Warum ist einschlafen manchmal sooo schwierig?
warum ist das Einschlafen (hpsl tagsüber) manchmal so schwierig?
Naya braucht manchmal relativ lange, mit bisl "Genöle" Hin und Her werfen und gerne auch "Händchen halten" damit sie tags gut einschlafen kann.
Am Abend ist es eigentlich völlig problemlos, stillen, Liedchen singen, hinlegen... noch kurz dabei sein- fertig!
Aber am Tage... %)
..und dann schläft sie oft nur relativ kurz d.h. so halbe/ dreiviertel Std und dann ist sie schon wieder wach...
..und in 1-2 Std geht dann das "Einschlafproblem" wieder los...
...hab ja eigentlich auch noch anders zu tun... ;-)
Wann wird das denn besser??
Hab es echt schon wieder vergessen... :-[
Nun ja, ich will ja nicht motzen...
... nur mal so in die Runde fragen- wie läuft das bei Euch so?
LG Sandra & Naya 20Wochen und gerade schlafend ;-)
erst einmal - freu dich, dass es wenigstens Abends gut klappt wenn die Nerven eh schon ramponiert sind. Die Schlafphasen tagsüber mit 30 bis 45 min sind bei uns auch so...ist eigentlich auch normal - nach dieser Zeit ist der Tiefschlaf bei den Mäusen vorbei und die meisten schaffen es dann einfach noch nicht wieder weiter zu schlafen. Und wenn du nur Händchen halten musst, ist doch okay ...ich muss auch immer meinen Zeigefinger als Nuckelersatz und Einschlafhilfe hergeben. Aber das ist mir echt tausendmal lieber als ewiges in den Schlafbrüllen wie ich es beim Großen lange hatte. Wann das besser wird? Hmm...keine Ahnung...wenn die Wachphasen länger werden...bei uns tendieren die Wachphasen inzwischen schon zu so 2,5 bis 3h. Also ich weiß noch, dass wir mit einem Jahr am frühen Vormittag (da er meist schon sehr zeitig wach war) und mittags Schlafenszeiten hatten und am späten Nachmittag den Schlaf dann irgendwann nicht mehr hatten - aber ob der schon mit 8 Monaten war oder später weiß ich nicht mehr.
Auf alle Fälle ist es ja nur ein Bruchteil unseres ganzen Lebens, wo wir mal zurückstecken müssen und wir sind nun mal meistens in den ersten 3 lebensjahren diejenigen, die hauptsächlich für die Kinderbetreuung da sind. Ist halt in dieser Zeit unser "Job"...und auch wenn das viele immer gerne abtun - Haushalt geht da für mich nicht vor sondern das Kind...dann bleibt eben was liegen (mein Mann unterstützt mich aber auch sehr gut). Ich sag mir das immer mal,wenn ich so Frustphasen habe und ds Gefühl zu gar nix mehr außer Kind zu kommen (im Moment auch öfter der Fall).
LG Andrea + Moritz 5 Monate + Niklas knapp 5 Jahre
Ach und heute abend war das Einschlafen überhaupt kein Drama mehr, reingelegt und seitdem ist Ruhe!
lg von Fee
ist hier 'gefuehlt' ebenso!!! Und irgendwie nehmen die Schlafphasen auch hier gerade rapide ab, vormittags ein Stuendchen und nachmittags noch mal 90 Minuten, und das war es dann... Da wird nicht mehr viel nebenher (nicht, dass meine Wirtschaft vorher gefluscht waere :-P )
Einschlafen ist tagsueber im Wagen kein Problem, unter dem Spieletrapez klappt es auch hin und wieder, aber dafuer muss er schon arg muede sein. Noelen lasse ich nicht, entweder ist der Zwerg muede und schlaeft, oder er ist's nicht und schlaeft nicht. Abends ist das schwieriger, und wir tragen ihn meist bissl durch die Gegend oder er schlaeft beim Stillen ein.
Und ja, es wird besser. Wenn du Glueck hast, in ein paar Wochen, wenn du Pech hast, in ein paar Jahren. Mein Sandwichkind (2,25 Jahre) schlaeft in der playschool IMMER 30 min. Ist er daheim, wird es zunehmend schwerer, ihn ueberhaupt zum Nickerchen zu bewegen...
LG. Isa
Hallo Sandra,
ich weiß genau was du meinst.. Kiano schläft tagsüber auch super schlecht.. Gerade am Sonntag hat er mal 2std am Stück auf der terrasse geschlafen.. [:-} [:-} [:-} Das war schon echt unglaublich lange. Ich war schon so nervös, dass ich dauernd geschaut hab, ob alles ok ist.
Abends geht es auch ganz gut... (okay dafür auch nicht sooo lange aber er schläft viel besser ein.)
Aber hey, Du weißt doch, dass sind alles NUR Phasen. Bald kommt wieder eine super schlafphase und dann mal wieder eine *ich will nicht schlafenphase*
naja, aber wie du schon gesagt hast.. ich will auch nicht motzen...
LG Kaja .. deren Kiano gerade auf der Terrasse schläft. ;-)
Hallo Sandra, ich reihe mich mal mit ein. Kornelius schläft prinzipiell nur nach dem Stillen oder im Wagen ein. Selbst Auto ist kein Garant für Schlaf (mal was Neues beim Dritten...). Tagsüber hat er schläft er ziemlich genau 20min und ruft dann. Wenn ich Glück habe, nimmt er den Nuckel, wenn nicht, dann die Brust und schläft wenn ich nochmal Glück habe und die Diele beim Rausgehen nicht knarrt nochmal 20 min. ... Dann ist er aber echt 1,5 h munter. Gerade heute habe ich allerdings festgestellt, dass die 1,5 h seit Sonntag schon 2,5 h betragen :-( Ist ja schön, mit ihm zu spielen und zu sehen, wie er die Welt erfaßt, aber es wird halt nix mehr daheim... Und unsere Perle kommt nur aller 14 Tage :-P .
Das ist übrigens das Stichwort. Ich muss noch Wäsche aufhängen. Zum Glück findet Kornelius es spaßig, gegen den Klammerkorb zu treten und ist so beschäftigt!
LG Anke, die dann noch eine Zirkusvorstellung im Kinderzimmer mit Raubtier und Seiltänzerin besuchen muss :BRAVO:
das kommt mir bekannt vor! Allerdings macht meine Kleine seit ca 3 Tagen nachmittags einen langen Schlaf, ca 1,5-2 Stunden. Sie ist jetzt 25/26 Wochen alt. Aber wie du auch schon beschrieben hast dauert es je nach Stimmung mal mehr und mal weniger lang sie in den Schlaf zu wiegen, geht bei uns tagsüber nur auf dem Arm schaukelnd mit Tuch über den Augen! Manchmal schläft sie dabei innerhalb von einer halben Minute ein, manchmal dauert es viel länger (ca 10/15 Min). Allerdings denke ich dann, wenn es so lange geht, daß ich den richtigen Zeitpunkt wohl verpasst habe.
Solidarische Grüße von Fee
lg miri
Gar nicht ... Ole schläft auch fast immer beim Stillen ein ! LG ==>
hm bin ja froh daß es bei dir auch nicht sooo einfach ist mit dem schlafen u dass es andere auch trifft...dachte schon Paul ist da ne Ausnahme :-[ :-[
Bei uns ist das so: er schläft abends meist beim stillen ein dann leg ich ihn in sein Bettchen u da schläft er bis ca 4-5:30 morgens dann stille ich ihn u dann darf er bei uns im Bett schlafen u dann schläft er nochmal bis ca 7:30-8.00 das ist alles kein Problem er schläft auch ein wenn ich ihn abneds wach ins Bett lege...aber tagsüber ist es echt schwierig...z.Zt schläft er so gegen 11Uhr nochmal beim Stillen ein wenn ich ihn dann bei mir auf dem Schoß auf dem Stillkissen lasse dann schläft er locker ne Stunde...aber ich kann ja in der Zeit nix machen.. %) %) lege ich ihn ins Bett oder in den Laufstall dann schläft er wenn ich Glück habe ein halbes Stündchen oder er macht zur Strafe gleich die Augen wieder auf %) :-[ :SORRY:
Am besten schläft er beim spazieren gehen im Kinderwagen ein.Im Auto nur gelegentlich da kann er auchmal so ein richtiges Geschrei verführen dass es einem das Herz bricht...so wie es Dir letztens auch ergangen ist.
Hoffe daß er irengwann auch tagsüber ohne Probleme schlafen lernt...aber ich kann ja nicht alles haben oder???? %) %) Bin ja froh daß er nachts so problemlos ist ...
LG Petra mit Paul :KISSING:
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen