Suchen Menü

Was braucht ein Kind wirklich an Spielsachen... etc.

Hallo Ihr Lieben,

inspiriert von Wiebkes Schaukelfrage möchte ich euch berichten und auch um eure Meinung bitten.

Vor kurzer Zeit haben wir eine ganz liebe Freundin von mir besucht, sie hat (leider nach vielen Abgängen) inzwischen zwei Kinder, eine 4,5 Jährige und einen 2 Jährigen.

Wir haben und durch schwierige Schwangerschaften etc. begleitet und stehen uns auch heute noch nah.

Als wir sie besuchten, fühlten sich meine Mäuse ganz wohl, -weil es eben super liebe Menschen sind - und weil das Spielangebot fast kindergartengleich war.

Eine Kinderküche in der Küche, ein Trampolin im Wohnzimmer, im Spielzimmer - besonders für die Ältere- ALLES, was man sich so vorstellen kann: Kinderstaubsauger, Kinderwäschehalter, Kinderbügeleisen, Kinderputzset, usw. ich könnte die Liste noch endlos fortsetzen....

Lilo und Marla wollten gar nicht mehr weg, und vllt war ich auch ein wenig neidisch, weil wir unseren Mäusen dies nicht bieten können - oder auch nicht wollen.

Es hat mich dann "versöhnt", als Lilo am nächsten Morgen aus einem Plastikball, denn sie ín einen Plastispielbecher steckte, ihr "Frühstücksei" bastelte - und die beiden sich dann gegeneitig hingebungsvoll fütterten.

Was meint ihr, was "muss" sein... was nicht?

GLG Eva

Bisherige Antworten

@einschleich....

Hallo Eva,
ich habe grad Dein Post gelesen und und möchte gerne meine Meinung dazu schreiben.
Ich persönlich glaube, dass Kinder nicht so viel Spielzeug benötigen.
Ich glaube, dass Ball und Becher "glücklicher" machen, einfach weil die Kinder selber etwas entwickeln.
Sicher ist es für Deine Mäuse toll gewesen all das Spielzeug zu sehen, aber ich Wetter einen hohen Betrag darauf, dass wenn all diese Sachen bei euch wären, sie auch nur gelegentlich damit spielen;-)
Es gibt sicher unterschiedliche KInder, unser Großer (wird bald 7) z.B. ist ein absolutes Bewegungskind, hat nie lange in seinem Zimmer gesessen und allein gespielt. Bei ihm haben wir extrem drauf geachtet, dass es nicht so viel Kram wird.
Und es gibt sicher auch Kinder, welche sich gerne und lang mit Puzzeln, malen, Lego etc. beschäftigen. Dann können sie das ja auch, dann kauft man eben dieses Spielzeug und nicht noch 1000 anderen Kram.
Ich finde auch nicht, dass es etwas mit sich Leisten können zu tun hat.
Ich finde, Zeit mit den Kindern verbringen und eben kreativ werden muß man sich auch leisten können;-)
Liebe Grüße
Schrotti, deren kleine Maus auf dem Boden sitz und mit einem Schuhspanner "spielt"

Was braucht ein Kind wirklich an Spielsachen... etc.

Es gibt so einen schönen Satz: "Weniger ist mehr."

Wir haben auch ziemlich viel Spielzeug, aber es werden nicht alle Spielsachen rausgeholt, damit bei den Kleinen keine Reizüberflutung entsteht.

Kinderküche und Co sind ja echt toll, aber man muss nicht alles haben. Wir haben hier zum Beispiel nur eine sehr kleine Holzeisenbahn und bei meinen Schwiegereltern eine richtig Große. Meine Jungs spielen mit unserer fast nie und mit der bei Oma immer, also es muss auch was geben das man nicht hat.

LG

Stefie

Langeweile ist die Mutter der Kreativität... ;-) LG

stimmt, liebe anja...

...es ist erstaunlich, was ein phantasievolles kind mit einer schnur alles anstellen kann. und aus alltäglichem das wunderbarste spielzeug wird. ganz viel kreativität entwickelt sich da.

und, liebe eva, meine beiden kinder haben ihr spielzeug auch über alles geliebt bzw. lieben es. den platz hätte ich nicht, das so ausarten zu lassen wie bei deiner freundin, aber viel bleibt es allemal.

am schönsten finde ich dann erfahrungen, wie du sie dann heute morgen wieder einmal machen durftest: da wird das spielzeug kreativ genutzt.

und dann gibt es eigentlich auch kein muss mehr, oder? :-)

glg alice

Was braucht ein Kind wirklich an Spielsachen... etc.

Hallo Eva,
ich bin auch der Meinung, dass weniger oft mehr ist, zu Mal zumindest meine zwei am Liebsten, mit Nicht-Spiel-Sachen spielen... vorzugsweise mit den Dingen, mit denen sie es nicht dürfen...
Unser Spielzeug besteht zum einen aus Legosteinen, mit denen sie manchmal sogar Türme bauen, Bücher, die sie manchmal sogar anschauen, einer Kinderwerkbank, mit der sie manchmal sogar werkerln, ein paar Holzpuzzel, mit denen sie manchmal sogar puzzeln, zwei Hüpfkühe, auf denen sie oft hüpfen und einer Krimskramkisten, in der so allerhand Plüschtiere und andere Kleinspielzeuge sich angesammelt haben. Das Lieblingsspiel ist zuzeit allerdings, alles im Zimmer rumzuschmeisen...
Da leider auch viel kaputt geht oder ehrlich gesagt bewußt kaputt gemacht wird, bekommen sie erstmal keine neuen Spielsachen, die Kaputten werden ordnungsgemäß entsorgt, damit sie lernen, mit ihren Sachen richtig umzugehen.... Bislang allerdings ohne Erfolg %)
LG Bianca, die etwas abgeschweifft ist....

Was braucht ein Kind wirklich an Spielsachen... etc.

liebe eva,
bei uns ist es eher so, dass ich manchmal an mich die frage stelle, wieviel spielzeug ich eigentlich brauche um es ilayda zu schenken :-[ alles was schön ist, was ihr gefällt, möchte ich kaufen - und wenn ich es mir leisten kann, dann mache ich es auch. ich bin eben so. auch wenn sie meist wirklich eher mit einem kochlöffel aus meiner küche spielt oder mit einem pappkarton oder oder oder. sie ist ein kreatives kleines mädchen, was sich viel selber zusammenbastelt, das finde ich auch gut so. kinder brauchen nicht viel spielzeug, das ist klar. aber bei so einer mama wie ich es bin, erübrigt sich die frage ;-)
weisst du, seitdem wir hier in der türkei wohnen, hab ich auch oft ein schlechtes gewissen, wenn ich fotos sehe, wo eure kinder so tolle und qualitativ super spielsachen haben. hier sind solche sachen doppelt so teuer und nicht leicht zu finden. vielleicht kaufe ich deshalb alles, was ich sehe?hm. keine ahnung. auf jedenfall sollst du kein schlechtes gewissen haben. weniger ist oft mehr, glaube mir.
lieben gruss
michaela

Was braucht ein Kind wirklich an Spielsachen... etc.

Hmm, ich glaube "Muss" muss gar nichts, weil das doch sehr individuell ist. Ich z.B habe nie mit Puppen gespielt, folglich hätten sich meine Eltern das Geld dafür sparen können :-P
Erbsi ist ja in einem montessouri Kindergarten, indem es nicht "kindergartengleich" viel Spielzeug gibt, schon gar kein Plastikspielzeug, daher finde ich es oka, dass wir eine Playmobil Bauernhof haben und Legosteine.
Wenn ich mir unser Zimmer anschaue, finde ich das wir z.B zu viele Kuscheltiere haben (alle geschenkt bekommen, ich habe noch KEINS gekauft. Was Erbsi wirklich zum spielen BRAUCHT, sind:
Bücher, Bücher, Bücher, Malzeug, Ihre babypuppe, ihre Lotta Puppenwagen, Bobbycar, viele täschen und Döschen, Köfferchen und Schächtelchen,in denen sie Kleinkram, den sie hier so aufsammelt verstaut und immer wieder umräumen kann; Musik, Puzzle, ihre Kuschelecke, ihr Kaffeservice. Das wars. Mit diesen Dingen spielt sie täglich. Wir haben auch eine Küche, aber die hat sie auch in der Kita.
Also wir basteln auch viel spielzeug selbst.Instrumente, Fingerpuppen, Nudelketten und das liiiiebt meine Maus.
Ich glaube Kinder brauchen bei weitem nicht so viel, wie Erwachsene heute denken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen