Suchen Menü

Was bei uns die letzten Wochen so los war (schönes und nicht so schönes)...

Hallo!
Ich bin die letzten Wochen nur zum sporadischen mitlesen hier gekommen, war einfach zu viel los. Endlich (und es geht auch schon wieder auf Mitternacht) komme ich mal dazu, ein bissl zu berichten und Fotos reinzustellen.
Leonards Geburtstag am 25.10. haben wir kräftig gefeiert (insgesamt hat er 4 mal gefeiert!!! Und das schon am 2. Geburtstag): erstmal vormittags in der Krabbelgruppe mit Muffins und Ballons, dann nachmittags mit der Verwandschaft (sein Opa hat am gleichen Tag Geburtstag) Kaffee und Abendessen, am nächsten Tag dann in der Kinderkrippe mit Muffins und Geburtstagskrone und am übernächsten Tag gab es dann noch Kindergeburtstag, an dem 2 Mädels und 2 Jungs samt ihrer Mamas da waren ( und noch insgesamt 3 Geschwisterkinder, also die Bude war voll).
Leonard hat allerdings kein einziges Geschenk selbst ausgepackt (das hat die Schwester oder sonst wer übernommen) und er war auch nicht 100 % fit, sondern hat mit seinen Backenzähnen phasenweise Probleme gehabt.
Tja und einige Tage später hat er Fieber bekommen, das nachts dann so bei 39°C war, aber ich dachte, o.k., Kinder dürfen auch mal fiebern und man soll ja nicht immer gleich Zäpfchen geben. Ansonsten hat er keine dollen Symptome gehabt und es ging vormittags einigermaßen wieder, bis dann der totale Zusammenbruch mittags kam:
er hatte eiskalte Hände und Arme und hat total geschlottert und war ganz komisch. Deshalb habe ich dann Fieber bei ihm gemessen, was bie 38°C war, da ich aber mit ihm wo hingehen wollte, habe ich ihm ein Zäpfchen dann gegeben und dann hat er irgendwie nur noch gezittert und gezuckt, ist ganz fahl und leicht blau im Gesicht geworden und hat mit der Zunge und dem Kiefer so komisch gemacht, und da bekam ich es schon mit der Angst zu tun, da 2 Kinder meiner Schwester schon öfter einen Fieberkrampf hatten und ich von Erzählungen wusste, dass sie auch beim Fiebern dann ganz kalte Arme und Beine haben, tja und dann hat Leonard kurz die Augen verdreht und gar nichts mehr gemacht und ich habe ihn natürlich gleich panisch schreiend vom Wickeltisch genommen und dann hat er aber auch geschrien und es war eigentlich alles wieder o.k. Gute viertel Stunde später hatte ich nochmal Fieber gemessen und das war dann bei über 39°C (trotz des gegebenen Zäpfchens). Und wie ich mittlerweile weiss, ist es halt ganz typisch für einen Fieberkrampf, dass er bei raschem Fieberanstieg vorkommt (wobei das Fieber eben gar nicht hoch sein muss). Ich bin dann mit ihm zur Notdienstkinderärztin (es war samstags) gefahren und die meinte, er war auf jeden Fall Fieberkrampf-bereit, wenn es nicht sogar ein leichter war, auf jeden Fall leichtes Kreislaufversagen wegen des Fieberanstiegs. Die Blutuntersuchung ergab, dass es was bakterielles war und den leicht geröteten Ohren nach, hätte das wohl eine Mittelohrentzündung mal wieder gegeben, aber dank Antibiotika ging es ihm am nächsten Tag schon viel besser und am übernächsten war er fieberfrei.
Was bleibt bei mir, ist die große Angst, dass er beim nächsten Fieber einen Fieberkrampf bekommt. Gefährdet sind Kinder bis ca. 5 Jahre. Ich werde wohl künftig bei jedem Fieber Zäpfchen parat haben und auch die Kinderkrippe ist informiert, dass sie mich bei Fieber sofort verständigen müssen, dass ich ihm was geben kann. Da sie in der Krippe ja nichts verabreichen dürfen. Wie ist das eigentlich bei den anderen Krippen-Kindern hier? Wird dort auch keinerlei Medizin gegeben? Ich habe nun für den Fall eines Fieberkrampfes eine Notfallmedizin im Kühlschrank zu Hause, die den Krampf löst. Eigentlich hätte ich gerne, dass sowas auch in der Krippe liegen würde. Werde wohl mal mit meinem Kinderarzt und der Krippe nochmal reden. Denn zwischen Hustensaft und Notfallmedizin verabreichen ist ja doch wohl ein Unterschied.
Tja, insofern hat das dritte Lebensjahr für Leonard nicht ganz so toll angefangen.
Vom Laternenumzug war er sehr angetan. Ist ganze Strecke selbst gelaufen, hat die Laterne selbst getragen und das, wo es just zum Start zu regnen begann. Die Laterne ist total hinüber, aufgeweicht und die Gänsefüße vom Schlenkern abgerissen. Aber er hatte seinen Spaß, hat das Feuerwehrauto zwar mehr bestaunt als den Martins-Reiter, aber er hat schön "ich geh mit meiner Laterne" und "Laterne, Laterne" gesungen. Ist jetzt sooo ein süßes Alter, wenn das Singen losgeht und der Wortschatz explodiert! Trotz des Alltagsstresses gelingt es mir, das zu genießen.
So,und nun noch die Fotos:
An Leonards Geburtstagsmorgen (mit neuem Feuerwehrauto und Kuschelente)

Ja, auch eine Puppe hat er geschenkt bekommen, damit er endlich eine eigene hat und nicht immer auf die Gunst seiner großen Schwester angewiesen ist.

Etwas ernst mit dem Geburtstagsmuffin

Nach dem Kindergeburtstag mit der Krone aus der Krippe
Vor dem Martinsumzug mit noch heiler Laterne

Und noch ein Foto von heute nachmittag, wo meine Süßen mal wieder ein Herz und eine Seele waren
Seid alle lieb gegrüßt!!!
Vronni mit Leonard und Larissa
Bisherige Antworten

Was bei uns die letzten Wochen so los war (schönes und nicht so schönes)...

Mein lieber Gott, dass war ja ein Schreck... selbst bei Lesen Deiner Zeilen konnte ich Deine Panik "spüren" %) %) %) %) So hilflos zu sein ist das besch..... gefühl der Welt. :-( :-( :-( :-(

Kiano hatte mal ein stück Deko in den Mund gesteckt und (so ein holzteilchen) wäre fast erstickt. (man passt immer auf aber irgend ein kleines, blödes Stückchen finden die kinder ja doch :-( ) Ich stand da und hab auf seinem Rücken gehauen oder sogar geschlagen und wollte schon mit telefon, kind unterm Arm zu unserem Nachbar laufen. (er ist notfallmediziner) ZUm glück bekam kiano dann wieder Luft. %) %) %) Aber diesen Moment werde ich auch nie vergessen.

Ja und zu Deiner Frage bzgl Medis in der Krippe oder bei der Tagesmutter... In der Krippe /kiga darf auch nix verabreicht werden. Sie dürfen noch nicht mal eine Zecke entfernen. :-( Da müssen auch die Eltern anrücken. Bei den Tagesmüttern kann auch mal ein Hustesaft oder nasenspray verabreicht werden. Bei fieber kommt dann aber ein anruf.

LG Kaja

Ps. schöne Bilder und eine gaaanz tolle Feuerwehr. :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Was bei uns die letzten Wochen so los war (schönes und nicht so schönes)...

hallo vronni,
oh man, das war ein schock...puh!
paß nur auf, fieberkrämpfe treten AUCH bei schnellem senken des fiebers auf- sie kommen also bei krassen temperaturschwankungen nach oben und unten. das wissen nicht viele leute! also das fieber nicht zu viel senken.
daß du nun angst vorm nächsten fieber hast, kann ich sehr gut nachvollziehen.
zu der krippen frage: hier war und ist es auch so, daß im kindergarten nichts gegeben werden darf. es sei denn: 1. es sind freikäufliche medikamente, dann mußte ich ein paar zeilen verfassen, welches mittel wie oft gegeben werden soll (auch der zeitraum) oder 2. der arzt es bei rezeptpflichtigen medis verordnet hat - also der arzt muß dann attestieren, wie oft welches medi gegeben werden muß.
vielleicht geht das bei euch auch?
nach dem motto: geben sie meinem kind ab einer temperatur von 38,6°C ein paracetamolzäpfchen...
viel glück, daß es nicht noch einmal passiert.
lg,bianca

Was bei uns die letzten Wochen so los war (schönes und nicht so schönes)...

Hallo Vronni,
happy birthday lieber Leonard-
nachträglich noch alles Liebe und Gute zu Deinem 2. Geburtstag!!!
[:-} [:-} [:-}
Was für ein Schreck... habt ihr da erlebt- mannoman!
Das wünscht man sich wirklich nicht- und erst recht kein zweites Mal...
Fieberkrämpfe sind aber gar nicht soo ungewöhnlich.
Betroffen sind hptsl Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren;
danach tritt er so gut wie nie auf.
Das Diazepam- notfall zäpfchen sollte also immer griffbereit sein-
und bereits ab 38,0°C ein fiebersenkendes Mittel gegeben werden.
Die Verabreichung div. Medikamente ist bei uns im Kindergarten auch generell verboten-
ABER in Ausnahmefällen auch gestattet. Und abhängig von der Kindergartenleitung.
Ich weiss von einigen Einrichtungen, in denen auch das Diazepam hinterlegt ist- einfach zur Sicherheit.
Bei Naya ist ja eine Erdnussallergie diagnostiziert worden und diese ist/ kann wirklich lebensbedrohlich sein.
Innerhalb von Minuten kann sie einen anaphylaktischen Schock bekommen und auch daran sterben-
daher haben wir nun vom KiA ein Nofallset bekommen mit diversen Medikamenten darin. Auch eine Adrenalinspritze, die unter Umständen lebensrettend sein kann!!
Wir (es kommt noch ein Kind mit einer Erdnussallergie rein)haben nun das Thema im Kindergarten angesprochen und haben alle Eltern darüber informiert, damit jetzt in der Weihnachtszeit erst recht keine Erdnüsse in den Kindergarten gelangen-
zudem haben wir alle Erzieherinnen geschult, wie man die Medikamente verabreicht und im Notfall handelt ;-)
Aber ganz wichtig und das ist der springende Punkt-
liegt ab dem Tag an dem Naya in den Kindergarten kommt eine Vollmacht dabei in dem wir uns damit einverstanden erklären, dass die Erzieherinnen im Notfall in unserem Namen handeln und wir sie nicht im Anschluss an eine Verabreichung der Medis verklagen können.
Denn die Erzieherinnen sind in einer ziemlichen Zwickmühle-
auf der einen Seite dürfen sie keine Medis verabreichen, und auf der andern Seite gilt es als "unterlassene Hilfeleistung" wenn bereits Notfallmedikamente vorhanden sind.
Hast Du das Thema mal in der Einrichtung angesprochen?
Vielleicht findet ihr ja doch eine Lösung...
GLG und weiterhin alles Gute
Sandra
PS: puh... doch lang geworden :-[

Was bei uns die letzten Wochen so los war (schönes und nicht so schönes)...

Du liebe Guete, Vronni,
da habt ihr ja was durch!!! Was fuer ein Schreck! Klar, dass man das nicht so schnell vergisst! Kann deine Angst total verstehen, dass sich so etwas nochmal wiederholt... wie wahrscheinlich ist das eigentlich?
Bei uns in der playschool duerfen sie auch nichts geben, nicht mal ein Pflaster auf 'ne Wunde... bei Fieber wird angerufen, bis zum Eintreffen der Eltern werden kuehle Kompressen aufgelegt und das Kind entkleidet. Wenn meine Kids auf Antibiotikum sind (so wie Albi mit seinem Daumennagel im September) bin ich jeweils zu den Einnahmezeiten mit der Medizin hingefahren, habe ihn 'verarztet' habe, bin weiter arbeiten gegangen.
Von daher finde ich das Vorgehen bei Sandra/Bussibaer ganz schoen taff - wuerde unsere playschool nicht mitmachen.
Nachtraeglich noch alles Gute zum Geburtstag - und danke fuer die schoenen Bilder; besonders das Geschwisterbild ist sehr gelungen!
Alles Liebe fuer euch. Isa

Was bei uns die letzten Wochen so los war (schönes und nicht so schönes)...

Hallo Vronni

Oje, das klingt ja schon beim Lesen richtig dramatisch, kann mir jetzt gut vorstellen, wie furchtbar es gewesen sein muss. Was einem da wohl für Gedanken im Kopf rumgehen, in diesem Moment wahrscheinlich wenig, aber später hattest du bestimmt noch mal Herzrasen. Gott sei Dank, alles noch mal glimpflich abgegangen.

In unserem Kindergarten muss man ein extra Zettel ausfüllen, wenn Medikamente vom Kindergarten gegeben werden sollen. Also wenn es medis sind, die wirklich wichtig sind und unbedingt gegeben werden müssen. Auf dem Zettel klingt es so, wie Sandra das ausgeführt hat. Habe mich, aber ehrlicherweise nicht ganz so intensiv damit beschäftigt, da es für uns noch nicht relevant war :-[ .

lg ellek

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen