Warum macht er das?
ist das nur ne Phase, oder schon zum ernsthaften Problem geworden?
Folgendes Marc wird ja dann bald 5, er hört teilweise überhaupt nicht, weil er nicht mag, stellt er was an und ich schicke ihn ins Zimmer kommen sachen wie: Ich mag dich nicht mehr ect.
Dann heult er, kommt irgendwann mal wieder, und schleimt sich wieder bei mir ein, von wegen, ich hab dich lieb ect.
Ich weiß schön langsam nicht mehr, wie ich ihn dazu bewegen kann, damit diese austestungsphase mal wieder aufhört, bzw. einfach weniger werden.
Denn schön langsam resigniere ich hier...
Lg Alexa
Warum macht er das?
also ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich hinter dem verhalten deines sohnes nichts finden kann, was ich nicht kennen würde. ehrlich gesagt finde ich sogar, dass es noch einigermaßen harmlos ist...
wenn ich an meinen großen denke, der im allgemeinen recht jähzornig ist, dann wäre es das harmloseste gewesen, wenn er nur sagt das er mich nicht mehr lieb hat! viel eher fliegen da schon mal gegenstände von innen gegen die kinderzimmertüre... toll find ich das nicht. erfahrungsgemäß ist es aber so, dass es nichts hilft eingreifen zu wollen. das einzige was zieht ist die "strafsteigerung" aus konsequenzen.
mein kleiner wird auch im september fünf und ist neurdings ebenfalls in einer dieser tollen trotzphasen. egal was wir sagen, es interessiert erstmal nicht, wird absichtlich anders gemacht oder schlichtweg mit einem "nein" bedacht. noah ist eigentlich wirklich kein kind mit dem ich großartig probleme habe, aber zur zeit platzt mir selbst bei ihm hin und wieder die hutschnur.
was hilft? keine ahnung... ausspinnen lassen, konsequent sein wenns auch schwer fällt und besten falls selbst immer ruhe bewahren. es hilft nix laut zu sein und auch nix wenn man sich beeindrucken lässt.
noahs lieblingssatz ist "dann zieh ich zum papa" oder "ich will zum papa weil ich dich nicht mehr mag!" gut ist auch: "du hast mich gar nicht lieb, das weiß ich genau" aber ich hab da inzwischen ein dickes fell. es beeindruckt mich in keinster weise mehr und ich nehms auch wirklich nicht mehr ernst. würd ich das, hätten meine söhne eindeutig zuviel macht dadurch und würden mich erziehen, nicht andersrum.
joa, wirklich helfen kann ich dir damit jetzt nicht, aber du weißt, dass du ganz sicher nicht allein bist mit deinem problem :)
lg und immer schön die ohren steif halten;
melli
Warum macht er das?
ok, na dann weiß ich wenigstens das ich nicht allein mit dem Problem dastehe.
Teilweise ist es wirklich anstrengend...
Aber ok, dann muss ich halt da durch...
LG Alexa
Warum macht er das?
für mich klingt es normal, wäre höchstens die Frage der Auftretenshäufigkeit. Wenn er die Konsequenz "ins Zimmer geschickt werden" bekommt, dann ist er eben sauer - ein durchaus berechtigtes Gefühl und in diesem Gefühl mag er eben auch überhaupt nicht, was du ihm sagst (er unterscheidet ja nicht in Verhalten und Person, wäre auch eindeutig zuviel verlangt). Nach einer Zeit erschrickt er sich selbst über die Situation und möchte sich mit dir vertragen und wieder Harmonie spüren und so kommt er und sagt dir, dass er dich lieb hat. Meiner Meinung nach ist das nicht geschleimt, sondern ernst gemeint.
Ich denke je nach Situation findest du vielleicht eine passendere Konsequenz als aufs Zimmer schicken, eine die mit der jeweiligen Sache zu tun hat, also Blumentopf ausgeleert - beim sauber machen helfen, mit Filzstifen das Betttuch bemalt - keine Filzstifte mehr im Zimmer erlaubt für eine Woche, sich keine Schuhe anziehen wollen -mit Socken zum Auto laufen etc. . Leider fällt einem da ja nicht immer etwas passendes ein oder das Zimmer schicken ist sogar das passende (wenn er z.B. so laut rumschreit, dass ein friedliches Abendessen nicht möglich ist, soll er halt in seinem Zimmer schreien).
Diese "Streits" sind zwar nervig, aber wichtig, denn Grenzen austesten, finden und übertreten und versöhnen ist maßgeblich für die Persönlichkeitsbildung. Versöhnen ist auch wichtig und wenn du ihn als schleimend empfindest, dann klingt es nicht nach anschließender Versöhnung. Das klingt eher nach "ich bin froh, wenn der spuk rum ist, aber sauer bin ich immer noch". Kannst du seine Gefühle nicht nachempfinden oder spricht da die Erschöpfung aus dir?
Bei Annalee ist der Unterschied zwischen passender Konsequenz und der "Verweiflungskonsequenz aufs Zimmer schicken" wie Tag und Nacht. Schicke ich sie aufs Zimmer bekomme ich hier eine oskarreife Vorstellung mit Komplettprogramm (schreien, weinen, drohen, auf den Boden werfen etc.). Passt die Konsequenz zum "Vergehen", ärgert sie sich zwar - aber eher über sich selber, zeigt Betroffenheit und entschuldigt sich sogar.
lg, stefanie
Warum macht er das?
doch du hast schon recht, teilweise kann ich seinem Empfinden schon nachgehen, und nachdem er sich wieder beruhigt hat, sprech ich auch mit ihm darüber, warum er jetzt ins zimmer hat gehen müssen.
Wenn er aber, wirklich nur blödsinn anstellt und ich dann schon sehr an meine nervlichen grenzen gegangen bin, versuch ich nichts zu regeln, da er mir ja diverse sachen an den kopf wirft, ich mag dich nicht mehr, ect. und lass ihn natürlich auch erst ausspinnen, dann kommt er, und versucht natürlich zu entschuldigen, was ich ihm auch gewähre, allerdings auch dazusage, das ich es nicht in ordnung gefunden habe, da ich in diesem moment ja auch gekränkt bin.
Lg Alexa, die wieder mal weiß, das sie mit den Phasen nicht allein ist.
Warum macht er das?
bei uns hilft da immer reden. Ich setze mich ruhig mit derjenigen hin, frage, warum sie das macht und was für sie nicht in Ordnung ist. Durch ein Gespräch werden bei uns viele Dinge geklärt.
Liebe Grüße
Nicki
Warum macht er das?
Hallo Alexa,
zunächst hört sich Eure Situation nicht wirklich als Ausnahme-Situation an.
Paul hatte auch mal so eine Phase, wo er Türen geknallt hat und wie ein Rohrspatz geschimpft hat, hat sich aber sehr gelegt und kommt mittlerweile nur vor (und das selten), wenn er sich mit seinem "besten" Freund nicht einigen kann.
Vermutlich fühlt er sich in solchen Situationen nicht genügend beachtet und durch lautstarkes Auftreten meint er doch noch diese Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn man ihn dann noch missachtet, scheint es eine Eskalationsstufe darzustellen und dann geht es rund. Also nehme ich ihn in solchen Situationen beiseite und mache ihm klar, dass das Poltern nichts bringt, und dass er nun mal akzeptieren muß, dass es nicht immer nach seinem Kopf geht. Angenehm ist das Gespräch für ihn nicht, aber er hat die vollste Aufmerksamkeit und es wird sehr klar wahrgenommen, was für ihn eben nicht so gut läuft.
Was ich schon lange an Konsequenzen nicht mehr praktiziere, ist das Kind aufs Kinderzimmer zu "entlassen" und somit aus einer unguten Situation ohne Klärung wegzuschicken. Aber da reagieren Kinder unterschiedlich.
VG, I.
Warum macht er das?
du kannst nur mit ihm reden - aber das hilft manchmal... dauert halt manchmal auch länger.
bei unserem Großen habe ich auch öfter mal so fälle...... ist nich teinfach - aber was anderes machen als reden, warum er das macht usw. kann ich auch nicht - manchmal weiß er nicht warum er das macht und weißt du was - das glaube ich ihm auch...... der Kinderarzt sagt es auch manchmal wissen die kids gar nicht warum sie gewisse dinge machen
lg annette
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen