, so lange er mittags noch geschlafen hat, nie VORM schlafen mittag gegessen, sondern erst am nachmittag, gegen 14.00 uhr.
wir haben nie fünf mahlzeiten am tag geschafft, wenn es drei waren, dann waren es viel ...
zum frühstück ißt er übrigens weisses joghurt mit cornflakes oder müsli, manchmal ein knäckebrot mit margarine oder streichwurst. selten obst, das darf ich meist selbst essen.
ich habe mich auch oft gewundert und manchmal gesorgt, weil er insgesamt recht wenig ißt. aber mittlerweile sehe ich es gelassener und denke mir eben den von dir zitierten spruch :-)
tut mir leid wenn ich dir keine grosse hilfe war, aber so weißt du wenigstens dass es bei anderen ähnlich ist :-)
liebe grüße maria
Was essen eure Kinder zum Frühstück?
den ultimativen Tip hab ich jetzt leider nicht für Dich. Ich kann dir nur sagen, dass es bei uns ähnlich ist bzw. genauso. Gut meine Maus stillt noch (trinkt morgens so gegen 5 Uhr Muttermilch), dann mag sie aber in der Früh nix essen. Sie sagt zwar immer zu allem "Ja", wenn ich sag, magst du "Brei", sagt sie "Ja"... aber sie isst nie was davon. Letztens hats mit Nutellatoast funktioniert, sie hat eine halbe Scheibe gegessen. aber am nächsten Tag war das auch schon wieder nix und sie hat nur den Mund zugesperrt. Wenn ich ihr eine Scheibe Wurst geben würde (ohne Brot und alles), die würde sie essen, aber das ist ja auch nix, nur Wurst zum Frühstück. Geb ich ihr lieber gar nix und wart bis sie von sich aus kommt. Gegen halb 11 wenn ich ihr dann was geb (Brot, Breze) dann nimmt sie es und isst es meist auch.
Weis selbst nicht, was der Grund ist. Eine zeitlang lief es so schön mit ihr. Wir haben Kakao gemacht und da eine Semmel reingebrockt, das hat sie so gern gegessen.
Wenn du ihm was warmes machst morgens, einen Milchbrei, oder Pfannkuchen backst, meinst er würde das essen? Marie würd mit Sicherheit, wenn ich ihr z.B. warmen Apfelstrudel anbieten würde, den essen (hab ich schon probiert, denn ich hab immer welchen im Gefrierschrank, wenn wir welchen machen, dann werden immer kleine Portionen eingefroren). Aber ich seh da nicht die Notwendigkeit, sie ist nicht dünn. Sie wiegt 12,3 kg.
Ich wünsch dir, dass es bald besser wird mit der Esserei.
Ansonsten bin ich gespannt, was du noch alles für Antworten bekommst. Vielleicht ist ja auch für uns ein passender Tip dabei.
Liebe Grüße
Marion mit Marie (geb. 20.2.2006)
Was essen eure Kinder zum Frühstück?
Michelle isst zum Frühstück erst mal gar nichts. Sie trinkt ihren Becher Kakao. Wenn wir Maurice zum Kiga gebracht haben, halten wir immer beim Bäcker und holen Brötchen. Dann frühstücken wir zu hause. (morgens mit Maurice und Michelle am Tisch, wobei Michelle und Maurice nichts essen). Michelle ist meist Nutella oder Marmelade auf dem Brot. Als Zwischenmahlzeit isst sie einen Joghurt und Obst.
LG
Sarah
Was essen eure Kinder zum Frühstück?
clara ißt zum frühstück ganz normal brot mit aufschnitt (wurst, käse und auch mal nutella oder marmelade). dazu gibt's dann einen becher milch und damit fahren wir echt gut.
muss aber dazu sagen, dass wir noch nie bis selten probleme mit dem essen hatten, daher zählt die antwort vielleicht nicht so wirklich...
vielleicht ist dein kleiner einfach ein "schlechter esser", gedeiht aber trotzdem prächtig?! soll's ja geben! sprech es beim KiA an und hör dir an, was er dazu sagt. zwingen zum essen kannst du ihn ja nicht *seufz*
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
Was essen eure Kinder zum Frühstück?
Yannik frühstückt auch ganz selten mal vor halb 11 richtig- und dann brauche ich im vor 14 Uhr nicht mehr mit dem Mittagessen zu kommen. Und nicht gut essen tut er nur dann, wenn es der falsche Zeitpunkt ist. Wenn ich warte und eben einfach die Zeiten annehme, die ER mir vorgibt, dann ist er ein prima Esser!!!!! Klar wäre es in deinem Fall besser und für dich einfacher, wenn die Kinder gemeinsam essen, aber das wird nach und nach kommen und man kann nichts erzwingen. Gib ihm Zeit, das wird schon! Empfehlen kann ich dir auch das Buch von Gonzales ``Mein Kind will nicht essen`` . Grüßle von Tina mit Yannik, der noch nie wirklich viel gegessen hat, aber fit und munter ist *Schulternzuck*
Was essen eure Kinder zum Frühstück?
Ich würde das Thema auf jeden Fall dem KiA schildern. Denn wenn es v.a. die Morgenmahlzeit betrifft, könnte es auch sein, dass er Sodbrennen hat (Magenreflux, d.h. der Mageneingang schließt zur Speiseröhre hin nicht richtig) und das ist insbesondere Morgens schlimm, weil er eben nachts gelegen hat und alles wunderbar nach oben zurückfließen konnte. Das kann man zunächst ganz einfach mittels US klären lassen. Ich will hier keine Angst verbreiten, sondern nur auf eine mögliche Ursache hinweisen, die recht häufig zutrifft bei Nicht-Essern. (Alles aus eigener leidvoller Erfahrung mit meiner jetzt 6-Jährigen inzwischen halbwegs normal-essenden Tochter!) Und diese Sprüche konnte ich auch nicht mehr hören, denn WIE groß und WIE schrecklich die Verzweiflung ist, wenn das eigene Kind nicht essen mag, das kann sich keiner vorstellen, der das nicht selbst erlebt hat. Außerdem würde ich Nahrungsmittelallergien ausschließen lassen, denn häufig meiden Kinder intuitiv alles das, was ihnen nicht guttut. Außerdem gibt es noch einen dritten Grund, es beim Kinderarzt anzusprechen, nämlich um einer Mangelernährung vorzubeugen, damit ggf. gezielt Nahrungsergänzungsmittel (ich denke da an Sanostol plus Eisen o.ä.) zum Zuge kommen können / ggf. müssen.
Ansonsten würde ich - gerade bei schlecht essenden Kindern - alles anbieten, was Dein Kind am liebsten ißt, um ihm die Freude nicht zu verderben. Und sei es so einen Frucht-Müsli-Riegel. Gut da ist Zucker drin, schön, aber den kann er ja anscheinend auch gebrauchen. Er möchte lieber Fruchtsäfte, gut, der Kaloriengehalt ist zwar nicht so hoch wie bei der Milch, aber schon ganz beachtlich. Usw. usf. Und was die anderen dabei denken - egal. Hauptsache Dir und Deinem Kind geht es gut dabei! Ich habe mir damals auch mal eine Tabelle gemacht wieviel mein Kind tatsächlich summasummarum ist und habe Tagebuch darüber geführt, das war für meinen KiA sehr hilfreich. Danach habe ich mir dann eine Zeitlang mal die absoluten Mindestmengen aufgeschrieben (also Kalorienmäßig) und diese dann konsequent gefüttert, darüber hinaus konnte sie selbständig essen so viel sie wollte, hat sie aber meist nicht. Ohne diese Maßnahmen wäre sie mehr als einmal am Tropf gelandet und dieses eine Mal war "nur" wegen eines schweren MD-Infekts bei dem sie sich dann komplett verweigert hat und auch Wasser über 48 h nicht mehr dringeblieben ist; aber das ufert hier jetzt aus. Daher: GLG und alles Gute Euch, Johanna
P.S.: Und Löttelie, die mit der ich hier eigentlich im Forum zuhause bin, bekommt morgens noch einen Brei, weil ich ihr da so wunderbar den Milchzucker zur Verstopfungsbekämpfung untermengen kann...
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen