Suchen Menü

Warum tut das nur so weh? Stillen und wunde Brustwarzen

Huhu!
Och manno... nun habe ich die Geburt ohne PDA überstanden und muss so jammern wg. der wunden Brustwarzen. Während die linke langsam ein wenig besser wird, hat die dritte nun schon 3 Risse. Könnte jedesmal heulen beim anlegen, und der Schmerz hört auch nicht mehr auf, wenn sie angetrunken hat.
Was soll ich nur machen? Ich denke ich werde es auf der Seite dochmal mit nem Stillhütchen versuchen, weiss echt nimmer weiter.
Ausserdem hat meine Maus arg mit Blähungen zu kämpfen. Das wird immer schlimmer, sie kann stundenlang schreien deswgeen :-(
Danke fürs zuhören, musste einfach mal jammern.
LG dani
Bisherige Antworten

so ein Mist, DU arme

leider habe ich auch keinen Rat, haste mal die Medela Brustwarzencreme probiert?

Durchhalten...

LG Uta

so ein Mist, DU arme

Huhu!
Habe ne Brustwarzencreme probiert, nehme nun aber Johanniskernöl, finde das etwas angenehmer.
LG Dani

hi,
hast du johanniskrautöl ausprobiert? kann dir zusätzlich zu den stillhütchen echt helfen!
gruß
jeannine

Huhu,
ja mache das immer drauf, unter der Heilwolle. Hat mir die Hebamme gegeben.
LG Dani

Oh je du Arme
Ich hoffe dass deine Brustwarzen sich mit den Stillhütchen etwas erholen können.
Und meine Maus schreit auch manchmal auf
ich denke sie hat auch Blähungen
denn sie pupst gerne
LG nadja

liebe dani,
vielleicht legst du falsch an?
hast du schon einen andere stillhaltung versucht? football oder kopfüber?
hmm, ich denke, deine kleine maus nimmt die warze nicht richtig in den mund.
wende dich doch mal bitte bei der LLL- oder einer stillberaterin in deiner nähe.
lg,bianca

Huhu! Das dachte ich auch. habe aber gestern extra mal die Hebamme draufschauen lassen, das passt so sagt sie. Nehme sie am leubsten in der Beugehaltung, im Liegen kann ich die Schmerzen nicht aushalten und in der Footballhaltung kann ich die Maus so schlecht koordinieren. Die Risse müssen da irgendwo entstanden sein.
LG Dani

2 Fragen dazu...

hallo Dani,
wie legst Du Deine Kleine denn an?
Ich meine, umfasst sie mit ihrem Mund nicht nur die Brustwarze sondern hat auch immer ein Stück vom Warzenvorhof im Mund???
Und wenn Du sie stillst,liegt dann ihr Bauch an Deinem??
D.h. sie muss ihren Kopf nicht zur Seite drehen, sondern hat ihn gerade...
Mhhh bisl schwierig zu erklären..
..weisst Du was ich meine..??
Denn oft ist nicht das Kind Schuld oder die Warze- sondern die Technik!
Hat Dir Deine Hebamme mal beim Stillen zugeschaut???
Und noch was- ich hatte eine Freundin, die hatte auch ganz lange (sicher 4 Wochen) immer starke Schmerzen beim Stillen, bis sie darauf gekommen sind, dass sie wohl eine Pilzinfektion (Soor) in den Milchgängen hatte.
Die wurde behandelt und es war deutlich besser!!
Und noch was zm Thema Bauchweh...
Gibst Du Sab simplex oder Lefax?
hat bei uns immer super geholfen, schon vorneweg die Luft aus dem Bauch zu bekommen.
Ansonsten Bauchmassage mit Anis-FenchelÖl oder mal Kümmelzäpfen probieren.
Aber die von WALA (nicht Weleda), die sind nämlich kleiner ;-)
LG und gute Besserung
Sandra

2 Fragen dazu...

Huhu!
Habe gestern extra nochmal die Hebamme gebeten zuzuschauen, aber sie meint wir machen beide alles richtig. Die ersten Risse werden wohl am Anfang - die ersten tage nach der geburt entstanden sein. Und wenn so ein Riss mal ist, dann heilt der nur sehr schwer. Nur sind es leider nun schon 3 Risse in der rechten Warze...
Pilz hat die Hebamme auch kontrolliert, ist auch nichts...
Habe seid gestern nun mal mit Sab angefangen, wusste nicht mehr weiter. Ein wenig hilfts, aber sie schreit und krümmt sich immer noch sehr viel.
LG Dani

2 Fragen dazu...

hallo Dani,
ja das stimmt, wenn Risse drin sind, dann dauert es ne ganze Weile, bis die geheilt sind... leider!
Aber wenn Deine Hebi nochmals darauf geschaut hat, dann stimmt zumindest schon mal die Technik!
Ist doch schon mal super...
Und mit sab... wieviel gibst Du da??
Und wirklich zu jeder MZ??
Das Medikament setzt ja die Oberflächenspannung der Milch runter, dass die ganze aufgeschäumte Milch im Bauch sich zu einer Luftblase bildet, die dann "gerülpst" werden kann.
sorry...
Und manchmal hilft es auch nr wenig, wenn die Bauchkrämpfe tiefer imBauch entstehen...
Hast Du bemerkt, dass es Unterschiede gibt-
je nachdem was Du gegessen hast?
Kann nämlich auch manchmal sein...
Lg und schön blöde so was...
Sandra

2 Fragen dazu...

Huhu!
Habe so richtig regelmässig mit dem Sab erst heute angefangen. Gebe ihr 15 Tropfen vor dem Stillen. Es geht etwas besser, wenn ich sie SOFORT hochnehme nach dem Essen zum bäuern. Manchmal lasse ich sie noch etwas dran an der Brust, weil sie ab und an nochmal nen schluck nimmt, aber das bekommt wohl weder ihr noch meinen Brustwarzen.
Bislang habe ich keine Unterschiede bemerkt. Am Abend wird es schlimmer als tagsüber und von tag zu tag schlimmer im moment.
LG Dani

2 Fragen dazu...

Hallo dani,
dann bist Du ja schon mal auf der richtigen Dosis...
Uns ja ich glaube, dass es noch schlimmer wird-
leider beginnt die "Bauchwehzeit" erst so mit 4-6 Wochen.
Únd da seid ihr ja noch lange nicht...
Kopf hoch...
LG sandra

2 Fragen dazu...

Oh nein, bitte nicht....
LG Dani

aber darf ich mal fragen, warum du 3 brustwarzen hast ;-) ? lg->

echt, habe ich das geschrieben... verwirrt bin. Nee es sind "nur" 2!
LG Dani

ja, du hast geschrieben:
...wg. der wunden Brustwarzen. Während die linke langsam ein wenig besser wird, hat die dritte nun schon 3 Risse.
schon lustig ;-)

Hallo Dani,
ach wie doof, wenn man sich das Stillen immer so schoen vorstellt...
Hat deine Hebi dir mal beim Stillen zugeschaut? Klingt fuer mich so, als ob es irgendwie an der Technik hapern koennte... Findest du vielleicht eine Stillberaterin in deiner Naehe (homepage vom LLL, da solltest du fuendig werden)...
Kurzzeitig koennte auch abpumpen helfen, zumindest sollten davon deine BW wieder heile werden (wenn du immer dann pumpst, wenn du deine Maus stillen wuerdest, klappt es auch mit dem Milchfluss).
Stillhuetchen ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Also nur zu!
Wg. des Schreiens: bist du sicher, dass sie Blaehungen hat? Ich meine, heutzutage sind Blaehungen 'immer' der Grund fuer's Schreien, obwohl oft etwas anderes dahintersteckt (sorry, aber das ist eines meiner Reizthemen ;-) Ist es vielleicht eher ihre Art, Neues zu verarbeiten? Ist gesundheitlich alles o.k.? Vielleicht Naehe/Kuschelbeduerfnis?
Koenntest du auf irgendetwas in deiner Ernaehrung schliessen, weshalb sie Blaehungen bekommt (ich nehme mal an, dass du voll stillst, oder?)
Und schliesslich: Kopf hoch, spielt sich alles ein mit der Zeit!!! Und fuer's Jammern ist so ein Forum doch schliesslich da!
Dicken Druecker an dich und alles Gute. Isa

Huhu!
ja, die Hebamme hat zuschaut. Sie meint es ist alles ok.
Sie hat schon arge Blähungen, man fühlt und riecht (ihhhhhhhhhh) es deutlich. Und immer wenn sie gerade entspannt und sich beruhigt krampft sie wieder zusammen und versucht was rauszupressen und es geht wieder von vorne los. Aber es sind sicher nicht nur die Blähungen, sie schreit auch, wenn mal gar nichts drückt. Heute abend schon seit 18 Uhr... zwischendurch so schlimm, das man denkt das Kind erstickt vor schreien...
LG Dani

Hi Dani,
zu den wunden Brustwarzen kann ich dir leider nicht helfen, damit hatte ich selten Probleme, aber da haben ja auch die andren schon genug geschrieben.
Zum Schreien: Wenn es wirklich "nur" Blähungen sind, ist es ungewöhnlich, dass das Schreien immer schlimmer wird. Könnte es nicht auch sein, dass sie andre Probleme hat?
Unser Großer war ein Schreikind und anfangs dachten wir auch, es wären Blähungen...waren es aber nicht. Er war einfach zu schnell überfordert mit der WElt hier draußen, konnte nicht abschalten - sein Gehirn war mit den ganzen Reizüberflutungen (und da waren wir schon sehr zurückhaltend was in-der-Weltgeschichte-rumgondeln betrifft) völlig überfordert. Nur das haben wir erst im Nachhinein bzw. sehr spät verstanden, weil es damals einfach noch nicht so "bekannt" war.
Inzwischen gibt es da sogar super Bücher dazu - Grundtenor: die Babies bräuchten eigentlich noch 3 Monate länger die Bedingungen, die sie im Bauch der Mutter haben (fehlendes Trimester) und man sollte versuchen in den ersten 3 Monaten diese Bedingungen so weit man kann nachzuahmen wenn ds Baby Probleme mit der Welt hier draußen hat
...also z.B. Enge (durch spezielle Einwickeltechniken, z.T. auch Pucken genannt, wo das Baby richtig fest eingewickelt wird in eine Decke, auch die Arme - sieht brutal aus, ist aber in der Zeit sehr gut), viiiiiiiel Körperkontakt/Tragen/Wiegen (oft besser in Stillhaltung als aufrecht wg. Reizüberflutung und besserem Körpergefühl fürs Baby), zur Beruhigung "Sch-Laute" etc. ....
Will dir da keine Angst machen - nur vielleicht mal ein Denkanstoß, dass deine Maus nicht nur Blähungen "quälen" könnten.
Ich wünsch Euch, dass das mit deinen BW bald besser wird und sich deine Maus nicht mehr so quälen muss (ich weiß wie diese Schreierei und eigene Hilflosigkeit an den Nerven und den Kräften zehren).
LG andrea 38+4, die hofft nicht wieder so ein Schreikind zu bekommen...

Huhu!
Es sind sicher nicht nur Blähungen, aber die die ich merke sind schon arg. Aber sie weint auch wenn mal gerade nichts drückt. Bis sie fast erstickt, so sehr steigert sie sich da rein.
Bis lang hat sie auch nicht wirklich viel Aktion gehabt. Wir haben kaum das Haus verlassen. Habe sie heute mal gepuckt, was mit einem Afengebrüll quittiert wurde. Wir haben halt auch noch diese Spreizhose zu tragen und das alles zusammen passt ihr so gar nicht.
LG Dani

Hi Dani,
tut mir echt leid für Euch...
Das Pucken sollte man übrigens schon machen BEVOR das Baby richtig schreit...dann ist es meistens schon zu spät - am besten schon pucken, wenn sie einfach nur unruhig wird. Ob das allerdings zusammen mit den Spreizhosen überhaupt so richtig funktioniert, weiß ich nicht. Bei unserm Großen damals hab ich das mit dem Pucken auch probiert mit dem gleichen Ergebnis wie bei Euch...aber im Nachhinein weiß ich, dass ich es zur falschen Zeit und auf die falsche Art und Weise gemacht habe. Müsst Ihr die Spreizhose eigentlich rund um die Uhr tragen?
Wielange am Stück weint sie denn, wenn es nicht Blähungen sind und wie oft am Tag/welche Gelegenheiten? Hast du das Gefühl, sie könnte müde sein, kommt aber nicht zur ruhe?
Ich wünsch dir viel Kraft und dass es bald besser wird...
LG andrea 38+5

Huhu!
Ja, die Spreizose muss rund um die Uhr dran. Aber gsd nur noch gute 2 Wochen...
gestern hat sie mindestens 6 Stunden geschrien... heute ists etwas besser bislang. gerade schläft sie. die meiste Zeit schreit sie wg. Blähungen oder wenn sie versucht groß zu machen. aber auch teils so, sie wacht plötzlich auf, erschrickt und ist untröstlich...
LG Dani

hi,
das mit den Spreizhosen ist natürlich doof...das kann schon sein, dass ihr das zu schaffen macht.
Beim Aufwachen Schreien - liegt sie da auf dem Rücken oder auf der Seite?
[Bei unserem Großen hatten wir das auch - wenn er aufgewacht ist, aber noch nicht ausgeschlafen war, hat er auch geschrien...er hat sich auch monatelang in den Schlaf geschrien und abends war es sowieso aus...(zu Hochzeiten um die 6./7. Woche herum hat er abends 3h am Stück zusätzlich zum tagsüber-Schreien geschrien).Damals wusste ich vieles noch nicht und vielleicht hätten wir einiges anders gemacht mit dem Wissen von jetzt.]
Wenn sie auf dem Rücken liegt - versuch mal, sie auf der Seite oder Bauch (letzteres vielleicht nur wenn du dabei bist) schlafen zu lassen. Könnte nämlich sein, dass sie beim Aufwachen in der Rückenlage der Moro-Reflex erschrecken lässt. Und vielleicht hilft ja auch, wenn du sie gepuckt bzw. fest eingewickelt zum Schlafen legst - das verhindert, dass sie sich selber unbewusst durch Arm-/Beinbewegungen aufweckt und dadurch erschrickt....
Aber ist schon doof diese Schreierei ...ich hoffe, deine Nerven sind stark genug *portionrüberrreich*. Noch hab ich gut reden...mein Bauch schreit noch nicht ;-) ...kann aber auch jeden Tag losgehen und ich hoffe nur, dass Nr. 2 nicht so ein Schreikind wird wie unser Großer. Zur ostheopatischen Behandlung habt Ihr schon einen Termin, oder?
LG Andrea 38+5

Also der mororeflex spielt da auf jeden Fall mit rein, das habe ich auch schon beobachtet. Allerdings egal, ob sie auf dem Rücken, der Seite oder bauchlings auf meinem Arm liegt...
Und Pucken mit der Spreizhose ist echt schwierig.
LG Dani

Hi Dani,
ach mensch...das ist aber auch blöd...ich wünsch Euch, dass die zwei Wochen mit der Spreizhose bald um sind...vielleicht bessert sich dann auch der Rest...
Was machen denn deine BW - werden die wenigstens besser jetzt?
LG Andrea 38+6

Huhu!
Nein, leider wirds immer schlimmer. habe links nun nicht mehr nur den einen Riss, sondern schon 4-5 Risse :-(
LG Dani

Ach mensch...da kommt aber mal wieder alles zusammen. Stillst du da jetzt mit Stillhütchen? Was sagt denn deine hebamme dazu? Ich hatte bei unserem Großen damals auch was fieses...zu kurze Milchgänge...die mussten sich die ersten Tage/Wochen beim Stillen erst dehnen...das tat auch super weh...aber ich hatte zumindest keine Entzündungen oder ähnliches. Kann dir aber die Schmerzen nachempfinden...auch wenn dir das jetzt nicht wirklich weiterhilft.
Wenn es gar nicht besser wird - vielleicht kannst du ja nur mit einer Brust stillen? Ist die rechte denn besser?
LG Andrea

Huhu!
Die rechte hat 4-5 Risse und bei der linken fehlt ein Stück. Aber links kann ich zumindest mit Waschlappen im Mund anlegen, das genügt rechts nimmer.
Aber das schlimmste ist, das meine Maus ununterbrochen schreit, heute schon seit heute mittag... ist nichts zu machen.
LG Dani

hab dir eine PN geschickt..

*einschleich*...

Hallo Dani !
Ich hatte auch wunde Brustwarzen die sau weh taten, zwei Wochen insgesamt. Habe nach 2 Tagen schon im KH mit Stillhütchen angefangen und zwischendurch mal ohne, was aber nicht förderlich war. Also insgesamt 2 Wochen Stillhütchen, nachdem nichts mehr weh tat. Von der Hebamme hatte ich Multi-Mam Kompressen bekommen, die kühlen und nehmen das wunde raus, die waren echt klasse, sind aber wohl teurer, daher gibt´s die wohl nur in Härtefällen (wie meiner auch). Dann habe ich immer wieder mit Linola-Fett-Salbe geschmiert, auch aus dem KH und ich habe Arnica-Kügelchen genommen. Bin sehr spät draufgekommen, dass Arnica ja zur Wundheilung genutzt wird *an den Kopf klatsch*. ABER, es hat definitiv geholfen und ich konnte nach 2 Wochen die Stillhütchen weglassen, seitdem funktioniert es einwandfrei. Wichtig ist, dass erstmal alles ausheilt. Und mit Stillhütchen tat bei mir echt kaum noch was weh und es war viel entspannter.
ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird !
LG, Ela mit Mika, 16W3T

*einschleich*...

Huhu!
habe es vorhin mal mit Stillhütchen versucht, zumindest zum Ansaugen und dann ohne weitergemacht. Wollte das nasse Ding nicht wieder drauf patschen, nachdem die Maus aufgestossen hatte.
Die Multi-Man Kompressen habe ich auch und tue die drauf. Stimmt, die ziehen da alles raus. Arnica nehme ich auch und Graphites C30 gg. die Risse hat mir die Hebamme aufgeschrieben.
Ich hoffe es wird irgendwann heilen. So packe ich das nicht monatelang.
LG Dani

*einschleich*...

Hi !
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es jetzt bald besser wird !
War es denn mit Stillhütchen schon besser oder tat es immer noch weh ? Ich hatte sie dann während des kompletten stillens dran, damit die Warze sich erholen kann.
Ich hoffe es klappt bei euch !
LG, Ela

*einschleich*...

Huhu!
Es tut noch weh, aber nicht mehr so arg schlimm. nehme das Hütchen aber zwischendrin dann ab und habe sie so trinken lassen, habe das Gefühl sie trinkt ohne besser.
LG Dani

Huhu...
du arme... hab jetzt nicht alle Antworten gelesen und hoffe ich schreibe jetzt nicht alles doppelt.
Vielleicht hast du Soor.. hatte ich bei Quirin, das tat auch höllisch weh und er bekam es dann auch noch :-(
Ich musste dann Rose-Teebaumöl auf die Brustwarzen tun... und weg war es... frag doch mal deine Hebamme.
Was du auch noch machen könntest im Forum der Langzeitstillerinnen fragen, die haben bestimmt noch eine menge Tips!!!
Zum Bauchweh, gib ihr mal Schüßler Nr. 7 einfach eine Tablette auf einen Plastiklöffel und mit 2 Tropfen Wasser auflösen... das hat bei Quirin super geholfen.
Ganz liebe Grüße und halte durch!!!!
Miri

Huhu!
ne denke nicht das es Soor ist. Das hätte die Hebamme gesehen.
Das mit den Schüsslern versuche ich auch mal, danke!!
LG Dani

Huhu, hatte ich beim 1. Kind auch - meine Hebamme hat mir eine homöopathische Tinktur verordnet, dazu habe ich Lansinoh (Wollfett) benutzt. Auf die Weise sind die Brustwarzen trotz Weiterstillen gut abgeheilt. Frag doch deine Hebamme mal! LG Verena

Huhu!
Bekomme so Kügelchen von ihr und Lanisoh habe ich zwar auch da, aber nehme aktuell lieber das Johanniskrautöl oder die man kompressen. Ich weiss auch nicht...
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen