Suchen Menü

Warum mir gerade die Zeit fehlt....................:(((

ja wie soll ich anfangen :-(
ich erhielt von unserem besten Freund einen Anruf, der mich völlig aus der Bahn geworfen hat.
Er ist schon sehr lange sehr schwer krank, aber nun ist er austherapiert und geht - sobald möglich - in ein Hospiz zum sterben.
Ich weiß nicht wie ich mit sowas umgehen soll und muss nun erstmal selber für mich klar kommen und dann wollen wir natürlich als Feunde ihn bis zum Ende begleiten und ihm alle Kraft geben, die wir haben.
Deswegen - ich lese schon oft mit, aber mir fehlt oft die Zeit oder auch die Kraft..............
Ich hab euch lieb und ihr seid mir auch wichtig, aber ich kann gerade fast nicht mehr :,( :,( :,( :,( :,(
LG Heidi :KISSING:
Bisherige Antworten

Warum mir gerade die Zeit fehlt....................:(((

och gott...liebe heidi das tut mir irrsinnig leid, lass dich mal in den arm nehmen..

ich finde das so toll, dass ihr eurem freund da beistehn wollt..das findet man sehr sehr selten..

mir fehlen die worte und kann dir nur alle kraft der welt wünschen, dass du/ihr das überstehen könnt..traurige grüße von ingrid

Warum mir gerade die Zeit fehlt....................:(((

hallo heidi,
das tut mir sehr leid.
für mich persönlich wären zwei dinge wichtig:
1.) ihn nicht alleine zu lassen, das stell ich mir einfach schrecklich vor. ich würde mit ihm sprechen, inwieweit er selbst begleitung möchte. ob ihr ihm auf seinen letzten weg begleiten dürft, könnt oder ob er es nicht möchte - das weiß man ja meist nicht, da es ein thema ist, worüber die wenigsten sprechen
2.) sorgt für euch: gesprächsgruppen, selbsthilfegruppen. im hospiz gibt es oft auch solche angebote. wenn ihr euch entscheidet, den weg der unterstützung zu gehen, dann muss klar sein, was das heißt.
ich habe meine oma sterben sehen. ich war dabei. so schrecklich es war, aber ich glaube daran, auch wenn sie im koma lag, sie hat es gespürt. immer wenn ich daheim ihr bild ansehe, was bei uns in der küche steht, spüre ich eine wärme. ich glaube daran, dass ihr das geholfen hat zu gehen. so doof es klingt, so hart es klingt, aber ich hatte es mir damals gewünscht, dass sie nicht wieder aufwacht. wenn, dann wäre es nicht mehr das gewesen, das leben, was sie gewollt hätte.
ein sehr emotionales thema. ich hoffe und wünsche, dass er keinen langen leidensweg hat und in würde von euch abschied nehmen darf. dir ganz ganz viel kraft. es ist wichtig, dass ihr jetzt für ihn da seid. was ist ein tag mit ihm im vergleich zu einem jahr hier.
lg, nicki

Warum mir gerade die Zeit fehlt....................:(((

Ach Gott, mir fehlen die Worte. Laß Dich mal gaaaaanz fest drücken. Was ist denn genau ein Hospiz, was machen die mit den unheilbaren Kranken? Bekommen die einen Mittel zu gleich sterben???
Ich wünsche Euch sehr viel Kraft!!!
Traurige Grüße
Zeyniye

Warum mir gerade die Zeit fehlt....................:(((

in Wikipedia steht folgendes:
"Hospiz (lat. hospitium "Herberge") ist eine Einrichtung der Sterbebegleitung. Ein Hospiz verfügt meist über wenige Betten und ist ähnlich wie ein kleines Pflegeheim organisiert. In Deutschland gab es im Jahr 2007 151 stationäre Hospize"
es ist eine würdige Sterbebegleitung..........................
LG heidi

Warum mir gerade die Zeit fehlt....................:(((

Liebe Heidi,

beim Lesen Deiner Zeilen habe ich gleich gedacht, wie schön es sein muss, Euch als Freunde zu haben!!!

Es ist ein schwieriges Thema. Genau, wie es schwierig ist, die richtigen Worte zu finden. Mir gehen 1000 Gedanken im kopf herum.... und wenn es MIR schon so geht, wie geht es DIR dann erst...

In der Stadt, wo ich arbeite (wir wohnen ja 10 km "auswärts", da kann man schon fast Dorf zu sagen...), gibt es auch ein Hospiz-Haus. Habe gerade mit der Leiterin telefoniert, weil mein Chef vor hat, mit der Staatssekretärin seiner Ministerin dort einen Besuch zu machen!

Heidi, ich drück Dich einfach nur ganz doll!

LG,
Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen